Monitorbild "bebt" bzw. wackelt!

pirmin93

Rare-Mob
Kommentare
125
So,

ich hab das Problem, dass das Bild meines Bildschirms seit gestern unerwartet
angefangen hat zu wackeln,flimmern, beben wie auch immer.
Zuerst dacht ich, hm vllt Hzfrequenz hochstellen -> das hats noch schlimmer gemacht,
austauschen des VGA Kabel oder des Bildschirms hat auch nichts erbracht.
Dann gedacht, vllt neuer Treiber, alten deinstalliert, Bildschirm stellt sich automatisch
auf 1028x768 zack, kein Flimmern mehr.
Neuen Treiber drauf, immernoch kein Flimmern, ich denk mir schon jawohl es geht wieder.
Fehlanzeige!
Auflösung hochgedreht, weil 1028 x 768 is dann doch irgendwie nicht so doll
tongue.gif
.
also dreh ich wieder auf 1640x1024 und nunja,sofort beginnt das Flimmern wieder, nur noch viel stärker als anfangs.
Zum Test dreh ich ganz runter auf 800x600 -> flimmert genauso stark,
also dreh ich halt wieder auch 1028x768 um wenigstens um Hilfe betteln zu können.
An der Grafikkarte sollte es deshalb ja eigentlich auch nicht liegen, ich fänds seltsam wenn sie auf einmal nurnoch 1028x 768 liefern
würde und nichteinmal eine niedrigere Auflösung.
Zur Info, es is ein TFT, also sind entmagnetisieren oder magnetische Felder 100% auch nicht das Problem

In Hoffnung,
euer Pirmin
Tante Edith sagt, dass ich eine Nvidia Geforce 8600er GS hab. ( Wehe einer lacht mich aus
biggrin.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für nen Monitor hast du ?
Normale TFT arbeiten mit 60hz und NUR mit 60hz . Wenn du das höher stellst, kannst du den Monitor im schlimmsten Fall beschädigen.

Also du meinst sicher 1024x 768 bzw. 1280x 1024. Was du da schreibst gibt es nicht
wink.gif
Und in der Regel laufen diese Monitore 19" ?? mit 60 oder 75 Hz.
Wie das flackern zustande kommt kann ich nicht sagen. Stimmt die Hz-Zahl nicht geht der Monitor meist gar nicht erst an. Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor am PC anzuschliessen? Vielleicht hat ja auch die Grafikkarte eine Macke.
Was für nen Monitor hast du ?
Normale TFT arbeiten mit 60hz und NUR mit 60hz . Wenn du das höher stellst, kannst du den Monitor im schlimmsten Fall beschädigen.
Nein das ist nicht korrekt mein alter Samsung lief auch mit 60 bzw. 75Hz. Heute gibts sogar schon welche mit 120Hz zwecks 3D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar meinte ich 1024x 768^^ hatte mich vertippt.
Ich hab mich jetz t mal durch ALLE unterstützten Auflösungen ob höher oder niedriger getestet
und hab herrausgefunden, dass es auch unter 1152 x 864 läuft, sonst aber unter garnichts. :/
Ich vermute einfach dass es NICHT meine Grafikkarte ist, die spinnt, allein schon weil ich das zZ. absolut 0 gebrauchen könnte,
da ich mein Geld zZ anderweitig brauche, das wäre verdammt "bescheiden".

Jo Geld ist immer so eine Sache, dass verstehe ich^^ Vielleicht probierst du den Monitor mal bei jemand anderen aus oder, wie schon geasgt, einen anderen bei dir. Wenn die besagten Hz-Zahlen stimmen, weis ich auch erst mal nicht weiter. Sicher aber ist, dass es entweder am Monitor oder der Grafikkarte liegt.

Wie oben gesagt, hab ich schon nen andren Bildschirm getestet, also liegts wohl doch an der Graka.
So ein Mist!

Hab Hardware keine Ahnung, aber kann so etwas an einem kaputten Kondensator liegen?

Nein das ist nicht korrekt mein alter Samsung lief auch mit 60 bzw. 75Hz. Heute gibts sogar schon welche mit 120Hz zwecks 3D.
Ich sagte normalerweise. Und in den meißten Fällen laufen TFT mit 60 hz. Darum wollte ich ja wissen was für einen Monitor der TE hat
smile.gif
.
Hab Hardware keine Ahnung, aber kann so etwas an einem kaputten Kondensator liegen?
Sicher kann es das, aber auch an vielem anderen.

Ich sagte normalerweise. Und in den meißten Fällen laufen TFT mit 60 hz. Darum wollte ich ja wissen was für einen Monitor der TE hat
smile.gif
.
Was ist für dich ein normaler Monitor und was nicht? Meiner war ein stinknormaler Samsung 19" mit TN-Panel, so wie es die meisten haben.
Samsung, Philips, Hyndai, AOC, Berlinia, Acer usw. alle haben Monitore mit 75Hz bei einer Auflösung von 1280 x 1024. Das ist für mich völlig "normal"
smile.gif

Zurück