Mogelpackung?

La Saint

Dungeon-Boss
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Gleich vorneweg: ich stehe SWtor neutral mit Tendenz zu positiv gegenüber. Aber trotzdem bin ich über etwas gestolpert, das mich ziemlich geschockt hat. Wobei das für alte Jedis möglicherweise Schnee von gestern ist.

Doch der Reihe nach.

Nachdem ich an meinem imperialen Kopfgeldjäger bei Level 40 etwas die Lust verloren habe dachte ich mir ".. and now something completely different", und habe einen republikanischen Jedi-Botschafter angefangen.

Der lag auch gut in der Hand und in den Startgebieten Tython und Coruscant war alles neu und machte viel Spaß. Mit Level 15 ging es dann nach Taris (Levelstufe 16 - 20).

Gut, Taris war jetzt nicht mehr neu. Da hatte ich schon mit dem Kopfgeldjäger gelevelt. Also gab es einen hohen Wiedererkennungswert. Das war zB. die Mauer, über die man springen mußte um den Piraten auszuweichen. Auf diesem Weg mußte man mit dem Gleiter über den den Müll springen, um .... äh, Gleiter? Richtig, als ich mit dem Kopfgeldjäger da war, hatte ich einen Gleiter.

Das ist jetzt aber seltsam. Und vor allem unsportlich hier auf einem PvP-Server. Wenn das ein Levelgebiet für 25+ für das Imperium und gleichzeitig ein Levelgebiet 16+ für die Republik ist, dann hat die Republik aber im Open PvP die A..lternativkarte gezogen.

Die erste große republikanische Basis nach dem Raumhafen kam mir ebenfalls verdammt bekannt vor. Das Bioware ziemlich heftig Prefabs einsetzt, also immer wieder die gleichen vorgefertigte Häuser, Höhlen und Gadgets verwendet, ist mir ja inzwischen bekannt. Aber das sie eine komplette Basis auf mehreren Ebenen und mit 20 Gebäuden Mülltonne für Mülltonne identisch für Republik und Imperium aufbauen, fand ich dann doch schon ziemlich dreist. Doch es ging weiter. Jede weitere Basis, in die ich kam, war identisch mit einer Imperiumbasis, in der ich schon ausgiebig mit dem Kopfgeldjäger herumgehangen habe. Es wurde im verwirrender.

Bis ich endlich genügend von der Karte aufgedeckt hatte um das große Ganze zu sehen. Es waren keine identischen Basen, es waren die gleichen. Der ganze Planet ist für Republik und Imperium identisch. Es hängen nur andere Fahnen an den Basen. Und die Quests unterscheiden sich natürlich. Aber das ist nur der Text und die Sprachausgabe. Die komplette Map ist identisch. Eine ganz neue Form von Recycling.

Jetzt ist mir auch klar, warum ich mit meinem Kopfgeldjäger die ganzen 40 Level nie einen Spieler der anderen Fraktion getroffen habe. Trotz PvP-Server. Die beiden Fraktionen leveln zwar auf den gleichen Planeten, aber in Parallelwelten.

Ich empfinde das als ziemlich dreiste Mehrfachverwertung von Content. Das ist so, als würde bei WoW das Brachland beiden Fraktionen gehören. Bin ich bei der Horde, dann hängen in Ogrimmar roten Fahnen und die Händler sind Orks, bin ich bei der Allianz, dann hängen dort blaue Fahnen und in den Geschäften stehen Nachtelfen. Nur treffen werden sich die beiden Fraktionen niemals. Parallelwelten halt.

cu
Lasaint

Bis ich endlich genügend von der Karte aufgedeckt hatte um das große Ganze zu sehen. Es waren keine identischen Basen, es waren die gleichen. Der ganze Planet ist für Republik und Imperium identisch. Es hängen nur andere Fahnen an den Basen. Und die Quests unterscheiden sich natürlich. Aber das ist nur der Text und die Sprachausgabe. Die komplette Map ist identisch. Eine ganz neue Form von Recycling.

Jetzt ist mir auch klar, warum ich mit meinem Kopfgeldjäger die ganzen 40 Level nie einen Spieler der anderen Fraktion getroffen habe. Trotz PvP-Server. Die beiden Fraktionen leveln zwar auf den gleichen Planeten, aber in Parallelwelten.

Ganz so ist es ja nicht. Taris wurde zwar recycled, aber bei anderen Planeten ist es anders.
Wobei ich sagen muss, dass ich bei Taris damit leben kann; genau genommen fand ich es sogar ganz schick als Imperialer all das zu Nichte zu machen, was man als Rep an Fortschritt erspielt hat :-)

Viel schlimmer finde ich da Planeten wie Nar Shada oder Corellia. Da sind Reps und Imps nämlich in der Tat parallel unterwegs, werden räumlich aber strikt getrennt.

zunächst mal: vll solltest du dich mit der geschichte des spiels vorweg etwas auseinandersetzten bevor dir hier sachen negativ aufstoßen die ziemlich leicht erklärbar sind

von wegen lvl-unterschied: du triffst auf taris mit sicherheit keine spieler der gegnerischen fraktion (auf imperialer seite bist du 'später' im spiel auf taris als auf republikseite. andersherum sieht es übrigens aus mit balmorra... auf taris merkt man den unterschied aber deutlicher da auf rep seite tag und auf imp seite nacht ist ;D)
danach sollteste aber massig andere treffen, denn ab dem darauf folgenden planeten (nar shaddaa) is alles zusammen. es kommt hier aber natürlich auch auf die fülle deines servers an. wenn du auf einem der leichenserver spielst triffste wahrscheinlich nich sooo viele. davon ab ist open-world-pvp auch nich sooo wirklich gefördert, da auch die questgebiete teilweise anders liegen (auf tatooine isses ganz deutlich, erst gegen ende hin spielen beide fraktionen dann im großen dünenmeer)... ich persönlich hatte das erste mal richtig feindkontakt auf voss, dafür dann aber richtig. (aber das is ne andere geschichte. lol)

desweiteren sind die flotte, die stationen usw deswegen gleich weil sie.. nunja.. sie sind halt vom gleichen architekten, wenn du das so nennen willst. ich bin mir jetzt nicht gaaaanz sicher ob die sogar noch von den rakata sind (möglich isses, aber ob die jemans auf dromund kaas waren bin ich mir grad nich sicher) aber auf jeden fall sindse schon deutlich älter als der ganze konflikt. könnte also sein, dass die noch von den je'daii waren und als die ersten siths dann halt nach dromund kaas sind hamse das design übernommen (angaben ohne gewähr)

ich meine mich auf jeden fall zu erinnern das da irgendwie sowas war, aber das thema war damals im beta forum un das is ja alles gelöscht

(wobei da meine ganz persönliche meinung dennoch ist man hätte das design schon ruhig leicht anders machen können, aber naja, wie schon richtig erkannt bioware halt... narf)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Mogelpackung.... Ich habe so das gefühl das du die Story nicht wirklich verfolgst....

Dir ist schon klar das du auf z.b. Imperialer Seite "zeitlich" später eintriffst? Du machst genau DAS rückgängig was der liebe hilfsbereite Republikaner dort auf die Beine gestellt hat. Du legst den Jedi um der die Rahkghule zivilisieren will.... du kippst die Giftfässer in der Fabrik um... Du legst die frisch angesiedelten Cathar um und vertreibst sie usw usw usw....

Dasselbe spiel passiert auf Balmorra.... nur mit umgekehrten vorzeichen...

Und wenn du dir den planeten wirklich angesehen hättest sowohl auf REP als auch auf IMP seite hätte dir auffallen müssen das es auf BEIDEN Planeten keinen einzigen "Gegnerischen" Stützpunkt gibt... also keine Möglichkeit für die Gegenfraktion dorthin zu gelangen....

ALSO... warum sollten sie für ein Storyline mäßig spätergelagertes Geschehen also nicht die selbe Location und dieselben Builds nehmen?

Als tip... story nicht skippen... planeten nicht rushen und man findet vieles auch so heraus...

... von wegen lvl-unterschied: du triffst auf taris mit sicherheit keine spieler der gegnerischen fraktion (auf imperialer seite bist du 'später' im spiel auf taris als auf republikseite. andersherum sieht es übrigens aus mit balmorra... auf taris merkt man den unterschied aber deutlicher da auf rep seite tag und auf imp seite nacht ist ;D)
danach sollteste aber massig andere treffen, denn ab dem darauf folgenden planeten (nar shaddaa) is alles zusammen. ...
Tatsächlich ist genau das der Knackpunkt. Als PvPler frage ich mich natürlich sofort, was die Klassifizierung eines Servers als PvP-Server soll, wenn man nie auf die andere Fraktion trifft. Das "organisierte" PvP ist ja verhältnismäßig mickrig, und eigentlich hatte ich auf Open PvP gehofft. Aus meiner Sicht existiert das aber nicht.

Es ist natürlich interessant zu hören, daß es ab Nar Shaddaa und höher gemeinsame Questgebiete gibt. Aber mit meinem Kopfgeldjäger habe ich Nar Shaddaa durchgequestet und dabei keinen einzigen Republikaner getroffen. Tatsächlich habe ich noch nie jemand von der feindlichen Fraktion getroffen. Außer im BG natürlich.

Außerdem ist dieses Map-Recycling irgendwie billig. Bei dem guten Dutzend MMORPGs, das ich inzwischen über die Jahre gespielt habe, ist der Ablauf üblicherweise ein anderer. Jede Fraktion hat ihr Startgebiet. Bei den guten Spielen sogar jede Rasse/Klasse ihr eigenes. Und wenn die Chars dem Kindergartenalter entwachsen sind, geht es in die gemeinsamen Levelgebiete. Im Norden hat die eine Fraktion ihre Basis, im Süden die andere. Und in der Mitte trifft man sich und haut sich die Köppe ein. Oder verbrüdert sich, wenn es kein PvP-Server ist.

Dieses Parallelwelt-Planeten-Recycling scheint zum einen der Story geschuldet sein. Was die Aussage, SWtor ist im Prinzip ein Singleplayerspiel mit monatlichen Gebühren, immer glaubwürdiger werden läßt. Zum anderen ist es natürlich ein Kostensenkungsfaktor. Je mehr ich wiederverwenden kann, umso billiger wird das Spiel. Jetzt fragt man sich natürlich, wieso SWtor mit 200 Millionen $ das teuerste MMORPG aller Zeiten ist.

cu
Lasaint

also gut, ich weiß nicht welche spiele du bisher gespielt hast, TOR ist für mich das erste spiel mit so offensichtlichen fraktionen, deshalb glaub ich dir das einfach mal. aber wenn du 'pvpler' bist .. dann ist TOR wohl vll zumindest derzeit ganz einfach nicht dein spiel. es wurde nunmal die ganze zeit für pve konzipiert und pvp war so nen 'letzte sekunde' ding als man merkte viele spieler werden daran interesse haben (nicht zuletzt hat man deshalb ja extra noch leute ma schnell zu TOR verfrachtet, die bereits an anderen spielen fürs pvp zuständig waren...)

aber wenn du eh schon der meinung bist (ob du dir die selbst gebildet hast - oder dir durch foreneinträge hast bilden lassen sei mal dahingestellt) dass TOR ein singleplayerspiel mit mehrspielerelementen ist, dann weiß ich sowieso nicht was man da noch groß sagen soll. DU bist ganz allein schuld wenn deine erwartungen nicht getroffen werden. (davon ab kennt man den offiziellen preis des spiels nicht, also wirf doch bitte noch höhere zahlen in den raum damit es noch viel schlimmer wirkt)

ich kann an dieser stelle auch nur nochmal erwähnen, dass du vll auch einfach auf einem der serverleichen hockst. auch wenn ich kaum glauben kann dass du .nie. einen gegenerischen spieler getroffen hast, denn das ist selbst mir - auf einem eher minderbesuchten us-pvp server - mehr als genug passiert (genau gesagt sogar so oft, dass ich teilweise nicht mehr weiterspielen konnte bis meine gilde mir zur hilfte eilte und einen auf troll-patrol gemacht hat)

Rofl, wie manche wirklich selbst billigstes Recycling und die fehlende Möglichkeit, Open-PvP auf gewissen Planeten betreiben zu können, entschuldigen....mit der Story, wie süß.Und wer hat diese gemacht?Aus welcher Feder stammt sie?Gab es da während der Entwicklung Vorlagen, an die sich BW zwingend halten musste?oO Die wurde so geschrieben und umgesetzt, dass Recycling usw. möglich wurde.Die Kritik von La Saint ist völlig gerechtfertigt.
@Amnie
Findest du er hat so enorme Erwartungen?Sicherlich nicht höher als das, was versprochen wurde im Vorfeld, also folglich ist BW an der Tatsache schuld, dass die von ihnen selbst erzeugten Erwartungen aufgrund großer Versprechungen nicht gehalten werden.Ich meine, PvP-Server, wo man auf Planeten nichtmal theoretisch auf Gegner treffen kann? Macht Sinn, not.Und kann mich auch nicht daran erinnern, dass Swtor beworben wurde als Singleplayer mit Koop, sondern als MMO.

200mio sind es nach einer Recherche der L.A.Times (große Zeitung in de USA).Wenn diese Angabe so derbst daneben liegen würde, hätte EA das sicherlich nicht unkommentiert gelassen und eine Gegendarstellung oder iwas gefordert.Davon abgesehen ist wohl leider ein Großteil der Asche in Vollvertonung und in große vielversprechende Werbung geflossen.

Du kannnst zb in dem Bonusquestgebiet auf Nar shaddaa auf republikaner treffen, das weiß ich noch weil wir die anwesenden Reps etwas gestört haben beim versuch den weltboss zu legen. und das war aufn pve server.

auf tatooine habe ich auch reps getroffen und auf alderaan beim questen und auf voss teilen sich beide Fraktionen eine neutrale Base. Es gibt schon Planeten wo man sich trifft, das große Problem ist nur das aktuell große ungleichgewicht was auf den meisten servern herrscht wenn so ein 1:2 oder gar 1:3 Verhältnis besteht zugunsten der Imps. Was auch mit ein Grund ist warum Ilum gescheitert ist, denn welcher Republikaner versucht seine daylie zu machen wenn er von 5 Imperiale abgefarmt wird? Oder meinste wirklich das 4 imperiale warten damit es ein faires 1:1 wird? Fairness interessiert niemanden im pvp. Und diese großen scharmützel ala Tarrens Mühle vs Süderstade vergangener Zeiten aus dem bösen Spiel mit 3 Buchstaben sind leider eher aus der Mode gekommen.

doppelpost sry

Rofl, wie manche wirklich selbst billigstes Recycling und die fehlende Möglichkeit, Open-PvP auf gewissen Planeten betreiben zu können, entschuldigen....mit der Story, wie süß.Und wer hat diese gemacht?Aus welcher Feder stammt sie?Gab es da während der Entwicklung Vorlagen, an die sich BW zwingend halten musste?oO Die wurde so geschrieben und umgesetzt, dass Recycling usw. möglich wurde.Die Kritik von La Saint ist völlig gerechtfertigt.
@Amnie
Findest du er hat so enorme Erwartungen?Sicherlich nicht höher als das, was versprochen wurde im Vorfeld, also folglich ist BW an der Tatsache schuld, dass die von ihnen selbst erzeugten Erwartungen aufgrund großer Versprechungen nicht gehalten werden.Ich meine, PvP-Server, wo man auf Planeten nichtmal theoretisch auf Gegner treffen kann? Macht Sinn, not.Und kann mich auch nicht daran erinnern, dass Swtor beworben wurde als Singleplayer mit Koop, sondern als MMO.

200mio sind es nach einer Recherche der L.A.Times (große Zeitung in de USA).Wenn diese Angabe so derbst daneben liegen würde, hätte EA das sicherlich nicht unkommentiert gelassen und eine Gegendarstellung oder iwas gefordert.Davon abgesehen ist wohl leider ein Großteil der Asche in Vollvertonung und in große vielversprechende Werbung geflossen.

weißt du, es gibt nen grund warum ich deine beiträge immer ignoriere, vll solltest du mir mal den selben gefallen tun

Okay, machen wa. Anstatt mal mit richtigen Argumenten zu kommen und mein in deinen Augen offensichtlich dummes Gefasel auf diesem Wege zu entkräften... ignorieren wir uns, Deal.

Entschuldigt wurde hier ja mal gar nichts... Tut mir ja soooooo Leid wenn in einem Story lastigen MMO tatsächlich wirklich etwas aufgrund der Story so designed wird... (OMG ist ja wirklich ne frechheit nen Planeten der Story anzupassen)

Zum Thema "Open PvP" auf Nar Shadaa, Tatooine, Belsavis, Corellia kann man überall Spieler der Gegnerischen Fraktion Treffen. Man muss sich halt nur mal aus den "Questbereichen" herauswagen... Ist ja echt schlimm das ein MMO die Möglichkeit bietet auch Missionen zu erledigen OHNE permanent in die Gegnerfraktion zu rennen. Wer PvP will muss sich also mal bequemen den Gegner zu "besuchen" ...

Zum Thema "billigstes" Recycling... Hmmmmm ach wie aufregend... als wenn Recycling von Orten, Gebäuden, NPC's und Umgebungsdetails NIRGENDS vorgenommen werden.... hmmmm lass mich mal Überlegen.... DCUO ... Dieselben gebäude nur mit anderer Textur... WoW... Gasthäuser, Schmieden, Elementare.... usw usw usw usw usw... Diese Liste lässt sich eeeeeeewig weit verlängern durch ALLE MMO's aber egal...

Und ich muss Amnie mal recht geben... es gibt wirklich gute Gründe deine Beiträge zu Ignorieren vorallem der ach so herzliche Tonfall in denen Du sie bringst ist eine 1a anleitung etwas eskalieren zu lassen.

Die Wahrheit tut weh, ne?Lässt sich nicht immer herzlich verpacken.Davon abgesehen könnte ich von euch Zweien Dutzende Forumsbeiträge raussuchen, die alles andere als tolerant und somit noch viel weniger herzlich sind. :O
So, re, war noch nicht fertig.=)
Also, wenn man austeilt wie ihr, sollte man auch einstecken können und vor allem nicht noch den Moralapostel raushängen lassen.Vor allem unterstellt ihr einigen Kritikern des Spieles immer Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen und zum Teil anmaßend sind, während ich mich auf Äußerungen beziehe, die ihr tatsächlich gemacht habt.
Alleine auf dieser Seite wieder zur Genüge geschehen.
- er habe die Story geskippt (in einem vorwurfsvollen Ton)
- zur Meinung von La Saint sagte Amnie: ob du dir die selbst gebildet hast oder durch Forenbeiträge hast bilden lassen sei mal dahingestellt...WTH? La Saint hat überzeugend und ausführlich dargelegt, warum er dieser Meinung (eigene Spielerfahrung)ist in einem sehr vernünftigen Ton.Alleine diese Anmerkung fand ich persönlich ziemlich daneben und alles andere als passend.Macht euch zuerst mal Gedanken über euren eigenen Kram, den ihr verzapft.Die Art und Weise, wie ich auf jemand anderen reagiere, hängt oft von meinem Gegenüber ab.

Recycling gibt es auch in anderen Spielen, bestreitet keiner, aber nicht wie in dem hier geschilderten Beispiel, zumindest nicht in WoW.Und nochmal, man kann die Story doch so arrangieren, dass man überall auf Gegner der anderen Fraktion treffen kann und jeder eine eigene nicht recycelte Basis hat usw..

Weiß ja gar nicht was ihr habt - auf manchen Servern kann man schon froh darüber sein, wenn man überhaupt mal auf Spieler der eigenen Fraktion trifft.

Grundsätzlich gefällt mir TOR ja, dass Problem ist bloß, dass überhaupt kein MMO Gefühl aufkommt weil man - zumindest als Rep. - fast gar keine Mitspieler hat. Dass die Server immer noch nicht zusammengelegt werden ist ne Frechheit und solange sich da nichts ändert, spiel ich auch nicht mehr - den Freimonat kann sich BioWare sonstwo hinstecken

Das ganze Projekt wurde ordentlich an die Wand gefahren. Vielleicht ist ja mehr los, wenn es mal F2P ist - ich kann die Leute verstehen, wenn sie sich immer mehr verarscht vorkommen.

[...]
Außerdem ist dieses Map-Recycling irgendwie billig. Bei dem guten Dutzend MMORPGs, das ich inzwischen über die Jahre gespielt habe, ist der Ablauf üblicherweise ein anderer. Jede Fraktion hat ihr Startgebiet. Bei den guten Spielen sogar jede Rasse/Klasse ihr eigenes. Und wenn die Chars dem Kindergartenalter entwachsen sind, geht es in die gemeinsamen Levelgebiete. Im Norden hat die eine Fraktion ihre Basis, im Süden die andere. Und in der Mitte trifft man sich und haut sich die Köppe ein. Oder verbrüdert sich, wenn es kein PvP-Server ist.
[...]
Puh, ständig wird den Entwicklern Ideenlosigkeit und der x-te WoW-Klon vorgeworfen - kaum läufts einen Tick anders ist's auch nicht recht....
Die gleichen Questplaneten fangen halt ab Taris an, das gemeinsame questen aber erst einen Planeten später.
Bioware hat sich halt entschieden das Zusammentreffend der Fraktionen etwas langsamer anzugehen - sicher nicht verkehrt für ein so storylastiges MMO.

Übrigens, AoC hat nur 1 Startgebiet und alle questen auch danach gleich. WoW hatte beim Start 6 - SwtoR 4.

Und was das Recycling angeht - ich find die Idee witzig das ganze aus 2 Perspektiven spielen zu können.
Recycling gibt es auch in anderen Spielen, bestreitet keiner, aber nicht wie in dem hier geschilderten Beispiel, zumindest nicht in WoW.
Naxxramas, Ony 2.0,...

Bevor es Missverständnisse gibt - ich war auch enttäuscht von SWtoR. Mir fehlt einfach das Endgame und richtiges Open-World-Feeling.
Oder besser Open-Space-Feeling hier. Aber die angeführten Punkte halte ich für Unfug. Da ist jemand mit zu fixen Erwartungen an ein neues Spiel gegangen.

Weiß ja gar nicht was ihr habt - auf manchen Servern kann man schon froh darüber sein, wenn man überhaupt mal auf Spieler der eigenen Fraktion trifft.

Grundsätzlich gefällt mir TOR ja, dass Problem ist bloß, dass überhaupt kein MMO Gefühl aufkommt weil man - zumindest als Rep. - fast gar keine Mitspieler hat. Dass die Server immer noch nicht zusammengelegt werden ist ne Frechheit und solange sich da nichts ändert, spiel ich auch nicht mehr - den Freimonat kann sich BioWare sonstwo hinstecken

Das ganze Projekt wurde ordentlich an die Wand gefahren. Vielleicht ist ja mehr los, wenn es mal F2P ist - ich kann die Leute verstehen, wenn sie sich immer mehr verarscht vorkommen.

das ganze würde ich auch niemals leugnen, ich hab mitlerweile glaub ich oft genug gesagt, dass ich selbst auf servertransfer warte und bioware ganz schön mist gebaut hat aber ob ich weiterspiele oder nicht, ob ich noch spaß habe oder nicht, das liegt ganz allein an mir und da muss ich keine komischen behauptungen in den raum werfen.

aber mit so behauptungen a lá 'das ganze projekt...' kann ich nunmal auch nichts anfangen, was soll man da auch noch zu sagen? jeder muss da seine ganz eigenen konsequenzen draus ziehen. meine zb war dass ich nun eben tagsüber wenn ich mal online bin auf red eclipse spiele und dann so gegen 20 uhr auf twin spears zurückschippe. ich kann aber genausogut nachvollziehen wenn jemand die schnautze voll hat.

@Kogrash
Thema war ja hier in erster Linie das Recyclen ganzer Gebiete in der Spielewelt.WoW hat einige alte, lange in die Jahre gekommene Instanzen/Raids neu aufgelegt, da hast du recht. =)

@Kogrash
Thema war ja hier in erster Linie das Recyclen ganzer Gebiete in der Spielewelt.WoW hat einige alte, lange in die Jahre gekommene Instanzen/Raids neu aufgelegt, da hast du recht. =)

Naja, nicht nur Instanzen. Wie bereits schon erwähnt wurde, recycelt auch ein Wow an sehr vielen Stellen. Sei es nun bei den Mobs, oder aber bei anderen Objekten.
Es wurden ja schon ein paar aufgeführt. Häuser (ganz speziell Wirtschaften von innen), Höhlen, Türme und noch einiges mehr.

Trotzdem muss ich sagen, dass ihre Gebiete immer noch bei weitem mehr Abwechslung bieten und meiner Meinung nach auch weitaus mehr zum erkunden einladen, als jene in SWToR.

Für mich war das generelle Design der Spielwelt mit einer der entscheidenden Gründe, warum ich aufgehört habe. Gerade etwas wie Taris oder aber auch die Stadtplaneten sehen einfach fast durchgehend gleich aus.

So richtig angesprochen hat mich vom Design her nur Alderaan. Ich hoffe, dass sie bei einem eventuellen Addon etwas besser und liebevoller designen. Dann schau ich vielleicht mal wieder rein.

@Klos
In WoW recyclen sie halt in Anbetracht der extrem großen, offenen Spielewelt im Vergleich zu Swtor um einiges weniger, das ist der Unterschied, richtig.Es fällt nicht so auf.Kann deine Ausführung so zu 100 pro unterschreiben.(mit gewissen Mobarten wie zum Beispiel Ogern und Murlocs hätten sie sparsamer sein können...xD)

Zurück