Diese Einschränkung gibt es schon seit es den Dungeonfinder gibt. Meine Druidin hatte etwa 1 Woche vor dem Dungeonfinder Level 80 erreicht und war dann hocherfreut über die Einführung des Dungeonfinders
Itemlevel Durchschnitt von 187/200 reicht *nicht* für SS, GvS und HdR. Genau weiß ichs nicht, aber meine Druidin war fast Full-T9 aber mit 187/200er Waffe, Ringen, Schuhen, Gürtel und Trinkets und durfte nicht hinein. Sie bekam dann Markstoß (219er Waffe) aus PdC und durfte dann auch über den Dungeonfinder hinein. Vermutlich ist der notwendige Itemlevel Durchschnitt 213 (Achievement: Episch). Wie hoch der sich daraus errechnende GS ist - keine Ahnung. Vermutlich 4300 oder so?
Wenn Du da mit frischem Gear rein willst, dann musst du dir eben eine Gruppe zusammensuchen und hinfliegen. Ich finde das gut.
Natürlich sind die neuen Instanzen auch mit Itemlevel 200 bezwingbar - aber es braucht dann eine koordinierte oder eingespielte Gruppe, die mehr der zur Verfügung stehenden Fähigkeiten einsetzt (z.B. Priester-Shackle/Paladin-Buße/etc in HdR), auf Zuruf umdisponieren kann und v.a. clever spielt um den fehlenden Schaden auszugleichen. Mit 15.000+ Gruppen-DPS muß man Bronjahm in der Seelenschmiede auch nicht in der Gegend rumziehen nur weil die lustigen Kugeln spawnen. Mit 8000 dps ist das allerdings dringend notwendig.
Es wäre den anderen Spielern gegenüber schon ziemlich unfair, wenn Du grün/blau in den HdR auftauchst - man wird schließlich zufällig reingewürfelt und es gibt kein TS, Skype oder sonstiges zur Koordination. Für jemand, der die Instanz einfach nur abfarmen will ist das ggf zuviel Lottospiel. Der verläßt die Gruppe dann und keinem ist geholfen.
Ehrlich gesagt ist die Beschränkung nicht wirklich schlimm, denn beim Ausstatten via Instanzen sollte man sich m.E. zunächst auf das stupide Farmen von Triumphmarken konzentrieren:
Minimum ist sicherlich das 5er T9 oder eben 4er T9 und 245 Kopf - dann je nach gusto: 1-2 Ringe, 0-2 Trinkets, 1xGötze/Buchband/etc. Alles in allem rund 300 Marken, also etwa 60 Instanzen. In den alten Instanzen bist Du damit schneller.
Ich hatte als Feral-Druide kein Problem damit erst mal mit dem Stab des Betrugs rumzulaufen - habe mir anschließend Markstoß aus PdC geholt und dann gezielt die Harpune des Orcajägers (HdR) gefarmt. Ja, bei mir der Zeitpunkt günstiger, weil man mit dem Start des Dungeonfinders auch als DD keine 2 Minuten auf eine neue Instanz warten musste - heute sinds in meinem Pool z.T. 15-20 Minuten.