neues Visitenkartensystem suboptimal

DuKe2112

NPC
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht genau, welches Problem euch bewogen hat das System zu ändern, aber auf jeden Fall scheint die Änderung bei einigen Spielern ein neues Problem hervorgerufen zu haben.
Alle Spieler, die ich kenne, können die Visitenkarte, die sie zur Zeit der Umstellung benutzt haben nicht mehr verwenden., die jeweils anderen funktionieren aber noch.
Das Motiv selber scheint in Ordnung zu sein, denn bei einem Char, bei dem man noch nie zuvor eine Visitenkarte benutzt hatte, können alle Visitenkarten ausgewählt werden.
Es schenit nur so, dass die Karten, die zur Zeit der Umstellung Aktiv waren gelöscht wurden und nicht wieder neu generiert ("beschriftet") werden.
 

Crowley

Dungeon-Boss
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
574
Reaktionspunkte
0
Kommentare
280
Buffs erhalten
10
Hallo Duke,

mit folgenden Schritten sollten die Karten wieder richtig angezeigt werden:

- die URL direkt aus der Charakterseite kopieren
- die Grafiken mit Strg-F5 neu laden (da sich unter Umständen noch Fehlermeldungen von fehlgeschlagenen Versuchen im Cache befinden können)

Kurz zur Erläuterung:
Beim alten System wurden alle Abfragen unterhalb von http://blasc.de/cards/ an ein Skript weitergeleitet, welches dann den Realm und den Charakternamen aus der URL gelesen hat und dann in der Datenbank nachgeschaut hat, ob bereits eine Karte mit den entsprechenden Daten erzeugt wurde. Wenn ja wird die abgespeicherte Karte zurückgegeben, andernfalls wird eine neue Karte erstellt, abgespeichert und ausgegeben.

Der Nachteil von diesem System war allerdings, dass immer wenn irgendjemand eine Karte angezeigt bekommen sollte, jedesmal ein Skriptaufruf und eine Datenbankabfrage gestartet werden musste. Mit steigender Popularität unserer Seite wurde das aber etwas zu viel für unseren Server, so dass zu guter Letzt häufig die Datenbank keine weiteren Anfragen bearbeiten konnte und statt einer Visitenkarte nur ein Datenbank-Fehler zurück gegeben wurde, was letztendlich in einem kaputtem Bild (
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
) resultierte.

Der vorteil lag allerdings daran, dass ein Skript die URLs analysiert hatte und dabei diverse Abweichungen korrigieren konnte. (z.B bei der Groß-/Kleinschreibung oder bei Leerzeichen im Servernamen)

Bei dem neuen System werden die Karten tatsächlich im Dateisystem unseres Servers abgelegt und können somit direkt vom Webserver ausgeliefert werden, ohne das ein Skriptaufruf erzeugt wird. Wenn die Karte nicht gefunden wird, wird anstatt einer 404-Fehlermeldung wieder auf das besagte Skript umgeleitet, welches dann im Bedarfsfall die Karte generiert.

Dadurch wird unser Web- und Datenbank-Server erheblich entlastet, was sich auch in einer höheren Verfügbarkeit in den letzten Tagen bemerkbar macht. Allerdings ist der Webserver nicht sehr tolerant bezüglich der URLs, d.h. Crowley.jpg und crowley.jpg sind zwei unterschiedliche Dateien, deswegen muss man jetzt auf die exakte Schreib weise achten, welche man am besten auf den Charakterseiten unserer Datenbank findet.

Ich hoffe ich konnte das bringt etwas Klarheit in die momentane Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

folti

NPC
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hiho... wär es möglich kleinere visitenkarten optional einzuführen, die eine geringere höhe haben?

ich finde teilweise sprengen dieses doch etwas hoch geratenen signaturen den rahmen

und layouttechnisch wäre der inhalt auch auf die hälfte der jetzigen größe zu packen


mfg und ein dickes danke ans BLASC team für ihren service
 

JokerGermany

Quest-Mob
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Kommentare
28
folti schrieb:
hiho... wär es möglich kleinere visitenkarten optional einzuführen, die eine geringere höhe haben?

ich finde teilweise sprengen dieses doch etwas hoch geratenen signaturen den rahmen

und layouttechnisch wäre der inhalt auch auf die hälfte der jetzigen größe zu packen
mfg und ein dickes danke ans BLASC team für ihren service
[post="111662"][/post]​

Jo, bin deiner Meinung.

Wie wär es wenn man ne Visitenkarte auf Accountbasis mit mehreren Charws erstellen kann? Konfigurieren kann man selber welche Chars angezeigt werden.
Aber dann alle zusammen irgendiwe.

Design überlasse ich euch *fg*
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 
Oben Unten