Notebook Kaufberatung

Kaldreth

Welt-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
1
Hallo!

Meine Freundin möchte sich ein neues Notebook zu legen! Da ich davon nur überhaupt keine Ahnung habe und ich Verkäufern bei MM und Saturn nicht traue wende ich mich mal an euch!

Kostenrahmen: 500 - 750 €

Was es können sollte:

Es sollte "kompakt" und "leicht" sein, da es sehr viel transportiert wird. Daher sollte es auch einen guten Akku haben für das Arbeiten im Zug etc.

Es soll ein Notebook zum Arbeiten sein also hauptsächlich Officeprogramme! Dann sollte es eine integriertes Mikro und Kamera haben sowie eine WLan Karte (aber ich denke die Sachen sind Standard oder?)

Dann eine generelle Frage welcher Hersteller hat vergleichsweise gute Akkus? Gibt es so was, dass man sagen kann Sony Laptops haben meistens super Akkus (auch von der Langlebigkeit) aber z.B. Asus Laptops kannste die Akkus vergessen!?

Worauf sollte man ggfs. sonst noch achten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=94033
Schau da mal rein
wink.gif

Jo hatte den Thread gesehen allerdings hat der dortige Threadersteller ganz andere Anforderungen an den Laptop, als ich bzw. meine Freundin sie hat! Bei mir ist wie gesagt immens wichtig, dass das Notebook nicht sonderlich schwer ist und die geposteten waren alle fast 3 kg schwer!

Und den Thread entführen und zu meinem machen wollte ich ihn auch nicht!

In dem Kostenrahmen gibts einige..
aber da das Gerät für eine Frau sein soll würd ich dir mal empfehlen bei Dell nach zu schlagen.
Da kannst du dir gut eins zusammenstellen das den Anforderungen entspricht und vor allem kann sie sich dann ne nette Farbe drauf hauen.
(Und sowas finden Frauen ja genial wenn das Dingens auch noch hübsch aussieht ^^)
Auch steht ein anderer Akku zur Wahl in der Konfiguration.

Ansonsten sind die Acer-NB´s auch nicht verkehrt. Nur wies da mit Preis/Leistung in dem Bereich wie du ihn dir vorstellst aussieht kann ich dir nicht sagen.
Am besten du schaust bei grösseren Versandhändlern nach (Alternate etc.) und liest dir die Bewertungen durch. Ist am aller hilfreichsten.

so long...

Also wenn es wirklich ausschließlich zum Arbeiten sein soll, könntest du tatsächlich über den Kauf eines Netbooks nachdenken. Vorrausgesetzt natürlich, deine Frau würde mit dem kleinen Display zurechtkommen. Wenn das der Fall wäre, wäre ein Netbook imho optimal. Akkulaufzeit ist absolut genial und für den Officebetrieb reicht es allemal. Mein EEE-PC hat eine integrierte Webcam, Mikrofon und WLan sowieso. Bei eurem Preisrahmen sind auch die größeren Netbooks drin.

Manko ist und bleibt das kleine Display und die gewöhnungsbedürftige Tastatur. Aber mobiler gehts kaum. Winzig, leicht und super Akkus!

So war gestern mal bei einem der o.g. Märkte und hab mir mit meiner Freundin die Netbooks angeguckt und ihr waren die Dinger einfach zu klein! Also nen 15" sollte es schon sein! Sie arbeitet zwar ausschließlich damit und auch wirklich nur Office Programme, Internetexplorer und Emailprogramm aber sie arbeitet wirklich min. 8 Stunden am Tag (nicht die ganze Zeit auf Akku!) daran und dann wäre es mir persönlich auch zu klein!

Was meinst du mit "größere Netbooks"? Also die größten, die ich gesehen habe waren 10,2" gibs die noch größer? Die Systemkomponenten wären wirklich komplett ausreichend!

Hm, also 15" Netbooks gibt es (leider) gar nicht. Ich dachte es gibt 12" Netbooks, das muss aber ein Irrtum gewesen sein, zumindest finde ich nichts mehr in der Art. Schade, weil für euren Zweck wäre das wirklich von P/L her absolut unschlagbar gewesen. Dann musst du wohl doch auf ein Standart Office Notebook zurückgreifen. Dafür solltest du aber meiner Meinung nach keine 750€ hinlegen. Ein Notebook was wirklich nur Office ausführen soll und vllt mal ne DVD zeigen darf sollte eigentlich nicht viel mehr als 500 - 600 € kosten denke ich (je nach Markennamen den man mitbezahlt halt)

Was mir so an Tipps einfällt.
Du hast nach dem Akku gefragt. Achte hier auf die mAh des Akkus. Diese geben die Kapazität des Akkus an. Je mehr desto besser. Aber natürlich hängt die Dauer der möglichen Nutzung der Batterie auch von dem Strom ab den dein Prozessor zieht. Das sollte aber bei seriösen Anzeigen immer dabei stehen denke ich. Da du Wert auf die Betriebsdauer mit Akku legst solltest du darauf achten, dass du keine Grafikkarte, sondern eine integrierte Grafik bekommst. Die sind Stromsparend. (Da steht dann irgendwas ähnlich wie hier: "Grafikchip Intel® Graphics Media Accelerator 950" muss natürlich nicht dieser Chip sein, aber so vom Prinzip).

Abschließend fällt mir nur noch ein was über den Prozessor selbst zu sagen. Atom CPUs werden afaik nur in Netbooks verbaut. Wären für dich aber Ideal denke ich und sind absolute stromsparer. Ich hab letztens gelesen Celeron CPUs erreichen ähnliche Werte bei der Stromeffizienz, bieten aber eine Mehrleistung die du gar nicht brauchst. Core 2 Duo oder ähnliche Prozessoren sind natürlich um einiges schneller, verbrauchen aber auch entsprechend Strom.

So, das war jetzt mal alles was mir so eingefallen ist. Ich mache dir bewusst keine Artikelvorschläge, so tief im Thema bin ich nicht. War jetzt nur mal so ein Crashkurs. Mir darf auch gerne widersprochen werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Du kannst auch gerne was posten wenn du irgendwas ins Visier genommen hast. Dann kommen bestimmt auch noch paar andere und bewerten das, das machen die nämlich gerne. Auf so offene Fragen wird nich so gerne geantwortet, postet man aber ein Artikel dazu den die Leute zerreißen können, dann kommen meistens auch Geräte die nach Meinung des Posters zwölfendröflzig mal besser sind
wink.gif

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir doch schon mal sehr viel weiter geholfen! Wurd einfach einmal schlecht beraten bei MM und "übern Tisch gezogen" mit falschen Behauptungen und bin jetzt Misstrauisch geworden!

Zu dem angegebenen Preisrahmen, der war ja nur fiktiv und baute halt darauf, dass ich kein 08/15 Teil, was das Akku angeht kaufen möchte! Aber jetzt weiß ich ja schonmal worauf ich achten muss!

Wichtig ist halt wie gesagt:

- gutes Akku also neben langer Laufzeit auch die Haltbarkeit! Sprich das Akku soll auch nach einem Jahr noch 95 % der Leistung bringen

- Größe, Breite und Gewicht! Wegen der Transportfähigkeit!

Ich werd wohl mal in einen MM gehen, mir ein paar Modelle, die optisch von der Größe etc. zusagen raus schreiben und im Internet recherchieren!

Du hast vollkommen Recht, im MM die erzählen einem einen Schmarrn. Ich glaub die meinen es nicht mal böse, die wissen einfach nicht besser xD

Ein Stichpunkt den ich dir noch mitgeben möchte ist "Subnotebook". Das sind Notebooks die sich physisch zwischen Netbooks und Notebooks bewegen, aber meistens leider preislich nur jenseits der 1.000€ finden lassen. Ob es da was attraktives geben kann weiß ich nicht, aber ein Blick sind sie vielleicht wert.

Zurück