Monitor für WoW / Bewegungsunschärfe

Decosia

Quest-Mob
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Kommentare
90
Ich bräuchte Tipps für einen neuen Monitor -
Mittlerweile habe ich schon den dritten Monitor bestellt UND zurückgeschickt:

Das Drama ging so los: mein alter TFT ist vor zwei Monaten überraschend kaputt gegangen. War nichts besonderes, ein alter BenQ 19" BenQ FP397s+, hatte 8MS und war für WoW und HLII welche ich hauptsächlich spiele voll OK)

Also dachte ich mir nehmen wir dies zum Anlass auf 24" 16:10 hoch zu gehen. . (Mittlerweile würde ich auch eher zu 22" neigen)
Genau diese zwei Monate habe ich damit verbracht bei PRAD und anderswo Testberichte zu lesen, bei diversen Versendern sämtliche Kundenbewertungen zu lesen (und zu interpretieren...). Mit dem Ergebnis dass ich nicht weiter komme... Das waren die Monitore:

- Samsung 2493HM -
War vom Bild her OK, Performance im Game auf den ersten Blick auch aber: er war mir viel zu hell und wenn ich den angenehm eingestellt habe (30% Helligkeit und Kontrast) trat das von anderen schon festgestellte "Samsung Summen" vom Netzteil so penetrant auf das machte mich halb wahnsinnig - also zurück

- Eizo HD2441W-TS -
Trotz S-PVA Panel wurde der in diversen Tests als spieletauglich bezeichnet. Dachte ich mir für WoW sollte es langen. Als reines Arbeitsgerät ist das TFT wunderbar - aber Wow eine einzige Katastrophe. Bewegungsunschärfe ohne Ende, selbst beim einfachen gerade aus laufen. Vom seitlich sehen beim rennen oder gar drehen im Kreis ganz zu schweigen. D.h. alles verschwamm in einem Mass dass ich selbst von nahen Spielern die Nametags nicht mehr lesen konnte. Also zurück.

- Eizo S2401W
Da ich von der sonstigen Qualität des Eizo begeistert war dachte ich mir probier ich ein TN von Eizo. Auch ein Flop. Blickwinkel sehr schlecht, schlechter als beim Samsung eine Kopfbewegung reichte schon das die Farben/Helligkeit kippt, dazu Lichthöfe in zwei Ecken. Bewegungsunschärfe natürlich besser als beim HD2441W wg. TN Panel, aber immer noch zu störend und wegen der anderen Kritikpunkte nicht tolerierbar.

Ich verstehe nicht wieso ich das Problem mit meinem technisch veralteten Benq nicht hatte?

Zum Verständnis: es geht mir nicht um Inputlag da ich keine Ego Shooter gegen andere Spieler spiele. Auch nicht um Schlieren oder Korona-Effekte - das hatte ich alles mit keinem der Monitore, auch nicht mit dem alten BenQ.

Es geht mir um die Bewegungsunschärfe die mir das WoW Spielen total versaut.

Vielleicht sind 24" generell nichts für schnelle Bewegungen "von der Seite gesehen". Verhalten sich 22" anders? Liegt es am 16:10 im Vergleich zum 5:4?

Dann wäre noch zu beachten dass ich den Monitor auch zur Bildbearbeitung verwenden sollte. Frame Insertion wäre also eher nichts für mich.

Bin für jeden Tipp/jede Meinung dankbar ...

Hat jemand diese Monitore und kann was dazu sagen:

BenQ / X2200W / 22 / 1680x1050 / TN
Eizo / S2201W / 22 / 1680x1050 / TN
Eizo / S2231W / 22 / 1680x1050 / S-PVA
LG / L227WT / 22 / 1680x1050 / TN
LG / W2252TQ / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / 226BW / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / 226CW / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / T220 / 22 / 1680x1050 / TN
 
Hat jemand diese Monitore und kann was dazu sagen:

BenQ / X2200W / 22 / 1680x1050 / TN
Eizo / S2201W / 22 / 1680x1050 / TN
Eizo / S2231W / 22 / 1680x1050 / S-PVA
LG / L227WT / 22 / 1680x1050 / TN
LG / W2252TQ / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / 226BW / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / 226CW / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / T220 / 22 / 1680x1050 / TN


-------------------------------


Nein, aber ich kann dir HP w2408h empfehlen, 24 Zoll und herrliches Bild
 
Ich hab den ihr http://accessories.euro.dell.com/sna/produ...&sku=180694


ich finde den super
top.gif
 
Ich benutze auch den Syncmaster 226 bw und bin sehr zufrieden.
Hast du mal bei dir die V-Sync eingeschaltet?? Hilft manchmal wunder.
MfG
 
also ich hab mein WoW auf 2x Samsung SyncMaster 940BW (19") laufen ... alles einwandfrei
 
Hyundai 19" aber ka was für ne Seriennummer naja bin sehr zufrieden mit. vlleicht editier ich noch die seriennummer rein wenn ich sie find
smile.gif
 
samsung syncmaster 931bw 22 zoll, 2ms. 2000:1, klasse sache.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze selbst einen LG Flatron L1953TR und hab keinerlei Probleme damit
 
ich hab einen samsung 2232BW und bin damit auch vollkommen zufrieden
 
Ich habe einen Samsung 245B zum Zocken und bin 100% zufrieden. Keine Bewegungsunschärfe, angenehme Farben usw.

Das wichtigste: mittlerweile geht das Ding für 280 Euro über den Tisch.
Nicht zu viel für 24" und full hd finde ich.
 
Ich nutze den Samsung / 226BW / 22 / 1680x1050 / TN und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. (Wenn man die Defaulteinstellungen im normalen Desktopbetrieb verwendet, muss man die Helligkeit auch erstmal stark runterregeln. Sirren gibts aber keines und für Spiele ein eigenes Setting, das so gut verwendbar ist)
 
also ich use den Samsung SyncMaster 205 BW.
find den von der Schärfe her recht angenehm und er ist auch nicht "zu groß"...

hab bei größeren Monitoren festgestellt das man i-wie seinen Kopf zu sehr bewegen muss und nicht alles sofort in einem Blick hat :-/
ist aber Geschmackssache denk ich.
 
Ich bräuchte Tipps für einen neuen Monitor -
Mittlerweile habe ich schon den dritten Monitor bestellt UND zurückgeschickt:

Das Drama ging so los: mein alter TFT ist vor zwei Monaten überraschend kaputt gegangen. War nichts besonderes, ein alter BenQ 19" BenQ FP397s+, hatte 8MS und war für WoW und HLII welche ich hauptsächlich spiele voll OK)

Also dachte ich mir nehmen wir dies zum Anlass auf 24" 16:10 hoch zu gehen. . (Mittlerweile würde ich auch eher zu 22" neigen)
Genau diese zwei Monate habe ich damit verbracht bei PRAD und anderswo Testberichte zu lesen, bei diversen Versendern sämtliche Kundenbewertungen zu lesen (und zu interpretieren...). Mit dem Ergebnis dass ich nicht weiter komme... Das waren die Monitore:

- Samsung 2493HM -
War vom Bild her OK, Performance im Game auf den ersten Blick auch aber: er war mir viel zu hell und wenn ich den angenehm eingestellt habe (30% Helligkeit und Kontrast) trat das von anderen schon festgestellte "Samsung Summen" vom Netzteil so penetrant auf das machte mich halb wahnsinnig - also zurück

- Eizo HD2441W-TS -
Trotz S-PVA Panel wurde der in diversen Tests als spieletauglich bezeichnet. Dachte ich mir für WoW sollte es langen. Als reines Arbeitsgerät ist das TFT wunderbar - aber Wow eine einzige Katastrophe. Bewegungsunschärfe ohne Ende, selbst beim einfachen gerade aus laufen. Vom seitlich sehen beim rennen oder gar drehen im Kreis ganz zu schweigen. D.h. alles verschwamm in einem Mass dass ich selbst von nahen Spielern die Nametags nicht mehr lesen konnte. Also zurück.

- Eizo S2401W
Da ich von der sonstigen Qualität des Eizo begeistert war dachte ich mir probier ich ein TN von Eizo. Auch ein Flop. Blickwinkel sehr schlecht, schlechter als beim Samsung eine Kopfbewegung reichte schon das die Farben/Helligkeit kippt, dazu Lichthöfe in zwei Ecken. Bewegungsunschärfe natürlich besser als beim HD2441W wg. TN Panel, aber immer noch zu störend und wegen der anderen Kritikpunkte nicht tolerierbar.

Ich verstehe nicht wieso ich das Problem mit meinem technisch veralteten Benq nicht hatte?

Zum Verständnis: es geht mir nicht um Inputlag da ich keine Ego Shooter gegen andere Spieler spiele. Auch nicht um Schlieren oder Korona-Effekte - das hatte ich alles mit keinem der Monitore, auch nicht mit dem alten BenQ.

Es geht mir um die Bewegungsunschärfe die mir das WoW Spielen total versaut.

Vielleicht sind 24" generell nichts für schnelle Bewegungen "von der Seite gesehen". Verhalten sich 22" anders? Liegt es am 16:10 im Vergleich zum 5:4?

Dann wäre noch zu beachten dass ich den Monitor auch zur Bildbearbeitung verwenden sollte. Frame Insertion wäre also eher nichts für mich.

Bin für jeden Tipp/jede Meinung dankbar ...

Hat jemand diese Monitore und kann was dazu sagen:

BenQ / X2200W / 22 / 1680x1050 / TN
Eizo / S2201W / 22 / 1680x1050 / TN
Eizo / S2231W / 22 / 1680x1050 / S-PVA
LG / L227WT / 22 / 1680x1050 / TN
LG / W2252TQ / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / 226BW / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / 226CW / 22 / 1680x1050 / TN
Samsung / T220 / 22 / 1680x1050 / TN


Ein 24" kann genau wie ein 22" die gleiche Bewegungsschärfe erzeugen, deshalb liegt es daran nicht. Und zwischen 16:9 und 5:4 liegt nur der unterschied, dass das Bild bei 16:9 gestreckt wird und bei 5:4 eben nicht.

Ich habe einen ASUS VW 222U 22", 2ms Reaktion, 2000:1 Kontrast. Mit dem läuft jedes Spiel der Welt ohne Bewegungsschärfe. Generell würde ich dir Monitore von ASUS ans Herz legen, da die speziell für Spiele ihr Monitore entwickeln. Die sind zwar meist nicht sehr billig, aber lohnen tut es sich auf jedenfall.
 
Zurück