MMORPG Flutwelle

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Das Jahr 2014 ist nun im vollem Gange und einige neue Titel erwarten uns.

Zunächst kommt "Wildstar" - abgefahrene Grafik und Anarcho-Humor scheinen vielversprechend zu sein, dennoch befürchte ich hier einen ähnlichen Niedergang wie bei Tabula Rasa.
weiter....

WoW: Warlords of Draenor - wer hätte es gedacht, dass man nach Cata noch eine weitere Erweiterung des MMORPG-Giganten erleben darf. Ich muss es leider gestehen, seit CATA bin ich raus aus dem Laden und halte nur zu ganz wenigen noch Kontakt, die ich aus WoW her kenne. Ob und wie die neue Erweiterung zuschlagen wird, ist für mich eigentlich nicht weiter interessant, sry aber mit Pandas a la Kung Fu konnte ich mich schon damals nicht anfreunden und dies wird auch jetzt nicht der Fall sein. Eines muss man Blizz aber lassen - dieses Spiel hat bereits eine Dekade überdauert und ich bin sicher es werden noch eine Menge Leute spielen.

TESO...hmm noch ein Zwergen, Elfen und Fantasygetöse - ich dachte seit WoW und HdRo, sowie EverQuest sei man dieses Mittelaltersetting langsam leid und sucht sich neue Wege - aber auch hier wird man bitter enttäuscht.
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber wenn ich Elfen will, dann bleibe ich bei den älteren Spielen - da rechne ich mir mehr Chancen aus, wenn Wildstar kommt, wenngleich man bei STO und SWTOR es gesehen hat, dass der Hype anfangs gut war, aber auch schnell wieder abgeflaut ist.

Bei all den neuen Titeln merkt man aber schnell selbst, dass man langsam zu alt für all dies wird. Ok 34 Jahre ist heute kein Alter mehr, aber man ist nicht mehr so ganz heiß da hinter her neue Spiele zu testen oder sich jedem Raid anzuschließen, der einen weiterbringen würde. Vor 10 Jahren war man noch ganz anders drauf. Ist es die Erfahrung? oder wird man mit zunehmenden Alter geduldiger?

soweit von mir....

Falcoron
 
Bin auch nicht gerade Feuer und Flamme für eines der oben genannten Spiele... Wildstar könnte am ehesten noch etwas reißen, aber bei TESO bin ich mir sehr unsicher.
 
dass man nach Cata noch eine weitere Erweiterung des MMORPG-Giganten erleben darf

Du hast MOP vergessen, das ist das Addon mit den Pandaren.

sry aber mit Pandas a la Kung Fu konnte ich mich schon damals nicht anfreunden

Empfinde ich in Fantasy MMORPGs als das lächerlichste Argument. Wer neben Kühen und weltraumziegen, urplötzlich Probleme bekommt, weil Panda-Bären auftauchen... nunja, das Problem liegt wohl wo anders. Übrigens sind die Pandaren als Volk in WoW sehr beliebt.

TESO...hmm noch ein Zwergen

Gratulor, du bist der erste der in TES Zwerge gefunden hat.

ich dachte seit WoW und HdRo, sowie EverQuest sei man dieses Mittelaltersetting langsam leid

Klassischer Fall von falsch gedacht. Fantasy bleibt beliebter als SiFi, da es leichter zu verstehen ist, da die Welt damals noch simpler erschien. Mit neuen Technologien sind die Menschen heute noch überfordert, da wollen sie nicht noch Fantasien von Sachen die sie erst recht nicht verstehen.

Star Wars hat den eizigen vorteil das die alten Filme eine klassische Fantasy-Geschichte waren, nur im Weltraum. Aber schon die neuen Filme sind den meisten Menschen zu viel.

Andere Zeitepochen der Menschheit könnte ich mir vorstellen, aber sicher nicht die Zukunft.

Ok 34 Jahre ist heute kein Alter

34 und keinen Fable für Pandas? Ich kann es gar nicht erwarten Kinder zu bekommen. Dann hab ich eine Ausrede mir die neuesten Kinderfilme im Kino ansehen zu dürfen. ;)
 
Zwerge wird man in TESO nicht live erleben...die sind in dem Storygerüst die fantasytypische hochintelligente Rasse, die ihrer Zeit voraus ist und viele Wunderdinge erschaffen hat, die überall zu finden sind und die Welt prägen, die aber plötzlich verschwunden ist (ähnliche Rassen gibt es in WoW und in Wildstar)
 
Ich glaube das Argument mit dem Alter zieht bei Games nicht. ;)
Das Einzige ist wirklich nur, dass man das Gefühl bekommt, dass es wirklich gar nix mehr Neues auf dem Markt gibt und alles nur noch aufgewärmt wird.
Dazu dann die teilweise seltsamen Communities, wo Beschimpfungen und Betrug an der Tagesordnung stehen.... und tadaaa: der Spass ist dahin.
 
@Eyora

Empfinde ich in Fantasy MMORPGs als das lächerlichste Argument. Wer neben Kühen und weltraumziegen, urplötzlich Probleme bekommt, weil Panda-Bären auftauchen... nunja, das Problem liegt wohl wo anders. Übrigens sind die Pandaren als Volk in WoW sehr beliebt.

Es ist nicht das einzige Argument - aber eines davon und was die Mehrheit als toll empfindet, muss nicht unbedingt toll oder genial sein - gibt etliche Beispiele in der Geschichte dazu ;)

Gratulor, du bist der erste der in TES Zwerge gefunden hat

wahrscheinlich eher der 9.767.890 ste ;)
Feststeht es wird auch dort Zwerge geben

Klassischer Fall von falsch gedacht. Fantasy bleibt beliebter als SiFi, da es leichter zu verstehen ist, da die Welt damals noch simpler erschien. Mit neuen Technologien sind die Menschen heute noch überfordert, da wollen sie nicht noch Fantasien von Sachen die sie erst recht nicht verstehen.

Star Wars hat den eizigen vorteil das die alten Filme eine klassische Fantasy-Geschichte waren, nur im Weltraum. Aber schon die neuen Filme sind den meisten Menschen zu viel.

Andere Zeitepochen der Menschheit könnte ich mir vorstellen, aber sicher nicht die Zukunft.

Ok ^^ - klassischer Fall von EGO-Denken, woher nimmst du deine Behauptung? ;) der Gegenbeweis bleibst du allerdings noch schuldig. Fangemeiden von Star Trek, Star Wars, Star Gate sind recht reichhaltig und nur so als Info; Es gibt schon etliche die dies genauso sehen wie ich.
Zum Thema Star Wars, welches Du ein eher schwaches Argument abgeliefert hast bzw. wieder eine Behauptung aufgestellt hast, die von Oberflächlichkeit nur so strotzt. Die Fangemeinde nahm die neuen Filme gut an, wenngleich diese den anderen Episoden nur bedingt das Wasser reichen können - ach was schreibe ich hier mir die Finger Wund, dies ist ALLES Ansichtssache und egal ob Sci-Fi oder Fantasy, die Fangemeinden sind überall vorhanden.

34 und keinen Fable für Pandas? Ich kann es gar nicht erwarten Kinder zu bekommen.

OMG - deine Gene weitergeben? hmmm ^^

und zum Abschluss.... siehe es lockerer....;)

@Leela:

Ich glaube das Argument mit dem Alter zieht bei Games nicht. ;)
Das Einzige ist wirklich nur, dass man das Gefühl bekommt, dass es wirklich gar nix mehr Neues auf dem Markt gibt und alles nur noch aufgewärmt wird.

Joah gut das Alter bringt nur den Nebeneffekt alles gesehen zu haben und dem stimme ich zu ;)

@Derulu:
Zwerge wird man in TESO nicht live erleben...die sind in dem Storygerüst die fantasytypische hochintelligente Rasse, die ihrer Zeit voraus ist und viele Wunderdinge erschaffen hat, die überall zu finden sind und die Welt prägen, die aber plötzlich verschwunden ist (ähnliche Rassen gibt es in WoW und in Wildstar)

Wie es eben mit Storygerüsten so ist - man kann diese jederzeit abändern und ich bin mir sehr sicher, dass selbst Zwerge dort live vorkommen werden. Wenngleich nicht am Anfang - dann sicher mit
 
@Falcon:

Im nachhinein klingt das alles ein wenig härter, als es bei schreiben gemeint war. Man hätte alles mit einem Zeinkernden Auge versehen müssen, aber ich bin immer wieder ein Smily-Muffel.

Es ist nicht das einzige Argument
Darauf wollte ich eigentlich Scherzhaft hinaus.

Das mit den Zwergen war eine Stichelei, da diese ja in TES schon vor langer Zeit verschwunden sind, wie in WoW die Titanen. Daher wird es schwer dort einen zu finden. In den mir bekannten Teilen kam oft in der Geschichte die Zwerge vor, aber soweit mir bekannt ist, trifft man keinen.

Das Fantasy besser ankommt als SiFi kann ich nicht belegen, es ist allerdings eine beobachtung von mir, das Menschen, die sich auch überhaupt nicht mit diesen Genres beschäftigen, eher zum Fantasy als zum SiFi neigen, da fantasy einfacher zu verstehen ist.

siehe es lockerer

Mach ich immer, kommt nur meist falsch rüber. ;)
 
Das Fantasy besser ankommt als SiFi kann ich nicht belegen, es ist allerdings eine beobachtung von mir, das Menschen, die sich auch überhaupt nicht mit diesen Genres beschäftigen, eher zum Fantasy als zum SiFi neigen, da fantasy einfacher zu verstehen ist.

@Eyora:
Ja dies ist u.a. auch eine Beobachtung von mir gewesen, dennoch kann man es nicht pauschal sagen, welche der beiden "Fangemeinden" größer ist - meist treffe ich Leute (so wie mich), die auf beiden Kategorien gut können - ich mag Star Trek, Star Gate, Star Wars ebenso wie Herr der Ringe, das letzte Einhorn oder Chroniken von Narnia. Es fällt mir allerdings auch vielfach auf, dass Elektroniker, Ingineure sowie Industriemechaniker und Medizinstudenten völlig auf Sci-Fi abfahren ;)
Ob dies wohl das interesse an wissenschaftlichen oder mechanischen Abläufen ist. Meistens ist Fantasy für mich eben zu "einfach" gestrickt. Versteh mich dahingehend nicht falsch... ich mag WoW, wenngleich ich da ausgestiegen bin, dennoch empfinde ich Sci-Fi als reichhaltiger und vielfältiger.....

warte auf Rede und Antwort ;)

Falcoron^^

P.S.: hmmm Eyora.... kennen wir uns? hmmm du hast mich als "Falcon" angeschrieben... so nannten mich eigentlich nur meine damaligen Mitstreiter^^
 
Ich hab mich auch schon gefragt, obs am Alter liegt. Mir geht's nämlich ähnlich. Aber ich denke eher, dass der MMORPG-Boom allgemein abflaut und der ganze Markt rückläufig ist.

Vielleicht will man sich einfach nicht mehr langfristig an ein Spiel binden. MMOs sind nun mal sehr zeitraubend. So geht's mir zumindest. Ich habe 7 Jahre WoW gespielt, ohne Unterbrechung. Aktiv als Tank in Raidgilden, mit 5 Raidtagen die Woche. Es hat zwar insgesamt Spaß gemacht und ich bereue nix. Aber es gab auch oft Momente, wo man eigentlich keinen Bock hat, aber den Raid nicht sprengen will, weil man gebraucht wird. Man fühlt sich in gewisser Weise der Gilde und seinen Freunden verpflichtet. Für mich steht fest, dass ich diese "soziale" Verpflichtung in nem Spiel nicht mehr möchte. Auch wenn es wirklich eine tolle Zeit war.

Ich denke, dass viele Spieler, die nun mit WoW aufgehört haben, diese Abhängigkeit auch nicht mehr wollen. Ich glaube, dass eine gewisse Sättigung da ist und man nun eher nach was anderem sucht.
 
Interessant wird es dann, wenn Fantasy und SciFi vermischt werden. Wenn man in WoW die Gnome betrachtet, ist man auch da nicht mehr weit erntfernt.

@Centerman:
Dies nennt man dann Steampunk - eine weitere Art ;)

@Nayfal:
Dem kann ich nur zustimmen
 
in teso wird es keine zwerge geben , die gabs auch nie in den SP teilen , ich weiss nur das es in skyrim zwergische rüstungen und so gab ,aber was sie in der geschichte von tes für ne rolle spielen weiss ich nicht
 
Zurück