Monitorproblem...

Udgardshel

Quest-Mob
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
146
Buffs erhalten
17
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen - habe schon länger ein Monitorproblem (TFT von Samsung - Syncmaster 226bw). Der ist gerade mal 2 Jahre alt fing damit an dass der Monitor beim Hochfahren plötzlich dunkel blieb.... Wenn ich den Rechner dann ausgemacht hatte kam dann meist oben links die blinkende Anzeige "analog" + "digital". Wenn das kam konnte ich nach dem Neustarten zumindest kurz das Bios sehen die Leuchte am Knopf des Monitors blieb an aber der Monitor wurde wieder dunkel. Wenn ich den Knopf erneut bedient habe dann blieb der Monitor an manchmal aber auch erst nach ein paar Versuchen - jetzt ist es aber so dass diese "analog/digital" Anzeige nicht mehr erscheint und der Monitor beim erneuten Hochfahren dunkel bleibt. Meine Grafikkarte hat keinen extra Netzanschluß glaube dass ist wichtig zu wissen. Habe ein hochwertiges Board Prozessor und auch Grafikkarte (ca. 1 Jahr alt) - daran dürfte es nicht liegen.

Habe auch alle Kabel und Steckplätze überprüft scheint aber alles in Ordnung zu sein. Der Rechner scheint auch normal hochzufahren aber durch das Ein- und Auschalten macht der auch "Dinge" (zumindest als der Monitor hin und wieder an blieb konnte ich das wenigstens noch sehen...) wie "Windows konnte nicht richtig hochfahren" oder "wurde nicht richtig heruntergefahren"...etc... und da wurde automatisch was repariert. Sorry für die ungenauen Angaben bin aber ein Schaf was das anbelangt...
blush.gif
Denke dass das Ein- und Ausschalten auch nicht sooo gesund für den Rechner ist.

Nun bleibt der Monitor unentwegt dunkel habe unendlichle Male den Rechner hochgefahren wieder ausgemacht etc der Monitorschalter blinkt immer nur auf... Werde heute mir von der Arbeit ein Monitorkabel und Netzkabel mitnehmen um zu sehen ob es nur am Kabel liegt. Hat jemand irgendwelche Tipps oder ähnliche Probleme? Hoffe darauf das es nur ein kleineres Übel ist - blöd wenn man dann auch nicht mehr sieht was der Rechner macht...
mad.gif
Habe auch einen alten Röhrenmonitor wurde mir aber von abgeraten dies mit dem auszuprobieren da der bei der neuen Einstellung wahrscheinlich durchbrennen würde...

Lieben Gruß
Monika

2. Nachtrag:
Alles blöd... ne der Monitor hat einen weg... :/

Nachtrag:
Es ist mir zwar etwas peinlich aber es war NUR eine kleine Einstellung am Monitor selbst... Der Knopf unter "SOURCE" und den Einschaltknopf am Monitor gleichzeitig bedienen damit er wieder auf DVI geschaltet bleibt (sucht sonst ständig "analog/digital" - ist wohl ein bekanntes Problem bei diesen Monitoren. Habe das Problem prompt noch mal gehabt als der "PC-Doc" schon lange weg war und habe trotzdem Schwierigkeiten gehabt das so schnell hinzubekommen. :/
 
hmm schwierig...ich hatte mal ein ähnliches Problem.. da lag es an der Grafikkarte. konnte dort aber noch in den abgesicherten Modus und habe ein Bild beim hochfahren gehabt. Aber bei dir scheints schlimmer zu sein.
Wenn du einen Onboard Grafikchip hast, dann probier den mal...wenns dann klappt Krafikkarte im A****.
Ansonsten achte doch mal bitte darauf, ob dein PC beim hochfahren komisch piept
(http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html)
damit könnte man gegebenenfalls auch was anfangen. Jetzt weiter wüsste ich auch nicht woran es außer dem Bildschirm liegen könnte.

So far,

MfG,
xsynasto
 
Edit: Ich weiß auch ned wie ich Grafikkarte mit "K" schreiben konnte...

Ich weiß wie man des schreibt.. :P
 
Lieben Dank für die Tipps - das "K" ist schon o.k... hauptsache es hilft. ;) Also das Piepsen des PC's klingt beim Hochfahren wie immer, das wäre schon mal auszuschließen. Werde heute Abend zumindest etwas schlauer sein, ob es z.B. nur am Kabel lag... hoffentlich.
 
Wünsche dann mal viel Glück, dass es nur ein Kabel war ;)
 
Krafikkarte.
Super.

ICh geb auch meinen Senf dazu:
Versuch doch mal den Bildschirm.. entschuldig: Piltschirm.. *g.. an einen anderen PC / Notebook zu hängen - ob er da auch solch Spiränzchen macht.
Wenn ja, ist es eindeutig der Monitor.

Und wenn in der Garantiezeit, dann fix beim Hersteller melden!
 
Ja, danke dir! Werde ich dann auch ausprobieren. :) Der Versuch muss dann nur bis zum Wochenende warten. Mal schauen... Was ich noch erwähnen wollte, die Lüftung (Propeller) der Grafikarte ist sehr laut - wenn das was bedeuten könnte. Hilft wohl nichts, muss ich dann alles überprüfen. :/
 
Wie alt ist denn dein Röhrenmonitor? Sofern der nicht über 15 Jahre alt ist würde ich nicht sagen, dass der so einfach durchbrennt. Egal wie toll deine Einstellungen sind: seit Windos XP arbeiten die Betriebssysteme auf dem Plug&Play Niveau und Windows erkennt, was dein Monitor abkann und - besonders wichtig - was er gar nicht abkann und ändert die Einstellungen schon beim hochfahren. Den solltest du also durchaus mal ausprobieren.

Vielleicht steckt die Karte nicht mehr richtig drin (hab meine auch mal "rausgetreten", als ich mit dem Fuß am Monitorkabel hängen geblieben bin. Sehr ärgerlich).

Als mein Rechner frisch vom Werk kam und die Hardware noch nicht mit den mitgelieferten Treibern arbeitete war meine Grafikkarte auch unendlich laut. Das änderte sich dann wie gesagt erst, nachdem ich den Standardtreiber von Windows durch den des Herstellers ersetzt hatte. Vielleicht hat sich der ja auch verabschiedet, wobei dann trotzdem der Windowstreiber wieder eingreifen müsste.

Mein alter Rechner brauchte auch viele Versuche, bis er überhaupt mehr als zwei Sekunden eingeschaltet blieb, bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Da war das Netzteil hin, vielleicht ist es bei dir ja ein ähnliches Problem.

Aber ich hab auch nur gefährliches Halbwissen, höre lieber auf die anderen ;)
 
Danke, Khanor. Der Röhrenmonitor ist (glaube ich) sogar noch älter... aber wenn nur der durchbrennen sollte, wäre mir das auch egal. ;) Och, Halbwissen kann ja unter Umständen auch hilfreich sein - wie ich schon bemerkt habe, kann es ja fast alles sein - das Kabel war es leider nicht. Die Grafikkarte habe ich auch schon überprüft, da sitzt alles fest. Wie gesagt, es lief ja vorher ohne Probleme! Vor ca. 1 Jahr habe ich die Grafikkarte, das Mainboard, die Festplatte, sowie den Prozessor niegelnagelneu eingebaut bekommen, von jemandem, der im Gegensatz zu mir wirklich Ahnung hat - alles war perfekt. Ich habe Windows 7, falls das wichtig ist. Heute Abend schließe ich doch mal den alten Monitor an, auch wenns raucht...*g*

Das Netzteil ist bei mir schon insgesamt 3 x "gestorben", mit Qualm und allem - das ist also auch nicht so alt, was ich aktuell habe. Wenn der Monitor doch noch mal "erwachen" sollte, versuche ich das auch mal mit den Treibern.
 
Treiber bringen nichts, wenn er beim Hochfahren schon ncihts anzeigt ... windows startet sonst immer in einer sehr niedrigen auflösung... windows 7 kann das :)

ich tippe auf defekte grafikkarte...
 
Falls da Problem noch aktuell ist...
Genau das gleiche Problem hatte mein Bruder. Hatte ebenfalls kein Bild, andere Bildschirm hat nichts gebracht, Onboard/Externe Grafikkarte beide kein BIld...
Ende der Fahnenstange war, dass das Netzteil das zeitliche gesegnet hat. Also Netzteil ausgetauscht und jetzt läuft alles wieder. Wenn sich noch nichts ergeben hat, vermute ich jetzt mal, dass das auch dein Problem ist :X.
MfG,
xsynasto
 
@xsynasto: Huch, sehe ich ja jetzt erst, blöd dass man nicht per email darüber informiert wird. Also - das Problem war doch tatsächlich der Monitor, der eine Macke hat. Ich habe einen großen Samsung-Fernseher... (hätte ich auch früher drauf kommen können O.o), das habe ich jetzt meinen Rechner angeschlossen und alles läuft einwandfrei, und in der Größe kommt Zocken etc. auch nicht schlecht. ;-)

Irgendwann besorge ich mir aber einen neuen Moni - danke für Deine Tipps. :)
 
Korrektur - DEN habe ich mit meinem Rechner angeschlossen...^^
 
Zurück