Mouseover-Makro mit "targetenemy-Bedingung"

Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
9
Servus,

und zwar habe ich als Test momentan folgendes Makro laufen:


#showtooltip Zorn
/cast [target=mouseover, exists] Zorn
/cast [target=target, exists] Zorn



Hintergrund hierfür war dass ich zB den Boss ins Target nehmen kann -> sobald der Mauszeiger kein Ziel hat caste ich automatisch auf mein Target.

Ist allerdings der Mauszeiger über zB über einem anderen Gegner (zB Add bei Saurfang), so caste ich auf dieses, auch wenn ich den Boss noch im Target habe.



Soweit ist auch alles gewollt und funktioniert (bis auf manchmal ein Lag, das auftritt wenn ich nur mit mouseover dotte, ohne ein Target zu haben, doch das mag auch an einem Addon etc. liegen)



Mein Hauptanliegen besteht allerdings hier:


Ich bräuchte für die mouseover-Zeile ein "targetenemy"-Bedingung, denn falls ich nämlich nur den Boss im Target habe, kein add vorhanden ist, und ich aus versehen (was im 25er bei hektischen Kämpfen durchaus mal vorkommt) die Maus über einem befreundeten Spieler habe, dann bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung ("kein gültiges Ziel"), und es wird nicht nicht weiter auf den angewählten boss gecastet.


Sinngemäß (!) in etwas also so:


#showtooltip Zorn
/cast [target=mouseover, exists, [u]enemy[/u]] Zorn
/cast [target=target, exists] Zorn


Gibt es da eine passende Bedingung, sodass wirklich nur versucht wird zu casten, sobald das target der Maus auch ein feindliches Ziel ist?


Dank euch im Voraus
 
funktioniert mit den bedingungen harm und help

aus dem makroguide:

[harm] und [help]
Die beiden conditions sind antonyme. [harm] sagt "wenn das ziel angreifbar ist" und [help] "wenn das target assistbar ist".
zb.:
/cast [harm] Moonfire; [help] Lifebloom

Wenn man jetzt noch das makro von oben dazu baut,hat man schon ein relativ komplexes und nützliches makro:

/cast [combat,help] Regrowth; [harm] Moonfire; [target=player,nocombat] Mark of the Wild

Wenn man im Kampf und das target assistbar is,heilt man es mit regro,wenn das target angreifbar ist,castet es Mondfeuer. Andernfalls buffet es dich mit mdw.

Das Komma "," bedeutet dass jede Bedinungen zutreffen muss damit das ereigniss eintritt. Sowas wie [wenn im Kampf oder assistbar] geht nicht in der selben Bedinungen,müsste es also so:
/cast [combat] Regrowth; [help] Regrowth; Moonfire
machn.
Es castet regro wenn man im Kampf ist oder einen assistbaren im target hat,ansonstn castet es Moonfire.
btw: wenn man keinen rang/rank beim spell dazuschreibt,nimmt wow immer den höchstmöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Dir für die schnelle Antwort
wink.gif



Musste nur alles nen bissel zusammenbasteln, doch jetzt funktioniert es so wie es sein muss:


#showtooltip Zorn
/cast [harm, target=mouseover, exists] Zorn
/cast [harm, target=target, exists] Zorn


Vielen Dank nochmals
wink.gif
 
Geht etwas einfacher

#showtooltip
/cast [@mouseover,harm] [] Zorn

exists ist unnötig und die zweite Targetzeile ebenfalls. Das @ ersetzt seit 3.2 die Angabe "target=".
Sofern Du das rote Fragezeichen als Symbol wählst ist auch die Skillangabe hinter #showtooltip unnötig.

Etwas flexibler ist diese Variante

#showtooltip
/cast [@mouseover,harm] [btn:2,@focus,harm] [] Zorn

Damit kannst Du zusätzlich über Rechtsklick ein Focusziel aufs Korn nehmen ohne das Focusziel anzuwählen bzw. ohne das aktuelle Target abzuwählen.
Du kannst btn:2 natürlich auch durch mod:shift ersetzen, wenn du über Tastatur castest. Dann hast den gleichen Effekt bei Shift-Taste statt rechter Maustaste.

Gruß Skalpi
 
OK, danke, werde ich bei Gelegenheit auch mal testen
wink.gif



Wo Du gerade den Modifier erwähnst:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Taste 4 oder 5 der Maus (Logitech MX 510, also die beiden linken Daumentasten) als Modifier zu setzen?
 
#showtooltip
/cast [@mouseover,harm] [btn:2,@focus,harm] [] Zorn



Das funktioniert leider so nicht
sad.gif
Nehme die Boss-Puppe als Fokus und halte die rechte Maustaste gedrückt, beim Casten bekomme ich die Meldung "Kein Ziel"



@ Wertzu:

Das mit Btn 4 oder 5 hat "damals" nie funktionert
sad.gif

Geht das inzwischen mit den Daumentasten? Kann's leider grad nicht testen da das obere Makro leider noch nicht funktioniert
sad.gif
 
Es funktioniert nur über Rechtsklick mit der Maus auf den Skillbutton (nur Klick nicht halten).
Ich vermute Du hast zwar rechts auf den Button geklickt aber dann versucht ihn über die Tastatur auszulösen.
Deshalb auch die Alternative mit Shift.

Also btn:2 wenn Du die Skills mit der Maus aufrufst und mod:shift bei Aufruf über Tastaturkürzel.
 
OK, das war das Problem
wink.gif


Nur da ich kein Klicker bin bringt mir das makro nicht viel
sad.gif



Die Alternative mit Shift wäre eine Möglichkeit, allerdings hab ich da zum Teil schon andere Keys mit belegt.


Daher wäre es ideal wenn ich eine der Daumentasten als Modifier benutzen könnte. So wie Du das mit der Shift-Taste geschrieben hast, nur dass eben in meinem Fall
die Daumentaste die Shift-Taste darstellt
wink.gif



So weit mir das aber bekannt ist funktionieren die Daumentasten als Modifier nicht, oder? Also quasi als Shift-Ersatz
wink.gif
 
Nein das geht leider nur, wenn Du den Skillbutton dann auch mit der Maus auswählst und dann die Daumentaste drückst, also analog zu linker und rechter Taste.

Bleibt nur die Möglichkeit mit ctrl oder alt statt shift zu arbeiten (wäre dann eben mod:ctrl bzw. mod:alt im Makro).
Oder natürlich eine Focustaste im WOW-Interface-Menü zu definieren und den Makroaufruf komplett heraus zu nehmen.
 
OK, schade, aber danke für Deine ausführlichen Antworten ;-)


Das mit der festgelegten Fokus-Taste im Interface wäre fast perfekt, wenn ich nicht das Fokusziel dann anvisieren würde, sondern nur auf dieses casten würde
wink.gif



Muss mir dann vielleicht nochmal komplett andere Tasten-Belegungen einfallen lassen, sodass ich dann mit der Shift-Taste als Modifier arbeiten kann.
 
Naja bleibt immer noch ALT oder CTRL.

Wußte ich garnicht, daß die Focus-Taste im Interface das Focusziel dann auch auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage wie ist das dann wenn ich per mouseover das target festhalten will sprich das es sich verankert wie wenn ich die Tab Taste drücke und durch tappe
smile.gif
nur möchte ich das gern als mouseover machen...weiß das jemand?
 
Zurück