Shamaniko
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 11.05.2008
- Beiträge
- 144
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 121
- Buffs erhalten
- 4
Heute von Waldgeist im Offizielen Forum aufgetaucht... (Nur für Rp Server)
Also ich find sie schonmal Top!!!
Rollenspielregeln
Einführung
Die Welt von Age of Conan ist eine lebendige und atmosphärische Interpretation von Robert E. Howards Schöpfung. Wir erzählen Geschichten, die die Spieler erleben können und die hoffentlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wenn sie sich durch das Spiel bewegen. Die eindrücklichste Erfahrung jedoch entsteht wenn ein Spieler eine Geschichte nicht nur erlebt, sondern sie selbst schreibt, ein Teil der Geschichte wird und die Welt auf diese Weise mit mehr Leben füllt, als es eine Quest jemals tun kann. Das ist Rollenspiel in Age of Conan.
Um dieses Erlebnis so spielbar wie möglich zu gestalten, benötigt man eine gemeinsame Basis, auf die man aufbauen kann. Dieses Regelwerk ist nicht dazu gedacht andere Spieler mit der Nase drauf zu stoßen und es als Werkzeug des Regelgriefing zu verwenden. Rollenspiel kann nicht durch Regeln erzeugt werden sondern ist das Ergebnis der Spielergemeinde, die eine lebendige, atmende Welt auf dem Server erschafft. Die hier vorgestellten Richtlinien sind nicht mehr als ein absolut grundlegendes Abkommen, dass jeder unterschreibt, der einem Rollenspielserver beitritt. Es ist eine Richtlinie für das Verhalten, die jedem ermöglichen soll auf eine Art am Rollenspiel teilzunehmen, die den Spaß anderer Rollenspieler nicht beeinträchtigt. Diese Regeln formen eine äußere Grenze, die nicht überschritten werden darf. Sich weiter von dieser Grenze fern zu halten, gibt einem Spieler nicht das Recht einen anderen Spielern zu kritisieren, der sich näher an der Grenze bewegt, solange er sie nicht übertritt.
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es beim Rollenspiel ganz besonders um Toleranz geht. Auch wenn ein Spieler die hier aufgelisteten Regeln bricht, heißt das nicht, dass ein anderer Spieler diesen Spieler deswegen persönlich angreifen darf. Seid tolerant, jeder macht mal einen Fehler. Auch wenn ein anderer Spieler eine gewisse Regel verletzt, heißt das noch lange nicht, dass dieser ein schlechter Rollenspieler ist. Ein GM kann einem Spieler helfen, wenn er einen Regelbruch berichtet. Ein Spieler sollte niemals selbst die Rolle eines Regelwächters übernehmen. Das erzeugt meist nur problematische Situationen, die sehr oft darin gipfeln, dass eine Menge Leute Finger auf andere zeigen und ein GM die Situation nur sehr schwer richtig bewerten kann.
Rollenspiel in Age of Conan ist eine Herausforderung, in einer raue Welt, mit unbarmherzigen und tödlichen Konsequenzen. Macht euch bereit für die brutalste Rollenspielerfahrung, die ihr jemals in einem MMORPG erlebt habt!
Charakter/Gilden Namensregeln
Diese Richtlinien bestimmen die Art von Namen, die auf den Rollenspielservern verboten sind. Alle Richtlinien beziehen sich auf exakt passende Namen, sowie auf versteckte Versuche (Gonan, Konan, Waaldgeist). Wenn ihr auf einen Spieler trefft, der die Regeln verletzt, schreibt bitte eine Petition, sodass ein GM den Namen ändern kann.
Futuristische Namen (Robotertöter, Powermann, Coolboy, Synthi usw.)
Namen die eine klare Verbindung zum modernen Leben oder Kultur haben
Werbenamen (wwwmeineseitepunktde)
Namen, die Werbung für eine Webseite, Spiel, Person, Firma usw. sind
Beleidigende Namen (Schwulenhasser, Ficker usw.)
Namen, die beleidigend gegenüber einer Person, Gruppe (beispielsweise Out-Game Volksgruppe), andere Spieler, Funcom Mitarbeiter oder Charaktere sind
Echtweltnamen (MrBush, LasVegas, Tolkien, usw.)
Alle Namen, die eine Echtweltreferenz haben und/oder von Menschen, Orten, Objekten in der echten Welt inspiriert sind
Obszöne Namen (Schwanzkönig, Hurenrammler, usw.)
Namen, die obszön sind und den guten Geschmack, sowie die Netiquette verletzten
Brabbelnamen (Asdf, qwertz)
Namen, die keine Bedeutung haben und nur eine lose Verbindung von Buchstaben sind
Funcom Mitarbeiter oder Freiwillige Mitarbeiter (Lisertan, Waldgeist, Gaute, usw.)
Namen von Funcom Mitarbeitern. Diese sind nur von den entsprechenden Personen selbst zu verwenden
Markenrechtlich geschützte Namen (Legolas, Harry, Elric, Superman, Conan, Illidan)
Namen, die Teil einer Marke oder Lizenz einer Firma oder eines Individuums sind, einschließlich aller Namen aus der Hintergrundgeschichte des Spiels (Cassilda, Kalanthes usw.)
Leetspeak/Dudespeak Namen (roxor, roflcopter, olollol, nupraptor, usw.)
Namen, die durch die Verwendung von Internetsprache gebildet wurden
Satznamen (iliebedich, ichgrosserheld, gibmirgeld, usw.)
Alle Namen, die aus zwei oder mehr Worten zusammengesetzt sind und einen Satz formen
Lustige/Unpassende Namen (Babekiller, Masterblaster, Tütensuppe, usw.)
Namen, die nicht ins Setting passen und/oder keine echten Namen sind
Kommunikationregeln
In dieser Kategorie werden die verschiedenen Verhaltensregeln in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen des Spiels festgelegt. Wie auch mit den Namensregeln geben wir keine Vorgabe WIE ihr euch benehmen sollt, sondern was ihr NICHT tun sollt, da die Definition von "gutem Rollenspiel" sich von Community zu Community und sogar von Spieler zu Spieler unterscheidet. Wir möchten euch dazu ermutigen eure eigenen, detaillierten Richtlinien mit Vorschlägen zu erstellen, jedoch werden nur die hier aufgeführten Regeln durch die GMs durchgesetzt werden. Vergesst nicht: Es ist sehr viel einfacher eine Regel aktiv vorzuleben und dadurch andere zu ermutigen mitzumachen als sie mit einer Regel zu erzwingen. Alle normalen Verhaltensregeln, die auf allen anderen Server gelten, gelten auch auf den Rollenspielservern. Diese Regeln sind somit eine Erweiterung der normalen Verhaltensregeln.
Umgebungskanäle (Cimmerien, Aquilonien, Stygien) & Spielfeld Kanäle
Nicht Spielbezogene Unterhaltungen sind in diesen Kanälen untersagt. OOC (Out-of-Character) ist erlaubt, solange die Diskussionen spielbezogen sind (Unterhaltungen über Wetter, Autos, Filme usw. sind verboten).
Sagen/Rufen Kanäle
In diesen Kanälen ist absolut kein OOC (Out-of-Character) gestattet. Moderne Sprache (cool, rockt, alta was geeeht) sowie Kurzsprache ist verboten.
Gildenkanäle
Es gibt keine Vorschriften für den Gildenkanal. Die Spieler sollen sich selbst dazu entscheiden wie sie in ihrem Gildenkanal kommunizieren und welche Regeln sie ihm auferlegen.
Flüstern-Kanal
Es gibt absolut keine zusätzlichen Richtlinien für den Flüstern-Kanal. Hier ist alles erlaubt, was nicht von den normalen Verhaltensregeln verboten ist. (Beleidigungen usw.)
Verhaltensregeln
Es gibt nur eine sehr knappe Kategorie von Verhaltensregeln, da es sehr schwer ist Verhalten korrekt und eindeutig in Regeln zu fassen und noch viel schwerer es nachzuweisen und umzusetzen ohne Regeln zu schaffen, die mehrdeutig sind.
Allgemeine Regel
Brecht nicht das Rollenspiel anderer Spieler. Dies beinhaltet sie sinnlos zu nerven durch andauerndes herumspringen, Rollenspielereignisse zu stören usw.
Wenn euch jemand nervt, versucht euch einfach von dem Ort zu entfernen, lasst euch nicht in einen Kampf oder eine hitzige Diskussion verwickeln und bleibt einfach In-Character.
Vorschläge
Auf Rollenspielservern gibt es eine Menge Möglichkeiten für Missverständnisse, da Rollenspielen eine anspruchsvolle Spielweise ist und von unterschiedlichen Geschmäckern und Herkünften beeinflusst wird. Diese Vorschläge sind keine Verhaltensregeln sondern nur gut gemeinte Ratschläge, die ihr umsetzen könnt, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Hier ein paar Vorschläge für unerfahrene Rollenspieler:
* Die Welt von Conan ist ein raues Pflaster und Fluchen sowie Beleidigungen sind Teil des täglichen Lebens. Wenn ihr im Rollenspiel flucht oder jemanden beschimpft, dann stellt sicher keine modernen Schimpfworte zu verwenden, die mit einer Out-Game Beleidigung verwechselt werden können. Benutzt In-Game Begriffe (stygische Hure!). Verwendet am Besten alte Begriffe um In-Character zu bleiben (Sohn einer Hündin anstatt von Hurensohn oder A.rschloch). Falls ihr euch nicht sicher seid ob euch gerade jemand beschimpft oder nur rollenspielt, fragt ihn höflich und ruhig mit einer Flüsternachricht, um Streitereien und Probleme zu vermeiden.
* Falls ihr euch unsicher seid über die Handlungen eines anderen Spielers, fragt sie einfach mit einer Flüsternachricht ob sie In-Character sind, sodass ihr angemessen reagiert und Missverständnisse vermeiden könnt.
* Projiziert euren Rollenspielstil nicht automatisch auf andere Spieler: Fragt immer freundlich ob OOC im Gruppenkanal in Ordnung ist.
* Markiert eure OOC Kommentare deutlich, um Verwirrungen zu vermeiden.
Was haltet ihr davon?
Also ich find sie schonmal Top!!!
Rollenspielregeln
Einführung
Die Welt von Age of Conan ist eine lebendige und atmosphärische Interpretation von Robert E. Howards Schöpfung. Wir erzählen Geschichten, die die Spieler erleben können und die hoffentlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wenn sie sich durch das Spiel bewegen. Die eindrücklichste Erfahrung jedoch entsteht wenn ein Spieler eine Geschichte nicht nur erlebt, sondern sie selbst schreibt, ein Teil der Geschichte wird und die Welt auf diese Weise mit mehr Leben füllt, als es eine Quest jemals tun kann. Das ist Rollenspiel in Age of Conan.
Um dieses Erlebnis so spielbar wie möglich zu gestalten, benötigt man eine gemeinsame Basis, auf die man aufbauen kann. Dieses Regelwerk ist nicht dazu gedacht andere Spieler mit der Nase drauf zu stoßen und es als Werkzeug des Regelgriefing zu verwenden. Rollenspiel kann nicht durch Regeln erzeugt werden sondern ist das Ergebnis der Spielergemeinde, die eine lebendige, atmende Welt auf dem Server erschafft. Die hier vorgestellten Richtlinien sind nicht mehr als ein absolut grundlegendes Abkommen, dass jeder unterschreibt, der einem Rollenspielserver beitritt. Es ist eine Richtlinie für das Verhalten, die jedem ermöglichen soll auf eine Art am Rollenspiel teilzunehmen, die den Spaß anderer Rollenspieler nicht beeinträchtigt. Diese Regeln formen eine äußere Grenze, die nicht überschritten werden darf. Sich weiter von dieser Grenze fern zu halten, gibt einem Spieler nicht das Recht einen anderen Spielern zu kritisieren, der sich näher an der Grenze bewegt, solange er sie nicht übertritt.
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es beim Rollenspiel ganz besonders um Toleranz geht. Auch wenn ein Spieler die hier aufgelisteten Regeln bricht, heißt das nicht, dass ein anderer Spieler diesen Spieler deswegen persönlich angreifen darf. Seid tolerant, jeder macht mal einen Fehler. Auch wenn ein anderer Spieler eine gewisse Regel verletzt, heißt das noch lange nicht, dass dieser ein schlechter Rollenspieler ist. Ein GM kann einem Spieler helfen, wenn er einen Regelbruch berichtet. Ein Spieler sollte niemals selbst die Rolle eines Regelwächters übernehmen. Das erzeugt meist nur problematische Situationen, die sehr oft darin gipfeln, dass eine Menge Leute Finger auf andere zeigen und ein GM die Situation nur sehr schwer richtig bewerten kann.
Rollenspiel in Age of Conan ist eine Herausforderung, in einer raue Welt, mit unbarmherzigen und tödlichen Konsequenzen. Macht euch bereit für die brutalste Rollenspielerfahrung, die ihr jemals in einem MMORPG erlebt habt!
Charakter/Gilden Namensregeln
Diese Richtlinien bestimmen die Art von Namen, die auf den Rollenspielservern verboten sind. Alle Richtlinien beziehen sich auf exakt passende Namen, sowie auf versteckte Versuche (Gonan, Konan, Waaldgeist). Wenn ihr auf einen Spieler trefft, der die Regeln verletzt, schreibt bitte eine Petition, sodass ein GM den Namen ändern kann.
Futuristische Namen (Robotertöter, Powermann, Coolboy, Synthi usw.)
Namen die eine klare Verbindung zum modernen Leben oder Kultur haben
Werbenamen (wwwmeineseitepunktde)
Namen, die Werbung für eine Webseite, Spiel, Person, Firma usw. sind
Beleidigende Namen (Schwulenhasser, Ficker usw.)
Namen, die beleidigend gegenüber einer Person, Gruppe (beispielsweise Out-Game Volksgruppe), andere Spieler, Funcom Mitarbeiter oder Charaktere sind
Echtweltnamen (MrBush, LasVegas, Tolkien, usw.)
Alle Namen, die eine Echtweltreferenz haben und/oder von Menschen, Orten, Objekten in der echten Welt inspiriert sind
Obszöne Namen (Schwanzkönig, Hurenrammler, usw.)
Namen, die obszön sind und den guten Geschmack, sowie die Netiquette verletzten
Brabbelnamen (Asdf, qwertz)
Namen, die keine Bedeutung haben und nur eine lose Verbindung von Buchstaben sind
Funcom Mitarbeiter oder Freiwillige Mitarbeiter (Lisertan, Waldgeist, Gaute, usw.)
Namen von Funcom Mitarbeitern. Diese sind nur von den entsprechenden Personen selbst zu verwenden
Markenrechtlich geschützte Namen (Legolas, Harry, Elric, Superman, Conan, Illidan)
Namen, die Teil einer Marke oder Lizenz einer Firma oder eines Individuums sind, einschließlich aller Namen aus der Hintergrundgeschichte des Spiels (Cassilda, Kalanthes usw.)
Leetspeak/Dudespeak Namen (roxor, roflcopter, olollol, nupraptor, usw.)
Namen, die durch die Verwendung von Internetsprache gebildet wurden
Satznamen (iliebedich, ichgrosserheld, gibmirgeld, usw.)
Alle Namen, die aus zwei oder mehr Worten zusammengesetzt sind und einen Satz formen
Lustige/Unpassende Namen (Babekiller, Masterblaster, Tütensuppe, usw.)
Namen, die nicht ins Setting passen und/oder keine echten Namen sind
Kommunikationregeln
In dieser Kategorie werden die verschiedenen Verhaltensregeln in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen des Spiels festgelegt. Wie auch mit den Namensregeln geben wir keine Vorgabe WIE ihr euch benehmen sollt, sondern was ihr NICHT tun sollt, da die Definition von "gutem Rollenspiel" sich von Community zu Community und sogar von Spieler zu Spieler unterscheidet. Wir möchten euch dazu ermutigen eure eigenen, detaillierten Richtlinien mit Vorschlägen zu erstellen, jedoch werden nur die hier aufgeführten Regeln durch die GMs durchgesetzt werden. Vergesst nicht: Es ist sehr viel einfacher eine Regel aktiv vorzuleben und dadurch andere zu ermutigen mitzumachen als sie mit einer Regel zu erzwingen. Alle normalen Verhaltensregeln, die auf allen anderen Server gelten, gelten auch auf den Rollenspielservern. Diese Regeln sind somit eine Erweiterung der normalen Verhaltensregeln.
Umgebungskanäle (Cimmerien, Aquilonien, Stygien) & Spielfeld Kanäle
Nicht Spielbezogene Unterhaltungen sind in diesen Kanälen untersagt. OOC (Out-of-Character) ist erlaubt, solange die Diskussionen spielbezogen sind (Unterhaltungen über Wetter, Autos, Filme usw. sind verboten).
Sagen/Rufen Kanäle
In diesen Kanälen ist absolut kein OOC (Out-of-Character) gestattet. Moderne Sprache (cool, rockt, alta was geeeht) sowie Kurzsprache ist verboten.
Gildenkanäle
Es gibt keine Vorschriften für den Gildenkanal. Die Spieler sollen sich selbst dazu entscheiden wie sie in ihrem Gildenkanal kommunizieren und welche Regeln sie ihm auferlegen.
Flüstern-Kanal
Es gibt absolut keine zusätzlichen Richtlinien für den Flüstern-Kanal. Hier ist alles erlaubt, was nicht von den normalen Verhaltensregeln verboten ist. (Beleidigungen usw.)
Verhaltensregeln
Es gibt nur eine sehr knappe Kategorie von Verhaltensregeln, da es sehr schwer ist Verhalten korrekt und eindeutig in Regeln zu fassen und noch viel schwerer es nachzuweisen und umzusetzen ohne Regeln zu schaffen, die mehrdeutig sind.
Allgemeine Regel
Brecht nicht das Rollenspiel anderer Spieler. Dies beinhaltet sie sinnlos zu nerven durch andauerndes herumspringen, Rollenspielereignisse zu stören usw.
Wenn euch jemand nervt, versucht euch einfach von dem Ort zu entfernen, lasst euch nicht in einen Kampf oder eine hitzige Diskussion verwickeln und bleibt einfach In-Character.
Vorschläge
Auf Rollenspielservern gibt es eine Menge Möglichkeiten für Missverständnisse, da Rollenspielen eine anspruchsvolle Spielweise ist und von unterschiedlichen Geschmäckern und Herkünften beeinflusst wird. Diese Vorschläge sind keine Verhaltensregeln sondern nur gut gemeinte Ratschläge, die ihr umsetzen könnt, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Hier ein paar Vorschläge für unerfahrene Rollenspieler:
* Die Welt von Conan ist ein raues Pflaster und Fluchen sowie Beleidigungen sind Teil des täglichen Lebens. Wenn ihr im Rollenspiel flucht oder jemanden beschimpft, dann stellt sicher keine modernen Schimpfworte zu verwenden, die mit einer Out-Game Beleidigung verwechselt werden können. Benutzt In-Game Begriffe (stygische Hure!). Verwendet am Besten alte Begriffe um In-Character zu bleiben (Sohn einer Hündin anstatt von Hurensohn oder A.rschloch). Falls ihr euch nicht sicher seid ob euch gerade jemand beschimpft oder nur rollenspielt, fragt ihn höflich und ruhig mit einer Flüsternachricht, um Streitereien und Probleme zu vermeiden.
* Falls ihr euch unsicher seid über die Handlungen eines anderen Spielers, fragt sie einfach mit einer Flüsternachricht ob sie In-Character sind, sodass ihr angemessen reagiert und Missverständnisse vermeiden könnt.
* Projiziert euren Rollenspielstil nicht automatisch auf andere Spieler: Fragt immer freundlich ob OOC im Gruppenkanal in Ordnung ist.
* Markiert eure OOC Kommentare deutlich, um Verwirrungen zu vermeiden.
Was haltet ihr davon?