Was Gehäuse angeht kannst du eine Menge Leute fragen und die werden dir eine Menge Sachen erzählen, worauf du achten "solltest". Einige Dinge sind da wirklich Geschmackssache. Ich kann dir vielleicht mal erklären, worauf ich persönlich achten würde und warum - aber ohne Garantie auf Allgemeingültigkeit.
IMO sollte das Gehäuse vor allem ordentlich verarbeitet sein. Klingt schwammig, ist es eigentlich auch, aber was ich konkret damit meine ist a.) dass nichts klappert wenn Lüfter oder andere Dinge da drin laufen und vibrieren und b.) man sich möglichst nicht beim Einbauen irgendwelcher Teile die Hände aufschneidet. Hab schon von Fällen gehört, wo sich Techniker tiefe Schnittwunden an schlecht verarbeiteten Billig-Gehäusen zugezogen haben.
Front-Einschübe für Laufwerke brauchst du im Regelfall nicht mehr als drei - maximal zwei für DVD-Laufwerke (5,25 Zoll) und eins für ein Disketten-Laufwerk (3,5 Zoll). Wenn du mehr oder weniger Laufwerke haben willst, dann solltest du das da natürlich mit einkalkulieren. Gleiches gilt für die Einschübe für Festplatten IM Gehäuse. Wenn du nur eine Platte benutzen willst, dann kann es dir beinahe schon egal sein, wie viele Slots dafür vorgesehen sind.
Die Slots auf der Rückseite sind auch wieder davon abhängig, was du an Zusatzkarten montieren willst. Meiner Erfahrung nach braucht man sie selten alle. Das wird höchstens interessant, wenn du mehrere Grafikkarten, eine extra Soundkarte, TV-Karte, zusätzliche Netzwerkkarte (evtl. WLAN?) oder sowas montieren willst. Die würde ich nicht unbedingt als Entscheidungskriterium nehmen, vor allem weil sich die Gehäuse da eh nicht viel geben und du bei den Karten eher Probleme mit dem Platz auf dem Mainboard bekommst.
Apropos Karten: Wenn du besonders lange Grafikkarten montieren willst, dann kannst du bei manchen Gehäusen Probleme mit dem Platz "nach hinten" bekommen. Oder bei besonders fetten CPU-Lüftern mit dem Platz "nach oben" (vom Board aus gesehen natürlich). Am besten liest du dir dafür Testberichte oder Käuferkommentare durch. Wenn da gesagt wird "Karte XYZ hab ich problemlos in Gehäuse ABC eingebaut bekommen" kannst du das in der Regel als gutes Zeichen nehmen, vor allem wenn das die Karte und das Gehäuse sind, auf die du auch dein Auge geworfen hast.
Was die Lüfter angeht: Sei dir bewusst dass jeder Lüfter eine potenzielle Lärmquelle ist. Wenn dich das nicht stört dann kannst du im Grunde so viele Lüfter verbauen wie du lustig bist, aber Sinn macht das eigentlich keinen. Wirklich brauchen tust du eigentlich nur zwei Gehäuselüfter (also zusätzlich zu CPU-, Grafikkarten- und Netzteillüfter natürlich): Einen vorne unten und einen hinten oben.
Der Vordere sollte so eingebaut sein, dass er Luft ins Gehäuse zieht und der Obere so, dass er die Luft rausbläst. Das sorgt für einen guten Luftstrom im Gehäuse, alles andere schadet der Kühlleistung. Viele Gehäuse liefern diese zwei Lüfter mitsamt Möglichkeiten zur Befestigung an genau diesen Stellen auch schon mit, kuck dazu in der Gehäuseausstattung nach. Was auch noch wichtig sein kann ist ein Lufteinlass vorne am Gehäuse (erkennt man meist an einem Gitter oder Lüftungsschlitzen vorne), da der Lüfter vorne sonst evtl. Probleme bekommt, genug Luft zu ziehen. Auch blöd ist (wie bei meinem Gehäuse
), wenn eine "stylische" Frontklappe diese Luftzufuhr abschneidet wenn man sie zumacht.