MoBowechsel ja/nein?

Carcharoth

Raid-Boss
Kommentare
219
Buffs erhalten
26
Tach Buffed,

ich brauch kurz eure Hilfe =)

Und zwar will ich mein System ein bisschen aufrüsten.
Momentan siehts so aus:
http://www.sysprofile.de/id30827
AMD X2 6000+ (letzte Woche eingebaut)
4GB RAM
M2N-E SLI
ATI Radeon 1950xt
2x 400GB HDD (kein RAID)

Nun hab ich vor, mir demnächst folgende Karte einzubauen um für wotlk gerüstet zu sein
HIS HD 4850 IceQ4 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=154413
(Nicht über den Preis wundern. Das sind Schweizer Franken. Der Anbieter ist der billigste und beste hierzulande)

Der Pixelwerfer ist ein 22" WS mit 1680x1050 Auflösung.

Gespielt wird hauptsächlich WoW, ab und zu CoD4 und anderer Shooterkram (bisher unterstützt nix davon DX10)

Im April/Mai/Juni/Juli hab ich dann vor, auf den Intel Nehalem umzusteigen (sofern der dann preislich erschwinglich ist. Bis dahin hat WoW vielleicht auch Quadcore-Unterstützung *träum* ^^)
D.h. die jetzige Kiste soll die Zeit bis dahin noch n bisschen überbrücken.

Soweit so gut *g*

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie man sieht, ist das System immernoch 32bit und 4GB RAM sind bereits drin. (Wobei ichs noch nie geschafft habe, die 4GB wirklich auszureizen)

Lohnt es sich, für die paar Monate bis zum Wechsel das Mainboard zu wechseln (das jetzige istn Drecksteil) und Windoof Vista x64 zu installieren? (Die legale Lizenz liegt hier seit Monaten rum.)
Im Auge hatte ich diese Geräte:

Asus M3A78 PRO, AMD 780G, AM2+, DVI, HDMI
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=154372

Asus M3A78, AMD 770, AM2+
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.asp...;Artikel=156060

Welches davon ist schneller? Die Onboardgrafik des einen werd ich direkt deaktivieren. Preis ist bei dem kleinen Unterschied erstmal Nebensache.
Oder gibts eventuell gute Alternativen die sich in ähnlichem Preisrahmen bewegen? (Bitte beachten: Schweizer Franken!)
Und das wichtigste: Gibts eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum alten?

Pro
- x64
- DX10
- hoffentlich mehr Leistung *g*

Contra
- alles neu einrichten
- Mitm Nehalem dann alles nochmal neu einrichten *fg*
- es ist Vista... *g*
- Kosten

Also. Lohnt n MoBo-Wechsel in dem Fall? Ja/Nein?

Danke

Carcharoth

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sagen, nur Grafikkarte nachrüsten. Vielleicht sogar für die kurze Zeit nur eine 8800GT...reicht für aktuelle Spiele vollkommen und wird von dem Rechner auch nicht eingeschränkt, wobei ich die Leistungsdifferenz von 4850 zu 8800T nicht im Kopf hab...und dann mit dem Prozi zusammen eine Grafikkarte der zu dem Zeitpunkt neuesten und schnellsten Serie holen...
Hängt aber davon ab, ob du unendlich Geld zur Verfügung hast oder nicht
biggrin.gif

Ich würd sagen, nur Grafikkarte nachrüsten. Vielleicht sogar für die kurze Zeit nur eine 8800GT...reicht für aktuelle Spiele vollkommen und wird von dem Rechner auch nicht eingeschränkt, wobei ich die Leistungsdifferenz von 4850 zu 8800T nicht im Kopf hab...und dann mit dem Prozi zusammen eine Grafikkarte der zu dem Zeitpunkt neuesten und schnellsten Serie holen...
Der Leistungsunterschied zwischen 8800GT und der Radeon ist zu hoch soweit ich mich erinnere. Ausserdem gibts von der 8800gt afaik kein Dualslot-Modell das die heisse Luft nach aussen pustet. Desweiteren ist der Preisunterschied völlig gaga... je nach Hersteller kostet die 8800gt sogar mehr
wink.gif
(toppreise.ch)
Die Radeon wollte ich dann sowieso mit aufs neue Nehalem-System übernehmen und dann vllt. im Winter '09 austauschen (soferns dann was gutes gibt).

Hängt aber davon ab, ob du unendlich Geld zur Verfügung hast oder nicht
biggrin.gif

Hätte ich, aber kein Bock das direkt alles zu verjubeln :ugly:

Achja...

Netzteil sollte reichen für die 4850 oder?
Ist ein 400W Enermax Liberty
smile.gif

Netzteil reicht meiner Meinung nach. Und wenn du dir einen Nehalem kaufen willst, würde ich außer der Grafikkarte garnichts mehr kaufen. Außer du hast zuviel Geld:)

Soll ja eh noch dieses Jahr kommen und dann brauchst sowieso wieder viel Kohle. Neues Mobo, DDR3-Ram, am besten gleich drei, weil Triple-Channel und so:)
Und der kleinste Bloomfield schlägt angeblich schon mit ca. 300$ zu Buche, was wohl in diesen Fall fast 1:1 umgerechnet werden kann. Chipsatz wird bestimmt auch nicht billig^^

Würde nur die Graka holen und da aber auch gleich die His, weil der Lüfter ist die 20 Euro auf jeden Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil reicht meiner Meinung nach. Und wenn du dir einen Nehalem kaufen willst, würde ich außer der Grafikkarte garnichts mehr kaufen. Außer du hast zuviel Geld:)

Soll ja eh noch dieses Jahr kommen und dann brauchst sowieso wieder viel Kohle. Neues Mobo, DDR3-Ram, am besten gleich drei, weil Triple-Channel und so:)
Und der kleinste Bloomfield schlägt angeblich schon mit ca. 300$ zu Buche, was wohl in diesen Fall fast 1:1 umgerechnet werden kann. Chipsatz wird bestimmt auch nicht billig^^

Würde nur die Graka holen und da aber auch gleich die His, weil der Lüfter ist die 20 Euro auf jeden Wert.

Gleich zum Release will ich den eh nicht kaufen. Ich warte die erste Preissenkung ab.

Und die HIS hab ich nich umsonst gelinkt
wink.gif

Ich kann mit so One-Slot Grakas nichts anfangen... die heizen bloss die Innereien auf.

Und die HIS hab ich nich umsonst gelinkt
wink.gif

Hab deinen Link schon gesehen:) Sollte ja auch heißen, daß ich genauso wie du auf jedenfall die His holen würde, wenn es denn eine 4850er werden würde.
Hab mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Zurück