Neue Shopitems - Complettes Handwerkstier

Elrigh

Rare-Mob
Kommentare
198
Buffs erhalten
144
http://casualstrolltomordor.com/files/2012/12/Complete-Tier_thumb.jpg
http://casualstrolltomordor.com/files/2012/12/Complete-Weaponsmith_thumb.jpg
Quelle: http://casualstrolltomordor.com/2012/12/unannounced-complete-crafter-sale/

Da nicht jeder die amerikanischen Seiten liest, poste ich das mal hier.
Meine erste Reaktion war ganz klar "WTF - pay to WinWin".

Bei HdRO hat man mit Einführung des F2P im Shop auch Items eingeführt, die Zeitbegrenzt die Anzahl von Handwerksep erhöht haben. Jetzt aber geht man dazu über, komplette Tiers kaufbar zu machen (bis auf Ost-Emnet). Und zwar beide Ambosse auf einen Streich.

Der Aufwand einen neuen Charakter auf Endgame Niveau zu bringen ist groß und mag auch eine Hemmschwelle sein für neue Spieler, in das Spiel einzusteigen. Aber gleich ganze Tiers käuflich zu machen, ist das wirklich angebracht, oder findet Ihr das übertrieben?

Moin,

ich sage mal "jein"...

Für leute die wenig Zeit haben zum Spielen, dafür Geld haben finde ich es OK.
Für Spieler die Zeit haben aber weniger Kohle können dies auch auf natürlichen Weg nach oben skillen.

So ganz toll finde ich es auch nicht, aber akzeptabel. Denn hier sehe ich kein P2WIN oder wie das "Neu-Deutsch" heisst.

Solange sie keine High-End Rüstungen + Waffen für die Endstufe bzw. klare P2WIN Geschichten verkaufen, ist alles im Grünen Bereich.
Und ich glaube bzw. hoffe das Turbine das bewusst ist.

Beste Grüsse und einen Schönen Abend

Zum einen ist es unnötig, da man sehr leicht das Handwerk bei LOTRO leveln kann.
Seit Reiter von Rohan erhält man sogar Erfarhungs-XP, so dass Nicht-85er Chars sogar noch damit leveln können.
Und durch das "Bearbeiten", mit dem man zB als Rüstungsschmied aus Barren Späne und dann wieder aus Späne Barren macht und bei jedem dieser Schritte XP gewinnt, ist der Handwerker ruckzuck auf Max-Handwerkslevel.

Dennoch habe ich nichts dagegen, dass es das auch im Shop zu kaufen gibt.

Solange es möglich ist diese Items/Eigenschaften SOWOHL ingame ALS AUCH per Shop zu holen ist das für mich OK.

Einfaches Beispiel: Ich selber habe nicht allzuviel Zeit für LOTRO. Wenn ich nach der Arbeit heimkomme, gebe ich dem Spiel (sofern ich es dann an dem Abend spiele) maximal 3 Stunden Spielzeit. Diese Zeit möchte ich nicht mit stumpfsinnigen Grinden von Items oder Farmen verbringen. Also kaufe ich grundsätzlich meine Ermächtigungsrollen im Shop, statt mir Scharmützelpunkte anzusammeln. So gewinne ich dann wiederum Zeit, die ich in Raids oder Etteneinsätze mit Freunden einsetzen kann.

Andererseits finde ich es gut, dass Spieler, die gerne stundenlang im Grind-Hamsterrad rumlaufen möchten statt Geld im Shop zu lassen, diese Option dann wählen.

So wird keine der Spielertypen benachteiligt oder bevorzugt.

Grundsätzlich empfinde ich das Shopmodell bei LOTRO für weitestgehend gelungen, da es eine Option, aber keinen Zwang für die Spieler darstellt. Vor allem, wenn ich es zum Beispiel mit dem SWTOR-Shop vergleiche: Dort sind die Preise extremst überteuert und das was man dafür bekommt, geradezu lächerlich.

Ist doch nix Spielentscheidenes. Ich würde mich sogar über nen Level-Kauf freuen

Zurück