Neuer PC fürn Freund.

Ol@f

Welt-Boss
Kommentare
152
Hallo,
Ein Freund braucht neben seinen Laptop noch einen Arbeitspc.

Er möchte etwa 300€ ausgeben, wenns notwendig ist, kann es auch bisschen mehr sein.

Hauptaugenmerk:
Es soll ein Arbeitspc werden und kein Spielepc (da reicht das Budget eh nicht). Es wird vermutlich gar nicht gespielt.
8 GB RAM
DVD-Player
HD-Videos abspielen
Office-Kram sollte problemlos laufen, sodass man auch nebenbei surfen oder Musik hören kann.
Aufgrund der teuren Festplattenpreise so 150 - 250 GB Speicher.

OS ist nicht notwendig und PC sollte höchstwahrscheinlich zusammengebaut werden. Der Arbeitspc soll "n paar Jährchen aushalten".

Gruß Olaf.

Also für 300 Euro kannst du ehrlich gesagt jeden Kaufhaus/MediaMarkt PC nehmen. Da braucht man nicht wirklich was zusammen stellen. Auch wenn der Speicher sehr preisgünstig ist zur Zeit, würden auch 4GB Arbeispeicher für die Zwecke ausreichen.

Für nen reinen Office PC würde ein Rechner mit einem der günstigeren I3 2x00 reichen, dazu Motherboard, 4GB Ram, HDD, Netzteil, DVD/BluRay Laufwerk und Gehäuse.
Da bei den Sandy Bridge CPUs eine Grafikkarte integriert ist, braucht man keine extra kaufen, die reicht locker für Office und HD Videos.

Andere Möglichkeit wäre ein Athlon II X3/4 mit dem Rest dazu, hier braucht man zwar noch ne extra Grafikkarte, aber dort reicht auch eine günstige.

Da es schon spät ist, jetzt keine genaueren Spezifikationen und Preislinks, aber man sollte mit beidem bei 300€ hinkommen

Kannst du vielleicht paar mögliche Mainboards angeben? Kenn mich da nicht so gut aus.

CPU: AMD Phenom II X2 555 BE ~ 73- (kann mit ein klein wenig Glück zu nem x3 oder x4 freigeschaltet werden, Leistung sollte aber so auch reichen)
Kühlung: Boxed
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 18,-
Mainboard: ASRock 880G Pro3 ~ 77,- (Hat ne HD4250 integriert)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 160GB (bei amazon, Tagespreis 14.11.11@20.00 Uhr, keine Garantie für Verfügbarkeit) 43,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Cooler Master Elite 370 ~ 34,-
Netzteil: Cougar A 350 ~ 37,-

wären 301 Euro, aber bei der Festplatte übernehme ich halt keine Garantie bis wann das "Angebot" noch gilt.
Und mit nem i3-2300 wirst du mit diesen Festplattenpreisen, nicht mit 300,- hinkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, erstmal.
Mit wie viel müsste man rechnen, wenn man den i3-2300 haben möchte? Bzw. würde sich der Aufschlag lohnen?

Ich würde fast bei nem Office PC auf nen fertig PC gehen, wie es sie auch bei eBay gibt, jetzt nicht unbedingt bei eBay kaufen, aber halt ein fertiger Office PC
Da kriegst im Moment glaub günstiger, weil dort durch langfristige Lieferverträge die Festplattenpreise net so reinhauen.

Eine 160GB Platte für 40€ is ein Witz, dafür hab ich letztes Jahr 1TB gekauft.

Was anderes wegen Festplatten, ich hab gelesen, die Lieferungen für Q4/2011 waren schon vor der Überschwemmung versendet, also eigentlich sollten die Preise noch nicht so steigen ^^

Danke, erstmal.
Mit wie viel müsste man rechnen, wenn man den i3-2300 haben möchte? Bzw. würde sich der Aufschlag lohnen?

Definitiv nein. Wenn der PC wirklich ausschließlich als Office PC und vllt. für Internet und Filme schauen genutzt wird, ist der vorgeschlagene X2 völlig ausreichend.

Würde auch das nehmen was Blut und Donner empfiehlt, oder alternativ irgend ein AMD Llano Komplettsystem (A4 - A6). Da hast du für Office auch leicht genug CPU-Power und die Grafikeinheit ist einfach besser als die von Intel (und ja, das wirkt sich auch auf z.b. die Bildqualität beim Abspielen von HD Filmen aus).

Llano hab ich ja ganz vergessen^^

ok dann ists ja klar:

AMD A-Series A4-3400 ~ 57,-
Kühlung: Boxed
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 18,-
Mainboard: ASRock A75 Pro4 ~ 77,-
Festplatte: OCZ Vertex Plus 120GB ~ 115,- (ja richtig, eine SSD, die überteuerten Festplatten hab ich satt)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Cooler Master Elite 370 ~ 34,-
Netzteil: Cougar A 350 ~ 37,-

~ 357,-
Dank der SSD ein sehr schnelles System. Falls man iwo noch ne günstige Festplatte bekommt, kann man sicherlich auch die nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück