Neuen Rechner zusammenstellen (ca. 1200€)

EvoRulezzz

Quest-Mob
Kommentare
22
Buffs erhalten
12
Hallo,

ein Kumpel von mir würde gerne einen neuen Rechner zusammenbauen aber wir wissen leider nicht welche Teile er (bzw. welche gut sind) benötigt!
Könnt ihr einen kompletten Rechner der Aktuell ist und den preis von ca. 1200€ nicht überschreitet zusammenstellen?
Wäre sehr nett

Danke schon mal im vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird auch ein Monitor, Tastatur, Maus, Betreibssystem gebraucht?

wie sehen die Anwendungsgebiete aus, was wird gespielt?

Schau dir mal die PC-Zusammenstellungen hier an:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/203930-pc-konfigurationen-september-oktober-2013/

Würde erst einmal schauen was genau er denn braucht - worauf er wert legt... für einen 1200€ PC find ich (nach dem Link meines Vorposters) 8gb Ram ein bisschen wenig - man stellt sich ja einen PC zusammen der auch ein paar Jahre halten soll.

Zudem ist die GTX 780 auch schon überholt von der R9 290x (die in wenigen Wochen auf dem Markt erscheinen wird für die große Masse)

ja er will nen Rechner haben der paar Jahre hält und er will BF 4 auf Max Settings zoggen

Für BF4 auf max Settings benötigt man keinen 1.2k euro PC :/

Ein reiner Spiele-PC oder soll auch aufgenommen werden?

Beantworte am besten mal die Schablone aus dem Sticky.

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?*

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

- Hast du vor zu Übertakten?

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

ja er will nen Rechner haben der paar Jahre hält und er will BF 4 auf Max Settings zoggen
Das würde bedeuten, dass alleine die Grafikkarte mit 500-850 Euro zu Buche schlägt. Ich hoffe das ist dir klar.
Hier bleiben nur drei Karten zur Auswahl:
AMD Radeon R9 290X mit 4GB ca. 500Euro
GF Titan mit 6GB ca. 850 Euro
oder GF 780 Ti mit 3GB für ca. 650 Euro
Letztere dürfte die schnellste von den drei Karten sein, dicht gefolgt von der 290X und der Titan.

Bei sehr viel Action auf dem Bildschirm könnte aber selbst das noch bei Max-Settings hier und da Ruckler geben. Hier kann mancher Spieler schon geneigt sein zu SLI oder Crossfire zu greifen, was das ganze erheblich teurer macht.
Edit:
Für BF4 auf max Settings benötigt man keinen 1.2k euro PC :/
Siehe über deinem Zitat.

Bf4 auf Max settings? in 1920x1080 oder höher? denn dann bräuchte man ein wenig mehr Geld - Gut beraten bist du mit einem i7 2600k - AsRock Mainboard Z77 - als GraKa würd ich eine GTX 780 nehmen (wenns jetzt sein muss) sonst eine AMD R9 290x - Festplatten je nach belieben (ggf 1 HDD / 1 SSD) - Netzteil sollte gut strom Liefern ca 700W.

Das ist kein Setup womit man BF4 auf MAX zocken kann - dafür brauchst du quasi ein Halbes Rechenzentrum... Das ist derzeitig so anspruchsvoll an die Graka - Settings sollten aber bei 1920x1080 4xAA auf Ultra locker reichen.

Eher auf eine R9 290x gehen als auf eine GTX 780 - da bald Mantle kommt (eine Art Unterstützung für Programmierer um schneller auf die Grafikkarte zugreifen zu können - Spiel sollte also eine höhere FPS Rate bekommen)

Bf4 auf Max settings? in 1920x1080 oder höher? denn dann bräuchte man ein wenig mehr Geld - Gut beraten bist du mit einem i7 2600k - AsRock Mainboard Z77 - als GraKa würd ich eine GTX 780 nehmen (wenns jetzt sein muss) sonst eine AMD R9 290x - Festplatten je nach belieben (ggf 1 HDD / 1 SSD) - Netzteil sollte gut strom Liefern ca 700W.

Das ist kein Setup womit man BF4 auf MAX zocken kann - dafür brauchst du quasi ein Halbes Rechenzentrum... Das ist derzeitig so anspruchsvoll an die Graka - Settings sollten aber bei 1920x1080 4xAA auf Ultra locker reichen.

Eher auf eine R9 290x gehen als auf eine GTX 780 - da bald Mantle kommt (eine Art Unterstützung für Programmierer um schneller auf die Grafikkarte zugreifen zu können - Spiel sollte also eine höhere FPS Rate bekommen)

Also, ne Sandy-Bridge würde ich nicht mehr kaufen. Der ist ja schon um zwei Generationen überholt und wirklich viel Geld ist dabei auch nicht gespart.

Die Benchmarks die ich kenne sagen, dass die R290x auf Augenhöhe mit der Titan liegt.
7970 bzw. die 770 GTX sind wohl Mindestmaß, wenn du über dauerhaft über 30FPS liegen willst.
Die Frage ist dann wie Ultra die Grafik wirklich sein muss und wieviel man davon im ernsthaften Spiel mitbekommt.

Wenn ich persönlich Auto fahre schaue ich mir auch nicht die Landschaft an.

Ein I5-4760 lässt das Spiel mit mehr als 60FPS laufen und solange du jetzt keine 1000 Euro Graka nimmst sollte der Prozessor nicht großartig einschränken.
Ist die Frage ob du die 100 Euro Aufpreis für den I7 zahlen willst. Das hängt vermutlich davon ab wie lange du den Rechner nutzen willst.
Der 2600k bringt im Vergleich zum 100 Euro preiswerteren I5-4670 fast nichts, also wärst du mit dem Prozi sehr sehr schlecht beraten.
Die alten Sandybridges haben wenn ich nicht irre auch kein echtes PCIe 3.0.
Von daher ganz klar Finger weg davon.

Wofür du ein 700 Watt Netzteil brauchst weiß ich auch nicht...

8 GB Speicher sind für Battlefield 4 auch ausreichend. Das Spiel braucht selber wohl um die 3 GB.

Mal überschlagen:

Prozi 200
Mainboard 100
Speicher 60
Graka 500
Netzeil 80
SSD 150
Festplatte 70
Gehäuse 70

1230 Euro gesamt.

Wenn man das Budget hat kann man auch zu einer GraKa für 500€ greifen - um BF4 auf Max zu Spielen brauch man so eine Karte nunmal -

Die R9 290x hat bessere Werte als die Titan , bei normaler Temperatur - da sie aber keinen Standarttakt hat , hat sie einen Algorithmus der die Taktrate drosselt bei erhöhter Temperatur , kurz gesagt hat sie Spitzen werte über kurze Zeit , jedoch für lange "Gaming-Sessions" fährt sie ihre Taktrate runter und ist nunmal etwas langsamer und befindet sich zwischen GTX 780 Niveau und dem der Titan. Ob man das Prinzipiell einfach durch manuelle Einstellung des Kühlers ändern kann (indem man ihn einfach dauerhaft auf 60% laufen lässt) weiß ich leider nicht.

Prinzipiell ist sie natürlich was Preis/leistung angeht besser als die Titan.

Wenn man aber BF4 auf moderaten Einstellungen (Hoch / 1920x1080 4x AA) dann reicht eine r9 280x vollkommen - die ist nur knapp halb so Teuer!

Würde dort jedoch zur Gigabyte Windforce OC r9 280x greifen - sie ist zwar sehr Laut , hat aber mit abstand die beste Leistung (von haus aus OC)

MfG Lacritz

Er will halt nen reinen Gaming Rechner haben und er würde an die 1200€ ausgeben wollen!

- Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?

1200€

- Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte,Monitore und natürlich Windows)

nein

- Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?*

nein

- Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen?

nein

- In welcher Auflösung soll gespielt werden?

---

- Welche Spiele sollen gespielt werden?

an erster stelle BF4 aber auch andere games die in Zukunft kommen sollen

- In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?

vollste Auflösung

- Hast du vor zu Übertakten?

nein

- Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)

evtl. noch Streamen

- Welche anderen relevanten Informationen möchtest du noch mitteilen?

--

Wenn man das Budget hat kann man auch zu einer GraKa für 500€ greifen - um BF4 auf Max zu Spielen brauch man so eine Karte nunmal -

...

Man bezahlt 200€ Aufpreis für 25% mehr Leistung (quiet mode) oder eben ~34%. Dann schaust dir mal die Battlefield 4 Benchmarks an und überlegst was das in FPS genau bedeutet. Der Aufpreis macht in der Realität dann den Unterschied ob man +4x MSAA (oder gar nur +2x MSAA) oben draufpacken kann.

Wers braucht kann es sich natürlich kaufen, trotzdem werde ich auch weiterhin jedem davon abraten.

Er will halt nen reinen Gaming Rechner haben und er würde an die 1200€ ausgeben wollen!

Mit der Schablone lässt sich doch was anfangen.

Ich würde das so machen : Warenkorb

Die große SSD und der Xeon sind natürlich optional - keine SSD und ein i5 4670 würden auch reichen - der Xeon ist dann für's Streamen mitgedacht.

Super Danke ich werde ihm das alles mal zusenden das er mal drüber schauen kann!

Zurück