Neuanfang mit Warlords of Draenor

Ennarion

NPC
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach längerer WoW-Pause hab ich vor (vermutlich im kommenden Herbst) mit Warlords of Draenor wieder anzufangen, da insbesondere durch den einmaligen Level-Boost ein perfekter Einstieg für Neu- und Wiedereinsteiger geboten wird.

Seit Anfang 2009 habe ich nicht mehr gespielt, allerdings das Geschehen hin und wieder bei Bekannten, Youtube, Buffed, etc. verfolgt.
Gerne würde ich mich im kommenden Addon am Feierabend im PvE-Bereich betätigen sowie öfters BGs und die Arena unsicher machen.

Da sich in den vergangenen Jahren sehr viel geändert hat, stellen sich mir einige Fragen:
  1. Soweit ich es verstanden habe, funktioniert das LFR-System nun EU-weit und auf die Sprache des Realms begrenzt. Über diverse Statistikseiten konnte ich mir eine Übersicht über die Verteilung der einzelnen Klassen verschaffen, die zwar bis auf Mönche weitgehend gleich verteilt ausgefallen ist, aber nichts über die Skill-Ausrichtung besagt. Daher die Frage, wie lange betragen eurer Erfahrung nach die Wartezeiten für Healer und Tanks?
  2. Aus meinen bisherigen Erfahrungen habe ich insbesondere im Endgamebereich als Heal-Paladin eine fast ausschließlich Fixierung als Single-Target-Healer bemerkt. Zwar war es in einigen Situationen möglich die Gruppenheilung zu unterstützen, allerdings standen keine explizit für diesen Zweck vorgesehene Zauber zur Verfügung, über wie sie beispielsweise Schamanen verfügen. Inwieweit wird seit MoP die Gruppenheilung eines Paladin unterstützt?
  3. In Hinblick auf den Level-Boost ist die Wahl der richtigen Klasse entscheidend. In meiner engeren Auswahl stehen die folgenden Szenarien:
    • Paladin -> PvE: Heal (eventuell späterer Wechsel auf Protection); PvP: Retri
    • Schamane -> PvE: Heal; PvP: Enhancement
    Beide Klassen haben ihre Vorzüge und ich möchte nicht, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt. Allerdings wäre ich über Spielerfahrungsberichte sehr dankbar.
    Vor allem interessieren mich eure Erfahrungen im PvE-Bereich und insbesondere in Hinblick auf Wartezeiten, Konkurrenz aus der eigenen Klasse und Rollenverteilung. Im PvP-Bereich ausschließlich die oben genannten Spezialisierungen.
  4. Die Spielmechanik der Mönche ist für mich völlig neu. Es sind dem Paladin ähnliche Spezialisierungen (Heal, Tank, DD) möglich. Wie verhält sich diese Klasse im PvE und PvP-Bereich sowie im Vergleich zu den oben genannten Klassen?
  5. Das Talentsystem wurde bis einschließlich MoP vollständig überarbeitet und soll nach meiner bisherigen Recherche ebenso in WoD bestehen bleiben. Wie funktioniert das Wechseln einer Spezialisierung? Der Wechsel von Glyphen oder Talenten innerhalb einer Spezialisierung ist durch das Verwenden eines bestimmten Inschriftenitems möglich. Sofern dies ausschließlich per Klassentrainer möglich ist, wie hoch sind die Goldkosten?
  6. Welche Tipps könnt ihr mir noch auf den Weg geben?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Einschätzung:

1. Healer: einige Minuten
Tank: sofort

2. auch er kann nun Gruppen heilen

3. meine (Heil-)Klasse: Schamane, gefällt mir

4. Spiele zwar keinen Mönch, aber Blizzards Einheitsklassen schenken sich fast nichts mehr untereinander

5. Wechsel der Spezialisierung erfolgt kostenlos sofort, nur nicht infight. Glyphen müssen erinmal gelernt und aktiviert werden. Wenn du dann die Spezi änderst, ändern sich auch die Glyphen gleich mit, absolut problemlos

6. installieren, aktivieren, char anlegen und einfach anfangen und eigene Erfahrungen machen. Gefällts = weitermachen, gefällts nicht = aufhören.


Und hör nicht soviel auf andere. Eigene Erfahrung > blöde Erzählungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Einschätzung:

1. Healer: einige Minuten
Tank: sofort

2. auch er kann nun Gruppen heilen

3. meine (Heil-)Klasse: Schamane, gefällt mir

4. Spiele zwar keinen Mönch, aber Blizzards Einheitsklassen schenken sich fast nichts mehr untereinander

5. Wechsel der Spezialisierung erfolgt kostenlos sofort, nur nicht infight. Glyphen müssen erinmal gelernt und aktiviert werden. Wenn du dann die Spezi änderst, ändern sich auch die Glyphen gleich mit, absolut problemlos

6. installieren, aktivieren, char anlegen und einfach anfangen und eigene Erfahrungen machen. Gefällts = weitermachen, gefällts nicht = aufhören.


Und hör nicht soviel auf andere. Eigene Erfahrung > blöde Erzählungen


Danke für deine Antwort!
Zu 5: Die Dual-Spezialisierung wurde erst während meiner WoW-Pause eingeführt. Bezieht sich, dass der Wechsel nun kostenlos erfolgt, auf die Möglichkeit zwischen allen Spezialisierungen kostenlos zu wechseln? Z.B. beim Paladin zwischen Heal, Protection & Retri?
 
--> wie lange betragen eurer Erfahrung nach die Wartezeiten für Healer und Tanks?
Heiler 3-5 Minuten, Tanks instant
allerdings musst du als Tank teils mehrfach neu anmelden, weil du immer die gescheiterten Versuche deiner vorgänger ausbaden musst und daher die hinteren Gegner häufiger präsentiert bekommst.
Die Wartezeit (und die Qualität der Mitspieler..) steigt zusätzlich mit dem Alter der Raid ID. Mittwochs seeehr schnell, Dienstag eher schleppend.

--> Inwieweit wird seit MoP die Gruppenheilung eines Paladin unterstützt?
Es gibt seit Cata keine wirkliche Unterteilung in Single/Gruppe mehr. Außer im HC Progress ggf. heilt jeder Heiler cross. Gruppenzuweisungen etc. sind da kontraprodukt

--> Paladin -> PvE: Heal (eventuell späterer Wechsel auf Protection); PvP: Retr
--> Schamane
-> PvE: Heal; PvP: Enhancement
Spielerfahrungsberichte

Kann nur aus PvE Sicht sprechen, da ich PvP nicht mag.
Pala war als Tank dieses Addon sehr stark. Heiler war die ersten 2 Raidtiers ebenfalls sehr stark, teils OP. Mittlerweile als Heiler etwas weniger gut (nicht schlecht!), was aber vor allem daran liegt, dass andere Klassen die zuvor wirklich Probleme hatten teils sehr stark gebufft wurden. Retri im PvE geht mit endgear Content ebenfalls krank ab. Pala ist darüber hinaus in jeder Rolle gern im Raid gesehen, weil die versch. Hände irgendwie immer nützlich sind.
Schami hatte anfangs als wie üblich das Problem, dass er sehr stark auf den Heilenden Regen angewiesen ist, was bei auseinanderstehendem Raid eben schlecht funktioniert. Mittlerweile ist der Healschami auf jeden Fall am oberen Ende der Nahrungskette, wenn nicht sogar (mit) der stärkste Heiler. Eleschami liegt im Schaden ganz ok. Nicht überragend, aber im soliden Mittelfeld. Enhancer liegt Schadenstenisch im oberen Bereich. Allerdings bringt der Schami raidtechnisch den etwas schwächeren Support mit. Zumindest seit Heldentum von Mages oder Jägern ebenfalls noch mitgebracht wird.

--> Wie verhält sich diese Klasse [Mönch] im PvE und PvP-Bereich sowie im Vergleich zu den oben genannten Klassen?
Der Heiler ist im wesentlichen auf Hots basiert, bringt aber über die Möglichkeit (kleineren) Zusatzheal über gemachten Schaden zu bringen eine interessante Mechanik mit. Zudem wird ein Mönchheiler für viele Raidbossmechaniken als Melee gewertet und ist dann von Bosseffekten die nur Ranges betreffen eben nicht betroffen. Vom Durchsatz her liegt er im oberen Mittelfeld und hat als besondere interessante Variante den Punkt, dass er quasi ohne Willenskraft auskommt und seinen Manareg anderweitig realisiert (will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen )
Der DD ist ein ziemlicher Buttonsmasher und vom Spielstil her einem Arms Warry vergleichbar. Jeden GCD will etwas gedrückt werden. Mit den passenden Waffen (Mönche skalieren insgesamt extreeeeeem stark mit den Waffen) geht der DD ab wie Sau. Ohne packt man besser ein Taschentuch aus, um dem Boss die Lachtränen abzuwischen
Der Tank spielt sich rundum solide, fühlt sich aber teilweise ein wenig squishy an. Das neue Tankkonzept "active Mitigation", also aktiv etwas dafür tun zu müssen weniger Schaden zu bekommen ist IMHO bei Monktank zusammen mit dem Kriegertank am besten umgesetzt. Monk ist zur Zeit der beste Tank wenns darum geht irgendwelchen Mist durch die Gegend zu kiten, weil er mit seinem Fasswurf auf Range Aggro aus der Höllle macht und gleichzeitig alles getroffene verlangsamt.
Allen 3 gemein ist, dass sie ungeheuer Mobil sind. Wer Charge->Intervene->Charge->Jump beim Krieger schon als Hochgefühl der Mobilität sieht, wird beim Monk orgasmatische Zustände erreichen :-)

--> Wie funktioniert das Wechseln einer Spezialisierung?

Der Wechsel einer Klassenspezialisierung von z.B. Holy Pala auf Prot Pala ist wie früher auch durch einen Gang zum Klassenlehrer möglich. Die Goldkosten steigen dabei mit jedem Mal an und sind bei 67g pro Wechsel gecappt. Gegenüber früher kannst du aber mittlerweile 2 Talentspezialisierungen haben zwischen denen du ausserhalb des Kampfes mit ein wenig Castzeit kostenfrei wechseln kannst.
Glyphen und Talente innerhalb einer Spezialisierung werden mit speziellen Items einzeln zurückgesetzt und können dann neu verteilt werden. Diese Items gibts "frei verkäuflich" oder vom Inschriftenkundler deines Vertrauens. Wenn du nicht grad 20 solcher Items pro Sekunde durchhaust, laufen die Kosten dafür unter ferner liefen.

--> Sonstige Tips
It's a game and meant to be fun! Einfach ausprobieren und rumtesten und nicht alles zu verbissen sehen, macht vieles einfacher und entspannter
 
Danke für deine Antwort!
Zu 5: Die Dual-Spezialisierung wurde erst während meiner WoW-Pause eingeführt. Bezieht sich, dass der Wechsel nun kostenlos erfolgt, auf die Möglichkeit zwischen allen Spezialisierungen kostenlos zu wechseln? Z.B. beim Paladin zwischen Heal, Protection & Retri?

Ne, soweit ist es noch nicht. Nur zwischen den Spezi´s eines Dualspec´s. Ansonsten musste zum Klassenlehrer + Gebühren
 
vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Denke damit haben sich die meisten Fragen für mich geklärt.
 
Sry, dass ich den Thread noch einmal ausgraben muss, aber mittlerweile ist doch noch eine paar Fragen zusammengekommen:

Mittlerweile besteht die Möglichkeit des Levelboosts, weshalb ich vor der Wahl eines geeigneten Servers stehe.
Nach den letzten Serververknüpfungen tendiere ich zu einem PVP-Server aus dem Pool Blutdurst oder Glutsturm mit halbwegs ausgeglichenem Verhältnis zwischen Horde und Allianz.

Durch serverübergreifende Zonen ist man nicht mehr vom Verhältnis zwischen Horde und Allianz abhängig, da man dadurch in den Zonen auf Ausgeglichenheit stoßen sollte. Ist dem so bzw. zählen auch Zonen des Endgames hinzu?

Wenn dem so ist, wäre folglich ein Server mit einem hohen Anteil an Horde oder Allianz sinnvoll, um möglichst viele Handelspartner, Auktionen, etc. in der eigenen Fraktion finden zu können. Oder?

Ich habe mir die einzelnen Server in Blutdurst bzw. Glutsturm auf Realmpop genauer angeschaut und diese erscheinen mir betrachtet auf das gesamte Verhältnis zwischen Horde und Allianz weitgehend ausgeglichen. Ist dem auch so oder bestehen in den genannten Realmpools Tendenzen zu einer höheren Gewinnrate in rated BGs & Arenen auf Seite von Horde oder Allianz?
Wie verhält es sich mit Wartezeiten im LFR?

Mittlerweile ist es so, dass random Dungeons, flex Raids, BGs & Arena EU-weit bestritten werden, während rated BGs & Arenen im Realmpool und Raids serverseitig erfolgen. Verstehe ich dies so korrekt? Welche Raidart findet innerhalb des Realmpools statt?

Da ich zur Hordenfraktion tendiere, aber auch ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Fraktionen möchte, schwanke ich zwischen dem Verbund aus Anetheron/ Festung der Stürme/ Gul'dan/ Rajaxx (Glutsturm) und Gorgonnash (Blutdurst), Mannoroth (Blutdurst) und Zuluhed (Blutdurst).
Die Server in Blutdurst werden nach Blizz mit einer niedrigen Bevölkerung angegeben, was sich durch Realmpop im Detail bestätigen lässt. Der Serververbund aus Glutsturm weist laut Blizz eine mittlere Bevölkerung auf.
Zuvor hatte ich vor auf Mal'Ganis (durch die Serververknüpfung eine hohe Bevölkerung) anzufangen, allerdings wurde dieser Server nach der letzten Serververknüpfung in einen unattraktiven Realmpool geworfen.
Würdet ihr mir einen dieser Server als Hordler empfehlen? Inwieweit ist ein Neubeginn auf einem niedrig bzw. mittelmäßig bevölkertem Server sinnvoll?

Während meiner aktiven Zeit habe ich u.a. auf einem Server mit hoher Bevölkerung gespielt, der zu Stoßzeiten voll war und man nicht selten in der Warteschlange hing. Dies möchte ich bei einem Neuanfang um jeden Preis vermeiden.

Ist euch ein Server mit guten PvP- und LFR-Wartezeiten für Horde bekannt, den ich hier nicht aufgeführt habe?
Falls ein ausgeglichener Server nicht mehr so bedeutsam wie früher ist, könnt ihr mir eine Empfehlung für einen mittelmäßig bevölkerten Server auf Hordenseite für die genannten Kriterien nennen?

Vielen, vielen Dank!
 
Durch serverübergreifende Zonen ist man nicht mehr vom Verhältnis zwischen Horde und Allianz abhängig, da man dadurch in den Zonen auf Ausgeglichenheit stoßen sollte. Ist dem so bzw. zählen auch Zonen des Endgames hinzu?
Wenn dem so ist, wäre folglich ein Server mit einem hohen Anteil an Horde oder Allianz sinnvoll, um möglichst viele Handelspartner, Auktionen, etc. in der eigenen Fraktion finden zu können. Oder?
Ich habe mir die einzelnen Server in Blutdurst bzw. Glutsturm auf Realmpop genauer angeschaut und diese erscheinen mir betrachtet auf das gesamte Verhältnis zwischen Horde und Allianz weitgehend ausgeglichen. Ist dem auch so oder bestehen in den genannten Realmpools Tendenzen zu einer höheren Gewinnrate in rated BGs & Arenen auf Seite von Horde oder Allianz?

Naja, ich würde von den serverübergreifenden Zonen nicht zu viel erwarten, die kommen nur dort zum Einsatz wo wirklich nichts los ist; sie werden nicht eingesetzt um das Verhältnis auszugleichen.
Ich würde auf einem PVE Server anfangen, da spielt das Verhältnis nicht wirklich die Rolle. Und wenn man PVP machen will, dafür gibts BGs und Arenas ;-) Aber das ist natürlich deine Sache.
Du musst allerdings auch bedenken dass manche Server verknüpft sind und sich das Auktionshaus teilen. Gewiss läuft das AH auf richtig vollen Servern besser aber wenn du nicht gerade das absolut seltene Mount
für einen unverschämten Preis verkauft spielt das auch nicht so die Rolle. Ich wills mal so sagen. Auch auf einem "mittelvollen" Server bekommst du Standardprodukte locker weg so dass dies eventuell nicht die Rolle spielen sollte.

Da die BGs eh Serverübergreifend sind und nicht auf den Realmpool bschränkt sind verweise ich auf die Statistik von MMOChamps:
http://www.mmo-champion.com/content/3707-Battleground-Win-Ratios-Upcoming-SoO-Changes-Feedback-Blue-Tweets-DLC-424

Wie verhält es sich mit Wartezeiten im LFR?
Die sind ebenfalls übergreifend. Ich finde nicht dass du wirklich eine Unterschied zwischen einem total leeren und einem vollen Server hinsichtlich des LFRs bemerkst.

Mittlerweile ist es so, dass random Dungeons, flex Raids, BGs & Arena EU-weit bestritten werden, während rated BGs & Arenen im Realmpool und Raids serverseitig erfolgen.
Definitiv nicht. Du kannst Flex, BGs und Rated BG auch EU-Weit machen; wobei ich mir auch nicht sicher bin hinsichtlich der Russen. Zählen die zur EU?
Wenn du mit Hilfe der ingame Werkzeuge eine Gruppe baust bist du auf den deutschen Sprachraum beschränkt. Verwendest du Addons kannst du auch Russen, Franzosen oder andere
Spieler erhalten. Japaner und Amerikaner bekommst du AFAIK nicht.
Zumindest stimmt deine Vermutung hinsichtlich rated BGs und Realmpool weit nicht.

Raids.. ja das ist so eine Sache. Bisher waren Raids nur Serverweit und ältere Raids CrossRealm (also Serverübergreifend). Seit einigen Wochen ist der aktuelle Raid ebenfalls CrossRealm.
Für das nächste Addon sollen die Raids Serverübergreifend sein (von Anfang an). Der neue heroische Modus (Mystik) soll aber weiterhin Serverbeschränkt sein.
Ob dich diese Einschränkung interessiert und ob man selbst jemals dazu kommt diesen Modus zu bestreiten muss jeder für sich entscheiden.

Verstehe ich dies so korrekt? Welche Raidart findet innerhalb des Realmpools statt?

Während meiner aktiven Zeit habe ich u.a. auf einem Server mit hoher Bevölkerung gespielt, der zu Stoßzeiten voll war und man nicht selten in der Warteschlange hing. Dies möchte ich bei einem Neuanfang um jeden Preis vermeiden.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob Blizzard wirklich etwas gepatcht hat oder ob nur zuviele aufgehört haben aber in letzter Zeit hatte ich auch auf Servern, die früher eine Schlange von 30 Minuten hatten keine mehr.
Ich glaube daher dass sie ihre Serververknüpfungstechnologie auch dazu verwenden diese Server zu entlasten. Vielleicht haben sie einen vollen Server auch gesplittet und anschließend verknüpft ;-)

Ist euch ein Server mit guten PvP- und LFR-Wartezeiten für Horde bekannt, den ich hier nicht aufgeführt habe?
Da meinem Kentnissstand dies eh Serverweit geht sollte der eigene Server keine Rolle spielen

Falls ein ausgeglichener Server nicht mehr so bedeutsam wie früher ist, könnt ihr mir eine Empfehlung für einen mittelmäßig bevölkerten Server auf Hordenseite für die genannten Kriterien nennen?
Ich kann dir keinen Server empfehlen da ich die Horde seit MoP nicht mehr spiele... Ich möchte nur eine persönliche Anmerkung hinterlassen. Es geht um das Verhalten der Mitspielern auf vollen Servern.
Es mag sich um Ausnahmen handeln aber ich habe trotzdem den Eindruck dass das Arschlochverhalten auf vollen Servern schlimmer ist als auf kleinen.
Das fängt auch schon bei Kleinigkeiten an. Ich hab einne Hordentwink auf einem vollen Hordenserver. Da ich den selten spiele interessiere ich mich nur für Flex.
Was lese ich im Handelschat dieses Servers: LFM Flex 2 iLevel 560. Das war keine Seltenheit sondern fast Standard. Im Handelschat des eher leeren Allyservers der selbe Text nur mit ILevel 535.
Das hat schon dazu geführt dass, wenn ich Flex gehe, lieber mir eine Crossrealmgruppe suche als eine Gruppe "meines" Servers zu nehmen. Wen man das komisch vor kommt, im Flex droppt 540er. Selbst aufgewertet kommt man nur grob ab 548. 553 droppt im normalen Modus. Für ein 560er Itemlevel benötigt man Loot aus den normalen Modus... Sorry aber wer fast alles aus Normal hat wer geht da noch Flex ?

Naja Du kannst dir ja mal per Starteraccount einen Level 1er erstellen und den Handelschatt deiner Wunschserver beobachten und dann entscheiden welcher dir sympatischer ist.
Du kannst natürlich auch drauf s* und einfach CrossRealm gehen aber dann spielt es auch keine Rolle mehr auf welchem Server du bist...
Außer du willst irgendwann Mystik machen




Ach noch ein Nachtrag wegen den Klassen. Da ändert sich mit WoD wieder viel, ich würde meine endgültige Entscheidung dann von den final Patchnotes abhänig machen;
nicht dass die Klasse dann genau das verliert was Dir am meisten gefallen hat



Und nochmal ein Nachtrag. Der LFR... Mitunter hast du auch als Tank 30 Min Wartezeiten, manchmal hast du auch als DD Instant Invites; das hängt einfach von der Zahl ab.
Die Wartezeiten für den LFR sind seit dem Flex aber gestiegen weil, naja ich behaupte mal die meisten gehen dann lieber Flex als LFR ;-)
Und mit WoD soll man alternativ statt dem LFR auch heroische Dungeons bestreiten können und ähnlichen Loot erhalten; insofern könnte das ebenfalls deine Entscheidung beeinflussen.
Zumindest werden aktuell im Flex eher DDs gesucht, ich sehe einfach deutlich mehr "one last dps spot" oder "one heal and one range" Gruppen als Gruppen die einen Tank suchen.
Aber natürlich ändert sich dies auch in WoD wieder...
Die Rechnung ist ja sehr einfach. Ein 25er mit 2 Tanks, 17 DDs und 6 Heals braucht einfach weniger Tanks als eine 5er Gruppe mit 1 Tank 3 DDs und 1 Heals.

Du solltest deine Entscheidung davon abhänig machen was DIR am meisten Spaß macht und nicht danach was kürzere Warteschlangen hat.
Den Druiden, der ja wirklich alles kann hast du ja schon ausgeschlossen.
Wenn es bei Pala und Schami bleibst hast du also die Wahl zwischen Heal/Tank/Melee und Heal/Melee/Range

Wer besser ist, ändert sich eh ständig.
http://raidbots.com/dpsbot/Spec_Score/25H/100/14/730/default/#0000000000000000000000000000111111
Statt die letzten 2 Jahre kannst du natürlich auch nur die letzten 2 Monate begutachten. Der Schami war am Anfang kacke jetzt ist er fast schon Imba, beim Pala genau anders herum.
Mit dem nächsten Patch wird sich das aber eh wieder ändern. Dass sich das ständig ändert sieht man aber auch gut in dieser Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile lassen sich auch realmübergreifende SoO (aktueller Raid) Gruppen im Normal Modus bauen, HC weiss ich nicht, aber denke lässt sich wohl umstellen. Das Suche Tool ist aber abgrundtief beschissen gemacht dafür und man kann die Gruppen nur indirekt über Real IDs, Addons wie OQ oder über die Flexanmeldung erstellen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, damit haben sich die oben genannten Fragen weitgehend geklärt!

Nach dem bisherigen Stand soll es drei flex Modi für Raids geben (LFR, HC & normal). Diese sollen serverübergreifend spielbar sein. Zusätzlich soll es den serverseitigen mythischen Modus geben.
Die Suche nach Dungeons (LFD) läuft nach meiner bisherigen Recherche bereits serverübergreifend. Diese sollen mit WoD ähnlich relevant, wie Raids werden, da dort ähnlich wertige Items droppen sollen.
Sehe ich dies so korrekt?

Demnach wäre es folglich egal, wie sich das Verhältnis zwischen Horde und Allianz aufteilt. Auch für World PvP sollte dies nicht unbedingt ausschlaggebend sein, da die neue PvP-Zone auch serverübergreifend sein soll.

Finden rated BGs & rated Arenakämpfe innerhalb des Realmpools statt oder wofür ist dieser Pool nun gut? (zumindest war es damals so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten, damit haben sich die oben genannten Fragen weitgehend geklärt!

Nach dem bisherigen Stand soll es drei flex Modi für Raids geben (LFR, HC & normal). Diese sollen serverübergreifend spielbar sein. Zusätzlich soll es den serverseitigen mythischen Modus geben.
Die Suche nach Dungeons (LFD) läuft nach meiner bisherigen Recherche bereits serverübergreifend. Diese sollen mit WoD ähnlich relevant, wie Raids werden, da dort ähnlich wertige Items droppen sollen.
Sehe ich dies so korrekt?

Demnach wäre es folglich egal, wie sich das Verhältnis zwischen Horde und Allianz aufteilt. Auch für World PvP sollte dies nicht unbedingt ausschlaggebend sein, da die neue PvP-Zone auch serverübergreifend sein soll.

Finden rated BGs & rated Arenakämpfe innerhalb des Realmpools statt oder wofür ist dieser Pool nun gut? (zumindest war es damals so)

Zu den PvP Fragen kann ich nichts sagen als reiner PvE Spieler.

Die Itemspirale in WoD sollte nach aktuellem Informationsstand in etwa so aussehen:

Levelgear < 5er NHC / NHC Szenarien < LFR </= 5er HC / HC Szenarien < Daily Challlangemode Quest < NHC < HC < Mythic


Die einzige variable ist noch ob LFR Gear besser sein wird als 5er HC Gear oder umgekehrt, der Rest wurde bereits bestätigt/angedeutet. Was die einzelnen Schwierigkeitsgrade angeht hast du richtig recherchiert, aber dabei vergessen das selbst gesuchte/selbst gebaute Gruppen für 5er Instanzen Vorteile haben werden was die erhaltenen Punkte (früher Marken) angeht.


Ansonsten wünsche ich schon mal viel Spaß.
 
Finden rated BGs & rated Arenakämpfe innerhalb des Realmpools statt oder wofür ist dieser Pool nun gut? (zumindest war es damals so)
Ich hab dir die Frage bereits beantwortet, scroll halt hoch. Für was die Reampools noch gut sein weiß keiner mehr.
Vermutlich werden sie für Random BGs bevorzugt aber selbst da wird sich über Russen im Reampool beschwert
 
Also ist es so, dass man in BGs nur mit Teammitgliedern der eigenen Region (deutsch) und aller dort angesiedelten Realmpools zusammenkommt.
Das gegnerische Team kann dabei auch aus einer anderen Region stammen (z.B. nur gegen Russen).
 
So weit ich informiert bin ja...
 
Also ist es so, dass man in BGs nur mit Teammitgliedern der eigenen Region (deutsch) und aller dort angesiedelten Realmpools zusammenkommt.
Das gegnerische Team kann dabei auch aus einer anderen Region stammen (z.B. nur gegen Russen).

Genau so is das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück