NEWS! Korrektur und doch kein Rollback

Eviltabs

Quest-Mob
Wie gerade von den Entwicklern gemeldet:

Hallo Leute!

Anders als von Tassilo gestern gepostet wird es nach aktuellem Kenntnisstand nicht zu einem Rollback auf dem buffed.sfgame.de Server kommen!

Um zunächst einmal den Hintergrund zu erklären:

Gestern Mittag kam es durch einen unerwartet großen Ansturm zeitweilig zu einer Überlastung des Buffed Servers. In dieser Zeit war es möglich durch einen Exploit relativ schnell Gold zu verdienen. Davon haben aber nur die wenigsten Spieler gebraucht gemacht - und statt nun alle durch einen Rollback zu "bestrafen" haben wir stattdessen unseren Sonntag geopfert um die Spieler herauszufiltern, die sich durch massives (also mehr als 2 oder 3 maliges) Bug-Using - das ja auch laut AGB verbotenen ist - bereicht haben.

Aber auch diese Spieler wollen wir nach Möglichkeit nicht löschen und sie nicht härter bestrafen als es notwendig ist um wieder für Gerechtigkeit zu sorgen. Wir werden heute versuchen die betroffenen Accounts - für Statistikfans, es sind 94 - auf den Stand von Samstag Nacht um 4 Uhr zurückzusetzen. Die Pilze die sie danach gekauft haben bekommen sie natürlich wieder.

Bei den Gilden in die dieses Gold gespendet wurde ist das technisch leider nicht möglich, so dass wir diese bei den betroffenen Spieleren vermutlich komplett zurücksetzen müssen. Wir hoffen damit die beste Lösung im Sinne der Community gefunden zu haben - Lob und Kritik ist wie immer willkommen!

Last but not least: Wir haben heute einen Sack voll weiterer Server bestellt und sind zuversichtlich dem Ansturm in Zukunft besser gewachsen zu sein. Ausserdem wurde das Sicherheitsloch, dass die Ausnutzung des Serverlags ermöglicht hat, natürlich inzwischen geschlossen!

Viele Grüße :-),
Euer Merlin
http://sfgame.de/forum/images/misc/progress.gif

Edit: hier noch der Link zur Original Meldung im SFGame Forum http://sfgame.de/forum/showthread.php?t=554
Edit2: Topic korregiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sticky ersetzt, da dies wohl die aktuellste Information ist.

Gute Lösung
smile.gif

Thumb Up

94 Leute.. Also nicht nur die Top10..

Sticky ersetzt, da dies wohl die aktuellste Information ist.

Find ich gut.
vermutlich werden sich paar trozdem ungerecht behandelt fühlen...

aber es sind bestimmt sehr viel weniger als bei einen totalen rollback

Ok, dann mal meine Meinung dazu:

1. Es gab keine kurzfristige Maßnahme (Abschalten des Servers, Mitteilung aller Spieler "ingame"). Diese wäre nötig gewesen, um Schaden einzudämmen. Dafür ist es jetzt aber zu spät.

2. Dieses Forum hier wird wenig unterstützt. Am Besten ist es dieses Unterforum zu löschen und direkt zum S&F-Forum zu verlinken. Der momentane Zustand führt nur dazu, dass man unnötigerweise an zwei Stellen gleichzeitig diskutiert und Spieler verwirrt.

3.Wenn man angekündigte Dinge (Rollback...) nicht durchführt verliert man an Glaubwürdigkeit. So oder so benachteiligt oder vergrault man sich Spieler. Entweder man fühlt sich "nett behandelt", weil man investierte Zeit verliert oder man fühlt sich "nett behandelt", weil man dachte es gäbe einen Rollback und deswegen aufgehört hat zu spielen. Letzteres ist aber wahrscheinlich die Lösung, bei der sich weniger Nutzer benachteiligt fühlen.

Edit:
Scheinbar gibt es doch mehr Leute die sich benachteiligt fühlen als ich dachte. Ich war ja auch kurz davor ein bisschen mit Pilzen und so rumzuspielen...

Super leute, herzliches dankeschön

Das heisst man kann jetzt ganz normal weiter Spielen^^,

Dann ma danke für die schnelle lösung und das ihr euch nicht für einen reroll entschieden habt
yahoo.gif

mfg:
paladin.gif
.: ( Darkbulls):.

Da es hier weiter geht, meine Antwort aus dem anderen Thread:

Naja, jetzt ist ja auch klar, was man von den entsprechenden Leute und der Gilde halten darf.
Bug entdeckt, und gandenlos ausgenutzt. Und wie man anhand der Ehrenhalle sieht, nicht nur zum eigenen Vorteil, sondern auch zum Nachteil der anderen.

Auszug aus den AGB:

Cheating

Maßnahmen, die übermäßigen Datentransfer auf dem Server verursachen oder dazu geeignet sind, den Spielablauf zu beeinträchtigen, sind zu unterlassen. Verboten sind insbesondere automatische oder halbautomatische Skripte, die Abfragen auf die Datenbank ausführen oder Spielmechanismen in Gang setzen. Ein Verstoß führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Spiel. Ersatzforderungen in Höhe des verursachten Schaden und des daraus resultierenden Verwaltungsaufwandes behalten wir uns vor. Ebenfalls verboten ist das Ausnutzen von Fehlern in der Programmierung zu seinem eigenen Vorteil. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, von ihm erkannte Bugs unverzüglich an den Support zu melden. Wer Bugs ausnutzt um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen wird dauerhaft gesperrt.

Wenn man sich nicht lächerlich machen will, ist die Konsequenz klar: Die Leute sperren, kein Geld für Pilze zurück, und die anständigen Spieler können wieder ihren Spaß haben!
Die Realität wird wohl leider anders ausehen:"Oh, die Leute investieren Geld, also nehmen wir es mit den AGB mal nicht so ernst, was stört uns die nicht zahlende Kundschaft?"

Und oh Wunder, die Sache wird genau so behandelt, wie ich es vermutet habe
jester.gif
Geld regiert wie Welt
meeting.gif

Na da bin ich mal gespannt. Wurde just von einem Level 7 Krieger angegriffen, und beim nachschauen war er Level 11 mit 180~ Arbeitsstunden.
Mal schauen, ob es nur 94 waren.

Das is doch nen witz... jetzt hab ich heut n8 etliche pilze verbraten für itemladenauffrischen zum spass weils ja angeblich eh alles für die katz war und nun doch nicht?!? omfg son dreck echt...

Ja. Hab auch ein paar Sachen verbraucht, ein paar Leute angegriffen, nur um mal zu sehen, wie man so steht, alles in dem Glauben, dass es egal sei wegen Rollback.
Auch wenn ich es gut finde, dass die Cheater nun vergleichsweise richtig hart bestraft werden, so wäre ein Rollback dennoch die fairste Version gewesen. Jetzt nur noch warten, ob das mit dem Rücksetzen der Mogler bald erfolgt.

Das is doch nen witz... jetzt hab ich heut n8 etliche pilze verbraten für itemladenauffrischen zum spass weils ja angeblich eh alles für die katz war und nun doch nicht?!? omfg son dreck echt...

Vielleicht bekommst du deine Pilze ja zurückerstattet, wenn du es dem Support erklärst.
wink.gif

Emailadresse vom Support: support@sfgame.de.

Nicht deren ernst -.-

Gestern noch extra was ausprobiert und alle Pilze rausgehauen und jetzt machen sie das doch nicht? -.-'

welcher bug war des??

Du konntest dich 1 Stunde lang zur Stadtwache anmelden, bist dann auf Arena gegangen und dann wieder auf Stadtwache und hast das Gold sofort bekommen. So konnte man innerhalb kürzester Zeit sich die Orden holen und Geld scheffeln.

achso

ja ich hab gestern 1 mal irgendwie n bug gehabt, da hab ich n qust gemacht, bin auf waffenladen und wieder zurück auf taverne gegangen und dann kam sofort der endgegner...
aber des ging irgendwie nur 1 mal.

achso

ja ich hab gestern 1 mal irgendwie n bug gehabt, da hab ich n qust gemacht, bin auf waffenladen und wieder zurück auf taverne gegangen und dann kam sofort der endgegner...
aber des ging irgendwie nur 1 mal.
na da brauchst du dir keine sorgen machen es geht hier nur um die die sich geld über die Wache ercheatet haben, soweit ich das mitbekommen habe

Zurück