need Hilfe bei Bildbearbeitung

El Pistolero

Rare-Mob
Kommentare
56
huhu,
ich hab mir da ganz schön was aufgeladen
ohmy.gif

wir müssen für kunst für eine austellung kunstwerke zum thema konsumgesellschaft machen.
ich habe meiner lehrerin gesagt, dass ich das "abendmahl" von da vinci so verändern will, dass alle jünger und jesus sachen von mc donalds, fastfood, zigaretten usw haben...
allerdings is das sau schwer und ich hab keine ahnung wie ich das machen soll
tongue.gif

hat jmd tipps für mich?

hier das originalbild:
http://www.onlinekunst.de/april/15_Abendmahl.jpg

Das ist so gut wie unmöglich.
Wäre der Hintergrund richtig "ausgefüllt",
mit den Farben, dann würde es vllt gehen,
aber so "abgeblättert" wie das Orginal da ist,
denke ich mal wirds wirklich schwer, etwas
dort hinzuzufügen...

ist aber verdammt aufwändig ;d

möglich aber das zu machen kann dauern .. naja ich hab keine zeit dafür ;d

mal angenommen ich würde das untere nehmen, wie müsste ich das denn alles machen mit dem ausschneiden und einfügen der artikel und dem anpassen an das bild?^^

und die artikel auf die richtige größe bringen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar und du müsstest noch die ränder bearbeiten bzw alle sinvoll darstellen .. ;D viel spass ..

oki dankeschön. is das denn besser dafür geeignet als photoshop`? bzw einfacher zu bedienen

oki dankeschön. is das denn besser dafür geeignet als photoshop`? bzw einfacher zu bedienen
Photoshop kostet bis zu 3000 €....

Aber wenn dus hast, bietet es dir sicher mehr Möglichkeiten.
Ob das einfacher ist bezweifele ich allerdings.

photoshop kostet dich nur 170mb auf deiner platte
biggrin.gif
^^

also da du sicherlich keine 3000Euro nur für ein Bild ausgibst
gimp oder paint ;D wobei gimp 200mal besser ist ;D

Also Gimp nutze ich selber und kann es nur empfehlen.

Um eine kurze Anleitung zu geben wie ich es ungefähr machen würde:

Such dir ein BIld aus, zum Beispiel das hier:
http://www.***/rezept/1618.jpg

Öffne das Bild mit Gimp, geh auf Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen.
Dann ebenfalls unter Transparenz auf -> Farbe zu Transparenz, wählst die Farbe weiß, danach auf -> Alpha - Schwellwert und schraubst da ein bißchen rum.
Dadurch wird der weiße Hintergrund transparent.

Oder du nimmst den Zauberstab (bei mir viertes Symbol im rechten Fenster und klickst auf die weiße Fläche (dabei ein bißchen am Schwellwert schrauben bis die gewünschte Fläche markiert ist). Diese schneidest du dann einfach aus (Dabei musst du aber vorher den oben erwähnten Alphakanal hinzufügen)

Dann öffnest du dein Abendmahl Bild. Geh wieder auf den Burger, auf Bearbeiten -> Kopieren. Wieder zurück auf dein Abendmahl Bild und auf Bearbeiten -> Einfügen (Oder strg-c bzw strg-v).
Jetzt müsste in dem Fenster "Ebenen" da stehen "Schwebende Auswahl". Jetzt auf das leere Blatt Papier mit dem Tooltip "Neue Ebene erstellen".
Deine Burger müsste jetzt auf einer Ebene über dem Abendmahl liegen. Diese Ebene musst du noch skalieren über Ebene -> Ebene skalieren auf die gewünschte Größe und über das "Verschieben" Tool an die gewünschte Stelle setzen.

Dann müsste in etwa so etwas herauskommen.
abendmahl1ht1.jpg

Über den Burger kansnt dann noch ein paar Filter laufen lassen, einfach mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück