Wie ich schon geschrieben habe kommt es darauf an, was man sich erwartet...
Wenn man einfach nur spielt, und nicht alles sehen möchte, was es gibt, dann besteht auch kein Bedarf, es so zu machen, will man allerdings etwas erreichen, dann muss man abstriche machen, damit das Ziel einfacher zu erreichen ist, das ist alles, und das kann niemand bestreiten...
Auch HDRO ist ein MMORPG, und bis jetzt hat jedes erst mit "MaxLevel" angefangen. Uru, CD, Barad, Annuminas, Ruf, Tugenden, usw...
Wir das alles etwa nicht erst ab "MaxLevel" angestrebt? Man entwickelt seinen Charakter dann eben in Feinheiten weiter, wie Equip und sonstiges...
Ob man Raiden will, oder nicht, obliegt klarerweise immer dem Spieler selbst, nur machen wir uns nichts vor, wenn es einem 50ger langweilig wird, dann wird er früher oder später auch nicht mehr Spielen, da er nichts mehr im Spiel erreichen kann. Aufgrund der beschränkten Möglichkeiten, die HDRO momentan hat, im vergleich zu anderen Games, wird hier CM sicher auch nachziehen, das liegt in der Natur der Sache selbst...
Ich komme mit dieser Aussage nicht ganz klar:
Man sollte sich eben NICHT von Anfang an Gedanken machen wie man in X Wochen oder Monaten mal irgendjemanden in einem Raid helfen kann in dem man eine seltene klasse spielt. Das Ziel sollte immer sein die Klasse zu spielen die einem gefällt, vollkommen egal ob es davon viele oder wenige gibt. Denn wenn man etwas spielt was einem am herzen liegt wird man immer weiter kommen und mehr spaß haben als wenn man sich auf irgendwas versteift nur weil es selten ist und im "Endgame" gebraucht wird.
Bist du nicht der meinung, dass Erfolg ebenso ein Anreiz sein kann? Man kann auch Klassen spielen, die einem am Anfang vielleicht nicht zusagen, und durch die Entwicklung erst erkennen, dass es absolut genial ist einen xy zu spielen. Ging mir bei WoW so...
Erst Schurke als Main, und dann die Liebe zum DefTank entdeckt, weil wir zu wenige in der Gilde hatten...
Auch wenn mein Post vielleicht etwas auf Raid oder EC fixiert klingt, ist er nur als Denkanstoß gemeint...
Es ist nicht negativ sich schon vor dem Spielbeginn seine Gedanken zu machen, und genau darin besteht die Kernaussage in meinem Beitrag