Monitor flimmert und zischt nach dem Einschalten

Fakebook

Dungeon-Boss
Mahlzeit!

Seit einigen Wochen macht mein Monitor (ViewSonic VA1916w) nach dem Hochfahren des PCs knisternde/zischende Geräusche. Zudem flackern graue Streifen über den Bildschirm. Nach ca. 30 Sekunden hört der Spuk auf und der Monitor läuft ganz normal.

Ich könnte mit dieser Eigenart zwar leben, allerdings habe ich etwas Sorge, dass das Teil irgendwann in Rauch aufgeht und mir die Hütte abbrennt.

Kann jemand dazu was sagen? Sollte ich den Monitor schleunigst entsorgen (Garantie abgelaufen), könnte kräftiges Durchpusten mit Druckluftspray helfen, oder deutet das auf ein (halb)defektes Bauteil hin?
Neukauf wäre kein Problem, Monitore kosten ja nicht mehr die Welt. Ich will aber auch nicht unsinnig Geld ausgeben, wenn ich hier mit "Hausmittelchen" noch was erreichen kann.

kann man schlecht sagen, könnten natürlich n paar alte Kondensatoren sein

solange er läuft und es dich nicht extrem stört einfach weiternutzen, um die Ohren fliegen oder abfackeln wird er nicht

19" ist natürlich ganzschön klein, von daher könnte man schon über ein neues Gerät nachdenken

das hört sich nach ner lötstelle an die nicht mehr so so strom führt beim netzteil

hatte was ähnliches irgendwann wars komplett kaputt dann hat er nichtmal bild gezeigt

um die Ohren fliegen oder abfackeln wird er nicht
Das klingt schon mal beruhigend.

Ja, 19er ist relativ klein, allerdings muss er sich auf dem Schreibtisch den Platz mit einem Grafikbrett teilen, das ich als Monitor daneben stelle, wenn ich es grad nicht benutze. Aber ein 21er/22er mit schmalem Rand könnte passen. Freunde mich gerade mit dem AOC I 2269 VW an (bei Saturn z.Z. 129 Taler).

Hach, was ist man doch verwöhnt. Wenn ich da an die 14Zoll-Röhre denke

....
Hach, was ist man doch verwöhnt. Wenn ich da an die 14Zoll-Röhre denke

Das "Glücksgefühl" hält etwa 60 Minuten danach empfindet man den neuen, völlig egal wie groß, als genauso stinknormal wie den alten. 19" war irgendwann mal groß, warum zum Teufel ist das jetzt plötzlich klein ? Weder isser geschrumpft, noch habe ich den Grauen Star. Alles Quatsch. Hol dir jetzt 21,5" um nächstes Jahr zu erfahren dass du damit "reichlich klein" bist^^.

Nach 2, 3, 4 und 5 wirds 2014 wohl den ersten Nassrasierer mit 6 Klingen geben. Wahrscheinlich mit bluetooth. Ein unbedingtes Muss für jeden richtigen Mann. Komischerweise waren unsere Väter, für die es nur einzelne Klingen gab, kein bisschen schlechter rasiert. Aber wir kaufen das und schütteln den Kopf über blöde Hausfrauen die das Waschmittel holen welches jetzt wieder eine neue Formel hat und zum sechzigsten mal mal NOCH weisser wäscht. Da müssen die weißen Hemden vor 50 Jahren ja dunkelgrau aus der Maschine gekommen sein.

Hol dir jetzt 21,5" um nächstes Jahr zu erfahren dass du damit "reichlich klein" bist^^.
Es wurde ein 23" LG
Ist zwar nen Haufen Firlefanz dran, den ich nicht brauche (USB-Quickview, MHL, Bild-in-Bild-Funktion, drölf Anschlüsse und Slots, eingebauter Hyrid-Tuner, Fernbedienung - von manchen Dingen wusste ich nicht mal, dass es sie gibt. MHL?), aber für 165 Euro (gab noch ein paar Euro Rabatt, weil der Karton kaputt war) hab ich ihn eingepackt.
Nun kann ich auch endlich den plärrenden Hama-Lautsprecher abbasteln, denn Lautsprecher hatte der alte Monitor nicht.
Also insgesamt technisch überladen, aber was billigeres stand eh nicht im Laden und auf Onlinebestellung/Paket warten hatte ich keine Lust.

Der Kollege im Saturn hat bestätigt, dass der alte Monitor nicht in Rauch aufgeht, lediglich irgendwann schwarz bleiben könnte. Aber da war der Kauf längst beschlossene Sache

Zurück