NTLDR is missing - Rechner startet nicht mehr

kuchenb0b

Quest-Mob
Kommentare
125
Buffs erhalten
74
Kann mir mal jemand helfen?
Ich brauche mal dringend Hilfe von fachkundiger Seite.

Ich kann meinen Computer seit einigen Tagen nicht mehr starten. Seit ein paar Wochen hat sich die Systemzeit immer wieder zurückgesetzt. Ich habe daraufhin die CMOS Batterie ausgewechselt. Und jetzt das eigentliche Problem - keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt.

Beim hochfahren bekomme ich die Meldung "NTLDR is missing" angezeigt. Völlig verzweielt habe ich dann versucht Windows von der CD zu starten und neu zu installieren - die "Windows reparieren"-Funktion war nicht nicht erfoglreich, irgendwelche Fehler, habe ich mir nicht aufgeschrieben.

Ich habe C:\ daraufhin formatiert und wollte Windows dann da noch einmal installieren, jedoch bekam ich dann die Meldung angezeigt, dass Windows kein System finden konnte auf das man eine Installation legen kann (Sinngemäß).

Was nun? Ich habe gedacht, es würde an der Festplatte liegen und habe mir daraufhin eine neue gekauft. Plan: Alte raus, neue rein, Windows draufmachen, ABER: auch hier konnte ich Windows nicht installieren, gleiche Meldung wie oben (NTLDR is missing wenn ich versuche von Festplatte zu booten (kann nicht funktionieren, ist klar), aber wenn ich von der Windows CD boote sagt er mir auch, dass ich Windows nicht auf die vorhandenen Platten installieren kann. Wie komisch ist das denn? Kann es sein, dass mein Mainboard/ BIOS irgendwie im Eimer ist? Zudem habe ich auch mit fiesen Darstellungsfehlern zu kämpfen, einige Buchstaben werden nicht richtig angezeigt und ich habe bunte Streifen auf dem Bildschirm.

Findet es keine Festplatte?

Wenn ja dann muss in BIOS was umgestellt werden. Wie das genau heißt weis ich nicht. Hat was mit IDE und SATA zutun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen Workaround für mein Problem ergoogeln können.

Warum ist es mir nicht möglich, nachdem ich C:\ formiert habe, Windows (Vista 64bit) neu zu installieren? Warum konnte ich Windows nicht auf eine neue Festplatte installieren? Das ist momentan mein Hauptproblem. Zudem komme ich auch nicht mehr ins BIOS. Alles sehr komisch.

Wenn ich von der Windows-DVD boote zeigt er mir die Festplatte an, aber ich dort keine Installation drauflegen. Das irritiert mich. Eine Nagelneue Festplatte!

Soll ich mal versuchen XP zu installieren?

Hallo kuchenb0b!

Da ist ja schon eine menge passiert! Diese Meldung kann mehrere Ursachen haben. Eine davon könnte eine Diskette im Diskettenlaufwerk sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich ^^

Da du ja beschreibst, dass du Grafikprobleme hast, könnte es wirklich sein, dass dein Mainboard einen Schaden genommen hat - vorausgesttzt du hast eine on-borad Grafikkarte... Die Sache mit der Systemzeit etc. ist schon sehr verdächtig! Vielleicht überprüfst du mal die BIOS settings bezüglich der Bootreihenfolge und den IDE Einstellungen!

Eine weitere Ursache könnte ein defekter MBR sein, aber da du die Festplatte schon einmal getauscht hast, scheit das auch nicht der Grund zu sein... Dennoch gibts hier mal ne kurze Anleitung zum reparieren des MBRs:

MBR wiederherstellen:

Starte von der Windows CD und drücke "R" um zur Systemwiederherstellung zu gelangen und anschließend "K" um die Konsole zu öffnen. in die Konsole dann fixmbr eingeben und bestätigen. Ist die Platte nach einem Neustart immer noch nicht bootfähig das Ganze noch einmal mit fixmbr C: probieren.

Viel Erfolg!

Hi Ennia,

vielen Dank für den Tipp! Werde es mal ausprobieren

Wenn du eine neue Festplatte eingebaut hast, hat das 100% nix mit dem MBR zu tun.

Ich würde mal darauf tippen, dass dein BIOS (durch die CMOS Aktion) verstellt ist und er schlicht und ergreifend kein Boot-Medium eingestellt hat oder es falsch konfiguriert ist.

Aber geile Aktion. Formatieren, neue Platte kaufen, ... Mit Kanonen auf Spatzen schießen ...
wink.gif

Hi,

hast du bei der neuen Platte auch die Jumper richtig gesetzt (Master)?

m.f.g.
Fen

Find die Aktion auch krass..naja wie war das? 98% der PC Probleme sitzen vor dem Bildschirm?^^

Hi,

hast du bei der neuen Platte auch die Jumper richtig gesetzt (Master)?

m.f.g.
Fen

Gibt es diese Jumper etwa immernoch? Also wenn der PC bootet und er die Platte auch sehen kann, dann kanns am Jumper schonmal nicht liegen denn dann würde der PC wohl piepen weil er keinen Master hat.

Beim Installieren vom OS: das da nix auswählbar ist, da hätt ich jetzt zuerst mal getippt dass die Festplatte nicht partitioniert ist. Daran schonmal gedacht?

Ist das eine SATA-Festplatte? Bist du sicher, daß die auch richtig eingesteckt ist? Überprüfe mal, ob es was bringt, wenn du das Kabel tauscht oder die Platte auch mal an einen anderen Port anschließt, falls es SATA ist. Du wirst dann ja bestimmt mehrere haben.

Was mich irgendwie ein bisschen verwirrt ist, daß Vista eigentlich nicht NTLDR benutzt, daß war bei XP so. Vista nutzt nun BCD.

Du könntest auch mal mit Vista-CD booten und in der Wiederherstellungskonsole den Befehl bootrec /fixboot ausführen. Aber irgendwie kann es das ja nicht sein, weil installieren solltest du ja trotzdem können.

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber ich glaube nicht das die Festplatte das Problem ist.
Lest Euch die Probleme doch noch mal in Ruhe durch!
  1. Uhr ging falsch, CMOS Batterie gewechselt
  2. Buchstaben, bei Installation/Bootvorgang teilweise nicht mehr lesbar
  3. Kein Zugriff mehr auf das BIOS
Also aus dem Stand fällt mir jetzt auch nichts ein, aber ich würde eher darauf tippen das, das Board einen Schuß hat.

//Rafa

Zurück