Ich verstehe die Angst nicht, die verhindert hat, dass sie am Montag den Rollback machen. Das wäre ein Tag gewesen. Ärgerlich, aber ok, kann passieren. (Ehrlich gesagt bin ich auch fest davon ausgegangen.)
Das hätte all diese Probleme verhindert und wäre die beste Lösung gewesen.
-> Riesen Anzeige vor dem Einloggscreen, dicken Post mit der Erklärung eines Serverproblems im Forum und innerhalb kurzer Zeit hätte jeder ein klares Bild gehabt.
Minimale Probleme in der weiteren Folge, bis auf eine kurze Welle des Aufschreies in den Foren. Letztendlich aber versteht jeder das es mal zu einem Fehler kommen kann und gut ist. => Keine Fehlinformation, keine langwierigen Diskussionen. Ab und an muss man die Eier haben die harten, aber richtigen Entscheidung zu treffen.
Stattdessen wird eine Hexenjagd im Forum veranstaltet und die vermeindlichen Buguser als Exempel hingerichtet. Ich finde das albern.
(Noch dazu dass einige von diesen die Bugs getestet haben und diese umgehende meldeten. Lieber K*peep* von der Gilde T*peep* mein Mitgefühl hast du
)
Sollten alle nur eine zeitl. Sperre bekommen wäre das völlig unpassed. Der eine hat es 5 mal gemacht und damit 4 Gold gemacht. Echt fies? Andere haben damit 1000+g gemacht und plötzlich 100 "Stat" mehr als andere. Da helfen auch 5 Tage nicht den Unterschied im Bugusing auszugleichen. Die ehrlicheren Buguser nach diesen Maßstäben wären also die "Deppen".
Was ist denn Beispielsweise wenn ein Buguser nachdem er das getestet hat in eine Gilde eingetreten ist und der ganze 8 Goldstücke gespendet hat? (das ist weniger als eine Quest gibt.) Muss die ganze Gilde die davon gar nichts weiss nun auch zurück gesetzt werden?
Was ist wenn die Leute die wussten das sie gesperrt werden einfach ihr Gold angesammelt haben und sich von ihren Freunden haben angreifen lassen, damit die die ganze Kohle bekommen? Denen passiert dann nichts aber sie haben haufenweise Gold mehr.
Die Liste ist lang. Deswegen ist es ja auch so unsinnig nicht einfach auf die Zeit vor dem Fehler zurück zu setzen.
Persönlich finde ich das Handling nicht sehr gelungen.
Es ist immer noch ein wirklich schönes Browsergame, verhunzt es nicht durch schlechte Entscheidungen.
Eines kann man von WoW lernen: Sie hören sich die Ansichten der Community an, aber lassen die Community nicht entscheiden.
Letztendlich braucht es eine gute Entscheidung und nicht eine von der man hofft, dass sie die momentane Meinung Vieler am besten trifft.