Neueinsteiger hat ein paar Fragen

wildcarts58

Quest-Mob
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe WOW vor mehr als einem Jahr aufgehört. Ich hatte dort verschiedene Klassen angefangen auf Allianz Seite. Die höchste war der Druide auf Stufe 32, danach ein Jäger Stufe 28. DA alle die ich kannte und die mich zu WOW gebracht haben aufgehört haben, hatte ich keine Lust mehr. Jetzt möchte ich gern wieder anfangen zusammen mit ein paar Leuten. Diesmal auf Hordenseite. DA ich schon längst raus aus demthema bin, bzw. nie richtig drin war, würde ich gern mal ein paar Sachen beantwortet haben bevor ich wieder starte:
(habe nur das Basis Spiel ohne Add On)

1. Klassenwahl
Ich weiss nicht wirklich welche Klasse ich nehmen soll. Als Volk werde ich wohl einen Tauren nehmen.
Die Frage ist mit welcher Klasse ich am schnellsten und problemlosesten auf Stufe 60 komme und ohne Probleme eine Gruppe für eine Instanz oder sonst irgendwas finden kann. Zwei Arten spiele ich nur sehr ungern: Tank und Supporter.
Also ich glaube das es auf einen Caster herauslaufen wird. Die Frage ist nur welcher genau.

Ist ein Schamane gut als offensiver Caster zu gebrauchen oder wir er eher als Supporter gespielt?
Ich hab gelesen das der Schamane auch ein Nahkämpfer ist. Ist das richtig? Kommt mir komisch vor irgendwie^^
So wie ich das verstanden habe, gehe ich als Schamane in den Nahkampf mit Streitkolben und kan darauf Buffs casten und damit angreifen oder über Zauber Schaden machen. Die Frage ist ob beides parallel funktioniert und effektiv genug ist, oder ob man sich da für eins von beiden entscheiden muss.

Der Hexenmeister scheint mir ähnlich zu sein, nur das er statt Heilung den Gegner schwächt. Ist das richtig?
Ist er auf Gebrechen effektiv genug um solo zu leveln oder sollte man dann eher auf Zerstörung gehen?
UNd was genau ist Dämonologie? Also wie spielt sich das? Irgendwie kann ich darunter nix vorstellen.
Ist der Begleiter effektiv oder nur wenn man speziell darauf skillt? (ist das unter Dämonologie zu vertehen?)
Also spielt man ihn imme rmit Begleiter oder auch ohne?

Der Magier (in dem Fall würde ich einen Untoten nehmen) soll stärker sein als der Hexenmeister. Stimmt das? Ich glaub das irgendwie nicht, da erja weniger Rüstung hat und keinen Begleiter. Stimmt es das der MAgier der einzige ist der Flächenschaden anrichtet? UNd wie effektiv ist das so?


Mit dem Druiden hab ich es eigentlich ganz einfach gefunden, nur war das irgendwie öde. Ist der Hexenmeister ähnlich zu spielen? oder ähnelt der eher dem Jäger? (Den fand ich irgendwie doof, weil man sein Vieh immer füttern muss, also Nahrung beschaffen muss und dann noch Platz im Inventar vergeudet für Munition)

Ja ich weiss, das sind schwere Fragen nd bei der klassen und Rassenwahl kommt es auf persönlichen Geschmack an. Da man hier aber - im Gegensatz zu Guild Wars - nicht mal ebenauf Max level ist, sondern da schon ein paar Monate benötigt, ist es mir wichtig im voraus wenigstens ungefähr zu wissen was da auf mich zu kommt und wie sich das wöhrend des levelns undspäter in den Instanzen usw spielt.

Danke schon mal für eure Antworten
 
ah, ok. danke schonmal

Magier lassen die Gegner ncht rankommen? Hab ich anders in erinnerung. Ich kam mit meinem Magier ab Stufe 16 nicht mehr weiter, weil ich kaum einen gegne geschafft habe. Entweder kam der zu schnell ran oder ich hatte kein mana mehr

Der Schamane scheint mir ähnlich wie ein Paladin zu sein, kann das sein?

Soweit ich weiss kann man nur einen Baum komplett skillen und den zweiten zu einem Drittel von den Punkten her. Das heisst ich kann nur in einem die stärksten auswählen. Wenn ich beim Hexer jetzt auf Caster gehe, kann ich den Begleiter denn noch effektiv genug skillen?
 
ah, ok. danke schonmal

Magier lassen die Gegner ncht rankommen? Hab ich anders in erinnerung. Ich kam mit meinem Magier ab Stufe 16 nicht mehr weiter, weil ich kaum einen gegne geschafft habe. Entweder kam der zu schnell ran oder ich hatte kein mana mehr

Dann hast du etwas falsch gemacht, Magier haben Zauber wie Frostnova, die Gegner festfriert, Frostblitze, die das Bewegungstempo verringert oder Blinzeln die den Magier wegporten.

Der Schamane scheint mir ähnlich wie ein Paladin zu sein, kann das sein?

Eigentlich, rein von der Story her sind es die genauen Gegenteile. Paladine gab es nur bei der Allianz, Schamanen bei der Horde. Paladine können Tanken (Schutz), Heilen (Heilig) und seit einigen Patches auch gut Schaden machen (Vergelter). Schamanen können Heilen, Fernkämpfende Zauberer oder Nahkämpfende Zauberer sein.

Soweit ich weiss kann man nur einen Baum komplett skillen und den zweiten zu einem Drittel von den Punkten her. Das heisst ich kann nur in einem die stärksten auswählen. Wenn ich beim Hexer jetzt auf Caster gehe, kann ich den Begleiter denn noch effektiv genug skillen?
Hexer sind mit jedem Baum caster, egal welchen du nimmst. Man kann theoretisch zwar alle Bäume irgendwie verteilen, allerdings sollte man sich auf 1 spezialisieren und dann ausbauen, so wie du gesagt hast ca. Wenn du jetzt auf Gebrechen oder Zerstörung skillst, sind deine Pets etwas schwächer, aber nicht mehr unbrauchbar. (Leerwander zB sind immer noch gute Tanks, die Schaden abfangen.
 
hab grad diesen Talentbaum entdeckt und bisserl rumgebastelt. Auf Stufe 60 krieg ich ja nichtmal einen Zweig komplett voll. Ist das normal oder kriegt man ausser beim lvl up noch anders solche punkte?
 
Magier lassen die Gegner ncht rankommen? Hab ich anders in erinnerung. Ich kam mit meinem Magier ab Stufe 16 nicht mehr weiter, weil ich kaum einen gegne geschafft habe. Entweder kam der zu schnell ran oder ich hatte kein mana mehr

A: den Magier kannst du vor Level 30 nicht beurteilen.
Anfangs drückst du meißtens nur den Eisblitz oder so.
Erst später bekommst du ein Schild, die Fähigkeit dich alle 20sek. (ca.^^) 20m Weit zu teleportieren (gerade Richtung)
Oder Den Eisblock in dem du Schutz suchen kannst.
Mir macht mein Magiertwink (atM Level 28, erst seit so 24 richtig spaß zB).
Später kannste problemlos auch mal 2-3 Leute GLeichzeitig verarschen/ärgern als Mage.

Soweit ich weiss kann man nur einen Baum komplett skillen und den zweiten zu einem Drittel von den Punkten her. Das heisst ich kann nur in einem die stärksten auswählen. Wenn ich beim Hexer jetzt auf Caster gehe, kann ich den Begleiter denn noch effektiv genug skillen?

Also generell ist der Begleiter beim Hexer nicht mit dem Jäger zu vergleichen, (Ausnahme ist das "Tankpet" ab Level 10(Quest)), sowie die "Teufelswache" (so ein Humanoider Dämon mit ner Axt); "so ne Art kleiner Taschenkrieger".
die anderen Pets sind eher durch "spezielle Fähigkeiten (Werterhöhungen, Zauberunterbrechung, etc.) von nutzen, und halten weder viel aus, noch machen sie großen

"Kampfschaden". Den macht jeder Hexer durch seine Magie(!)

Wie mein vorredner schon schrieb, ist dabei "Gebrechen" der Talentbaum mit Regelmäßigem Schaden. Also du arbeitest mit verschiedenen Flüchen die alle über Zeit schaden machen und heilst dich am Gegner durch Leben Saugen, während der Zerstörungshexer eig. keine Dots mehr benötigt und sich quasi "Mageähnlich" spielt.

Am besten Spiel beide mal auf 30, dann kannste dir gut ein Bild machen, wie sich das entwickelt, (von der Spielmechanik der Klasse).
Ich persönlich liebe beide.. aber der Hexer wird wohl auf ewig mein Favorite bleiben. ;>

Hoffe ich konnte dir damit etwas Helfen!

PS: Zum Schami sag ich nix, da ich nie einen gespielt hab
biggrin.gif

(scheinen aber eine interessante Klasse zu sein.)

hab grad diesen Talentbaum entdeckt und bisserl rumgebastelt. Auf Stufe 60 krieg ich ja nichtmal einen Zweig komplett voll. Ist das normal oder kriegt man ausser beim lvl up noch anders solche punkte?

jap, du hast mit dem derzeitigen höchstlevel von WoW (Level 80) genau 71 Punkte. Fähigkeiten hat dein Char dann mehr als genug, aber du kannst natürlich nur auf ein drittel Spezialisieren. Du hast aber genug Punkte, um quasi aus 2 Bäumen brauchbares zu kombinieren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur WOW Classic hast, dürftest du noch den alten Skillbaum haben (oder?)

Edith: Ach, die Skillbäume kommen ja mit den Patches...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich muss dir leider sagen dass hier die alte Weisheit zum tragen kommt die lautet probieren geht über studieren.
Wenn du hier im Thread fragst was denn wohl die bessere Klasse ist etc. wird dir jeder eine andere Antwort geben.
Ich persönlich habe mich durch ausprobieren der einzelnen Klassen zu meinem Lieblingschar gearbeitet.
Mache es einfach auch so, und als guten Nebeneffekt lernst du so mal alle Klassen kennen , was wie ich finde sehr wichtig sein kann, besonders beim raiden.
 
Das Problem jetzt ist, dass die Talentbäume auf level 80 ausgelegt sind ( Wrath of the Lich King Erweiterung), allerdings hat man natürlich auf level 60 auch nur 51 Talentpunkte und kann somit gerade mal einen Talentbaum vollskillen. ( Die Talentbäume sind genau die selben für die Leute ohne Addon, sowie die mit)

Ich persönlich würde dir einen Jäger oder einen Heiler empfehlen. Heiler spielen sich seit einigen Patches auch nicht mehr so zäh, da sie jetzt durch ihre heilboni auch etwas mehr schaden machen können.
Als Heiler findet man sehr gut Plätze in Instanzgruppen, was als Jäger etwas schwerer sein sollte.

Jäger sind allerdings seit längerer Zeit sehr gut mit Schaden unterwegs ( die Reihenfolge, in der du deine Schüsse benutzt, ist dabei sehr wichtig) und
man hat eigentlich nie Probleme. Seit einigen Patches muss man sein Pet nicht einmal mehr füttern oder heilen, da Pets jetzt eigene Skillbäume haben
und ich glaube alle 4 (?) Level einen skillpunkt bekommen. Dein Pet schafft es normalerweise immer Gegner an sich zu binden, also kriegst du keinen
Schaden ab.

Ähnlich ist es mit dem Hexer, der zaubert halt statt zu schießen. Im Endeffekt ist es natürlich eine persönliche Entscheidung.
Beide Klassen sind (relativ) einfach zu spielen. Aber ich denke am wichtigsten ist es, dass du an deiner Klasse Spaß hast.
Probier einfach mal die Klassen aus.

Mfg Chris
 
hallo erstmal
smile.gif


aufgrund deiner abneigung gegen tanks, supporter fallen krieger und der verstärker schamane schon fast komplett weg (als krieger wird man selten als schadensklase in instanzen bis lvl 60 mitgenommen hatte ich bis jetzt so das gefühl ^^

käme es für dich in frage einen heiler zu spielen ? dann würde ich die woederherrstellungs druiden, schamanen oder auch (ich weiß leider nicht genau welche skillung^^) paladin oder (siehe paladin xD) priester anzufangen
tongue.gif


die klassen in wow unterscheiden sich in meinen augen fast sschon kompett, da jede klase ihre individuellen fähigkeiten hat und sie sich dadurch komplett aners spielen

der unterschied zwischen magier, hexer ist, dass der hexenmeister viele zauber hat, um den gegner schnell und schmerzvoll sterben zu lassen (unangenehme erfahrungen im pvp gemacht ^^) der magier braucht in der regel länger um einen bestimmten zauber zu wirken, was jedoch je nach skilung stark variieren kann

unterschied zwischen jäger und hexenmeister ist schlicht und ergreifend, dass der hexer het und der jäger jägt und keine richtigen zauber benutzt ^^

das tier des jägers brauch übrigens, seid patch 3.0.2 je nach skillung des tieres kaum oder karkein futter mehr, außerem gibt es drei arten von tieren, die schaden machen, tnken können und noch owas in etwa da zwischen xD

letztendlich bleibt es dir überlassen was du genau spielen möchtest, da ich jetzt nicht agen knn, dass du klase xy spielen sollst ^^

so ich hoffe mal ich hab ix falsches geschrieben,da ich selbst noch nicht lnge spiele :S



an Arkoras: dankeschön dass du unsere netten neuanfänger vergraulst, leute wie du haben mir einen großen teil von wow zersört, denk mal bitte drüber nach... (mimimi
sad.gif
tröstet mich ^^)



rechtschreibun und vor allem die punkte musste ich leider egen meiner tastatur vernachlässigen ^^


PS: (off the topic) wer lust hat einen fan-threat zu Imba RoXXoR Schurke aufzumachen macht ein + unter sseinen post xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab schon bemerkt, mir sind welche zuvor gekommen ^^
 
ok, schamane , hatte ja irgendwie noch gar keiner^^

Erst mal Schamane ist mehr oder weniger eine Hybridklasse. Sie kann heilen, Nahkampfschaden machen und zu guter letzt zauberwirken. Dies kann jeder Schamane. Die frage is jetzt wie du skillen willst. Da du geschrieben hast, das es eher auf einen caster hinaus laufen wird, wirds im Falle des Schamanen aber wohl eher in den Elementar-Baum hinauslaufen. Damit verstärkst du alle spells die auf Range gehen. Allerdings würde ich dir aus persönlichen erfahrungen davon abraten mit nem Eleshami zu leveln, da du doch sehr viel down time usw hast und du mit den Totems zwangsläufig die Grp supportest, was du ja net wolltest ^^
 
Hm also ich denk mal wir können dir bei deiner Charakterwahl nicht viel helfen du wirst wohl selbst mal alles antesten müssen was dich so im Grunde Interessiert.
Ich zb Spiele gern meinen Mage und komm mitm Hexer zb gar nicht zurecht..aber nen Krieger -Twink hab ich auch.
Es kommt wie schon gesagt drauf an was dir Gefällt und was von deinem Empfinden her am besten zu Spielen ist..

In dem Sinne viel Spaß beim Testen und Tüfteln =)
 
Das Problem jetzt ist, dass die Talentbäume auf level 80 ausgelegt sind ( Wrath of the Lich King Erweiterung), allerdings hat man natürlich auf level 60 auch nur 51 Talentpunkte und kann somit gerade mal einen Talentbaum vollskillen. ( Die Talentbäume sind genau die selben für die Leute ohne Addon, sowie die mit)


Mfg Chris
ist ein großer Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich empfehle ihm einen Jäger oder Hexenmeister beide klassen sind fürs solo play gedacht und lassen sich beide auch gut lvln und er macht gute vortsritte bis lvl 60. am besten biste beim hexer bis lvl 50 gebrechen danach kannste gerne umskillen auf damonlgie wegen dem tank^^ den du dann erhälst. Der Jäger an sich als bestienmaster durch die patch veränderungen zurzeit eine gute wahl den die pets hauen zurzeit mal richtig derbe rein hab meinen Jäger auf 60 gespielt in 2 wochen (arbeitende Person nur 6 stunde pro abend).


Das wäre meine empfehlung an dich. und das lvl auf 60 is stark vereinfacht worder aber ein prob wirste immer haben kaum ein spieler is heute noch 60. die meisten werden 80 sein also wirds etwas eng mit den leuten für die instanzen.

Wenn du dir überlegen solltest dir die addons zu kaufen würde ich es am besten als download tun was nun möglich ist^^. und bc is ja nimmer teuer glaub 12-14 euro nur warth of lick king wirste um die 30-34 euro nicht drum rum kommen

Mfg Kairie Jägerin
Claustophie Toderitterin beheimat auf dem Syndikat horde^^
 
spiel nen dudu wenn du dich net entscheiden kannst...der kann alles als eule zaubern, als bär tanken, als katze nahkampfschaden und im baum healt er...skill ihn auf feral oder eule und du hast viel spaß mit ihm
smile.gif
 
Also ich hab bis ca. lv 20 einen Ele. Schami gespielt...hat echt Spaß gemacht. Danach habe ich auf Wiederherstellung (heal) umgeskillt und er machte immer noch Spaß. In Instanzen wirst immer gern mitgenommen nachdem Heal und Tank ja nicht so verbreitet sind wie DD's.

Meinen Jäger werde ich allerdings auf Eis legen, finde ihn ehrlich gesagt sehr ermüdend nachdem ich den Schami jetzt auf 71 habe und er immer noch Spaß macht (wobei mich der Jäger schon bei ca. 50 langweilte).

3-4lv höhere Mobs sind auch kein Problem nachdem ich ja selbst Hochheilen kannst und das Mana ja durch Wasserschild und Manatotem selten ausgeht.


Allerdings war das jetzt auf Ally Seite bezogen, kp wie es mit einem Hordenschami ausschaut
smile.gif
 
Bin jetzt lvl 10 mit dem Schami.
Finde ihn bis jetzt recht lustig. Vor allem weil man Nahkampf mit Magier verbindet.
Habe mir auch einen Hexer gemacht, den ich nebenbei mal ein wenig spielen werde.
Mal sehen wie es so wird auf höheren Level.
habe mir auch das erste Addon gekUFT
 
Zurück