NEWS! Korrektur und doch kein Rollback

Wie Kerrag neulich und leider absolut richtig gesagt hat, steht das mit den Multiaccounts nicht in den AGB sondern den Spielregeln, auf welche in den AGB und auch sonstwo als verbindlicher Bestandteil des Games hingewiesen wird. Ergo sind Multiaccounts streng genommen erlaubt und eine Sperrung von Usern deswegen wäre definitiv anfechtbar.

Zeigt aber wie ernst es manche user mit dem Einhalten der AGB oder Spielregeln nehmen.

Tja, Frechheit siegt wohl mal wieder.

Omg! Verstoesse gegen die AGB! In einem kostenlosen Browserspiel! Wer sowas macht kommt bestimmt in die Ponyhof-Hoelle. Oder er bekommt keinen Nachtisch. Oder noch gar Garstigeres!

Aber ersthaft: Es gibt Unmengen an (guten und schlechten) Browserspielen und wenn sich da ein neuer Anbieten behaupten will, so muss er mehr bieten als eine gute Idee. Das S&F-Game hatte den Startvorteil der doch recht grossen Shakes&Fidget-Fangemeinde - was aber nichts daran aendert, dass es sich auch technisch beweisen muss. Und der Stand nach der ersten Woche ist in dieser Hinsicht offensichtlich nicht so rosig. Beta-Testen haette da sicher geholfen - aber entweder gab es das garnicht oder nur in einem sehr geringen Ausmass (auf Buffed hat man zumindest nix davon gehoert). Und wir alle wissen (von miterlebten, in die Hose gegangenen MMO-Starts), dass sich solche Start-Fehler nur schlecht wieder wett machen lassen. Schade eigentlich.

Omg! Verstoesse gegen die AGB! In einem kostenlosen Browserspiel!
Epic fail...

Spieler haben bis zu 80 € in das Spiel investiert und einige evtl. sogar mehr inzwischen. Und da die AGB Vertragsbestandteil für diese Investition waren und nun seitens Playa Games nicht eingehalten wurden... denkt euch euren Teil.

Browsergame hin oder her, Internet hin oder her... Gerichtsstand ist Deutschland, deutsches Recht gilt. Und ein AGB Verstoß ist ein AGB Verstoß und hat damit sowieso nichts zu tun.

Soso. Dann zeig mir, wo die AGB-Vereinbarungen nicht eingehalten werden.

Die AGB wurden zwischen dem Spieler und dem Betreiber abgeschlossen. Der Spieler hat daher die entsprechend in den AGB vereinbarten Rechte und muss sich an die vereinbarten Regeln halten. Tut er das nicht, so kann er entsprechend der AGB vom Spiel ausgeschlossen werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sein Vertrag beeinflusst wird, wenn die AGB zwischen einem anderen Spieler und dem Betreiber gebrochen werden. Das heisst, dass der Spielbetreiber DEINEN Vertrag nicht gebrochen hat, wenn er einen anderen Spieler nicht fuer DESSEN Vertragsbruch aus dem Spiel ausgeschlossen hat.

Echtweltbeispiel: Du kaufst eine Flasche Milch. Die AGB sehen vor, dass die von Dir zu bezahlende Milch auch noch trinkbar ist. Dein Kumpel kauft auch eine Flasche Milch. Die ist schlecht. Du kannst nun nicht das Geld fuer DEINE Flasche Milch zurueck verlangen, weil SEINE Flasche nicht mehr trinkbar war.

Soso. Dann zeig mir, wo die AGB-Vereinbarungen nicht eingehalten werden.
In den AGB steht, dass ich mir für Pilze einen Vorteil im Spiel erkaufen kann (nicht wörtlich aber sinngemäß). Dieser Vorteil wird durch den Bonus den die Cheater durch ihre Gilden bekommen negiert. Also verstößt Playa MIR gegenüber insofern gegen die AGB, das ich keinen Vorteil für mein Geld bekomme.

So sehe ich das zumindest und wir können da sicher noch Stunden drüber streiten ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Mein Brief ist jedenfalls im Briefkasten und die Rechtsschutzversicherung hat zugesagt zu bezahlen wenn Playa auf meinen Brief nicht reagiert und ich weitere Schritte einleiten möchte (jaja, ihr glaubt eh alle, das mache ich nicht und es hat keine Aussicht auf Erfolg, aber das ist ja wohl mein Problem und was ihr denkt ist mir reichlich egal).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kosten

Shakes & Fidget ist völlig kostenlos und sogar frei von Werbung. Damit das so bleiben kann und wir dennoch die entstehenden Kosten für die Server, die Weiterentwicklung sowie für den guten Support aufbringen können sind wir auf Deine Hilfe angewiesen. Mit dem Kauf von Pilzen kannst Du den Erhalt und die Weiterentwicklung von Shakes & Fidget aktiv unterstützen und erhältst dafür dann auch sofort eine besondere Gegenleistung in Form der Pilze, die Du wiederrum gegen außergewöhnliche Waffen oder neue Abenteuer eintauschen kannst.

Da steht, dass Dein Geld den Support, den Serverbetrieb und die Weiterentwicklung finanziert. Dafuer bekommt Du Pilze, die Du gegen Waffen und Abenteuer tauschen kannst. Hast Du Pilze fuer Dein Geld bekommen? Ich nehme an "ja". Kannst Du dafuer Waffen und Abenteuerlust kaufen. Ich bin mir sicher "ja". Ich sehe irgendwie nirgends die Klausel "Als Gegenleistung wirst Du imba und kannst Dich easy gegen die Nicht-Pilzkaeufer behaupten." - aber vielleicht ist meine Brille einfach nur ein wenig schwach.

Aber hast schon recht - ist Deine Sache, wofuer Du Deine Rechtsschutzversicherung bemuehst.

Zurück