Neues Spiel neues Glück?

GottRa

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Buffs erhalten
42
Nachdem der Herr der Ringe Online erschienen ist und ein paar Tage ins Land gezogen sind, habe ich mich entschlossen selbst das Spiel zu testen und mir davon einen Eindruck zu verschaffen. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase im Bezug auf Interface und Steuerung, ging es auch schon los und ich tauchte in die Welt von Tolkin ab. Nach und nach kristallisierten sich auch schon die Unterschiede heraus. Während man bei World of Warcraft nicht unbedingt questen muss, sondern auch durch grinden nach und nach im Level steigt, ist das bei der Herr der Ringe Online nicht möglich, denn die gewonnene Erfahrung ergibt sich zu 95% aus erledigten Aufgaben. Zu dem hat HdRO ein anderes Konzept als WoW, denn in HdRO ist der Weg das Ziel. Anders als in WoW, wo es erst mit Level 70, oder ehemals mit 60 richtig losgeht, wird die Geschichte von der Herr der Ringe während des Levelns erzählt. Ich weiß nicht, ob das ein Manko für HdRO sein wird, aber bisher habe ich keine Vorstellungen wie der "Endcontent" aussehen wird. Es gibt zwar ein PvP System, aber alleine davon kann das Spiel nicht leben, da es ja auf die Trilogie von Tolkin beruht. Aber hier liegt auch gleich die große Schranke des Spiels, obwohl Schranke vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, aber man kann in einem Spiel, war auf einer Geschichte basiert nicht plötzlich etwas komplett neues erfinden. Aber davon einmal abgesehen, hat HdRO ein paar sehr interessante Features, die das Spiel richtig interessant machen. Während seiner Zeit in Mittelerde verdient man sich Titel und Eigenschaften, die einem dabei helfen seinen Charakter individuell zu gestalten. Auch das Musizieren macht großen Spaß, besonders wenn mehrere Leute dazu zusammen kommen. Zum PvP System kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher wenn ich daran teilgenommen habe, nur gegen NSC gekämpft habe und das ist nicht wirklich sonderlich spannend. Mit einer hohen Charakterstufe soll man nicht nur in Form eines Monsters, sondern auch mit seinem eigentlichen Charakter daran teilhaben, was die ganze Sache schon wesentlich interessanter macht. Dazu sei aber noch gesagt, dass das Spiel ja noch nicht lange auf dem Markt ist und auch die Spieler sich erst mit den ganzen Gegebenheiten vertraut machen müssen. Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, wenn es doch andere Ziele verfolgt als World of Warcraft und für die einen ist es spannender eine Geschichte zu erleben, die sie bisher nur aus Büchern kenne, als Abend für Abend zu raiden. Somit sprechen beide Spiele verschiedene Zielgruppen an und beide haben einen Platz auf dem großen MMORPG Markt sicher.
 
Zurück