Mobil GPU wird bis zu 84° heiß - ich brauche bitte rat

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

in meinem notebook werkelt eine geforce 8400m gs mit aktuellen treiber 197.16

wenn ich zb herr der ringe online spiele steigt die temperatur (per hwmonitor ausgelesen) der gpu auf bis zu 84°
ist das ein bedenklicher/sehr bedenklicher wert oder noch im normalbereich?

wenn die temperatur zu hoch ist - was kann die ursache sein? der treiber? (gab da mal ja ein nvidia problem mit der lüftung was ich gehört habe, oder?)
luft kommt eigentlich ganz gut zu den lüftern hin, da das notebook einen schräg stehenden akku hat

gibt es (praktikable) wege die temperatur der gpu zu senken? (sofern die temperatur zu hoch ist)

salut und vielen dank=)

Das Problem dürfte nicht direkt am Notebook liegen, da es ja im Zusammenhang der Hardware so gebaut wurde.
Schaue am Besten mal bei google und gib da deine Grafikkarte ein.
Normalerweise müsstest du alsbald eine Seite finden, auf der du siehst ab wann deine GPU gefährdet ist.

Wenn nich schaue ich gleich mal und hänge es als Zitat dran.

Probleme mit den Treiber im Zusammenhang mit der Temperatur gab es erst kürzlich bei nVidia. Die aktuellen sind aber nicht davon betroffen.

Also 84°C sind gerade noch in Ordnung. In anbetracht der Tatsache das uns warme Tage mit höheren Temperaturen bevor stehen, könnte das aber zum Verhängnis werden. Sofern du das Notebook aufschrauben kannst, versuche es mal innen zu entstauben. Als zweites würde ich dir ein Kühlerpad für Notebooks empfehlen, wenn du viel damit spielst ist das schon fast ein Muss.
Sowas in der Art:
http://www.computer-tempel.de/TITAN_TTC-G1TZ-Notebook-Kuehler-Pad_30239.htm?merchant=81761

Das Problem dürfte nicht direkt am Notebook liegen, da es ja im Zusammenhang der Hardware so gebaut wurde.
Schaue am Besten mal bei google und gib da deine Grafikkarte ein.
Normalerweise müsstest du alsbald eine Seite finden, auf der du siehst ab wann deine GPU gefährdet ist.

Wenn nich schaue ich gleich mal und hänge es als Zitat dran.

Leider finde ich keinerlei Informationen darüber bei google.de.
Ich weiß allerdings, dass sich normalerweise dein Laptop bei einer Überhitzung, bzw. deine Grafikkarte bei Überhitzung sich automatisch abschaltet bis wieder eine geeignete Temperatur erreicht ist.
Zudem sind Grafikkarten von heute von Haus aus bereits übertaktet, was bei manchen sicherlich ein Problem darstellt.

Die einzige und BESTE Alternative zur Problemfindung ist wohl, dass du beim Support Center des Herstellers deiner Grafikkarte oder dem deines Notebook-Herstellers anrufen musst um dort deine Frage zu stellen.

Viel Glück
wink.gif

Sofern du das Notebook aufschrauben kannst, versuche es mal innen zu entstauben.

So weit ich weiß verfliegt dann seine Garantie, falls vorhanden, wie ein seichter Pups im Wind (wenn er es selbst aufschraubt).

Wie gesagt, insofern noch Garantie vorhanden.

Auch ein Notebook ist ein "Offenes System" man muss ja vielleicht mal eine Festplatte austauschen. Die Garantie geht nur dann verloren wenn die Schrauben versiegelt sind. Das ist normalerweise aber nicht der Fall. Und eine 8400m als Grafikkarte hört sich auch nicht unbedingt nach einem relativ neuen System an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
online hab i scho bissl geschaut

aber man findet antworten die von "bis zu 100 grad sind okay" zu "80 grad is schon sehr heiß und wenns 100 grad erreicht stimmt was mit deinem notebook nicht" reichen

also bin ich zur zeit bissl ratlos ^^

ja an so eine kühlplatte hab ich auch schon gedacht - ich habe eine von logitech...aber die ist schräg...und zusammen mit der schräge des notebook akkus ist das zu schräg :/ (nutze das logitech ding fürs netbook)

gibts vll andere wege die kühlleistung zu erhöhen? oder andere arten von externen lüftern?

salut=)

edit: nein, ist ein circa 14 monate altes system wenn ich mich nicht irre
und hersteller garantie ist nicht mehr drauf - und wenn ich im dell support center anrufe um eine mini-frage zu stellen bitten die schon zur kassa ... was ja irgendwo ein witz ist xD

...und zusammen mit der schräge des notebook akkus ist das zu schräg :/ (nutze das logitech ding fürs netbook)

gibts vll andere wege die kühlleistung zu erhöhen? oder andere arten von externen lüftern?

salut=)
Spielst du echt mit Akku? Also zum Spielen würde in es generell mit Netzteil spielen. Vorallen sollte der Akku nicht eingebaut sein, wenn man mit Netzteil spielt. Andere Kühllösungen kann ich dir nicht anbieten. Oder du setzt dich mit dem Ding in eine Kühltruhe^^ Es gab/gibt ein Kühlerpad wo die Oberfläche aus Gel besteht. Soll angeblich eine bessere Kühlleistung haben als die normalen.

Edit:
Kühlerpad mit Gel:
http://www.geek.com/articles/chips/review-thermaltake-ixoft-notebook-cooling-pad-2008019/

ich hab den akku grundsätzlich immer drin - nein nein, ich hab das gerät am strom stecken, also ich spiele nicht im akku betrieb
wink.gif

den akku nehm ich ungern raus weil ich erstens um die kontakte am gerät fürchte, andererseits, weil mir die schräge des akkus sehr angenehm ist...
oder ist es sehr schlecht den akku drin zu lassen?

was ist zb von sowas hier zu halten:
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=82_85&mID=499
aber würde das überhaupt was bei mir bringen mit dem schräg stehenden akku?

salut=)

ich hab den akku grundsätzlich immer drin - nein nein, ich hab das gerät am strom stecken, also ich spiele nicht im akku betrieb
wink.gif

den akku nehm ich ungern raus weil ich erstens um die kontakte am gerät fürchte, andererseits, weil mir die schräge des akkus sehr angenehm ist...
oder ist es sehr schlecht den akku drin zu lassen?[/qoute]

Den Akku sollte man im Netzbetrieb entfernen, weil er dadurch an Kondition verlieren kann. Diese ständigen Miniaufladungen sind auf Dauer nicht gut für die Akkus. Akkus behalten am besten ihre volle Leistung wenn richtig leer gamacht werden und dann wieder aufgeladen werden.

[/qoute]
http://www.arctic-co...h=82_85&mID=499

salut=)
Naja ich kenne die Bauweise deines Notebooks nicht genau. Sollte das Pad sich in der Schräge nicht anpassen lassen bringt es wahrscheinlich nicht so viel. Es sollte zumindest an den Punkten dicht anliegen, wo das Notebook am wärmsten wird.

Bei dem AKku kommts drauf wie er geladen wird.
Normalerweise hält ein Akku X Ladezyklen aus und wenn du ihn drin lässt und er ab und zu ein wenig nachläd ist der Akku bald hinüber.
Darum sollte man den Akku entweder ausbauen wenn man das Notebook als Standpc benutzt oder den Akku immer fast leer machen und dann wieder neu aufladen.
Zu deinem Hitzeproblem kann ich nur sagen das dein Rechner verstaubt sein könnte, allerdings sind Notebooks numal nicht zum Spielen erfunden worden viel kleine Hardware auf engem Raum wird eben warm.

wink.gif

oder ist es sehr schlecht den akku drin zu lassen?

http://www.arctic-co...h=82_85&mID=499

salut=)

- Die Temperaturen sind im Rahmen
- Bei Überhitzung taktet sich die Grafikkarte runter bis sie akzeptable Temperaturen erreicht (macht sich durch plötzliches Ruckeln beim Spielen bemerkbar obwohl das Spiel an derselben Stelle sonst absolut flüssig läuft - ist die Temperatur gesenkt läuft das Spiel plötzlich wieder flüssig)
- Das Notebook öffnen und die Kühlrippen von Staub befreien kann die Temperatur locker um 15° senken (dafür muss man nur die Bodenplatte abnehmen was mit Sicherheit keinen Garantieverlust mit sich bringt). Am besten eignet sich dafür Luftdruck aus der Dose um die Kühlrippen freizupusten - ansonsten Wattestäbchen / Staubsauger / Fön.
- Es ist nicht prinzipiell schlecht den Akku im Notebook zu lassen - bei vielen Notebooks stört es sogar ihn rauszunehmen, weil der Akku gleichzeitig ein Standfuß ist. Li-Io Akkus sollten eigentlich keinen Memory-Effekt haben, dennoch wird die Lebensdauer des Akkus verringert, wenn du ihn immer drinnenlässt und er hält mit der Zeit immer "kürzer". Dies passiert jedoch auch, wenn man den Akku ganz regulär einsetzt (nur nicht so schnell).

PS: Ich bin mir nicht sicher aber deine GPU fällt in den "Bumpgate" - Skandal von Nvidia soweit ich weiß. Die mobilen GPUs der 8xxx Reihe (außer die 8800er) haben eine sehr hohe Ausfallrate weil sich aufgrund der Temperaturen mit der Zeit etwas ablösen kann (eine genaue Erklärung gibts bei Google). Da diese GPU sowieso nicht unbedingt für HDRO geeignet ist würde ich mich über kurz oder lang für ein neues Notebook interessieren an deiner Stelle.

Zurück