Naja, ich kann beide Seiten verstehen weil ich mit meinem Mainchar sowohl Juwelier als auch Lederer bin. Ich finde die Variante mit dem für jeden handelbaren Rezept trotzdem nicht gut, allein schon weil jeder Server aufgrund seiner Anzahl an Spielern anders damit umgeht. Bei uns auf dem Server haben sich die geschliffenen Steine innerhalb von fünf Tagen von anfänglichen 500g bei 150g eingependelt, so wie alle anderen Metas auch. Es hat eben zwei Seiten: einerseits ist die Wahrscheinlichkeit von mehreren der neuen Rezepte im AH auf einem belebten Server höher, andererseits ist das Angebot so schnell verbreitet dass man den Einkaufspreis des Rezeptes kaum (und wenn nur über sehr lange Zeit) wieder rein bekommt.
Bei einem Rezeptpreis von 2.500 - 3.000g und einem Preis von 150 - 200g pro geschliffenem Meta reden wir von irgendwas zwischen 12-15 Steinen, die wiederrum ca. 210-270 grüne Steinchen zur Herstellung benötigen (je nach Bedarf an Metasteinen). Da die grünen Steine für die Juwe-Dailies aber weiterhin interessant sind, sind sie im AH immer noch nicht zu Spottpreisen zu haben (zumindest lila und blau nicht). Also kommen nochmal geschätzte 2.000 - 3.000g hinzu, sofern man keinen Bergbauer zum selber farmen parat hat.
Also entweder man investiert viel Zeit für das Beschaffen der Materialien um möglichst wenig Ausgaben zu haben bevor das Meta-Rezept sich rentiert, oder es geht einem lediglich den Besitz des Rezepts für sich und seine Gilde. Unter Umständen kann man sich ja absprechen und zusammen legen, oder die anderen besorgen Teile der Mats um den Rezeptkauf auszugleichen. Aber Kohle machen kann man damit kaum, höchstens auf sehr lange Sicht gesehen.
Und das ist auch der Unterschied gegenüber dem Lederer, Juweliere verdienen kontinuierlich kleinere Summen während hergestellte Leder- (oder Ketten)gegenstände nur für einen kurzen Zeitrahmen immens wertvoll sind. Wenn der T12-Content kommt wird es neue Rezepte fürs nächste itemlevel geben, die Gegenstände kosten dann wieder 10k Gold.... bis sie jeder hat, dann verfällt der Preis innerhalb von zwei Wochen um 80% - und sind gerade mal die Materialien wert. Bis die nächsten Rezepte kommen