Monitor defekt

Vaishyana

Welt-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.396
Reaktionspunkte
13
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

gestern Abend im 2D Betrieb als ich Video aus YT geschaut habe, hat sich mein Monitor wohl verabschiedet. Das Bild wurde etwas dunkler und 3 - 5 Sek darauf ging er aus. Die LED zeigt weiterhin den Betriebsmodus an (blau) also nicht gelb für Standby oder sonstiges.
Stromkabel sowie andere Steckdose habe ich schon ausprobiert. Der Monitor ist über VGA mit dem Rechner und über HDMI mit der XBox verbunden. Bei beiden das selbe Problem.
Wenn ich den Rechner neustarte schaltet sich der Monitor kurz ein, jedoch nach 5 Sek wieder aus.

Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte läuft er wieder 5 Sek.
Während der Bildschirm dann schwarz ist hört man das "normale" Geräusch als wenn ich von HDMI1 auf HDMI2 oder VGA umschalte.

Meine Hardware dürfte nicht viel helfen das es auch bei der XBox auftritt.
Dennoch:

PHII X4 940
MSI K9N6PGM2-V2 (MS-7306) American Megatr.
4GB DDR2-800
GTX570
600W OCZ Netzteil
 
Meine Vermutung ist eine defekte Lötstelle auf einer Platine im Monitor. Wenn du den Monitor mal längere Zeit auslässt und ihn dann an machst und er läuft etwas länger, dann liegt das ziemlich sicher daran.
Oder was wolltest du wissen? Eine Frage gestellt hast du ja nicht.
 
Ich wollt wissen wodran es liegt, ja.

Ich hab ihn erstmal abgebaut. Am Wochenende schließ ich ihn dann nochmal an, mal schauen ob er dann länger durchhält.
 
Hi,

nimm eine starke Taschenlampe. Schalte in dann ein und wenn er ausgeht leuchte von der Seite auf den TFT. Kannst du dann ein Bild "erkennen" ist die Platine für die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Als Elektroniker kann man sowas wieder reparieren., auch die Platine gegen eine ungeregelte tauschen. Aber sowas halt dem Fachmann überlassen.

Gruß Varitu
 
Bei mir ist bei nem alten Monitor mal der Schalter kaputt gegangen und der lief dann nur noch, wenn ich den schalter gedrückt halte.
 
Zurück