Nutzt Ihr Item Shops?

Was haltet Ihr von Item Shops in Bezahlspielen (z.B. Blizzard Store)

  • Extras wie besondere Pets und Reittiere gegen echtes Geld sind in Ordnung.

    Stimmen: 22 31,9%
  • Monatsgebühren sind genug, alles andere sollte kostenlos zu erspielen sein.

    Stimmen: 47 68,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

Berserkerkitten

Welt-Boss
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
2.844
Reaktionspunkte
61
Kommentare
1.215
Buffs erhalten
1.082
Hi!

Onlinerollenspieler kennen sie alle: Die Item Shops. In "Free 2 Play"-Games meist notwendiges Übel, in P2P-Games (Pay to Play, Bezahlspiele mit Monatsgebühren) halten sie inzwischen ebenfalls Einzug. WoW hat den Blizzard Store, STO hat den C-Store, SoE-Spiele wie EQ2 und SWG haben den Station Marketplace. Dort werden dann gegen echte Währung spezielle Kostüme, Haustiere, Mounts o.ä. angeboten, die es nur gegen harte Euros gibt.

Was haltet Ihr von Item Shops? Nutzt Ihr diese aus Prinzip nicht? Nutzt Ihr diese nur in F2P-Games, weil diese nunmal so finanziert werden? Bleibt Ihr in P2P-Games von Item Shops fern, weil Monatsgebühren schon teuer genug sind? Oder nutzt Ihr generell in allen Spielen die Shops, wenn die angebotenen Gegenstände und Dienste attraktiv genug sind?

Sagt mir Eure Meinung! Die Auswertung findet Ihr auf der Community-Seite der nächsten Magazinausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir ein F2P-Spiel gut gefällt, bin ich bereit dafür ein paar Euronen springen zu lassen. (auch wenn die meisten F2P-Spiele ziemlich überteuert sind...*seufz*) In P2P-Spielen finde ich Item-Shops hingegen völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Thema, ich hab schon verschiedene F2P und P2P Spiele ausprobiert und bin jetzt eigentlich komplett weg von den MMORPGS, die P2P Spiele sind zwar ausgereifter und mann kann wirklich bis in den Endcontent zockenk
bieten allerdings selten wirliche Neuerungen und wenn sie denn mal wirklich anders wären, geht irgendwas in die Hose, die F2P Spiele sind oft mit ein paar Ideen versehen, die echt Spass machen arten aber entweder in
stundenlange Grindorgien aus, oder, wenn man denn nicht bezahlt, sind nur bis gut die Hälfte richtig spielbar, danach sieht man eine riesige Schere von Nichtbezahlern, die auch nicht den Endcontent sehen können und Bezahlern,
die zum Teil wirklich große Vorteile schon in der Levelphase gegenüber den anderen haben.

Wenn ich ein F2P Spiel spiele, sollte es auch kostenlosen sein, von der ersten bis zur letzten Minute, es ist mir klar, dass diese auch finanziert werden müssen, aber zum Teil ist es unmöglich wirklich spielen zu können ohne nicht auch gleich mal
10 € im Mmonat liegen zu lassen, was es preislich fast auf einen P2P Titel bringt und dann aber mit schlechterer Engine, schlechterem Support (nicht allgemein, kann aber vorkommen), kaum, oder schlecht abgestimmten Quests (gibt/ gab es auch in P2P
Titeln) und das ist dann ein "Bauchweh" Faktor in meinen Augen.

Warum P2P Publisher meinen, sie müssten mit Kleidungsshops, Mountshops etc. aufwarten, ist mir irgendwo schleierhaft ...
 
Beispielsweise in WoW finde ich die Art des Items relevant als Kaufentscheidung. Bei besonders niedlichen Pets o.ä. kann man schonmal in Versuchung geraten. Allerdings ist es meiner Meinung nach schon InGame aufwändig genug an Pets zu kommen, es sollte allein deswegen schon dabei bleiben die Viecher und Items im Spiel ergattern zu können.

Letzten Endes bleibt es aber natürlich doch jedermanns eigene Entscheidung, solang man durch real erkaufte Items nicht Vorteile gegenüber den anderen Spielern erhält. Also beispielsweies Achievements, die ohne außerhalb vom Spiel erstandene Gegenstände nicht möglich sind oder imba-Items, die im Spiel so ohne weiteres dann nicht erhältlich sind. Damit könnte man sicherlich Casual-Gamer mehr bei der Stange halten, das würde aber zu (meiner Meinung nach gerechtfertigtem) Unmut unter den hart für die Klamotten arbeitenden Spielern rufen.
 
In richtig gute F2P Titel (früher Rom, vor nem halben Jahr noch Allods) benutze ich den Itemshop gern, auch schon während der Levelphase.

In einem P2P MMO boykottier´ ich das hingegen.
 
Ich bin ein Freund von Item Shops, gerade in Star Trek Online kaufe ich mir gerne mal einen Satz neuer Brücken oder einen Besonderen Raumschiffs Typ.
Aber auch die netten Pet's im Blizzard Shop habe ich mir schon geholt und bin zufrieden damit besonders mit den "Make a Wish" Aktionen die Blizzard ab und zu mal betreibt.

Natürlich aber immer mit dem Hintergedanken das trotzdem alle Spieler die gleichen Chancen im Spiel haben, würde ein Item Shop das Gleichgewicht eines Spiels beeinflussen würde das Spiel für mich persönlich sofort uninteressant und vor allem unsympathisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub "Itemshops" für F2P hab ich bisher nur einmal genutzt und dass im Browsergame S&F. Die WoW-Haustier-Geschichten zähle ich da nicht rein. >:cry:
 
Nie im Leben.

Warum?
1. Auf Dauer teurer als die monatliche Abogebühr in P2P-Games
2. Für mich relativ sinnfrei
3. teilweise nicht sehr sichere Bezahlmethoden
4. oftmals auch über eine weitere Ingame-Währung, die man sich erst für richtiges Geld kaufen muss
 
jein. Bei HdrO hab ich einen lifetime account, und kauf mir ab und an was aus dem shop. bei anderen games..... nein.
 
Ich hab noch nie einen Online Shop genutzt. Bei World of Warcraft kann man sich ja eh nur Kleinigkeiten holen, und da ich kein großer Sammler bin, hat sich das auch schon wieder erledigt. Bei STO kam ich auch noch nicht dazu, genau so war es bei Allods Online und Runes of Magic. Wenn mir ein F2P wirklich richtig gut gefällt, würde ich evtl. auch mal was im Shop kaufen, aber da das bisher noch nicht der Fall war, ist es auch egal
 
noch nie benutzt und kein Interesse an sowas (spiele WoW)- Monatsgebühr is mehr als genug
 
In F2P find ichs ok, nutzen würd ichs aber trotzdem nie. In Abo-Spielen wie WoW o.Ä. find ichs absolut daneben, selbst wenn man nur Pets oder sowas kaufen kann.
 
Nutze eig fast Wöchentlich Item Shop´s, gerade in RoM / Metin / GA / HdRo etc.
Mir isses wayne ob P2P oder F2P.
 
Wenn das Game spaß macht und ich das gerne möchte, dann benutze ich diese Shops auch..
 
Noch nie genutzt und auch strikt dagegen.

Entweder ist das Spiel gratis und mit Item Shop, oder aber das Spiel kostet etwas, besitzt aber keinen Itemshop. Wenn ein Spiel etwas kostet UND einen Itemshop besitzt, dann fällt das bei mir unter "Nicht gerechtfertigte Geldmacherei" die abgeschafft werden sollte. Völlig unerheblich, was denn dort nun verkauft wird.
 
Ich nutze keine Item-Shops und wenn dann nue bei einem Spiel was ich gut finde und wo die Preise auch noch vertretbar sind.
Bei einem P2P-Spiel finde ich sind Item-Shops dumme Geldmacherrei. Aber solange es dort nur irgendwelche sinnlosen Sachen ala Pet oder Mount welches nicht schneller ist als die erspielbaren isses mir egal - ich kaufs einfach nicht.
 
also ich persönlich meide spiele wo man gegen geld spielerische vorteile bekommt.
lieber bezahle ich eine monatliche gebühr und jeder spieler hat dann die gleichen chancen wie jeder andere auch.
weil in itemshop spielen ist das teilweise unmöglich ohne itemshop ganz oben mitspielen zu können.
 
Sehe nicht ein, warum ich bei einem F2P MMO in der Relation gesehen mehr Geld im Itemshop lassen muss um die selbe Leistung wie in einem P2P (für 13€ im Monat) zu bekommen. Hab es oft genug versucht mit den F2P spielen. Oft ist man dann schon mit einfachen Sachen wie Alle Bankfächer, Mounts, Taschen, etc, also was bei einem P2P im Preis inbegriffen ist, bei ca 20€ im Monat.
 
Zurück