Ich hab noch nie jemanden sagen hören "Hey, bald darf ich endlich den Wächter von Moria raiden!" "Und, kriegen wir dann wieder nen Balrog-Raidboss?" "Wie sehen denn die 60er-Klassensets aus?" "Werden Heermeister im PvP endlich genervt?" - Sowohl, weil wir die Informationen nicht so erhielten wie die WoW-Spieler, als auch,w eil wir selber ganz anders an die Sache ran gehen. Und zwar, erneut, weil wir anders heran geführt werden.
Genau so ist es wie Du sagst!
Ich spiel ja auch um den Inhalt zu erleben, nicht um mich an ein "Ende" zu quälen. Denn das ist irgendwie für mich der Eindruck mancher Aussagen. Wie komm ich schnell zum...oder der Klassiker: Ich will weiterkommen und was erreichen im Spiel.... Was ist es, wo die Leute hinwollen frage ich mich dann immer ganz ratlos? Weil ich den Kern der Aussage nicht verstehe. Ich gehöre eben zu einer anderen Gruppe von Spielern
Eigentlich ist in dem Kontext mit "Spielspass in einem Online-Rollenspiel" das Wort "Endgame" ein Unwort und ein Paradoxon, ist ein MMORPG im Grunde doch erstmal auf endlos ausgelegt.
Die Spiele haben eben unterschiedliche Ansätze und sollten auch damit unterschiedliche Spielergruppen ansprechen
WoW hat einen Punkt erreicht, wo Blizzard den Spieler in allen seinen Pseudo-Rollenspielen letztendlich hinführt. Ein Dauersammeln und farmen. Immer nur in einem neuen Kleid verpackt. Und da wollen viele wohl irgendwie schnell hinkommen. Leveln wird dort nur als Hürde angesehen, hab ich das Gefühl
Und hier ist glücklicherweise (für mich) HdrO anders. Natürlich auch weil es eine Rahmengeschichte gibt, an deren roten Faden entlang man das Spiel führen kann und die noch lang nicht endet....aber auch wenn wir ein Ende Wissen, die Welt besteht ja weiter und so weit sind wir ja noch laaange nicht - wenn das Spiel diesen Punkt jemals erreichen wird.
@Kerindor - Du zitierst oben "Der Weg ist das Ziel" . Da keine Quelle dabei steht, ich diesen Satz in einem anderen Thread aber in einem Post benutzt habe, fühl ich mich einfach mal angesprochen (hier von dir allerdings völlig aus dem Kontext gerissen). Diese Aussage trifft vollkommen zu, wenn man wie ich Rollenspieler ist und HdrO spielt um das Spiel zu erleben. Das HdrO genau diesen Spielansatz ziemlich stark unterstützt und (um es an Vetaros Worte anzulehnen) hier auch ganz anders an die Sachen rangegangen wird wie beispielsweise bei WoW und wird von den meisten HdrO Spielern auch anders angesehen.
Ich würde das sogar gerne weiter ausführen um das klarer darzustellen
Man sollte nicht in Asien nach der Käsetheke suchen und sich auch nicht wundern (und nicht kritisieren), wenn man dort im Supermarkt Milchprodukte nur schwer findet.
Das heißt, wer HdrO mit der falschen Einstellung und einem anderen Bedürfnis spielt, wird ewig enttäuscht werden - und was zu meckern haben.
Man muss halt seine Prioritäten auch selbst etwas zuordnen können.
Somit verstehe ich Leute wie zum Beispiel Oldboy nicht, der HdrO spielt, aber dort krampfhaft WoW-Inhalte sucht und ständig moniert, daß es zu wenig epischen Loot in den Instanzen gibt, zu wenig Raidcontent im Endgame (da isses wieder) usw. (das ist nur ein Beispiel)
Diese Diskussionen sind doch völlig sinnlos. WoW ist WoW und HdrO ist HdrO.
Ich schaue gerne Filme, aber bei Rosamunde Pilcher muss ich kotzen. Ich kenne aber Leute (ja es sind Frauen
) die lieben diese romantischen Groschenschnulzen. Ich stelle mir jetzt vor, ich sitze daneben und laber die ganze Zeit sowas wie "mmh, wo sind denn da die Waffen?" "wieso gibt es denn noch immer keine Verfolgungsjagd?" "was, der Bruder aus Amerika ist Arzt? Ich hatte gehofft der ist der Killer....ähm wann kommt denn der überhaupt?" ...."die Vorgeschichte dauert jetzt schon über 1 Stunde, wann landen denn endlich die Aliens?"
Denkt doch mal darüber nach, vielleicht enden dann auch mal diese "wo bitte ist in Moria der schwarze Tempel?" Threads
(damit sind natürlich die Leute gemeint, die ständig einen anderen "Endcontent" erwarten)
zum Topic der Umfrage:
Im ersten Teil habe ich "Die Minen erkunden" gewählt. Beim zweiten Teil: den Hüter.
Beide Klassen sind eine schöne Neuerung und werde auch irgendwann mal damit spielen. Zu Beginn aber natürlich erstmal meine Chars weiterspielen. Mein Main ist auch der einzige 50er den ich habe und muss deshalb natürlich die Zwerge in der Erforschung Morias unterstützen
Meine Elbenjägerin ist Stufe 36 und hofft, da sie aus Lorien stammt, daß es auch einen Weg geben wird nach Lorien zu gelangen ohne durch den Berg zu müssen. Sie freut sich schon auf ein Wiedersehen mit der Heimat und alten Freunden und Familie. Mein Verwalter und meine beiden Hobbits (ich hab jetzt noch einen^^) werden erstmal weiter die alten Gegenden unsicher machen und ihre Berufe ausüben. Landwirtschaft im Auenland ist so spassig, weil da so viele bei RP machen
. Sollte es später mal möglich werden, daß Twinks ihr eigenens Haus haben dürfen, werde die Hobbits auf jeden Fall ihr eigenes im Auenland bekommen.