Neue RP Regeln

Shamaniko

Rare-Mob
Mitglied seit
11.05.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Kommentare
121
Buffs erhalten
4
Heute von Waldgeist im Offizielen Forum aufgetaucht... (Nur für Rp Server)


Also ich find sie schonmal Top!!!
smile.gif



Rollenspielregeln

Einführung

Die Welt von Age of Conan ist eine lebendige und atmosphärische Interpretation von Robert E. Howards Schöpfung. Wir erzählen Geschichten, die die Spieler erleben können und die hoffentlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen wenn sie sich durch das Spiel bewegen. Die eindrücklichste Erfahrung jedoch entsteht wenn ein Spieler eine Geschichte nicht nur erlebt, sondern sie selbst schreibt, ein Teil der Geschichte wird und die Welt auf diese Weise mit mehr Leben füllt, als es eine Quest jemals tun kann. Das ist Rollenspiel in Age of Conan.

Um dieses Erlebnis so spielbar wie möglich zu gestalten, benötigt man eine gemeinsame Basis, auf die man aufbauen kann. Dieses Regelwerk ist nicht dazu gedacht andere Spieler mit der Nase drauf zu stoßen und es als Werkzeug des Regelgriefing zu verwenden. Rollenspiel kann nicht durch Regeln erzeugt werden sondern ist das Ergebnis der Spielergemeinde, die eine lebendige, atmende Welt auf dem Server erschafft. Die hier vorgestellten Richtlinien sind nicht mehr als ein absolut grundlegendes Abkommen, dass jeder unterschreibt, der einem Rollenspielserver beitritt. Es ist eine Richtlinie für das Verhalten, die jedem ermöglichen soll auf eine Art am Rollenspiel teilzunehmen, die den Spaß anderer Rollenspieler nicht beeinträchtigt. Diese Regeln formen eine äußere Grenze, die nicht überschritten werden darf. Sich weiter von dieser Grenze fern zu halten, gibt einem Spieler nicht das Recht einen anderen Spielern zu kritisieren, der sich näher an der Grenze bewegt, solange er sie nicht übertritt.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es beim Rollenspiel ganz besonders um Toleranz geht. Auch wenn ein Spieler die hier aufgelisteten Regeln bricht, heißt das nicht, dass ein anderer Spieler diesen Spieler deswegen persönlich angreifen darf. Seid tolerant, jeder macht mal einen Fehler. Auch wenn ein anderer Spieler eine gewisse Regel verletzt, heißt das noch lange nicht, dass dieser ein schlechter Rollenspieler ist. Ein GM kann einem Spieler helfen, wenn er einen Regelbruch berichtet. Ein Spieler sollte niemals selbst die Rolle eines Regelwächters übernehmen. Das erzeugt meist nur problematische Situationen, die sehr oft darin gipfeln, dass eine Menge Leute Finger auf andere zeigen und ein GM die Situation nur sehr schwer richtig bewerten kann.

Rollenspiel in Age of Conan ist eine Herausforderung, in einer raue Welt, mit unbarmherzigen und tödlichen Konsequenzen. Macht euch bereit für die brutalste Rollenspielerfahrung, die ihr jemals in einem MMORPG erlebt habt!


Charakter/Gilden Namensregeln

Diese Richtlinien bestimmen die Art von Namen, die auf den Rollenspielservern verboten sind. Alle Richtlinien beziehen sich auf exakt passende Namen, sowie auf versteckte Versuche (Gonan, Konan, Waaldgeist). Wenn ihr auf einen Spieler trefft, der die Regeln verletzt, schreibt bitte eine Petition, sodass ein GM den Namen ändern kann.

Futuristische Namen (Robotertöter, Powermann, Coolboy, Synthi usw.)

Namen die eine klare Verbindung zum modernen Leben oder Kultur haben

Werbenamen (wwwmeineseitepunktde)

Namen, die Werbung für eine Webseite, Spiel, Person, Firma usw. sind

Beleidigende Namen (Schwulenhasser, Ficker usw.)

Namen, die beleidigend gegenüber einer Person, Gruppe (beispielsweise Out-Game Volksgruppe), andere Spieler, Funcom Mitarbeiter oder Charaktere sind

Echtweltnamen (MrBush, LasVegas, Tolkien, usw.)

Alle Namen, die eine Echtweltreferenz haben und/oder von Menschen, Orten, Objekten in der echten Welt inspiriert sind

Obszöne Namen (Schwanzkönig, Hurenrammler, usw.)

Namen, die obszön sind und den guten Geschmack, sowie die Netiquette verletzten

Brabbelnamen (Asdf, qwertz)

Namen, die keine Bedeutung haben und nur eine lose Verbindung von Buchstaben sind

Funcom Mitarbeiter oder Freiwillige Mitarbeiter (Lisertan, Waldgeist, Gaute, usw.)

Namen von Funcom Mitarbeitern. Diese sind nur von den entsprechenden Personen selbst zu verwenden

Markenrechtlich geschützte Namen (Legolas, Harry, Elric, Superman, Conan, Illidan)

Namen, die Teil einer Marke oder Lizenz einer Firma oder eines Individuums sind, einschließlich aller Namen aus der Hintergrundgeschichte des Spiels (Cassilda, Kalanthes usw.)

Leetspeak/Dudespeak Namen (roxor, roflcopter, olollol, nupraptor, usw.)

Namen, die durch die Verwendung von Internetsprache gebildet wurden

Satznamen (iliebedich, ichgrosserheld, gibmirgeld, usw.)

Alle Namen, die aus zwei oder mehr Worten zusammengesetzt sind und einen Satz formen

Lustige/Unpassende Namen (Babekiller, Masterblaster, Tütensuppe, usw.)

Namen, die nicht ins Setting passen und/oder keine echten Namen sind


Kommunikationregeln

In dieser Kategorie werden die verschiedenen Verhaltensregeln in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen des Spiels festgelegt. Wie auch mit den Namensregeln geben wir keine Vorgabe WIE ihr euch benehmen sollt, sondern was ihr NICHT tun sollt, da die Definition von "gutem Rollenspiel" sich von Community zu Community und sogar von Spieler zu Spieler unterscheidet. Wir möchten euch dazu ermutigen eure eigenen, detaillierten Richtlinien mit Vorschlägen zu erstellen, jedoch werden nur die hier aufgeführten Regeln durch die GMs durchgesetzt werden. Vergesst nicht: Es ist sehr viel einfacher eine Regel aktiv vorzuleben und dadurch andere zu ermutigen mitzumachen als sie mit einer Regel zu erzwingen. Alle normalen Verhaltensregeln, die auf allen anderen Server gelten, gelten auch auf den Rollenspielservern. Diese Regeln sind somit eine Erweiterung der normalen Verhaltensregeln.

Umgebungskanäle (Cimmerien, Aquilonien, Stygien) & Spielfeld Kanäle

Nicht Spielbezogene Unterhaltungen sind in diesen Kanälen untersagt. OOC (Out-of-Character) ist erlaubt, solange die Diskussionen spielbezogen sind (Unterhaltungen über Wetter, Autos, Filme usw. sind verboten).

Sagen/Rufen Kanäle

In diesen Kanälen ist absolut kein OOC (Out-of-Character) gestattet. Moderne Sprache (cool, rockt, alta was geeeht) sowie Kurzsprache ist verboten.

Gildenkanäle

Es gibt keine Vorschriften für den Gildenkanal. Die Spieler sollen sich selbst dazu entscheiden wie sie in ihrem Gildenkanal kommunizieren und welche Regeln sie ihm auferlegen.

Flüstern-Kanal

Es gibt absolut keine zusätzlichen Richtlinien für den Flüstern-Kanal. Hier ist alles erlaubt, was nicht von den normalen Verhaltensregeln verboten ist. (Beleidigungen usw.)


Verhaltensregeln

Es gibt nur eine sehr knappe Kategorie von Verhaltensregeln, da es sehr schwer ist Verhalten korrekt und eindeutig in Regeln zu fassen und noch viel schwerer es nachzuweisen und umzusetzen ohne Regeln zu schaffen, die mehrdeutig sind.

Allgemeine Regel

Brecht nicht das Rollenspiel anderer Spieler. Dies beinhaltet sie sinnlos zu nerven durch andauerndes herumspringen, Rollenspielereignisse zu stören usw.

Wenn euch jemand nervt, versucht euch einfach von dem Ort zu entfernen, lasst euch nicht in einen Kampf oder eine hitzige Diskussion verwickeln und bleibt einfach In-Character.


Vorschläge

Auf Rollenspielservern gibt es eine Menge Möglichkeiten für Missverständnisse, da Rollenspielen eine anspruchsvolle Spielweise ist und von unterschiedlichen Geschmäckern und Herkünften beeinflusst wird. Diese Vorschläge sind keine Verhaltensregeln sondern nur gut gemeinte Ratschläge, die ihr umsetzen könnt, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Hier ein paar Vorschläge für unerfahrene Rollenspieler:

* Die Welt von Conan ist ein raues Pflaster und Fluchen sowie Beleidigungen sind Teil des täglichen Lebens. Wenn ihr im Rollenspiel flucht oder jemanden beschimpft, dann stellt sicher keine modernen Schimpfworte zu verwenden, die mit einer Out-Game Beleidigung verwechselt werden können. Benutzt In-Game Begriffe (stygische Hure!). Verwendet am Besten alte Begriffe um In-Character zu bleiben (Sohn einer Hündin anstatt von Hurensohn oder A.rschloch). Falls ihr euch nicht sicher seid ob euch gerade jemand beschimpft oder nur rollenspielt, fragt ihn höflich und ruhig mit einer Flüsternachricht, um Streitereien und Probleme zu vermeiden.
* Falls ihr euch unsicher seid über die Handlungen eines anderen Spielers, fragt sie einfach mit einer Flüsternachricht ob sie In-Character sind, sodass ihr angemessen reagiert und Missverständnisse vermeiden könnt.
* Projiziert euren Rollenspielstil nicht automatisch auf andere Spieler: Fragt immer freundlich ob OOC im Gruppenkanal in Ordnung ist.
* Markiert eure OOC Kommentare deutlich, um Verwirrungen zu vermeiden.





Was haltet ihr davon?
 
Achso auch andere MMorpg RP Spieler dürfen ruig ihre Meinung sagen solang sie in einer ruigen Form gegeben wird xD
 
Langeweile? Wer soll den bitte den ganzen mist lesen? get a life


Hat deine Mama gerade keine Zeit dir alles Vorzulesen und bist du deshalb gefrustet??

Zum Thema:

Sind für mich irgendwie alles Selbstverständlichkeiten und jeder RPGler sollte sich auch ohne expliziten Hinweis so verhalten.

MfG
 
finde es gut außer das wenn einer einen nervtd as man iuhhn nicht tötetn darf ^^
 
Das AoC seine ökologische Nische bei den RPGlern finden wird, habe ich schon vor 2 Monaten vorausgesagt. Das Spiel ist geradezu perfekt dafür geeignet. Nette Grafik, gutes Ambiente in einigen Gegenden, und absolut kein Content, der von RP ablenken könnte. Nur die magere Ausstattung an Items könnte die RPGler etwas stören.

Interessant, das dieser Trend zum RPG jetzt offiziell durch Funcoms Foren-Terminator Waldgeist bestätigt und gepushed wird. Vielleicht der letzte Versuch von Funcom, zu retten was noch zu retten ist.

Hardcore roll playing, und genau das soll hier offensichtlich etabliert werden, ist aber nur das Hobby einer winzigen Minderheit. Mal sehen, ob geschätze 10K Hardcore-RPGler weltweit ausreichen, um Funcom am Leben zu erhalten.

cu
Lasaint
 
Das AoC seine ökologische Nische bei den RPGlern finden wird, habe ich schon vor 2 Monaten vorausgesagt. Das Spiel ist geradezu perfekt dafür geeignet. Nette Grafik, gutes Ambiente in einigen Gegenden, und absolut kein Content, der von RP ablenken könnte. Nur die magere Ausstattung an Items könnte die RPGler etwas stören.

Interessant, das dieser Trend zum RPG jetzt offiziell durch Funcoms Foren-Terminator Waldgeist bestätigt und gepushed wird. Vielleicht der letzte Versuch von Funcom, zu retten was noch zu retten ist.

Hardcore roll playing, und genau das soll hier offensichtlich etabliert werden, ist aber nur das Hobby einer winzigen Minderheit. Mal sehen, ob geschätze 10K Hardcore-RPGler weltweit ausreichen, um Funcom am Leben zu erhalten.

cu
Lasaint
Hi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Diese Regeln betreffen nur die RP Server, und Funcom greift ähnlich wie Turbine
auch durch um solcherlei Regeln durchzuziehen.

Im Gegensatz zu Blizz, die wollen ihre Kinderchen nicht verärgern
tongue.gif


Gruss,
erwo
 
Mit Hardcore hat das null zu tun.

Und ich bin da seeehr skeptisch. In jedem MMORPG (auch LOTRO) ist RP schlicht immer-zurückgehend. Jetzt ist der Anfangsenthusiasmus da, nochmal bei den RP-Servern und in nem halben Jahr isses eh tot, so what.
 
An die Regeln wird sich eh ein großteil der Spieler auf dem RP Server nicht halten.. hat man ja schon bei manch anderen bekannten Games gesehen. Da viele Spieler entweder "unwissentlich" auf einen Rp server gekommen sind, auf dem Server sind weil ein RL Kollege da spielt oder einfach nur die RPler nerven wollen ^.^

Und FC wird da wohl nicht ganz so streng kontrollieren wie manch RPler es sich wünschen würde..

Naja ich wünsche der RP Gemeinde trotzdem viel spaß ^-^
 
Der vergeht eh.

Schon lustig, wieviele neue Versuche da unternommen werden, bis man einsieht, dass MMORPG und RP nur im Rahmen von ner Sippe/Gilde gerade mal so zusammen passen.
 
Gäääääääääääääääääääääääääääääääähn...
sleep.gif


~300.000 Abos nur noch von fast 1 Mille, Mitgründer von FC hat Handtuch geschmissen, Aktie von 60 $ auf 9$ gefallen (schon vor der US Kriese), Alle Investoren sind sauer, Eidos sauer und stößt FC ab bla bla bla (Kann man alles nachlesen sogar auf Buffed), Einige Spielezeitschriften haben im Nachtest AoC schon auf 69%-73% abgewertet, DX10 immer wieder tolle Screenshots wie schon vor einem Jahr bla bla

Ja ja, AoC - dolles Game, muss sich noch einleben bla bla bla... Mein 80iger ist schon vor über einem Monat in Tiefschlaf gegangen....

*schnaaaaaaarch, bin mal gespannt wann buffed AoC da oben in den Links endlich mal raus nimmt....


*Aber Psssssssssssssssst, Die Erwachsenen Titten Opas fangen sonst mit dem Stock an zu wedeln wenn man was Böses über AoC sagt....
blush.gif
 
Meine persönliche Theorie über das RP.

1) Man startet recht früh ins Spiel. Man kennt keine Sau und als RPer rpt man dann halt rum, um Leute kennen zu lernen. Anderen geht es in der Startphase eines Spiels genauso. Man hat überall den Eindruck "Huih, hier gibts aber viel RP"

2) RP-Server werden gegründet und gestürmt von den RP-Interessierten. Das ist nochmal ein Boost fürs RP. Alle sind happy bis zum Abwinken.

3) Gilden formen sich, Sippen formen sich, Freundesleisten füllen sich. Wenn man einloggt, dann weiß man zumeist, zu welchem Treffpunkt man muss oder man flüstert kurz mit einem Kumpel und verabschiedet sich zum RP. Das ist die Phase, in der man selber am meisten RP hat. Und das bestätigen auch alle und alle sind superhappy. Was nicht bedacht wird: Das Einfinden dieser Strukturen sorgt zunehmend dafür, dass der öffentliche Raum nur noch "zu überwindende Strecke auf dem Weg zu RP" wird.

4) Gilden kaufen sich Häuser, es gibt Rollenspielsiedlungen etc. RPer freuen sich nen Ast. Boah, das gibt so viele neue Mögichkeiten. Inzwischen hat sich ne gewisse Routine eingeschlichen, aber hey, Häuser, jetzt wird es noch besser! Was keiner merkt: Rollenspiel verlagert sich in Häuser, Privaträume, Instanzen, das öffentliche RP wird immer geringer. Aber individuell haben viele Leute Super-RP.

5) Erste Unruhe kommt auf, weil einem schon an seinen Tagen, wo man eben nicht sofort ne Verabredung hat, auffällt, dass RP im öffentlichen Raum viel seltener stattfindet als am Anfang. Man stellt sich hin und sieht nur Leute hin und her rennen, die alle auf dem Weg zu RP sind oder questen. Der eine oder andere gibt gefrustet auf, weil Rp auf dem absteigenden Ast, überall böse OOCer.

6) Vielleicht macht man mal ne Demo oder schreibt ne Petition. Egal, ob die Erfolg im engeren Sinne hat oder nicht: es stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Und so sind alle frohen Mutes.

7) Rp findet schon längst hauptsächlich auf Sippen-/freundestreffen statt. Dass man mal vom einfachen Umherstreifen RP mitbekommt, ist beinahe ausgeschlossen. Negativ macht sich bemerkbar, dass gut 90% aller Mitspieler ein Forum oder sowas eh nicht lesen. Dadurch verhallt jeder Appell mehr oder weniger ungehört.

8) Naschschub für die Gilden kommt schwerer zustande, und überhaupt - in Instanzen dann doch lieber Teamspeak.

9) Ein paar mal hat man nun auch störende Erlebnisse gehabt und in einer allgemeinen Frustphase entschließt man sich, sich ganz auf seine Gruppe zu verlassen, denn mit denen hat man ja gutes RP

10) Geheimtipps kursieren. Ja, den einen Server müssen wir aufgeben, zuviele OOCer, aber "Die Aldor", da ist das RP super. Und wenn "Die Aldor" nachlässt, dann trifft man sich in einer bestimmten Stadt dort ... und irgendwann doch lieber auf dem flachen Land, wo einen andere nicht finden, die das Erlebnis stören könnten.

11) Man testet mal ein anderes Spiel aus, das gerade rauskam. Boah, da war ja richtig RP, ganz öffentlich.

12) Man verfasst das erste Posting "in World of Lord Conan ist das RP viel besser"

Und dann startet das von vorne.

Das wirklich Interessante ist, dass man etwa bis Schritt 8 oder so das RP für gut hält, weil man selber ja gutes RP hat, eben mit den Kumpels.
 
Zurück