Neue(r) Monitor(e)

EspCap

Raid-Boss
Kommentare
34
Moin zusammen,

weil das im Plauderthread über längere Sicht sicher untergehen würde mach ich jetzt einfach gleich einen neuen Thread dafür auf - ich suche einen/zwei neue Monitore.
Ob 1 oder 2 kommt darauf an, welches Modell mir zusagt und ob ich meinen aktuellen verschebeln kann
wink.gif

Aktuell steht bei mir folgendes:

1x Samsung SyncMaster223bw, 21,6", 1680x1050
1x MGA CY-567, 15", 1024x768.

Der kleine soll auf jeden Fall ersetzt werden, der ist schon ca. 8 Jahre alt und hat entsprechende Technik
wink.gif
Vermutlich einer der ersten TFTs bei dem Bild...
Aber zur Sache - ich hab schon mal ein paar Exemplare rausgesucht, die mir gefallen würden - nur hätte ich da eben noch gerne eine zweite/dritte/vierte/whatever Meinung
wink.gif

Folgende Kriterien sind mir wichtig : 24", LED-Backlight, nicht über 300 Euro (um 200 rum wäre mir lieber ).
Hauptanwendungsfall ist Desktoparbeit, Filme schauen und auch manchmal Spiele (wenn auch in letzter Zeit immer seltener).

< 200 Euro
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]
[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]BenQ G2420HDBL - die Specs sehen erstaunlich gut aus, allerdings verunsichert mich der Preis etwas.[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]BenQ V2420 - auch wieder schicke Sepcs aber ungewöhnlich billig... ausserdem sagt mir das Design auch nicht zu 100% zu.[/font]​
[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]> 200 Euro[/font]​
[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Samsung SyncMaster BX2440 - Recht guter Standfuß und Halterung, wird allerdings als Office-Monitor bezeichnet... auch wenn die Daten gut aussehen.[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Dell G2410H - Gefällt mir eigentlich von allen am besten - schickes Design, gute Halterung und gute Daten. Wird aber auch wieder überall als Office-Monitor bezeichnet.[/font]​
[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Oder was ganz anderes, kleineres mit IPS-Panel - meint ihr das lohnt sich? [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Dell UltraSharp 2209WA[/font]​
[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Ein paar davon hab ich heute schonmal im Mediamarkt begutachtet, leider lief auf allen nur ein grottiges Youtubevideo und ein Verkäufer der gewillt gewesen wäre da was ordentliches laufen zu lassen war auch nicht vorhanden ('Na, da müsste ich den jetzt umstecken...'). [/font]​
[/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Diese Bezeichnung als 'Office-Monitor' verwirrt mich teilweise etwas, weil die Specs jetzt nicht unbedingt nach typischen Office-Monitoren klingen... [/font]​
[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Was haltet ihr so davon? Welchen würdet ihr empfehlen? Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen
wink.gif
[/font]​
[/font]​
[/font]​
[/font]​
[/font]​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, sieht auch gut aus... aber der Violettstich...
unsure.gif

Edit : Ok, vielleicht sind 22-23" auch eine Möglichkeit - würde auch besser neben den Samsung passen.

Gerade noch gefunden, sieht richtig gut aus : http://geizhals.at/a544254.html

Das ist nur auf dem Bild, in echt sieht du den nicht xD

Nja, trotzdem lieber nicht. Der ist mir irgendwie auch zu rund...

Der 23" Dell den ich vorhin oben gepostet habe finde ich langsam wirklich interessant. Nur wird der auch als Office-Monitor beworben... was haltet ihr davon?

Schonmal einen Monitor gesehen der als gaming Monitor beworben wird?

Ein Gamer Monitor mit 5 MS reaktionszeit? Schau einfach auf den Kontrast und die Reaktionszeit, und am besten noch auf ggf. vorhandene Bewertungen.

Jopp, ich werd mich mal ein bisschen durch Testberichte lesen... falls jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit.

Ein Gamer Monitor mit 5 MS reaktionszeit? Schau einfach auf den Kontrast und die Reaktionszeit, und am besten noch auf ggf. vorhandene Bewertungen.

Nur, dass diese Daten leider überhaupt keine Aussagekraft mehr haben, weil nur sehr selten da steht unter welchen Bedingungen. Bspw. Grey-to-Grey Reaktionszeit oder Weiß-Schwarz oder Grau-zu-whatever. Davon abgesehen wirst du zwischen 5 und 2 ms sowieso keinen Unterschied spüren. Da ist Inputlag viel wichtiger.
Kontraste werden heutzutage eh nur noch dynamisch mit völlig absurden Werten angegeben. Wichtig ist der reale, konstante Kontrast und der steht quasi nie da. Bei Bewertungen von Käufern bin ich immer sehr vorsichtig, besonders bei amazon. Es kann nen Hinweis geben, mehr aber auch nicht.

Anlaufstelle Nummer eins für Monitore ist prad.de

Sehr gute Monitore findest du bei Dell oder HP. Auch TN, was zu deinem Preis passen würde. Zu deinem Anwendungsgebiet wäre wohl eher ein IPS oder (S-)PVA Panel die bessere Wahl. Auch da finden sich bei Dell und HP brauchbare zu recht guten Preisen.

Ansonsten hätte ich hier auch noch ne Empfehlung für nen TN Monitor für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a445000.html

Ja, IPS wäre natürlich schick... aber da brauch ich unter 500 Euro gar nicht anzufangen bei 24", wenn ich das bisher richtig gesehen hab.

Der Samsung sieht auch schick aus... bei Geizhals ist von '[font=Verdana, Arial, Helvetica]White-LED-Backlight' die Rede. Ist das was anderes als das normale Backlight? Die LEDs sind doch immer weiss, oder?[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica]
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica]Prad ist eine gute Idee, das hab ich ganz vergessen... danke
smile.gif
[/font]

Den XL2370 hab ich auch hier.
Die Bildqualität find ich recht gut, allerdings wakelt der Standfuß ein wenig und das System, um die Neigung zu verstelle hab ich auch nicht ganz verstanden. Wer auf einem stabilen Tisch arbeit sollte damit aber keine Probleme haben.
Trotz einer Beleuchtung von 250cd/m² finde ich den Monitor selbst bei 80% Helligkeit sehr hell. Der Kontrast ist mit 1000:1 auch in Ordnung.
Bei mir gibt es nach dem Standby Modus ab und zu mal einen Signalverlust, ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.

Gut zu wissen, danke
smile.gif
Zwischen dem und dem Dell [font="Verdana, Arial, Helvetica"]P2311H [/font]schwanke ich aktuell vorallem. Leider findet man zu dem Dell aber ungefähr 0 Testberichte...
Ich bin aber am Montag sowieso erst mal ein paar Wochen weg, da kann ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht seh ich ja auch auf der IFA was nettes
wink.gif

lösch mich

Moin zusammen,

[font="Verdana, Arial, Helvetica"]Oder was ganz anderes, kleineres mit IPS-Panel - meint ihr das lohnt sich? [/font][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Dell UltraSharp 2209WA[/font]​
[/font]​

Den hab ich seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden, an den Ecken manchmal bisschen am leuchten aber sonst top.
Der Preis ist allerdings heftig, hab 60€ weniger gezahlt damals.

Knall

Dann schau ich mich da nochmal ein bisschen um, danke.
Ich muss einfach mal einen Monitor mit ISP-Panel in dieser Größe mit einem vernünftigem Video (keine Youtubevideos, Mediamarkt) sehen, um zu entscheiden ob sich der Aufpreis für mich lohnt...

Edit: Danke Dagonzo, ich schaus mir mal an. Aber wie gesagt, spielen ist keineswegs der Hauptanwendungsfall. Bei Prad gibts aber auch massenhaft andere Kaufberatungen, da schau ich gerade durch
smile.gif

Zurück