Nutzung des Internets nur für bestimmte Personen? Für schlaue Menschen?

BoomLabor

Rare-Mob
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
306
Reaktionspunkte
7
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hallo liebe Buffies,

 

ich komme heute mal mit einem etwas anderem Thema. In letzter Zeit stoße ich immer öfter auf Diskussionen im Internet die ich einfach nicht verstehe. Es wird eine Menge Quatsch geschrieben und jeder darf vermeintlich alles sagen und schreiben. Ein Paradebeispiel sind die Kommentare von YouTube. Das ist doch manchmal echt nicht zu begreifen was da vor sich geht. Manchmal macht mich die scheinbare Dummheit einiger User innerlich richtig wütend. Habt ihr schon einmal eine Diskussion über/mit Vegetarier und Leuten die eine andere Meinung dazu haben gesehen? Es ist einfach kein Gespräch auf irgendeine erdenkliche normale Weise möglich. Das ist ja Wahnsinn was da vor sich geht. Aber das Internet ist ja voll damit.

Ob in den Kommentaren von buffed.de oder von Online-Zeitungen.

 

Es wird beleidigt, es wird geschimpft, es gibt keine Eingeständnisse, es wird mit ungeprüften Quellen geschmissen. Das Problem ist, mich macht es manchmal so wütend das ich schon anfange mit in den Kommentaren zu schreiben und es dann doch sein lasse bevor ich den "senden"-Knopf drücke. Scheinbar betrifft es mich ja genauso - irgendwie.

 

Es macht mich einfach nur traurig das man niemals eine sachliche Diskussion führen kann. Es sind ja nicht mal Rechtschreibfehler die schlimm sind - es geht wirklich nur um den Inhalt. Es gab schon hunderte oder tausende Leute die diese Frage schon vor mir aufgeworfen haben. Unter anderem hat buffed.de ja vor einiger Zeit einen kleinen, tollen Interviewfilm zu einem verwandten Thema veröffentlicht.

 

Ich werde jetzt einfach mal eine Frage im Raum. Wäre das Ausschließen von solchen Personen eine Möglichkeit um das Arbeiten und sinnvolle Nutzen dieses Kommunikationsweges besser zu gestalten. Sind dumme, fiese Menschen überhaupt in der Lage in einem solchen Raum richtige Schritte zu gehen? Ganz von der technischen Möglichkeit abgesehen. Darf Hans Dieter seine Nazi-Parolen unter jedem Pegida Video schreiben? Unter jedem News - Artikel mit politischem Thema? Darf er überhaupt die Möglichkeit dazu bekommen? Hass verbreiten und ohne weiteren, tieferen Sinn. Ist der Zugang zu Informationen in diesem Ausmaß (ob wahr oder falsch) zu viel für einige Menschen? Jeder kann alles behaupten. Können dumme Menschen so etwas noch filtern? Ist Obama wirklich ein Insekten-Alien? Es gibt Menschen die glauben das und verteidigen diese Theorie auf´s schärfste. Gab es solche krassen Theorien schon vor dem Internet? (Ich bin zu jung um es selbst zu wissen)

Ich merke wie gesagt selbst wie mich solche Menschen wütend machen. Es mindert die Lust und trifft mich auch persönlich wenn ich ein Kommentar abgebe welcher einfach Stellung bezieht mit einfachen Argumenten und man zerschlagen wird ohne eine Chance auf Gegenwehr zu haben.

Und ich glaube das ist auch der springende Punkt: Sich nicht wehren können. Wenn jemand zu dir sagt das du dumm bist und keine Ahnung hast und das 99% der anderen zu sehen kannst du nur verzögert mit einem weiteren Kommentar darauf reagieren. Das direkte Eingreifen fehlt. Das macht wütend und wenn man sich nicht davon lösen kann entstehen richtige Diskussionen voller Hass.

 

Ich habe meine Frage bewusst ein wenig provokant gestellt. Aber provoziere ich in dem Moment nicht auch damit genau das, was ich anpranger? Gerade wenn mir das ja scheinbar bewusst ist. Kann man sich im Internet überhaupt auf einem angemessen Level bewegen. Kann man auch nur durch Kommentare und verzögert deeskalierend handeln?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ein wenig verständlich vortragen. Mir fällt nur auf das sich solche Situationen häufen.
Die Frage deckt sich ja fast mit der ob dumme Menschen das Recht zu wählen haben. Darf ein doofer Mensch, der leicht zu manipulieren ist wählen? Muss die Gesellschaft sowas aushalten können?

 

Ich habe zu diesem Thema natürlich auch eine Meinung und werde diese später auch anführen. Aber vielleicht können wir das ganze ja mal hier auf eine nette Ebene diskutieren. :)

Liebe Grüße,

Tom
 
Ich will jetzt nicht auf alles eingehen. Aber ein paar kleinigkeiten.

 


Und ich glaube das ist auch der springende Punkt: Sich nicht wehren können. Wenn jemand zu dir sagt das du dumm bist und keine Ahnung hast und das 99% der anderen zu sehen kannst du nur verzögert mit einem weiteren Kommentar darauf reagieren. Das direkte Eingreifen fehlt. Das macht wütend und wenn man sich nicht davon lösen kann entstehen richtige Diskussionen voller Hass.

 

Wozu auch auf solche Anfeindungen antworten? Beliebtes Zitat. Diskutiere nie mit Idioten, sie ziehen dich auch ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

 

 


 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen ein wenig verständlich vortragen. Mir fällt nur auf das sich solche Situationen häufen.
Die Frage deckt sich ja fast mit der ob dumme Menschen das Recht zu wählen haben. Darf ein doofer Mensch, der leicht zu manipulieren ist wählen? Muss die Gesellschaft sowas aushalten können?


 

Und ich denke, wenn wir schon über die Einführung einer Aristokratie diskutieren, dann wäre wohl eine regierende, einer im Internet vorzuziehen. Im Internet kann man ausblenden was einem nicht passt. Aber regierende Deppen können einiges kaputt machen.

 

Und Aristokratien haben bisher auch nur leidlich funktioniert, irgendwann herrscht nicht mehr die befähigte Klasse sondern deren Nachkommen. Und Intelligenz ist leider nicht direkt vererbbar.

 

mfG René
 
Ich würde echt gerne vernünftig auf deinen Beitrag antworten z.B. mit einem Erklärungsversuch, aber bei deiner herablassenden Art wird mir schlecht.

Am Besten sperren wir die Menschen weg die du als "dumm" deklassifizierst. Stecken sie in Lager und führen die Reichsinternetnacht ein. Das kommt mir alles bekannt vor... oh wait...das hatten wir ja schon vor ein paar Jahrzehnten.
 
Es ist eher die Frage, wie man das Internet nutzt. Wer dort seine Daten wie Bonbons auf einem Kindergeburtstag verteilt, ist selber schuld. Klar kann man es (fast) nicht verhindern, dass man im Internet auftaucht, aber man hat genug Eigenkontrolle. Und man kann sich auch selbst kontrollieren, wo man rumhängt. Wenn die Leute sich auf Youtube z.B. gegenseitig anflamen, ist das doch deren Problem. Ich muss mich nicht beteiligen. Ich muss das nichtmal lesen.
 
Misanthropie ist ja voll cool. Jetzt fehlen nur noch Macbook, Fedora und dass man den ganzen Tag im Starbucks hockt.

 

"Dumme Menschen" ist ne Pauschalisierung. Und dazu noch eine, die den TE nach Arroganz stinken lässt.

1. Das Internet ist kein "Klub für coole Kids", welcher einen Türsteher braucht. Es ist viel mehr als nur die Seiten, die man so ansurft + Facebook. Leute auszuschließen, nur weil man sich grundlos gekränkt fühlt, ist nicht gerade "intelligent".

2. Wie sollte denn entschieden werden, wer in den "Klub für coole Kids" darf und wer nicht?

3a. Menschen sind nicht dumm, nur weil sie mal etwas dummes gesagt haben oder man ihre Meinung nicht teilt.

3b. Menschen auf ein einziges Statement zu reduzieren ist meiner Meinung nach nicht besonders schlau.

 

Um die zwei Fragen, die in diesem Haufen an ähnlichen Fragen drinstecken und als eine einzige betitelt sind, zu beantworten:

1. Ja, auch Hans Dieter hat Grundrechte. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, auch wenn einem der Inhalt nicht gefällt. Wenn Hans Dieter ne Glatze ist, dann muss er eben mit den Konsequenzen leben, die aus dem Nutzen seines Grundrechtes auf freie Meinungsäußerung entstehen. 

2. Ja, das gab es auch schon vor dem Internet. Es war nur nicht so präsent, weil man noch nicht 24/7 die ganze Welt "als Bühne" zur Verfügung hatte.

 

Der Eröffnungspost hat sehr viel von dem, was ich "Pseudophilosophie" nenne (ja ich weiß, wie ich was nenne ist irrelevant). Es wird versucht eine pragmatische Aussage als tieferer Gedankengang zu kaschieren. Da hilft auch das Zugeständnis nichts. Die Aussage ist "Ich komme mit Menschen, die irgendwas kommentieren nicht klar. Die sind dumm und sollen verschwinden".

 

Man kann eine subjektive Sache nicht sinnvoll objektiv beurteilen. Die Meinung ist nicht das Resultat von Intelligenz. Anders denkende Menschen als dumm zu bezeichnen macht einen nicht gerade klug. Meinung != Intelligenz.

 

Auch wenn der Youtube-Kommentarbereich nicht wirklich für Diskussionen gedacht ist, kann man da auch eine gescheite führen. Selber schon erlebt. Man kann auch Dinge deeskalieren lassen. Und Twitter sollte man aus Prinzip nicht zum kommentieren nutzen. 144 Zeichen pro Nachricht sind einfach zu wenig für einen gescheiten Dialog.
 
Nun gut, ich teile die selbe Meinung wie ihr alle hier bisher. Der Ausschluss von Menschen aus dem Internet wäre wohl das fatalste was man überhaupt machen könnte. Erst Recht nur wegen des (vermeintlichen!) Bildungsstandes. Mit ein wenig Pech wäre ich wohl auch einer der Personen, die zittern müssten um Zugang zum Internet zu haben.

 


 

 

Der Eröffnungspost hat sehr viel von dem, was ich "Pseudophilosophie" nenne [...]
 

Ich kann dir versichern das mein Anliegen wirklich ernst gemeint ist - aber philosophisch würde ich meine Frage auch nie bezeichnen. :) Davon ist mein Text noch sehr sehr weit entfernt. 

 

Also: Im Grunde habt ihr alle Recht. Aussperren geht mal gar nicht, wer sollte das überwachen und überhaupt entscheiden. Und gerade das Internet ist ja nicht nur Schlechtes sondern auch z.B. eine Quelle der Bildung. Wenn man es richtig nutzt. Ebenso wäre das verbieten von Meinungen - auch im Internet - unmöglich und völliger Irrsinn. Klar darf Hans Dieter seine Meinung haben, darf er sie aber auch verbreiten nur um wieder ein unglaublichen Kampf in dem Forum oder wo auch immer auszulösen. Ist er also ein Troll? Gibt es auch dafür einen Strafbestand im Internet?

Wie auch immer.

 

Man kommt ja nun mal nicht um Kommentare im Internet herum. Und irgendwie gehen sie mir dann doch zu Herzen. Mag ein persönliches Problem sein. Es sind nicht nur Aussagen die mich persönlich betreffen. Es ist einfach nur krass, unglaublich krass wie Menschen im Internet miteinander umgehen. Ich bin wahrscheinlich der letzt der eine Lösung für das Problem hat.

Wie sieht es eig. derzeit an den Schulen aus? Wird da schon über das Internet und den Umgang gesprochen? Vielleicht schon da ansetzen wo es anfängt. 

Was wäre wenn jeder seinen echten Namen im Netz verwenden müsste? Diese scheinbare Anonymität wäre dadurch erstmal sichtbar verschwunden. Ist die Datenvorratsspeicherung vielleicht doch gar nicht so mies (auch wenn damit wohl eher weniger Beleidigungen und Hassparolen bekämpft werden)? ;)
Muss man das Internet direkt auch als Rechts-Raum "bewerben" um die scheinbare Rechtsfreiheit gar nicht erst in den Köpfen erscheinen zu lassen. 

 

Oder ist das alles einfach nur Quatsch und ein jeder muss einen jeden einfach aushalten können wenn er sich im selben - wenn auch großen - Raum bewegt?

Muss ich einfach selbst noch lernen, auch mit Beleidigungen im Internet zu leben? (Es geht nicht um andere Meinungen. Jeder soll und darf seine eigene haben.)

 

Und ja, meine Frage war bewusst provokant gestellt. Und vielleicht war ich auch damit am Ende der Dumme selbst.

 

Liebe Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht wieso sich hier manche angegriffen fühlen, der TE hat seine Beobachtungen doch ganz normal dargestellt... trotzdem ist es sinnlos darüber zu diskutieren. Meiner Meinung nach.  Erst recht nicht, wenn man YT Kommentare als Maßstab nimmt. In einem riesigen Umfeld, indem jeder anonym seine Meinung darstellen kann, wird es immer welche geben, die dies missbrauchen, solange sie keine Konsequenzen zu befürchten haben.

 

Angela hatte eben doch recht mit dem "Neuland". 
 
Shitstorm im neuland von trollen -> problem?
 
"Dumme Menschen" ist ne Pauschalisierung.

 

Und wie ja jeder weiß:  ALLE Pauschalisierungen sind scheiße, und zwar restlos...! :D

 

 

Hab bei der Hälfte des ersten TE-Beitrags seinen Text nur noch überflogen, aber die Botschaft ist ja ziemlich leicht rauszufiltern.

Es soll quasi jeder seine Meinung sagen dürfen, solange seine Meinung nicht scheiße ist xD

 

Erinnert mich an diverse Diskussionen die ich mit der Spezies "Pegida-Gegendemonstrant" hatte, welche lautstark Demonstrationsverbote für gewisse Gruppierungen einforden...

("Wie kann der Staat das zulassen?", "Fuck the System!"  :facepalm:  )

 

Da sieht man manchmal wie sich so ein pseudo-moralisches Gutmenschentum auf die Gehirnzellen auswirkt :rolleyes:

 

 

Sowas sehe ich hier schon zumindest im Ansatz.

Das schöne am Internet ist ja das jeder mitspielen darf und hier mehr oder weniger eine völlige Meinungsfreiheit herrscht (sofern man nicht in gewissen Staaten lebt die einem den Zugang etwas "einschränken" :D )

So wie das eigentlich auch überall auf der Welt auch außerhalb des Internets sein sollte.

 

Wenn man "dumme" Menschen aus dem Internet ausschließt, musst du sie auch außerhalb des Internets Mundtot machen.

 

Ich finde deine (TE) Einstellung ziemlich "dumm", sollte man dich jetzt vom Buffed-Forum ausschließen?

Vielleicht. Aber wer entscheidet wer oder was schlau ist und was nicht? :)

 

 

Also so einen Denkanstoß hätte ich von einem 14-jährigen erwartet, aber nicht von jemandem der Anfang 20 ist  :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Und wie ja jeder weiß:  ALLE Pauschalisierungen sind scheiße, und zwar restlos...! :D

Auf Personen bezogen: Ja.
 
Zurück