MMORPG mit viel Gruppencontent?

Seranan

Quest-Mob
Hallöle

Lange suche ich nun schon mein MMORPG(okay, viel habe ich noch nicht wirklich gespielt) doch vergebens. Alle machen sie für mich eins falsch...Gruppencontent. Zuletzt habe ich nun Rift gespielt, das Gleiche auf 50. Der Gruppencontent besteht aus Raids und Instanzen und mehr nicht, der Rest ist gefüllt mit massen an Solo-Quests. Ich frage mich da echt in welchem Genre ich mich da befinde.

Gibt es denn noch MMOs mit viel Gruppencontent, die auch mal mehr bieten als nur Raids und Instanzen im Endgame? Gerne auch mal wieder mit Zugangsquests, mehr als eine epische Quest(und dann bitte eine die wirklich episch ist und nicht nur "töte den Endboss dieses Raids"), ohne Gruppenquests kein Maximallevel, Mentorsystem, Open Instances, komplexes Crafting ...

Es muss auch nicht unbedingt ein Themepark MMO sein, gerne auch Sandbox, aber bitte, bitte ein MMO mit möglichst viel Gruppenspiel. Was gibt es denn derzeit außer die Solo-MMO's WoW und Rift?(mehr habe ich in letzter Zeit nicht groß gespielt, höchstens angetestet)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gw1 z.B. wobei es dir da passieren kann das dich ein lvl 20 durch alles durchzieht wass kein spaß macht
Hdro ist auch einigermaßen gruppentechnisch

Darkfall Online legt sehr viel Wert auf Gruppenspiel. Aber auch sehr viel Wert darauf, dass du dich einem Clan anschließt, mit dem du dieses Gruppenspiel betreiben kannst. Gibt auch Solo-Spieler, aber dafür muss man schon 'ne masochistische Ader haben, da es einem Einzelkämpfer durch das Gameplay nicht unbedingt leicht gemacht wird.

Würde ich dir mal empfehlen, hat auch 'ne 14-Tage Trial. Bewirb dich am besten direkt bei Pandora, komplett deutschsprachiger Clan, sehr newbiefreundlich, aber auch bissl chaotisch. Kannst ja im Spiel mal 'n paar Leute davon per /tell anschreiben:

Hate Nephilim
Flu Tschi
Arrasanja Lirasal
June Faelyvrin

Darkfall Online legt sehr viel Wert auf Gruppenspiel. Aber auch sehr viel Wert darauf, dass du dich einem Clan anschließt, mit dem du dieses Gruppenspiel betreiben kannst. Gibt auch Solo-Spieler, aber dafür muss man schon 'ne masochistische Ader haben, da es einem Einzelkämpfer durch das Gameplay nicht unbedingt leicht gemacht wird.

Darkfall gehört zu einen der Titel, die ich in letztes Jahr angespielt habe. Zu der Zeit hat sie aber noch gekostet(glaube 2€). Hat sich denn was am Interface/Allgemein am Spiel geändert? Es hat mich zwar stark gereizt, habe aber schon nach 3 Tagen aufgehört zu spielen da es sich wie eine Alpha gespielt hat. Muss die Tage vielleicht mal wieder reinschauen.

Bin auch weiterhin offen für andere Titel, muss nicht unbedingt P2P sein, obwohl mir das natürlich am liebsten ist.

Moin,

EVE Online könntest du dir auch noch anschauen.

EQ2 und Guild Wars bieten auch ne Menge für Gruppen. Selbst Final Fantasy XIV ist eher auf Gruppenspiel ausgelegt und Aion lässt (glaub ich) Gruppenspieler auch nicht zu kurz kommen.

Im Prinzip kannst halt alle MMOGs in Gruppe spielen, sobald du die richtigen Leute gefunden hast. Dazu gezwungen wird man nur noch selten und da ist Lotro ein gutes Beispiel. Vom gruppenlastigen- zum Solo-Spiel umgebaut worden, was aber auch seine Gründe hat.

Die Levelphasen und -gebiete sind in nahezu keinem Spiel permanent aktiv bevölkert. Irgendwann kommen halt alle mal beim Levelcap an, nicht jeder zieht zig Alts hoch und auch Neuanfänger sind selten permanent am Kommen. In nem gruppenlastigen Spiel stehste dann gern mal da....und.......stehst halt.......

Man könnte jetzt generell über Levelsysteme in MMOGs diskutieren, aber das gabs auch schon hier und für die Masse bedeutet RPG einfach Stufen zu grinden.

Dazu gezwungen wird man nur noch selten und da ist Lotro ein gutes Beispiel. Vom gruppenlastigen- zum Solo-Spiel umgebaut worden, was aber auch seine Gründe hat.

Die Levelphasen und -gebiete sind in nahezu keinem Spiel permanent aktiv bevölkert. Irgendwann kommen halt alle mal beim Levelcap an, nicht jeder zieht zig Alts hoch und auch Neuanfänger sind selten permanent am Kommen. In nem gruppenlastigen Spiel stehste dann gern mal da....und.......stehst halt.......

Natürlich ist das so, da muss man nicht drumherum diskutieren. Jedoch gibt auch dagegen Abhilfe, Stichwort Mentor-System. Auch kann man jedes MMO in einer Gruppe spielen, ich möchte aber mal wieder gezwungen werden und auch mal wieder herausgefordert werden dabei. Klar kann man meistens mehrere Gegner angreifen, aber das ist auch nicht das Wahre.
Ich könnte die Solophase bis zum Maximallevel auch verschmerzen, aber selbst da bieten die von mir gespielten Spiele auch nur Dailys(ich hasse sie! sowas von unkreativer Content) und Raids, Instanzen, einfallsloses und großteils bedeutungsloses Crafting. Und selbst die eine epische Quest, damit meine ich nun speziell Rift, zwingt einen in die Raids. Wo sind denn bitte Bosse für Gruppen in der echten Welt bei solchen Quests? Gruppenzonen, Offene Instanzen, schwere Zonenbosse, Weltbosse, ... wäre das vorhanden wäre der Themepark bereich mal wieder interessant...vielleicht habe ich auch einfach die falschen Spiele gespielt. EVE, Aion ist auch mal notiert, HDRO Entwicklung kann ich leider bestätigen.

Darkfall gehört zu einen der Titel, die ich in letztes Jahr angespielt habe. Zu der Zeit hat sie aber noch gekostet(glaube 2€). Hat sich denn was am Interface/Allgemein am Spiel geändert? Es hat mich zwar stark gereizt, habe aber schon nach 3 Tagen aufgehört zu spielen da es sich wie eine Alpha gespielt hat. Muss die Tage vielleicht mal wieder reinschauen.
Am Interface hat sich bisher leider noch nichts geändert. Mit dem nächsten großen XPac ("Darkfall Arena"), was im Q3 / Q4 diesen Jahres kommen soll, wird es aber uA ein komplettes Revamp der UI geben.

Aber so im Großen und Ganzen hat sich vom Inhalt einiges geändert. Das Spielprinzip ist zwar immernoch das gleiche, aber es gab einige Überarbeitungen im Bereich PvE / Dungeons, Skill- und Statgains wurden massivst erhöht, es wurden Spezialisierungen eingebaut (Indestructable (+7 auf alle Magieresis, +10 HP), Destroyer / Magekiller (+40% Damage gg Ziele, die einen Stab tragen), etc.), du hast ein Offline-Meditationssystem, wo du Punkte für Gold kaufen und Skills oder Stats zum Meditieren wählen kannst, die trainiert werden, während du offline bist.
Auch wurde mit dem letzten größeren Patch das Alignmentsystem komplett geändert, es ist jetzt für "Mörder" (rote Spieler) extrem schwer, ihren Status wieder loszuwerden. Vorher ging das ziemlich simpel, indem du dein Alignment an einem anderen roten Spieler (Twink / Freiwilliger) solange hochgefarmt hast, bis du wieder blau warst. Nun kannst du es in einer Kirche, die in Chaos Cities stehen, nur um 2 Punkte pro Tag erhöhen und es kostet 2000 Gold.

Schau's dir einfach mal wieder an - Oder warte auf das XPac.

Hallo Seranan,
falls es dich nicht stört mal ein älteres Spiel zu testen, probier mal Ryzom (www.ryzom.de).

Gruppen machen dort sehr viel Sinn und ich hatte auch nie Probleme ein paar Leute zu finden mit denen man losziehen kann. Da man als Loot nur Material oder Dapper (Geld) bekommt, ist auch das Craften sinnvoll. Es gibt dort eine Trial um das ganze umsonst anzutesten.

Ansonsten schau dich mal nach anderen Sandbox-Spielen um, da man dort immer wieder Leute findet, die einen Skill nach oben bringen wollen. Einfallen würden mir neben Darkfall und Eve noch Xyson, Mortal, Dawntide und Perpetuum.

Das Spiel mit dem meisten Gruppencontent das ich kenne ist Aion. Aber auch nur wenn man es auch so spielen möchte und auch erst ab Level 46. Man kann natürlich auch nur questen, aber mir macht es weniger Spaß. Ich spiele eigentlich nur noch in Gruppen, questen vermeide ich.

Da sind zu einem die normalen Instanzen. Aber da ist es wie in jedem anderen MMO. Man muß erst mal eine Gruppe finden die gerade eine besuchen möchte und man muß auch gerade der sein den sie mitnehmen möchten.

Meist spiele ich aber nur so von 20,00 bis 24,00 Uhr. Zu den normalen Instanzen komme ich sehr selten.

Zuerst mal gibt es eine Instanz, die Dredgion die man drei mal täglich betreten kann. Um 12,00, um 20,00 und um 24,00 Uhr. In dieser Instanz findet PVE und PVP gemischt statt und sie dauert für mich so ungefähr von 20,00 bis 21,00 Uhr. Meist werde ich vorher von Leuten in einer Gruppe eingeladen oder gehe über die Gruppenfunktion. Da wird man dann automatisch einer Gruppe zugewiesen. Die Instanz selbst ist recht eintönig, interessant ist es nur wirklich wegen der PVP kämpfe die man zusammen mit 5 anderen gegen eine gegnerische sechser Gruppe macht.

Um 22,00 Uhr beteilige ich mich dann meist an den Abyssraids. Da bilden sich immer Allianzen zu je 24 Spielern. Davon schließen sich dann wieder 8 zu einer Union zusammen. Aufgabe ist dann Festungen zu erobern oder zu verteidigen. Meist sind es dann so rund 150 bis 200 Spieler die gegen eine ungefähr gleich starke Gruppe anderer Spieler kämpft.

Da es daneben natürlich immer noch genug andere zu tun gibt komme ich kaum dazu irgendwelche Questen zu erledigen. Ansonsten besuche ich irgendeine Instanz dazwischen.

Aion habe ich auch eine zeitlang gespielt. Aber so wie du es oben beschreibst ist es genau das Gleiche wie die ganzen anderen MMORPGs die gerade Mode sind. Alles läuft instanziert ab, Quests sind hauptsächlich Solo ausgelegt. Dazu(gerade mit 2.5) massen Dailyquests.

Hat der Abyss sich denn mittlerweile verändert, oder ist er noch so wie früher? Früher hat der Abyss einfach nicht funktioniert wie es sollte. Massenlags, Massenruckler, kaum Taktische Möglichkeiten, keine Upgradefunktionen, und irgendwann war kaum noch was los weil man seine ganzen Abysspunkte verloren hat die man sich !solo! bei PvE Monster erfarmt hatte.

Hat der Abyss sich denn mittlerweile verändert, oder ist er noch so wie früher? Früher hat der Abyss einfach nicht funktioniert wie es sollte. Massenlags, Massenruckler, kaum Taktische Möglichkeiten, keine Upgradefunktionen, und irgendwann war kaum noch was los weil man seine ganzen Abysspunkte verloren hat die man sich !solo! bei PvE Monster erfarmt hatte.

Zum Selbstschutz: Ich selbst spiel kein Aion, sehe das Drama aber bei meiner Frau.

Nein, der Abyss sieht ist noch immer so hässlich wie unsere Kanzlerin aus und sogar Strohballen soll es dort zu langweilig sein.

Meine Frau spielt absolut KEIN PvP, hampelt nicht bei dem Geruckel durch die Gegend (in Aion nennt sich das scheinbar Festungskampf) und hat trotzdem das volle 50iger PvP-Set incl. Waffe. Die Punkte bekam sie NUR durch die PvE-Festungsinstanzen und Mobs im Abyss hauen (auch nicht die PvP-Instanz gespielt - Namen davon hab ich vergessen). Medallien hat sie im AH gekauft.
Wie du siehst, ist das System noch immer lachhaft.

Gesieged bzw. geruckelt wird, wie bei den Engländern mit ihrem Tee, nach Uhrzeit für 1-2 Stündchen... nächster Fail. Eroberte Keeps kannst du natürlich nicht upgraden oder irgendwas selbst bauen - als Sahnehäubchen^^.

Ich kenne deine Vorstellungen von PvP nicht, aber im Prinzip bietet keines der Themepark-MMOs auch nur annähernd sowas, was den Namen verdient hätte.

Darkfall wurde ja schon genannt, zielt aber zu 90% auf PvP ab und das crafting in Darkfall ist nicht weiter erwähnenswert. Zusammen mit Planetside, das beste PvP-MMO.

Da du auch was zum craften suchst, kann ich dir Xsyon empfehlen. http://www.xsyon.com/features. Das Minecraft unter den MMOs. Tribe ist sehr zu empfehlen (so nennen sich dort Clans/Gilden), da du alleine nur sehr, sehr langsam deine Rohstoffe bekommst.
Full-loot, Skillsystem, keine Klassen/Level hats auch, aber das Kampfsystem ist ziemlich schwach auf der Brust - gilt für PvP und PvE. Willst du craften dann kannst du zu 110% zuschlagen.

Weitere Alternative wäre http://www.fallenearth.com/. Klasse Setting, keine Klassen, tolles Kampfsystem, auch super Crafting, gutes PvE (Gruppencontent mehr oder weniger vorhanden), durschnittliches PvP (kein full-loot, kein Permadeath, PvP-Zonen/flaging/Arenen).

Was du im Auge behalten solltest wäre http://archeage-online.com/ sowie http://www.paradoxplaza.com/games/salem. Jake Song und seine Bande entwickeln das (Lineage). Leider hats kein selfaim, aber sonst siehts klasse aus/liest sich gut.

CB bei denen drüben läuft, soll dieses Jahr bei ihnen releasen und dann "so schnell" wie möglich nach NA/Europa expandieren. CB hat momentan IP-Sperre, musst dich also noch gedulden oder falls du an nen Key kommst bischen mogeln.

http://www.youtube.c...feature=related

http://www.youtube.c...feature=related

http://www.youtube.c...h?v=OiW_4k9cg4g

Ferner währe dann noch World of Darkness von CCP (EvE), wobei du da noch bestimmt 2-3 Jahre warten kannst.

Sonst ist eigentlich nur der üblische Schrott in der Mache wie z.B. SW:TOR, TERA, GW2 und der absolute Tiefpunkt wird uns wohl (zumindest die, denen Themepark-MMOs auf den Sack gehen) wohl mit Titan erreichen.

Ich kenne deine Vorstellungen von PvP nicht, aber im Prinzip bietet keines der Themepark-MMOs auch nur annähernd sowas, was den Namen verdient hätte.

Darkfall wurde ja schon genannt, zielt aber zu 90% auf PvP ab und das crafting in Darkfall ist nicht weiter erwähnenswert. Zusammen mit Planetside, das beste PvP-MMO.

7

DAOC (Release 2002) hat bis heute das beste PvP (bzw. RVR system). Warum auch, sie (Mythic Entertainment) waren die Erfinder vom RVR system (Realm vs Realm).

Punkte konnte man im RVR sammeln, diese konnte man in neue skills investieren.. passive als auch aktive.. attributerhöhungen, neue skills.
Burgen und Türme konnte man erobern, mit einer vielzahl an belagerungswaffen, die man nur mittels handwerkskunst erbauen konnte.

Rammböcke, Ballisten, Katapulte, Triböcke. Mauern Konnte man einreißen, Türme konnte man komplett zerstören man konnte aber auch durch das tor mittels rammbock.Welches Realm am meisten Burgen besaß hatte zutritt zum größten PvPvE Dungeon. Burgen gaben auch boni wie 10% Geld ,10% Erfahrung im pvm etc. für das eigene Reich (Fraktion). Dann gab es noch besondere Reliktburgen, die relikte beinhalteten, die man stehlen konnte. Der besitz für die eigene Fraktion bedeutete mehr nahkampf und magieschaden im PvP/PvM machen zu können.
ein Spieler des reichsrangs 10 war wesentlich stärker als ein spieler des RR 1-5 .

WAS noch wesentlich balancierter war, war der fakt, dass es nicht nur 2 Fraktionen (Realms) gab sondern gleich 3 Fraktionen. Das RVR Gebiet als grenzgebiete war strikt von den PvM gebieten durch riesige Grenzburgen, die von übermächtigen NPCs bewacht wurden, abgegrenzt. Ein durchkommen unmöglich.

Für Low level spieler kamen später battlegrounds hinzu... diese waren nicht in der openworld konnten nur per teleporter erreicht werden. diese waren anders als die pvp instanzen von heute (was ich wesentlich besser finde!) nicht auf spielerzahlen begrenzt, noch auf zeit zu spielen! noch um irgendwelche dummen fahnenpunkte. die BG's waren ledeglich durch level beschränkungen gecapped. .So konnten schonmal low level spieler ein paar RVR punkte sammeln und waren im "richtigen" Endgame RVR nicht ganz so dolle das "frischfleisch"

Auch die Reiche wurden gut eingeteilt... das eine Land "Albion" drehte sich rund um camelot und könig arthus, war eher von menschen geprägt, das andere Reich "Midgard" drehte sich im die nordische wikinger mythologie um Thor, Loki etc pp mit Nordmännern(Wikinger like),kobolde, Trolle.. das dritte reich drehte sich eher um keltische Mythologie, welche von Kelten,lurikeen,elfen und firbolgs geprägt war. durch ein 3. reich als komponente fällt das ungleichgewicht nicht so sehr ins gewicht wie bei nur 2 fraktionen.

Bis heute ist das RVR (PvP) aus DarkAgeOfCamelot unerreicht.

DAOC RVR (PVP) hatte:

+ Realm vs Realm (Fraktion vs Fraktion)
+ 3 verschiedene Länder (Fraktionen) was für eine Balanciertheit wesentlich besser ist als nur 2
+ RVR in separierten PVP Grenzgebieten, aber in der offenen welt (nicht instanziert)
+ wesentlich rollenspielgetreuer (kein kampf in instanzen. um zeit und capture the flag punkte)
+ Massen RVR (Massive multiplayer) aber auch PVP stammgruppen gab es
+ zahlreiche Belagerungswaffen durch handwerkstree (Ballisten,Katapulte, Triböcke, verschieden große Rammen ...)
+ PvP Skills durch Punkte
+ PVP titel , die auch für die feindliche fraktion sichtbar sind
+ Burgen mit Attributbelohnungen für die gesamte fraktion (Mehr exp im pvm,mehr magieschaden etc.)
+ Fraktionen mit den meisten Burgen erhalten zutritt zu einem großen PvPVE dungeon.
+ Türme als vorposten, um burgen bei verteidigung besser einnehmen zu können
+ burgwälle konnten eingerissen werden, türme konnten komplett zerschrottet werden
+ Türme und Burgen konnten abgegraded werden
+ Die NPC wachen konnten bestimmt werden (Magier NPC, Nahkampf NPC, Bogenschützen etc)
+ Battlegrounds für low und mid level spieler (nicht zeit und spielerbeschränkt, mit einer burg als zentrum)
+ schiffe in wassergebieten (später bei new frontiers)

Hier ein Gildentrailer (aus dem Reich "Midgard") vom RVR.. nur im Ansatz

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder ein DAOC Oldschool trailer (ebenfalls Midgard), ab ca. 0:30 rvr
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch PvM gab es... hier sieht man z.b. einen der Endgame Masterlevel Quests. wofür man schon mindestens 2 gruppen brauchte... alles... nicht instanziert sondern in der Openworld. Questabschnitte konnten schonmal so aussehen "töte zwischenboss XY, um Trank zu erhalten" "trinke Trank, um dich für kurze zeit in einen untoten zu verwandeln um dann mit einem floss über den fluss der toten fahren zu können" .. wobei man dann in einer kleinen karavane von 2 grp+ über den fluss fuhr^^.. heute wird sowas nur in instanzen getan.
Eingebundener Inhalt

UND.. um zum thema zurückzukommen. es war stark Gruppenbasiert. man levelte damals von lv 1-50 praktisch fast nur in gruppen, weil es mal einfach wesentlich effektiver war (was ich in einem MMorpg eigtl. gut finde. solo leveln sollte immer langsamer gehen als in gruppen

ABER ich würde es heute auch nicht mehr empfehlen.. nach fast 10 jahren spielen es kaum noch spieler, vor allem europäische. da damals die server von GOA an Mythic abgetreten werden mussten. und es bräuchte eine modernisierung im gameplay

Achja hab ich schon erwähnt, dass ein DAOC 2 extrem genial wäre`?
Es war hier in deutschland vor WoW das erfolgreichste MMorpg überhaupt. Aber nein was hat mythic nach der EA übernahme entwickelt? einen blöden WOW instanzen clon , namens "Warhammer Online" -.-

Ja DAOC hätte mich auch gereizt mal zu spielen, ist aber wie du auch sagst mittlerweile im europäischen Bereich tot.

Mit Aion, das habe ich mir gedacht. Aion hatte Potenzial, sie haben aber total falsch weitergemacht. Oh man, heut zu Tage kommt echt nur noch Mist im Themepark Bereich. ArchAge werde ich definitiv verfolgen, sieht äußerst Interessant aus.
Habe mir jetzt auch die letzten Tage mal ein paar der gennanten MMORPGs wieder angespielt. Werde wohl erstmal bei EVE bleiben, bin zwar nicht der super Sci-Fi Fan, aber es spielt sich einfach klasse und ausgereift. Es könnte wohl erstmal das sein, was ich suche. Und dann mal weiterschauen was in den nächsten Jahren kommt. Xsyon ist ja derzeit noch seehr problematisch, da rennen die Spieler weg weil dauerhaft Gebiete zurückgesetzt werden.

Danke euch für eure Tipps und Anregungen

Ja DAOC hätte mich auch gereizt mal zu spielen, ist aber wie du auch sagst mittlerweile im europäischen Bereich tot.

Mit Aion, das habe ich mir gedacht. Aion hatte Potenzial, sie haben aber total falsch weitergemacht. Oh man, heut zu Tage kommt echt nur noch Mist im Themepark Bereich. ArchAge werde ich definitiv verfolgen, sieht äußerst Interessant aus.
Habe mir jetzt auch die letzten Tage mal ein paar der gennanten MMORPGs wieder angespielt. Werde wohl erstmal bei EVE bleiben, bin zwar nicht der super Sci-Fi Fan, aber es spielt sich einfach klasse und ausgereift. Es könnte wohl erstmal das sein, was ich suche. Und dann mal weiterschauen was in den nächsten Jahren kommt. Xsyon ist ja derzeit noch seehr problematisch, da rennen die Spieler weg weil dauerhaft Gebiete zurückgesetzt werden.

Danke euch für eure Tipps und Anregungen

Wenn nicht versuchs vielleicht mal mit TERA wenn es hier rauskommt.. es legt sehr viel Wert auf einen Clans... denn das PvP konzept besteht später daraus Clanwars durchzuführen.
im pvm soll es auch viele PVM gruppeninstanzen geben.. wie es beim leveln aussieht weiß ich leider nicht. derzeit wird es noch übersetzt und an unseren markt angepasst. ich sehe aber viele videos, wo die leute in gruppen unterwegs sind.

Es gibt ein richtiges Politiksystem. Bürgermeister werden alle 2 wochen gewählt. steuern werden eingetrieben etc.
Und es legt auf ein neues Kampfsystem wert. selbst zielen und feuern. macht sich insbesondere bei magiern und fernkämpfern bemerkbar.

Soll auch noch ne OpenBeta dieses jahr geben, vielleicht reicht das zum reinschnuppern. ich denke es wird etwas in Richtung Lineage II gehen (weil ex-mitarbeiter im boot sind) , falls du Lineage II kennst. also ich meine damit es wird ein bisschen "anarchaischer"werden als jetzige MMOs^^

Eingebundener Inhalt

Wenn nicht versuchs vielleicht mal mit TERA wenn es hier rauskommt.. es legt sehr viel Wert auf einen Clans... denn das PvP konzept besteht später daraus Clanwars durchzuführen.
im pvm soll es auch viele PVM gruppeninstanzen geben.. wie es beim leveln aussieht weiß ich leider nicht. derzeit wird es noch übersetzt und an unseren markt angepasst. ich sehe aber viele videos, wo die leute in gruppen unterwegs sind.

Es gibt ein richtiges Politiksystem. Bürgermeister werden alle 2 wochen gewählt. steuern werden eingetrieben etc.
Und es legt auf ein neues Kampfsystem wert. selbst zielen und feuern. macht sich insbesondere bei magiern und fernkämpfern bemerkbar.

Soll auch noch ne OpenBeta dieses jahr geben, vielleicht reicht das zum reinschnuppern. ich denke es wird etwas in Richtung Lineage II gehen (weil ex-mitarbeiter im boot sind) , falls du Lineage II kennst. also ich meine damit es wird ein bisschen "anarchaischer"werden als jetzige MMOs^^

Eingebundener Inhalt

Hört endlich mal auf, das Kampfsystem von Tunten-TERA (kleiner aber feiner Flame muss schon sein^^) als "neu" dazustellen. Da krieg ich Ausschlag, wenn ich sowas lese. Mit dem Ausschlag mein ich nicht dich, sondern die Devs die es als solches Verkaufen -bischen aber auch die Com die darauf anspringt.

Ich zitiere (übersetzt) einen Planetside-Def, der dazu Stellung genommen hat:

"Haben die die letzten 8 Jahre in einer Höhle verbracht oder warum kündigen die sowas als Revolution/neu an und vorallem interessiert mich, was die Spieler gemacht haben, die man damit tatsächlich ködern kann! Wir bieten das ganze schon seit 8 Jahren, noch dazu Mass-PvP und Siegesystem - TERA bietet nix von dem, sieht sich trotzdem als PvP-MMO und hat nur langweilige Battlegrounds im WoW-Style und ich sage euch, dass das ganze trotz Selfaim wieder auf Item-PvP rauslaufen wird - wie eben bei jedem Pseudo-Themepark-PvP-MMO."

Zu DAoC:

Das ist eine Aussage mit der ich leben kann^^. Mag für dich, das beste PvP-MMO sein und begründet hast du es auch noch.

Mich hat daran gestört, dass es kein full-loot gab/gibt, es kein selfaim hat und das Items/Rang eine nicht unwichtige Rolle spielt. Die restlichen Feature die du aufgezählt hast, bietet DF und PS ebenfalls - mit der Ausnahme, dass man kein langweiliges PvE machen muss.

Dazu zitiere ich wieder einen Def von Planetside:

"Wer Mass-PvP sucht, der kommt an Planetside nicht vorbei. Vorrausgesetzt er steht auf Chancengleichheit und non-click. Bei uns haben die Veteranen mehr taktische Möglichkeiten beim skillen, allerdings keinen spielerischen Vorteil - und genau das ist es, worauf es in einem PvP-MMO ankommt. Wer Item-PvP und PvE-Instanzen möchte, kann gerne zu einem der unzähligen EQ- bzw. WoW-Klone gehen."

Wahre Worte von den Herren Devs - aber das ist wie so vieles Ansichtssache.

@ Seranan

Fallen Earth bietet eine 30-Tage-Trial an: https://www.fallenearth.com/trial. Für den Fall, dass du mal einen Blick riskieren möchtest.

Zurück