Neue Graka, aber welche?

b1sh0p

Rare-Mob
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
277
Reaktionspunkte
14
Kommentare
31
Buffs erhalten
29
Hi,

ich will mir Anfang Oktober nen neuen Rechner holen. Ich weiß auch schon ungefähr, was da rein soll, aber bei der Graka bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Mal die Randdaten:

CPU: Core 2 Quad 6600
RAM: 4GB DDR2-1066
Mainboard: Entweder eins mit P35 oder P45 Chipsatz. Wahrscheinlich von Gigabyte.
OS: Vista 64bit
Geräuschkulisse: LEISE

Und bei der Graka schwank ich eben zwischen ner Nvidia GTX260 und ner ATI HD4870. Aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Nvidia ist etwas schneller, kann PhysX und hat mehr RAM. Ist dafür aber lauter. ATI hat GDDR5 und DirectX 10.1. Preislich sind sie fast identisch.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Karten gemacht? Besonders in Verbindung mit Vista 64bit. Wie laufen die Karten? Wie laut werden sie? Wie warm werden sie, etc?

Ich bitte um viele hilfreiche Antworten, aber bitte kein Fangetrolle

Greetz
b1sh0p
 
Hi,

ich will mir Anfang Oktober nen neuen Rechner holen. Ich weiß auch schon ungefähr, was da rein soll, aber bei der Graka bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Mal die Randdaten:

CPU: Core 2 Quad 6600
RAM: 4GB DDR2-1066
Mainboard: Entweder eins mit P35 oder P45 Chipsatz. Wahrscheinlich von Gigabyte.
OS: Vista 64bit
Geräuschkulisse: LEISE

Und bei der Graka schwank ich eben zwischen ner Nvidia GTX260 und ner ATI HD4870. Aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Nvidia ist etwas schneller, kann PhysX und hat mehr RAM. Ist dafür aber lauter. ATI hat GDDR5 und DirectX 10.1. Preislich sind sie fast identisch.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Karten gemacht? Besonders in Verbindung mit Vista 64bit. Wie laufen die Karten? Wie laut werden sie? Wie warm werden sie, etc?

Ich bitte um viele hilfreiche Antworten, aber bitte kein Fangetrolle

Greetz
b1sh0p
Ich kann nur von der 4850 sprechen, sie läuft unter Last bei ca. 81-88 °C.
Ist nicht hörbar und hat eine gute Leistung zu dem Preis.
Die 4870 ist aber leistungsmäßig besser.
Ich würde zur ATI greifen.
 
wenn das hier ein voting ohne argumente werden soll: HD4870

auf argumentieren hab ich kein bock mehr.
es gibt verschiedene threads wo das ausgiebig geschehen ist.

ich weiß kannst du nix für TE, aber sorry, die Lust darauf is weg
guck einfach mal bisi durch, vllt findeste die diskussionen ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn schon mit beiden Firmen Erfahrungen? Wenn ja, mit welcher warst du tendenziell eher zufrieden?
Wo warst du mit dem Treibersupport eher zufrieden. Dieses Kriterium nimmt bei mir z.b. auch keine unwesentliche Rolle ein.

Wenn du einen leisen Betrieb haben möchtest, dann passt laut Test die 4870 Ati eher rein.
In der Gamestar wurde z.b. der Powercolor 4870 mit Referenzkühlung ein leiser Betrieb unter Last zugesprochen.

Was gegen die Karte spricht, ist wohl der hohe Verbrauch im Idle und das sie aktuell nur 512 MB hat.
In Spielen wie z.b. Mass Effect oder Aoc wird das deutlich zum Flaschenhals. Eine GTX260 ist dann schneller.

Also vielleicht auf die 4870 1024 MB warten? Da ist der Flaschhals dann entgültig weg. Oder vielleicht auch ein
bisschen von den Spielen abhängig machen. Sind zwar noch nicht viele, welche aktuell von mehr als 512 MB
profitieren, aber wenn du gerade die spielen möchtest, dann Nvidia oder auf Ati1024 warten.

Tja...sehr schwierig, ich kenne das:)

Eines kann ich aber sicher sagen, den 6600er würde ich nur noch kaufen, wenn ich übertakten würde. Und dann auch nur das G0-Stepping.
Ansonsten würde ich, wenn schon unbedingt Quad, gleich den 9550er nehmen.

Und Chipsatz solltest du schon einen P45 nehmen, wenn du schon eine PCI-Express 2.0 fähige Graka kaufen möchtest. Denn da hab ich auch schon Tests gesehen, in
denen durchaus ca. 15% Performancegewinn zu verzeichnen waren. Und preislich ist da kaum Unterschied.
 
Ich hab schon mit beiden Firmen Erfahrungen gemacht. Mir sind schon von beiden Firmen Karten abgeraucht und ich hatte schon beschissene Treiber von beiden Firmen. Aber auch gute Sachen. Es gab immer ne Graka, mit der ich zufrieden war. Egal ob NVidia oder ATI.

Ich spiel eigentlich hauptsächlich WoW. Aber ich würd auch ganz gern endlich mal die ganzen guten Spiele spielen, die ich die letzten Jahre verpasst hab. Crysis usw. Aber mit den Spielen sollten eigentlich beide Karten gut zurecht kommen.

Zur CPU: Ich weiß ja nicht, wo du dein Geld hernimmst, aber ich muss meins verdienen
wink.gif
Und der Rechner kommt so schon auf ca. 1000 Ocken. Da kann ich mirs nicht leisten nochmal 100 auf die CPU draufzuschlagen. Und selbst der 6600er dürfte ca. 10mal schneller als mein Aktueller Prozessor sein.

Wenn das mit dem Chipsatz korrekt ist, dann werd ich das wohl auch tun. Das Mainboard, das ich mir rausgesucht hatte, ist eh nur noch schwer zu kriegen.

Falls es dich interessiert, kann ich ja mal alle Komponenten posten.

Greetz
b1sh0p
 
Ich hab einen sehr ähnlichen PC und empfehle die GeForce 8800GT, da du mit der Grafikkarte sogar Crysis auf Hohen Details flüssig spielen kannst! Also sollte es für WoW allemal reichen!

Ich habe mit der 8800GT auf 1280x1024 und alle Details hoch ne permanente fps von 55-75, also sehr gut.

mfg
 
Ja, theoretisch reicht sie schon. Allerdings spiele ich auf 1680*1050. Da sieht das schon wieder ganz anders aus. Zudem kauf ich mir jetzt endlich seit Jahren mal wieder nen neuen PC, da will ich schon was aktuelles drin haben
biggrin.gif


Das Mainboard wird jetzt wohl das Gigabyte GA-EP45-DS3P werden. Und was die GraKa angeht läufts immer mehr auf die ATI hinaus.
 
Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4870 im preissegment um die 200€ wenn du was langfristiges haben willst.
Welche ist geschmackssache und kann man sich glaube ich lange drüber streiten, bei der nvidia würd ich auf die neue gtx 260 warten die mitte september kommt

oder halt ne gtx 280 oder HD 4870 X2 wenn man zuviel geld hat
wink.gif
 
Ich persönlich find ja ne HD4850 völlig ausreichend um ehrlich zu sein und die gibts schon für nen Appel und ein Ei ..

ich kann mit meiner config (siehe sig) alles super geil zocken auf 1680*1050.
die teile sind alle (bis auf die graka) von januar 07 ..
kosten heute alle net mehr viel (bzw ähnliches, der E6600 is immer noch vergleichsweise sau teuer)
 
Ich persönlich find ja ne HD4850 völlig ausreichend um ehrlich zu sein und die gibts schon für nen Appel und ein Ei ..

ich kann mit meiner config (siehe sig) alles super geil zocken auf 1680*1050.
die teile sind alle (bis auf die graka) von januar 07 ..
kosten heute alle net mehr viel (bzw ähnliches, der E6600 is immer noch vergleichsweise sau teuer)

Jep , die HD4850 bietet wirklich genügend Leistung für aktuelle Spiele. Neue Spiele werden die Grafikkarte kaum unter 50 FpS bringen. ( Grid läuft bei mir um die 70 FpS ;> )

Wenns um die 200€ werden soll , nimm auf jeden Fall die HD4870. Wenn du wirklich viel Geld rausschmeißen willst nimm die HD4870 X2.


Da du dir ja noch nichtmal schlüssig bist , welchen PC du überhaupt willst ( so toll ist deine Konfig nämlich nicht ) , hab ich mal kurz was zusammengestellt :


Core 2 Duo E8400 ( Wenns umbedingt ein Quad sein soll nimm einen der 45nm Reihe , zB den Q9550 )
Asus P5Q Pro oder MSI P7N SLi Platinum
4GB OCZ Gold Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 ( DDR2-1066 bringt kaum messbare Vorteile und ist nur für OC interessant )
ATi Radeon HD4870
Enermax Modu82+ 525W

Beim Gehäuse kannst du alles nehmen , bloß kein älteres , da da die 4870 u.U. nicht reinpasst ( Ich hab bei beinem Case nur noch 2cm Luft hinter der Graka ).

Wenn du ein richtig teures modding taugliches Case haben willst , nimm ein Lian Li. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Aerocool , Coolermaster , Thermaltake etc.


So long,
 
Chieftec ftw
top.gif


Ich liebe meine Chieftec Gehäuse, so clever konzipiert und so hübsch
wub.gif


aber nicht ganz billig
wink.gif
 
PC gekauft? Keine Ahnung. Aber meine jetzige Windows-Installation ist zwei Jahre alt und es war nicht die erste auf dem PC.
wink.gif


Randdaten:
P4 3GHz
1GB DDR-RAM
GF 7600GT AGP

Es bedarf wohl keines weiteren Kommentars, dass ich das endlich mal austauschen will
wink.gif


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, was ich da für Teile reinbau. Nur bei der Graka war ich mir nicht so sicher...

GigaByte GA-EP45-DS3P
Intel® Core 2 Quad Q6600
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Gainward HD4870 "Golden Sample" (eventl.)
Western Digital Raptor 150GB
Antec P180-EU
be quiet! Dark Power PRO 550W
DVD-Brenner aus altem PC
 
PC gekauft? Keine Ahnung. Aber meine jetzige Windows-Installation ist zwei Jahre alt und es war nicht die erste auf dem PC.
wink.gif


Randdaten:
P4 3GHz
1GB DDR-RAM
GF 7600GT AGP

Es bedarf wohl keines weiteren Kommentars, dass ich das endlich mal austauschen will
wink.gif


Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, was ich da für Teile reinbau. Nur bei der Graka war ich mir nicht so sicher...

GigaByte GA-EP45-DS3P
Intel® Core 2 Quad Q6600
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Gainward HD4870 "Golden Sample" (eventl.)
Western Digital Raptor 150GB
Antec P180-EU
be quiet! Dark Power PRO 550W
DVD-Brenner aus altem PC

Also mit dem Mainboard machst du wohl nichts falsch. Bei der Gainward Golden Sample weise ich nochmal, wie auch in einem anderen Thread auf folgende Tatsache hin:
Palit, ein Tochterunternehmen von Gainward hat eine 4870er vorgestellt, welche nicht nur vom Lüfter her der Golden Sample wie ein Ei dem anderen gleicht.

Der Lüfter der Palit wurde verdammt schlecht bewertet. Er ist lauter als das Referenzmodell. Angeblich sogar um einiges. Die Golden Sample würde ich mit Vorsicht genießen und
auf jedem Fall einen Test abwarten. Ich war auf die auch scharf, da der Lüfter optisch echt durchdacht aussieht.

Nochmal zu deinem Prozessor! Du ziehst einen veralteten 6600er Kentsfield, welcher nur mit jeweils 2,4 Ghz taktet dem neuen 9550er Yorkfield vor und verbaust dann
aber eine Festplatte für 150€???

Beim Prozessor sparen und sich dann aber eine Luxusplatte ins Haus holen,
von deren Performace du nicht annährend soviel hast, wie von der CPU?

Oder bin ich auf dem Holzweg und du brauchst sie für professionelle Anwendungen und schaufelst den ganzen Tag Daten hin und her?

Eine Samsung mit 320GB würdest du schon für 50 Euro bekommen. Und die F1 Spinpoint ist z.b. verdammt schnell, mehr als es ein normaler User im Moment braucht.
Welchen Vorteil versprichst du dir bitte von dieser Platte? Weiß ja nicht, was erstrebenswerter ist, die Performance beim Laden in das Spiel, oder aber
die Performance im Spiel. Ich meine, schaufelst du die ganze Zeit Daten von einen Ordner in den anderen?

Das wären deine 100 Euro zum 9550, der eine bei weitem bessere Performance hat, als der 6600er, dessen Standardtakt mittlerweile einfach schon recht niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platte hat nur 110 Euro gekostet. Und ja, ich mach das. Weil ich aus Erfahrung weiß, wie sauschnell diese Platten sind. Ladezeiten fallen dann halt einfach (fast) weg. Bei allem, Spiele, Anwendungen, besonders bei Windows.

Die Performance beim Prozessor merk ich nur beim Spielen, die Performance der Platte bei allem, was ich am PC mach.

Aber erzähl mal mehr von der Lüfterquali der Grakas, das interessiert mich mehr.
wink.gif


Bzw, gibt es irgendwelche Erfahrungen, die ihr mit bestimmten Herstellern gemacht habt? Welche bauen Mist, welche nicht?

Greetz
b1sh0p
 
zum thema ati vs nvidia würd ich persönlich noch abwarten bis die neue gtx260 rauskommt und was die preise da sagen.
außer du bist ein totaler ati fan
wink.gif

nur find ich persönlich die gtx karten in vielen Punkten spieletechnisch und technisch besser. aber des ist geschmackssache.
wie gesagt 18.september hab ich irgendwo als stichtag für die neuen gtx260 karten gelesen die 5-10% schneller als die jetizgen sein werden.

Ich hab die preisklasse um die 200€ vorgeschlagen, da man damit locker 1,5-2 jahre ruhe hat bis man frühstens ins grübeln kommt ob man was neues braucht.

edit: zum thema hersteller hab ich bisher mit den gängisten marken namen bisher keine probleme gehabt.
Beim Ram kannst du meiner meinung nach kaum was falsch machen, hab da von damals Infineon über Crosair, G-Skilled und nun A-Data verschiedene durch und hatte nie probleme, nur damals zu SD Zeiten noch bei so noname kack ^^
Grafikkarten tut sich meines wissens so gut wie nix mehr bei den herstellern, außer Tacktung und ausstattung.
Mainboards bin ich bisher immer bei Asus oder Abit geblieben, da ich auch gern die Übertaktungsmöglichkeiten hab. MSI soll wohl auch gut sein oder Gigabyte, würd bei Mainboards gucken was du machen willst und welche so die besseren erfahrungsberichte haben. nur ich persönlich kaufe lieber ein paar € mehr für nen Produkt von einer "Markenfirma" als auf noname zeugs zurückzugreifen.
Netzteilmäßig würd ich sowieso nur auf markenprodukte zurückgreifen, vorallem bei den heutigen Leistungslevel. bin bisher da mit Enermax sehr gut gefahren aber andere firmen haben auch gute produkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platte hat nur 110 Euro gekostet. Und ja, ich mach das. Weil ich aus Erfahrung weiß, wie sauschnell diese Platten sind. Ladezeiten fallen dann halt einfach (fast) weg. Bei allem, Spiele, Anwendungen, besonders bei Windows.

Die Performance beim Prozessor merk ich nur beim Spielen, die Performance der Platte bei allem, was ich am PC mach.

Aber erzähl mal mehr von der Lüfterquali der Grakas, das interessiert mich mehr.
wink.gif


Bzw, gibt es irgendwelche Erfahrungen, die ihr mit bestimmten Herstellern gemacht habt? Welche bauen Mist, welche nicht?

Greetz
b1sh0p

Bei der Palit ist es genauso wie bei der Gainward Golden Sample so geregelt, daß von den beiden Lüftern nur einer temparaturgesteuert ist. Nämlich der Lüfter für die GPU.
Der zweite Lüfter, welche für die Spannungswandler verantwortlich ist, dreht immer gleichbleibend laut.
Auch generell sollen die Lüfter nicht gerade leise seinl.

Wenn du nach der Palit Sonic googelst, wirst du feststellen, daß die Kühllösung exakt der von Gainward gleicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gainward dann besser abschneidet.

Aber einen Test zu dieser Karte habe ich noch nicht gefunden.
Von der Palit Sonic solltest du aber über Google was finden.

Ansonsten gibt es noch die Powercolor PCS+ mit herstellerseitigem Kühlkonzept. Hier habe ich im Internet über große Hitzeprobleme gelesen, weil das, was bei der 4870 eine Problemstelle darstellt,
nämlich die Spannungswandler, nicht ausreichend gekühlt wird. Einige Karten gingen bereits zurück und Powercolor ist hier wohl nochmals am optimieren.

Außer dieser drei Karten würde mir keine andere 4870 mit herstellerseitigem Kühlkonzept einfallen.

Die Powercolor mit Standardlüfter wurde allerdings in der Gamestar sehr gut bewertet. Der Lüfter regelt die Geschwindigkeit zwischen 13-23% selbstständig. Dennoch hab ich hier auch schon
gelesen, daß einige das Problem hatten, daß die Karte in regelmäßigen Abständen den Lüfter kurz auf 100% hochschraubt, weil die Karte immer wieder in hohe Regionen von 85°+ kommt.
Das soll sehr nervend sein.

Abhilfe kann geschafft werden, in dem man die Karte angeblich auf eine fixe Drehzahl von 30% stellt. Angeblich wird sie dann nicht heißer, als ca. 60°. Dabei soll sie angenehm leise bleiben.

Wichtig: Das alles beruht wie gesagt nur auf Tests, welche ich im Internet gesehen habe. Persönliche Erfahrungswerte mit einer 4870 kann ich dir nicht geben. Habe nur einmal eine kurz im Betrieb gehört.
Daran rumspielen konnte ich nicht.

Ich persönlich würde aber im Moment zu einer 4870 im Referenzdesign raten, weil die ganzen anderen Kühllösungen bisher anscheinden nicht viel taugen.
 
Zurück