NAS Empfehlung

Legendary

Welt-Boss
Kommentare
14
Buffs erhalten
1
Hey Leute,

da ich langsam Platzmangel auf meinen Platten bekomme habe ich mir überlegt, mir eine NAS anzuschaffen. Derzeit habe ich mehrere 500er, eine 3 TB und eine 1 TB Platte, alle sind randvoll und die 500er sind auch schon ein älteres Semester.
Folgendes habe ich ins Auge gefasst. Die 3 TB ist von Seagate, die würde ich im RAID weiterhin nutzen wollen, da die Platte erst ein paar hundert Stunden Betrieb drauf hat.
Dazu dann 3x WD Red 3 TB

Das Ganze möchte ich entweder in eine Synology DF413j packen oder mir ein NAS Gehäuse mit Mini ITX bauen. Ich würde dann die Platten zu einem RAID5 zwecks Datensicherheit verbinden. Preislich ist die Synology halt leider nicht gerade günstig und das Geld sitzt durch Wohnung und Haushalt nicht so locker. Mit einer QNAP habe ich auch schon gebliebäugelt...dann habe ich aber die Webdemo der Synologyoberfläche und deren Möglichkeiten gesehen und bin natürlich ganz hin und weg.

Was die NAS können sollte:
- Natürlich viel Platz (insgesamt dann 9 TB mit 4 Platten im RAID5)
- Integrierte Datensicherung
- Es wäre schön wenn die Filme und Musik auf der NAS dann am heimischen Fernseher abgespielt werden können, der hat zwar kein LAN, dafür aber der Sony BDP-S380, damit habe ich mich allerdings noch nicht befasst.
- FTP Server

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Bin im Wissensgebiet der NAS noch nicht allzu bewandert auf was man acht geben sollte.

Hi, Ich hab den Spaß eine Nummer kleiner, 2 x 2 TB WD Red(Raid 1) in einer Zyxel NSA 325 V2 (hat immerhin schon mal USB 3.0)
Der integrierte Medienserver funktioniert einwandfrei. Ich schaue da öfters Filme am Rechner, oder am Laptop.
Konfiguration, Pakete und Oberfläche sind ok und Leistung kann man nicht meckern.

Spannend finde ich folgenden Punkt: [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]- Integrierte Datensicherung ... ? Wohin, noch mal 9 TB ranhängen?[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Die NAS ersetzt kein Backup![/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Schau mal hier drüber:[/font]
http://www.markuswochele.com/nas-im-eigenbau-vergleich-mit-synology-ds413j-und-ds413/
HP Proliant Microserver *lechts* das sollte alle ANforderungen erfüllen.
LG

Die Datensicherung meines PC und der beiden Notebooks soll über eine integrierte Softwarelösung der NAS laufen, Synology bietet sowas an. Zur grundsätzlichen Datensicherung/sicherheit setze ich ja den RAID5 ein.

Ein Spezl hat auch den HP Mikroserver aber das Teil braucht recht viel Strom im Vergleich zu einer reinen NAS. Natürlich wäre er günstiger als die DS414 die mit knapp 380 Euro zu Buche schlägt...heute habe ich mir immerhin schon mal meine 3 TB WD Red bestellt, dann ist die Hälfte zumindest an den Platten schon erfüllt.

Merksatz: Ein Raid ersetzt KEIN Backup (auch kein Raid5)

Ist mir klar, ich bin gelernter Informatiker. Ich erhöhe aber die Ausfallsicherheit, da gehts ein Stück weit um Stochastik. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir 2 Platten exakt zur selben Zeit abrauchen? Richtig - sehr gering. Und bei einem 5er darf eine Platte abrauchen, bevor die Daten weg sind. Wirklich wichtige Sachen sichere ich sowieso schon seit Jahren zweifach auf externe USB Festplatten, die ich sicher lagere und nur anstecke wenn sie wirklich benötigt werden.

Ein andere möglichkeit wäre selber basteln mit einem Raspberry Pi oder noch eher geeignet einem Cubieboard. Wäre wohl eher die stromsparende Möglichkeit, dafür haste nicht die über Geschwindigkeit.

Basteln wär grundsätzlich kein Problem wenns sauber aussieht. Es muss zwingend auch ein vernünftiges Gehäuse haben, das Ganze soll ja im Wohnzimmer auf dem Fernsehboard neben Xbox und Co stehen. Aber ich bezweifle wie du schon sagst, dass der Pi 1080p Videos ruckelfrei an den BD-Player streamen kann. Sind überwiegend mkv Dateien.

Also bei mir sieht es momentan (wegen fehlendem Kleingeld) so aus:

• Am TV hängt ein RasPi mit xBian (ein Abwandlung von XMBC)
  • Die die Filme liegen auf einer externen Festplatte die am PC hängt
  • Daten werden über das Heimnetzwerk (WLan) übertragen
Das ganze geht komplett ruckelfrei bei mir sobald der Film läuft, davor nur ein paar kleine Laderuckler im Menü vom xBian.

Geplant ist die Anschaffung eines Cubieboards das als Server eingerichtet wird an dem dann die Festplatten hängen und der ganze Haushalt drauf zugreifen kann.
Ob man letzten Endes mit Cubieboard + Platten günstiger wegkommt als direkt einen NAS anzuschaffen hab ich nicht durchgerechnet. Mir gehts da auch viel ums rumprobieren.

Cubieboard hat gegenüber dem RasPi den Vorteil das ein SATA Anschluss da ist und die Rechenleistung an sich höher ist.

@Legendary: Vielleicht hilft Dir mein kurzer Einblick in die NAS-Welt auf meiner Blogseite.
http://www.trollpit.de/?p=464

Zurück