Netzwerk aufbauen

Syane

Welt-Boss
Kommentare
109
Buffs erhalten
67
Grüße euch ...

.. undzwar geht es um folgendes ..ich habe hier 3 pc's rumstehen und diese sind alle mit einem Router verbunden...

Nun wüsste ich gerne genauer wie ich es anstellen kann ein Netzwerk unter den 3 pc's aufzubauen ..das ich z.B die Daten an pc1 an dem Drucker von pc2 (in einem anderen Raum Drucken kann) usw.

Habe im Internet viele sachen dazu gefunden die mir leide rzu schwammig waren ...falls da jemand was gutes weis oder es genauer beschreiben kann / Nen guten Link hat wäre ich sehr dankbar.

mfg

Also theoretisch besteht schon ein Netzwerk, was du noch machen musst ist, die Arbeitsgruppen der PC anzugleichen.
Das geht mit
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername->Ändern:
Hier dann unter Name: angeben, wie der PC heissen soll, unter diesem Namen findest du ihn dann Später im Netzwerk. Unter Arbeitsgruppe gibst du deinem Netzwerk dann einen Namen, zB. HOME oder ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP oder SYANESCOOLESNETZWERK oder so
wink.gif

Wenn du jedem PC einen Namen gegeben und die Arbeitsgruppe angeglichen hast, musst du noch einen Ordner freigeben, auf den die anderen PC im Netzwerk zugreifen können, das machst du mit:
Rechtsklick auf einen Ordner->Freigabe und Sicherheit:
[x] Diesen Ordner im Netzwerk freigeben
Name: Irgendein-Name
[ ] Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern (Diese Option aktivieren, wenn du willst, dass man in den Ordner von anderen PC aus Dateien kopieren kann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch auf deine anderen Computer per UNC-Pfad zugreifen. Also im Explorer in die Adressleiste \\COMPUTERNAME\Freigabe eingeben oder \\IP\Freigabe. Zb \\BUEROOBEN\MeineDokumente oder mit IP \\192.168.1.5\MeineDokumente.

Drucker gibst du wie Ordner frei und einbinden kannst du sie, indem du am Wunschrechner einen neuen Drucker über die Systemsteuerung anlegst und diesem sagst, dass er ein Netzwerkdrucker an einer Freigabe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke schonmal ..wenn weitere Fragen auftauchen melde ich mich nochmals.

Zurück