Genau diese Frage hat mich auch beschäftigt und ich habe nach Antworten gesucht. Dabei habe ich folgende Werte hier bei buffed für die einzelnen Fähigkeiten gefunden, wie sich der verursachte Schaden ergibt.
SD = Spelldamage (Zaubermacht)
AK = Angriffskraft
Siegel der Vergeltung
pro Stack 6 * (0,019 * SD + 0,039 * AK) Schaden über 15 Sekunden
Richturteil der Vergeltung
(1 + 0,32 * SD + 0,2 * AK) + 10% pro Stack Schaden
Siegel der Rechtschaffenheit
Waffengeschwindigkeit * (0,055 * SD + 0,028 * AK) Schaden
Richturteil der Rechtschaffenheit
1 + 0,4 * SD + 0,25 * AK Schaden
Siegel des Märtyrers
35% des Waffenschadens
10% des Schadens als eigener Schaden
Richturteil des Märtyrers
25% Waffenschaden + 0,32 * SD + 0,2 * AK Schaden
33% des Schadens als eigener Schaden
Schild des Rächers
30 Sek
~680 + 0,07 * SD + 0,07 * AK Schaden
Heiliger Schild
8 Sek
160 Heiligschaden pro Block
Weihe
8 sek
8 * (72 + 0,04 * SD + 0,04 * AK) Schaden
Exorzismus
15 sek
~726 + 0,15 * SD + 0,15 * AK
Heiliger Zorn
30 Sek
~845 + 0,07 * SPH + 0,07 * AP
Hammer des Zorns
6 sek (ab 35%)
~733 + 0,15 * SPH + 0,15 * AP
!!!NEU!!! Hammer der Rechtschaffenen !!!NEU!!! (51er Talent)
6 Sek
3 * Waffenschaden pro Sekunde als Heiligschaden
Hier noch ergänzend die genauen Effekte der drei neuen Richturteile:
Richturteil der Gerechtigkeit
8 Sek
verhindert Flucht und verlangsamt
Richturteil der Weisheit
8 Sek
Chance 0,09 * SD + 0,09 * AK Mana zu regenerieren
Richturteil des Lichts
8 Sek
Chance 0,18 * SD + 0,18 * AK Gesundheit zu regenerieren
Zurück zur eigentlichen Frage dieses Threads...
Da Tankwaffen keine Stärke/Angriffskraft haben, genau wie Casterwaffen, sind unsere "alten Knüppel" grundsätzlich erstmal besser, da unsere Angriffskraft gleichbleibt.
Das ändert sich tatsächlich nur mit dem Hammer der Rechtschaffenen, und zwar erheblich. Ein Beispiel von mir dazu:
Mit Hammer des Richturteils macht meine Weihe vielleicht 1150 Schaden. Mit dem Tankschwert nur 1050. Bei allen anderen Fähigkeiten wird ebenfalls eine solche Differenz erkennbar sein, mal größer, mal kleiner und je nachdem, welches Siegel man verwendet, ergeben sich da auch noch unterschiedliche Wichtungen.
Hammer der Rechtschaffenen haut mit dem Kolben dann mit so 450 rein, während das Tankschwert auf Werte um die 900 kommt.
Schließlich sollte man den weißen Schaden aber auch nicht ganz vergessen. Der Kolben macht alle 1,8 Sekunden 150 Schaden, das Schwert alle 1,6 Sekunden 300. Auf die Minute hochgerechnet ergibt das einen Unterschied von 5000 zu 11250, was ca. 105 DPS und somit, weil es kein Heiligschaden ist, auch 105 Aggro pro Sekunde entspricht.
Und man muß auch noch berücksichtigen, daß ich mit dem schnelleren Schwert ca. 10% öfter zuschlage, als mit dem Kolben. Das heißt alle Siegel, die pro Waffenschwung Schaden machen, machen damit 10% mehr davon.
Insgesamt müßte man halt mal seine komplette Rotation mit obigen Werten in eine Formel umwandeln und dann genau nachrechnen. Das werde ich demnächst auch mal versuchen, wenn ich die Zeit dafür habe.
Auf jeden Fall habe ich mich endgültig für das Schwert entschieden und meine Equip darauf ausgerichtet.
Weitere Vorteile sind nämlich darauf enthaltene Verteidigungswertung und Rüstung. Und das wiegt eine ganze Menge, zumal ich schon immer sehr stark im Aggroaufbau war und seit dem Patch die DDs keine Chance mehr haben, Aggro zu ziehen. Im Endeffekt ist es egal, wenn der erste DD 100k Aggro hat, ob ich zur gleichen Zeit 190k oder 200k habe.
Dabei fällt mir noch ein Vorteil des Schwertes ein:
Je mehr Schaden Hammer der Rechtschaffenen macht, desto kürzer ist die nötige Antankzeit.
Da jetzt alles spontan ist, kann der Pull so aussehen:
1. Siegel anwerfen
2. Schild des Rächers
3. Richturteild er Weisheit
4. Hammer der Rechtschaffenen
Wie gesagt, alles sind Spontanzauber, d.h. man hat hier nach 2 Mal global Cooldown schon locker über 6k Aggro.