Was halten ihr vom neuen Ultimate "Springflut"?...vorallem im Vergleich zu Spirit Link?
Habe im WOW-Forum wieder eine ganze Menge MIMIMIMIMMI gelesen,
was ich nicht wirklich verstehe...
Finde den Zauber sehr gut!
Ist zumindest erheblich praktikabler als Sprit Link im PvE.
Spirit Link wäre meiner Meinung nach ein starkes Raid-Talent gewesen und im Ini-Bereich eh sensationell gut. Deswegen wurde es ja auch wieder raus genommen da es eindeutig zu stark war.
Riptide was dafür gekommen ist, ist von der Idee her auch gut ... aber von der Umsetzung her kompletter Schwachsinn hoch zehn.
Begründung:
- Die Schammis haben sich zwar schon immer einen Instant-Heal gewünscht und das wäre Riptide. Aber wieso haben wir uns den gewünscht? Eben dafür das wir in der Bewegung auch heilen können ... analog Druiden-Hot. Aber gerade da wo es wichtig wäre, nämlich dann wenn wir Raidheilung betreiben müssen aber keinen Chain-Heal rausbringen bringt uns der Cast rein gar nix, weil er einen 6 Sekunden CD hat. Klar, hat Holy Schock vom Pala auch ... aber HALLO?, das ist ein 31er Talent und kein Ultimate! Und die Druiden brauchen gar keine Skillpunkte für ihre Instant-Hots auszugeben, die erlernen die einfach beim Lehrer.
- Als 51er Talent erwartet man etwas was man gut und effektiv nutzen kann ... das Teil kostet aber 18% Base-Mana, was in etwa 500 Mana entspricht! Life-Bloom vom Druiden heilt mit Stacks mehr und kostet gerade mal um die 200 Mana und hat keinen 6 Sekunden CD. Was also bitte ist an dem Talent so gut das es ein Ultimate rechtfertigt?
- Und das Schlimmste an Riptide ist das man als Resto-Schammi auch noch animiert wird sein Mana zu verschwenden! Denn rd. die Hälfte der Manakosten verschlingt der Hot, den sollen wir aber durch CH aufzehren damit CH 25% mehr heilt. Noch iditotischer geht es schlicht nicht. Vor allem da der Resto-Schammi eh kein sinnvolles neues Manareg-Talent bekommen hat (imp. Water-Shield ist nicht sinnvoll, da man durch den Consume der Orbs das Ding nachcasten muß und somit konstant GCD's verschwendet ohne zu heilen oder komplett ohne Manareg da steht und dadurch zu schnell oom geht).
- Und besonders als negativ anzumerken ist die Skalierung mit dem Heilwert. Der Initial-Heal zu Beginn bekommt nur rd. 40% des Zaubermacht-Wertes angerechnet. Da unsere Heilbonis mit Umstellung auf Zaubermacht sich absolut gesehen reduzieren, kann man mit einem Initial-Heal von rd. 1200 bis 1400 ausgehen (wenn man heute so um die 2,1k Heilbonus hat), klar der Hot tickt dann 5 mal mit in etwa 350 ... das sind dann pi mal Daumen um knapp über 3k Heal die man alle 6 Sekunden setzen kann ... sollte ein CH auf das Target gehen, dann ist es halt entsprechend deutlich weniger.
Erklär mir jetzt bitte mal was an rd. 3 bis 3,5k Instant-Heilung für 500 Mana (dafür bekommt man schon fast einen kompletten CH) mit 6 Sekunden CD so gut ist, dass es die Position als Ultimate rechtfertigt? Richtig ... nix, null, nada, nothing ... als Ultimate ist das Teil also kompletter Nonsens.
Vor allem wenn man sich anguckt was andere Heilklassen als Ultimate bekommen haben:
Beacon of Light beim Pala, 100% der Heilung die der Pala wild um sich wirft im Raid gehen auf das Target mit Beacon of Light ... ist ein Instant, hält 1 Minute und hat exakt 0,00 Sekunden CD. Somit kann der Pala mit dem Teil seine Heilung mal schnell per Instant und so oft er will um 100% erhöhen ... Pala heilt mit Lichtblitzen den Raid rauf und 100% davon gehen so nebenbei auf den Tank.
Priester mit seinem Notfall-Button für Single-Target Heilung ... ruft einen Geist herbei, der die Heilung auf das Ziel um 40% erhöht und schützt das Ziel vor dem Tod schützt, in dem es sich im Notfall selber opfert und dem Ziel 10% der HP's wieder gibt. Und beim Circle of Heal wurde der CD abgeschafft ... der Priester hat nun einen sensationellen Raid-Heal der auf 5 Mitglieder geht, alle um den gleichen Betrag heilt, ein Instant ist und minimal mehr kostet als Chainheal ... wer braucht da noch Chainheal für Raidheilung? Keine Sau! Okay ... Circle of Healing ist kein Ultimate sondern nur die krassest mögliche Aufwertung eines 41er Talentes.
Druide bekommt einen Instant-Hot der bis zu 5 Raidmitglieder um den gleichen Betrag heilt und das Ding hat auch keinen CD. Okay, ist ordentlich teuer mit 35% Base Mana ... aber was soll's der Druide hat soviel Manareg das einem als Resto-Schammi nur noch die Luft weg bleibt. Einiges wurde zwar dem Druiden wieder weg genommen, aber das war in der Beta ja auch zu brutal ... trotz konstant spammen mit allem was geht, standen die Druiden den Beta-Testern nach am Ende eines knapp 10 minütigen Fightes noch mit 90% Mana da ohne einmal Anregen gezogen oder einen Manapott genutzt zu haben.
Sorry, aber wenn ich mir das alles so angucken, dann ist Riptide als Ultimate im Resto-Tree schlicht und ergreifend der größte Hohn den es gibt.
Gruß
Shalom