Neuer PC

Tikume

Raid-Boss
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Hallo,

eine Freundin von mir will sich demnächst einen neuen Spiele-Rechner holen und da ich nicht allzuviel Ahnung habe, dachte ich stelle das mal hier zur Diskussion.
Budget ist max. 1000 EUR, Win 7 64 Bit ist vorhanden.

Empfehlungen und Vorschläge sind gerne gesehen

Was sind denn genau die Leistungsanforderungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll kein sündhaft teurer Über-Rechner werden, aber etwas dass auch noch die nächsten Jahre vorhalten wird.
Mehrere Hundert Euro in ein geringes Leistungsplus zu stecken ist nicht gefragt, aber eben auch kein Rechner der eher am unteren Leistungslimit kratzt.
Exotische Specials wie SSD sind eher nicht gefragt.

Preisgrenze wie gesagt max 1000 EUR.

Ein ausgesuchter PC (vorkonfiguriert, daher kA was für Komponenten genau):
- i7-2600 / 3,4 Ghz
8 GB DDR3-Ram
AMD Radeon HD6870 1GB
2 TB Festplatte

Schaut nicht gut aus. Keine Info über Netzteil. HD6870 + i7-2600 ?! Fertig-Rechner?
Muss er ihn zwingend jetzt kaufen oder könnte er noch ca. bis zum Release von Ivy Bridge (~Juni ? korrigiert mich ruhig) warten.
Was will er denn mit dem Rechner machen? Welche Programme, welche Spiele?

Warten bis Juni eher nicht. Es sollten aktuelle und in den nächsten Monaten kommende Spiele natürlich einwandfrei bei hochgeschraubten Grafikeinstellungen laufen. Hauptaugenmerk liegt akut auf Guildwars 2.

Das Geld in einen I7-2600 zu investieren ist Unsinn.
Wenn du zocken willst wirst du im Vergleich mit normalen Grafikkarten keinen Leistungszuwachs erhalten bei Spielen, wenn du nen 2600 statt nem 2500k nimmst..

2500k + Z68 Mainboard von Asrock.
Und bei den Grakas wirst du wahrscheinlich mit ner 6870 jetzt und in 2 Jahren mit ner neuen Graka am Besten fahren.
Prozessoren sind mittlerweile zum Zocken schnell genug, aber Grafikkarten verändern sich laufend.

Edit: ich hab grad mal Skyrim gestartet. Ich kann es flüssig zocken mit allen Details und mein I7-2700k @ 4.2 Ghz langweilt sich zu Tode.
Ich hab mal einzelne Kerne über der 50% Marke gesehen.

Nochmal Edit: Minecraft mit nem 60FPS begrenzer drin und der Prozi ist bei 2-5% Auslastung.

Und ein letztes Mal: Minecraft auf einem Monitor, Torchlight auf dem anderen und gleichzeitig läuft noch n Film. 25%.

Von daher wird der 2500k für alles in der näheren Zukunft reichen.

Eigene Erfahrungen meinerseits: Eine SSD ist Pflicht, irgendwas kleines (64-120GB) reicht. Und der 2500K ist schätzungsweise für die nächsten 2 Jahren bei casual-Gamern unterfordert ^^

Bei den Lüftern kann ich nur auf eine geringe Lautheit hinweisen. Lieber etwas leiser als 3% mehr Leistung.

Edit: Verdammt, hab gerade deine Sig gesehn: absolutes like - nichts geht über Dr Who.

Spar ne SSD, kostet ordentlich Aufpreis und der Nutzen ist rein subjektiver Natur...

Und i7 kann man sich auch schenken wie bereits gesagt wurde.
i5 2500 reicht locker für alles was da kommen mag. Dazu ne 570er GTX oder ne 560er, damit ist sie auch lange glücklich.

GTX 570 würde ich nicht mehr kaufen, eher was in die Richtung HD 7870 / 7950 je nach Budget.

Ivy Bridge kommen nächste oder übernächste Woche die ersten Modelle.

Ich werf jetzt einfach mal was in den Raum:

CPU: Intel Core i5 3570K
GPU: 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Festplatte: 500GB Seagate Barracuda
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Xigmatek Midgard II

64GB Crucial m4 SSD

~980€

Mit Ivy wäre ich vorsichtig, traut man den Gerüchten wird es wohl kaum einen deutlichen Fortschritt zu Sandy-Bridge geben Klich mich! Für Gamer schon gar nicht...

Wie du so schön sagtest, sind es vorerst nur >Gerüchte<. Erstmal den Release abwarten. Preislich sollten sie sich auf dem Niveau von Sandy Bridge bewegen, vielleicht sogar noch billiger (bisher auch noch nicht bestätigt). Die Tests werden folgen und Licht ins Dunkel bringen.

Das Thema hatte sich zwischenzeitlich im Sande verlaufen, ist nun aber wieder aktuell.

Ausgeguckt hat sie sich nun dieses:
http://www.ditech.at/artikel/PCDN6V2/PC-System_-_dimotion_Modena_N6V2.html#lagerstand=undefined&m=details
Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K / 3,40GHz
RAM: 8 GB DDR3-RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560, 1 GB, DVI, HDMI, DP
Speicher: 2 TB Festplatte
Ausstattung: BD-Combo, Kartenlesegerät, 7.1 Sound, 1 GBit LAN, 6x USB, 2x USB 3.0

Dazu soll noch eine SSD kommen: Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s CORSAIR Force 3, 120 GB

Steht teils nicht wirklich dabei was es ist. Habt ihr da bessere Vorschläge was selbst zusammenstellen angeht?

GTX 560 ohne Ti ist absolut nicht empfehlenswert..sehr sehr lahm das Dingens ;-)

1000€ Budget sind geblieben? Mit SSD?

Soll er zusammengebaut ankommen? (Wichtig für die Shop-Auswahl)

Muss noch was mit dabei sein? (Windows,Maus,Tastatur,pipapo..)?

-------

Hätte schon was parat - wäre nur blöd das zu posten wenn da noch was fehlt ;-)

ca 1000 EUR Budget sind geblieben
Zusammenbau ist vorraussetzung.
Win 7 64Bit + Peripherie ist vorhanden.

Zurück