Oberverwaltungsgericht bestätigt Computer-GEZ

Just_osi

Rare-Mob
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
327
Reaktionspunkte
1
Kommentare
321
Jetz gehts los mit ner abzocke mehr einfach zum kotzen sowas wie ich finde.
Die werden zwar keinen cent von mir bekommen aber naja. : )

Findet die Verwirrung um Rundfunkgebühren für beruflich genutzte Computer nun ein Ende? Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat in einem neuen Urteil die sogenannte Computer-GEZ für rechtens erklärt. Damit wurde ein bisheriger Rechtsspruch aufgehoben.

Ein Rechtsanwalt muss nach einem Urteil des rheinland-pfälzischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) für einen beruflich genutzten Computer mit Internetzugang Rundfunkgebühren zahlen. Damit hoben die Richter in Koblenz ein Urteil der Vorinstanz auf, das den Gebührenbescheid des SWR für den Juristen kassiert hatte. Das OVG ließ wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Frage Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu, wie das Gericht am Donnerstag weiter mitteilte (AZ: 7 A 10959/08.OVG).

Quelle: http://computer.t-online.de/c/18/22/32/42/18223242.html

ps: falss es hier schon gibt einfach löschen bitte, danke
 
Gab es die Gebühr nicht schon für internetfähige Computer wenn man keinen Fernseher hat, da dieser ihn ersetzen kann????

Ansonsten ist GEZ eh Abzocke ohne Ende.
Hab letztens erfahren, dass die sich bei einem Museum gemeldet hatten und von Adam Riese verlangten er solle endlich seine Gebühren bezahlen.

Adam Riese ist der Berühmte Mathematiker, welcher seit 500(?) Jahren Tot ist.
 
Ja das was du meinst steht auch mit im link.

Gericht erklärt PC zum neuartigen Rundfunkempfangsgerät

Die Gebührenfreiheit für Computer war zum Jahresbeginn 2007 gefallen. Seither müssen monatlich 5,52 Euro für internetfähige PC gezahlt werden, sofern weder Fernseher noch Radio bereits bei der GEZ angemeldet sind. Die Koblenzer Richter erklärten, ein PC mit Internetzugang sei ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät, für das der Rundfunkgebührenstaatsvertrag die Zahlung von Rundfunkgebühren vorsehe. Der Kläger halte den Rechner zum Empfang bereit. Dafür sei die tatsächliche Nutzung als Radio nicht erforderlich.
 
Ich find die GEZ auch nicht gerade...toll.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender schau ich 1x am Tag für 15 Minuten. Und zwar für die Nachrichten. Ansonsten NIE. Gut, sie machen keine Werbung und irgendwo muss das Geld her kommen, aber ganz ehrlich: Es wäre mir lieber, die würden wie die Privatsender Werbung machen, wenn man im gegenzug keine Gebühren dafür bezahlen müsste, dass man den Gottschalk in Senf baden kann...
hmmm.gif


Naja, man braucht den GEZ-Typen ja nicht in seine Wohnung lassen. selbst wenn er von der Tür die Glotze sehen kann, ist man nicht verpflichtet ihn rein zu lassen. Und genau das mach ich auch :-)

Grüße
 
Ich find die GEZ auch nicht gerade...toll.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender schau ich 1x am Tag für 15 Minuten. Und zwar für die Nachrichten. Ansonsten NIE. Gut, sie machen keine Werbung und irgendwo muss das Geld her kommen, aber ganz ehrlich: Es wäre mir lieber, die würden wie die Privatsender Werbung machen, wenn man im gegenzug keine Gebühren dafür bezahlen müsste, dass man den Gottschalk in Senf baden kann...
hmmm.gif


Naja, man braucht den GEZ-Typen ja nicht in seine Wohnung lassen. selbst wenn er von der Tür die Glotze sehen kann, ist man nicht verpflichtet ihn rein zu lassen. Und genau das mach ich auch :-)

Grüße
Werbung anstatt Gebühren, dann regen sich doch die Rentner auf und kriegen im schlimmsten Fall nen herzinfarkt
Werbung - Herzinfarkt - Rentenproblem.... hmmm
wann kam eigendlich das letzte mal die Kafee werbung (oder wie diese kaffee bonbons heißen)

edit: klar es ist Abzocke aber was willst du machen es ist halt mal soh und NIEMAND aber auch wirklich NIEMAND wird daran je was ändern das ist halt mal ne einfache Methode wie der Staat uns das Geld aus der Taschie ziehn kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der titel ist etwas verwirrend... es ist nicht 1 Abzocke mehr... sondern nur Ersatzabzocke für diejenigen die weder Radio noch TV haben (bzw. die nicht angemeldet haben^^)

Naja, man braucht den GEZ-Typen ja nicht in seine Wohnung lassen. selbst wenn er von der Tür die Glotze sehen kann, ist man nicht verpflichtet ihn rein zu lassen. Und genau das mach ich auch :-)

Problem ist, dann schätzt er einfach wieviele Fernsehgeräte und Radiogeräte du hast und schickt dir einen entsprechend hohen Gebührenbescheid...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt das ARD und ZDF keine werbung machen?
Die machen zwischen den Sendungen Werbung wie jeder andere Sender!
Und die anderen Öffentlich-Rechtlichen Sender machen Schleichwerbung in fast jedem Film
dwarf.gif
 
jo ARD und ZDF machen auch Werbung,allerdings nur bis 20 Uhr.danach zur Primetime ist Schluss...was die uns allerdings als programm auf den öffentlich-rechtlichen Sendern bieten ist gelinde gesagt Schrott. ich schau da eh nur Fussball am Samstag und die Nachrichten...
für die Altersgruppe ab 50 aufwärts ist das Programm angesagt.von denen schaut das jeder an...
GEZ ist Abzocke wie der TE schon bemerkt hat...zum Glück zahlen wir schon die Gebühren und ich muss mir deswegen keine Gedanken machen,aber ich verstehe diejenigen die weiterhin keine Gebühren zahlen,wenn sie kein Fernseher,oder Radio,aber ein internetfähigen PC besitzen...

die öffentlich-rechtlichen sollten auch nur durch Werbung finanziert werden.Weg mit der GEZ!!!
 
jo ARD und ZDF machen auch Werbung,allerdings nur bis 20 Uhr.danach zur Primetime ist Schluss...was die uns allerdings als programm auf den öffentlich-rechtlichen Sendern bieten ist gelinde gesagt Schrott. ich schau da eh nur Fussball am Samstag und die Nachrichten...
für die Altersgruppe ab 50 aufwärts ist das Programm angesagt.von denen schaut das jeder an...
GEZ ist Abzocke wie der TE schon bemerkt hat...zum Glück zahlen wir schon die Gebühren und ich muss mir deswegen keine Gedanken machen,aber ich verstehe diejenigen die weiterhin keine Gebühren zahlen,wenn sie kein Fernseher,oder Radio,aber ein internetfähigen PC besitzen...

die öffentlich-rechtlichen sollten auch nur durch Werbung finanziert werden.Weg mit der GEZ!!!
Ich hab gestern das erste mal ard gegugt weil die da wider irgent ein quatsch über killerspiele gelabert haben.....

Seid wann muss man für internet fähige computer bezahle hab das nochnie gehört.
 
Ich hab gestern das erste mal ard gegugt weil die da wider irgent ein quatsch über killerspiele gelabert haben.....

Seid wann muss man für internet fähige computer bezahle hab das nochnie gehört.
jaaaaa,die GEZ geht mit der Zeit....hat sich selbst bis zu denen rumgesprochen das man auch mit einem Pc Radio übers Internet hören kann...die sind ja nich blöd,ne..
übrigens musste man bisher auch Gebühren zahlen wenn man kein Radio oder Fernseher zu Hause hatte,aber stolzer Besitzer eines Autos ist...jajaja,das Autoradio zählt auch dazu
jester.gif
 
jaaaaa,die GEZ geht mit der Zeit....hat sich selbst bis zu denen rumgesprochen das man auch mit einem Pc Radio übers Internet hören kann...die sind ja nich blöd,ne..
übrigens musste man bisher auch Gebühren zahlen wenn man kein Radio oder Fernseher zu Hause hatte,aber stolzer Besitzer eines Autos ist...jajaja,das Autoradio zählt auch dazu
jester.gif

Bei GEZ muß ich immer an modernes Raubrittertum denken! Geht es nur mir so?

Wozu bezahlen wir Gebühren? Wo ist die Kultur, die auf den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten diese Gebühr begründet?

Oder für WAS zahlen wir sonst eine pauschale? Nicht das es auf den privaten Sendern besser wäre, aber die tragen sich wenigstens selbst!

Ich bräuchte ARD & ZDF usw nicht einmal im Fernsehheft!
 
Was mich mal interessieren würde , gibt es Weltweit etwas vergleichbares ?!
meeting.gif
 
Hmm, dann müsste es ja legal sein, wenn ich mir Serien auf Kino.to angucke?!

Die GEZ ist so ein Verein, den ich neben den Religionen am meissten verabscheue. Von mir werden die keine Cent bekommen.
 
Bei GEZ muß ich immer an modernes Raubrittertum denken! Geht es nur mir so?

Wozu bezahlen wir Gebühren? Wo ist die Kultur, die auf den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten diese Gebühr begründet?

Oder für WAS zahlen wir sonst eine pauschale? Nicht das es auf den privaten Sendern besser wäre, aber die tragen sich wenigstens selbst!

Ich bräuchte ARD & ZDF usw nicht einmal im Fernsehheft!

Das Problem ist, dass wir nicht das Programm der Sender bezahlen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind aber die Betreiber der Hardware z.B. Funkstationen für Radio und Fersehtürme.
Dafür wird die Gebühr berechnet. Selbst wenn man die öffentlichen streicht muss alles immer noch weiter betrieben werden, also würde auch weiterhin gezahlt werden.
 
Hmm, dann müsste es ja legal sein, wenn ich mir Serien auf Kino.to angucke?!
Falsch!!! Das da um was ganz anderes geht

Die GEZ ist so ein Verein, den ich neben den Religionen am meissten verabscheue. Von mir werden die keine Cent bekommen.
Doch werden Sie sicher sogar
 
Problem ist, dann schätzt er einfach wieviele Fernsehgeräte und Radiogeräte du hast und schickt dir einen entsprechend hohen Gebührenbescheid...

Nun das kann der Rentner oder Nebenberufler gerne machen, aber Schätzungen erscheinen mir da etwas schwammig. Es bleibt einem da ja auch noch die Möglichkeit des Wiederspruchs.

Aber seid wann läuft auf den öffentlich Rechtlichen keine Werbung mehr?

Anderseits, dann melde ich den PC an und dafür TV und Radio ab, da lässt sich doch sicher was sparen.
jester.gif
 
@LOD: Hättest du das nicht normal beantworten können?


1. Falsch!!! Das da um was ganz anderes geht

Wieso? Gehen wir davon aus, ich hätte ein Interesse am völlig lahmen Programm der öffentlich-rechtlichen, und würde mir dieses auf Kino.to (muss nicht diese Seite sein, kann auch eine andere sein) ansehen, was ist der Unterschied, ausser dass das Signal nicht direkt von den öffentlich-rechtlichen kommt?

1. Doch werden Sie sicher sogar

Nein. Ich hab mich schon schlau gemacht. Es gibt Mittel und Wege, diese Abzocke zu verhindern. Ist zwar ein wenig umständlicher und die Typen nerven dann gefühlte ein mal pro Monat, aber so eine Scheisse wie die GEZ lasse ich mir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich seit langem was dagegen spräche, wenn GEZ-Zahler einen Decoder mieten können und das Ganze so ähnlich läuft wie bei Premiere.
 
Zurück