Ohne VSync wird´s zu warm?

Orrosh

Rare-Mob
Kommentare
24
Guten Morgen!!

der Titel fragts. Kann das sein?
Auch der Suche nach 60+ fps habe ich mal auf Anraten VSync ausgeschaltet. Voller Erfolg: fps von 130 und mehr (und das mit einer Nvidia 7600GT). Aber: Hektische Fehlermeldungen, dass Überhitzung droht und ich meinen Lüfter und Heatsink überprüfen solle. Habe nicht schlecht gestaunt, die Temperaturanzeige auf dem Gehäuse sagte mir gerade mal 32°C an. WoW habe ich dann nach dem Flug erst mal beendet.
Der Temperaturcheck im Nvidia Control Panel ergab aber nur eine Temperatur von 63°C ..

Ich habe mich dann nicht mehr getraut, ohne VSync zu spielen und habe es wieder aktiviert, die fps blieben danach - erwartungsgemäß - auf 60 flat.

Meine Frage: Was wurde denn hier zu warm? CPU oder GPU? Ich will das ungern wiederholen und dabei messen .. hab da zu sehr bammel, dass mir alles abraucht.

Danke schon mal und Gruß!

Hi

Also ich vermute mal das deine Grafikkarte zu warm geworden ist; scheint mir naheliegend wenn sie statt 60 fps 130 fps berechnen muß.

Aber vielleicht sollte man auch mal klar sagen warum das deaktivieren von VSync die fps erhöht:

Vsync syncronisiert die Anzahl der berechneten Frames mit der Bildwiederholungsrate deines Monitors. In deinem Fall läuft dein Monitor mit 60 Hz, zeigt pro Sekunde also 60 Bilder an, und das unabhängig davon wieviele Frames die Grafikkarte berechnet. Dadurch werden bei dir weniger Frames berechnet als die Karte eigentlich könnte.
Die Frage ist natürlich warum du unbedingt 130 Frames berechnen lassen willst wenn du davon sowieso nur 60 zu Gesicht bekommst
biggrin.gif

Wenn dir 60 fps aber wirklich nicht genügen, dann würde ich (wenn möglich) die Bildwiederholfrequenz des Monitors erhöhen; 75 Hz sollten sicherlich drin sein. Wenn du dann VSync aktivierst bekommst du auch genau 75 fps berechnet.

Insofern würde ich auch nicht großartig über besser Kühlung, etc. nachdenken.

was zwischenzeitlich geschah:

Ich habe VSync wieder abgeschaltet und im Hintergrund die Temperatur mitlaufen lassen. Die Fps standen dann aber wider Erwarten stabil bei 64 O_o
Später am Abend schossen sie dann auf 113 bzw 124 hoch, es kam aber keine Meldung. Die GPU-Temperatur stieg von vorher 63-65°C auf 86°C.
Das war Samstag. Sonntag spielte ich nur kurz, da hatte ich 64fps stabil.
Gestern abend bekam ich dann seit langem mal wieder eine Meldung, nur hatte ich da leider nicht die Temperaturmessung angeschaltet.

Zurück