Oldschoolinstanzen tot? Sagt mir doch mal wie es bei euch auf dem Server ausschaut

Sapper13

Rare-Mob
Kommentare
77
Buffs erhalten
100
Hallo Leute,

Oldschoolinstanzen oder pre BC Instanzen genannt. Wie meint ihr Hop oder Flop?

Vorgeschichte:

In letzter Zeit hatte ich nicht gerade viel Glück was meine Gilden anging. Entweder man sugerierte mir: Jo wir sind bei Encounter X und suchen nur noch deine Klasse und dann kann es los gehen, oder aber ich kam in Etwas, was zwar raiden geht, aber den Namen Raidgilde einfach nicht versteht.

Für mich als alten Dethecus Spieler von Serverstart an damals, ist in den letzten 8-12 Monaten echt irgendwie die Luft raus aus dem Spiel. Motivierte Spieler mit "Skill" <-- ich hasse es dies jetzt mal selbst sagen zu müssen weil mir das damals immer sehr arogand vorgegekommen ist, scheint es wirklich nicht sehr viele zu geben.

Buhhhhh Sethep Buhhhhh ganz schlechter Einwurf.

Okay okay okay: Ich erkläre es euch. Was ist für mich Raiden und wie funktioniert Raiden am besten und was macht zu guter letzt die erfolgreiche Raidgilde aus.

Zunächst grasieren Gerüchte das erfolgreiche Raidgilden von Arbeitslosen angeführt werden die eh kein RL mehr haben. Das möchte ich hier mal entkräften weil dies defintiv nicht stimmt!

Also: Um als 25er Gilde erfolgreich zu sein muss man einfach 25 Leute finden die heiß auf die 25er Instanzen sind. Weiterhin müssen die Spieler verständnis dafür aufweisen das um erstmal erfolgreich zu werden, entsprechende Aufgaben auf sie zukommen die nicht direkt was mit Raiden zutun haben.

- Auseinandersetzung mit der Klasse im PVE not PVP!
- Gemeinsames farmen von Resiequipment
- Farmen von Mats für Tränke und Flasks
- Farmen von Mats für Enchants und Sockel

Danach kommt der Raid um im Raid kommt es darauf an, das alle konzentriert sind und auch wirklich wollen. Und bevor ich diesen Text jetzt in die Länge schreibe, ich hab einfach den Eindruck viele wollen garnicht mehr! Wenn schwere Encounter anstehen geht man lieber ins BG oder findet fadenscheinige Ausreden um nicht mit zu kommen. Das finde ich immer sehr enttäuschend denn urspünglich hat man doch bei einer Raidgilde angeklopft, warum will man dann nicht Raiden.

Raiden heißt auch Wipen und das kann unter Umständen mal 2-3 Wochen bei einem Boss so gehen.

Dann gibt es noch die Primadonnen. Schlüsselklassen die sich genau über ihre Seltenheit auf dem Server im Klaren sind und den Raid permanent vorführen. So nach dem Motto: Oh Meister wäre es euch heute genehm uns bei diesem Boss zu unterstützen oh göttlicher gottgleicher einmaliger Held. <-- Anbiedern war noch nie meine Stärke ergo sag ich lieber. Feuert den Pisser und baut direkt innerhalb von 2 Wochen 5 andere Spieler mit der passenden Klasse auf. Stellt ihnen einen guten Klassenleiter an die Seite und erlöst euch von den Abhängigkeit dieser Menschen.

25 Leute +/- 10 zum austauschen, mehr braucht es eigentlich nicht. Aber ich hatte bisher sehr viel Pech, vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht mehr auf Dethecus einem alten Server bin sondern auf neueren wo wirklich die Leute die Raiden wollen in 2 Gilden sind und es dort trotz durch Spieltechnik vorgegebener Logik immer noch ständig kracht, weil man sich nicht einig ist.

Nun aber zurück zur Ausgangssituation.

Ich stehe jetzt mit einem Hexer und einem Mage vor der Frage, was gibt mir dieses Spiel eigentlich nocht. Soll man sich jeden Abend zu 10 dazu prostituieren mit 15 anderen zusammen zu spielen die eigentlich gar keine Lust auf raids haben, kein Bufffood bei Vashj schmeissen und die Offiziere und Klassenleiter permanent verarschen? Oder ziehe ich mich im alten Content zurück, was zugegebener Maßen auch fast unmöglich erscheint, weil es so gut wie keine Gilden mehr (egal auf welchen Realms) gibt, die MC, BWL, Outdoor alte Welt und Naxx machen.

Ich kann der Argumentation ja folgen, das es sich für eine Vorankommen ab Level 70 nicht gerade lohnt BWL zu besuchen, aber irgendwie nervt mich diese Einstellung das nur das Neue gut sein soll.

Daher meine Fragen an euch.

Kennt ihr Realms oder Gilden die wirklich REGELMÄSSIG (also nicht dann wenn man mal nach 2 Monaten wieder lust hat) nach den o.g. Oldschoolinstanzen gehen?

Kennt ihr vielleicht eine Raidgilde die wirklich nach o.g. Schema funktioniert? Also Member hat die auch wollen. Mein Hexer ist gerade auf Basis von Kara/Anfang SSC und Heromarken Equipt. Aber ich bin raidwillig und mit 4 Raids pro Woche kann man wirklich was reissen.

Kurz um, ich bin in Aufbruchs oder Abbruchsstimmung. Nach 250 Tagen +++ Playtime muss doch irgendwo mal was brauchbares zu finden sein. Und bitte noch eines. Viele Gilden hängen ihre Anforderungen an die neuen immer enorm hoch, leider muss ich aber feststellen das innerhalb der Gilde bei alten Member über sowas hinweggesehen wird. So wurde ich z. B. von einem alten Hexer aus meiner letzten Gilde in SSC beim Drop der T5 Handschuhe gefragt: Sind die gut für mich? <--- also sry wenn man mir vorher 10000 Vorschriften macht was ich alles können und machen soll, dann möchte ich so Fragen nicht wirklich von alt Membern hören. Und so stellte sich auch hier mal wieder heraus, das 1/3 des Raids reine Mitläufer waren. Das geht Pre BC ohne Probleme, aber durch die Änderung von 40 auf 25 muss jetzt jeder wirklich was leisten!

In diesem Sinne Grüsse

Sapper

Du scheinst auf den falschen Servern oder in den flaschen Gilden gewesen zu sein. Meine Gilde geht in der Regel 5-6 Tage die Woche raiden. Abends sind meist zwischen 30 und 40 Leute on. Und ALLE im Raid wollen was erreichen. Von daher scheinst Du einfach Pech gehabt zu haben.....

Du scheinst auf den falschen Servern oder in den flaschen Gilden gewesen zu sein. Meine Gilde geht in der Regel 5-6 Tage die Woche raiden. Abends sind meist zwischen 30 und 40 Leute on. Und ALLE im Raid wollen was erreichen. Von daher scheinst Du einfach Pech gehabt zu haben.....

Das glaube ich auch, man kommt sich echt total dämlich vor wenn man sagt noch ein Try und kommt leute jetzt nochmal alles.

Naja dann bleibt mir wohl doch nur noch der Serverwechsel.

Grüsse

Sapper

spiele zwar auf nem kleinen server der noch recht neue ist, aber wir sind eigentlich jeden abend an kara dran um endlich t4 zu bekommen. tricksen uns da mit blau grünem scherben hero equip durch aber es klappt und alle wollen raiden

spiele zwar auf nem kleinen server der noch recht neue ist, aber wir sind eigentlich jeden abend an kara dran um endlich t4 zu bekommen. tricksen uns da mit blau grünem scherben hero equip durch aber es klappt und alle wollen raiden

Ganz ehrlich, kara kann ich mir nur noch von außen anschauen. Ich bins leid :-D Auge auf Ehrfürchtig und jetzt sollte eigentlich mal SSC oder FDS kommen, aber bitte mit ner echten Raidgilde.

Grüsse

Sapper

Hallo Leute,

Oldschoolinstanzen oder pre BC Instanzen genannt. Wie meint ihr Hop oder Flop?

Vorgeschichte:

In letzter Zeit hatte ich nicht gerade viel Glück was meine Gilden anging. Entweder man sugerierte mir: Jo wir sind bei Encounter X und suchen nur noch deine Klasse und dann kann es los gehen, oder aber ich kam in Etwas, was zwar raiden geht, aber den Namen Raidgilde einfach nicht versteht.

Für mich als alten Dethecus Spieler von Serverstart an damals, ist in den letzten 8-12 Monaten echt irgendwie die Luft raus aus dem Spiel. Motivierte Spieler mit "Skill" <-- ich hasse es dies jetzt mal selbst sagen zu müssen weil mir das damals immer sehr arogand vorgegekommen ist, scheint es wirklich nicht sehr viele zu geben.

Buhhhhh Sethep Buhhhhh ganz schlechter Einwurf.

Okay okay okay: Ich erkläre es euch. Was ist für mich Raiden und wie funktioniert Raiden am besten und was macht zu guter letzt die erfolgreiche Raidgilde aus.

Zunächst grasieren Gerüchte das erfolgreiche Raidgilden von Arbeitslosen angeführt werden die eh kein RL mehr haben. Das möchte ich hier mal entkräften weil dies defintiv nicht stimmt!

Also: Um als 25er Gilde erfolgreich zu sein muss man einfach 25 Leute finden die heiß auf die 25er Instanzen sind. Weiterhin müssen die Spieler verständnis dafür aufweisen das um erstmal erfolgreich zu werden, entsprechende Aufgaben auf sie zukommen die nicht direkt was mit Raiden zutun haben.

- Auseinandersetzung mit der Klasse im PVE not PVP!
- Gemeinsames farmen von Resiequipment
- Farmen von Mats für Tränke und Flasks
- Farmen von Mats für Enchants und Sockel

Danach kommt der Raid um im Raid kommt es darauf an, das alle konzentriert sind und auch wirklich wollen. Und bevor ich diesen Text jetzt in die Länge schreibe, ich hab einfach den Eindruck viele wollen garnicht mehr! Wenn schwere Encounter anstehen geht man lieber ins BG oder findet fadenscheinige Ausreden um nicht mit zu kommen. Das finde ich immer sehr enttäuschend denn urspünglich hat man doch bei einer Raidgilde angeklopft, warum will man dann nicht Raiden.

Raiden heißt auch Wipen und das kann unter Umständen mal 2-3 Wochen bei einem Boss so gehen.

Dann gibt es noch die Primadonnen. Schlüsselklassen die sich genau über ihre Seltenheit auf dem Server im Klaren sind und den Raid permanent vorführen. So nach dem Motto: Oh Meister wäre es euch heute genehm uns bei diesem Boss zu unterstützen oh göttlicher gottgleicher einmaliger Held. <-- Anbiedern war noch nie meine Stärke ergo sag ich lieber. Feuert den Pisser und baut direkt innerhalb von 2 Wochen 5 andere Spieler mit der passenden Klasse auf. Stellt ihnen einen guten Klassenleiter an die Seite und erlöst euch von den Abhängigkeit dieser Menschen.

25 Leute +/- 10 zum austauschen, mehr braucht es eigentlich nicht. Aber ich hatte bisher sehr viel Pech, vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht mehr auf Dethecus einem alten Server bin sondern auf neueren wo wirklich die Leute die Raiden wollen in 2 Gilden sind und es dort trotz durch Spieltechnik vorgegebener Logik immer noch ständig kracht, weil man sich nicht einig ist.

Nun aber zurück zur Ausgangssituation.

Ich stehe jetzt mit einem Hexer und einem Mage vor der Frage, was gibt mir dieses Spiel eigentlich nocht. Soll man sich jeden Abend zu 10 dazu prostituieren mit 15 anderen zusammen zu spielen die eigentlich gar keine Lust auf raids haben, kein Bufffood bei Vashj schmeissen und die Offiziere und Klassenleiter permanent verarschen? Oder ziehe ich mich im alten Content zurück, was zugegebener Maßen auch fast unmöglich erscheint, weil es so gut wie keine Gilden mehr (egal auf welchen Realms) gibt, die MC, BWL, Outdoor alte Welt und Naxx machen.

Ich kann der Argumentation ja folgen, das es sich für eine Vorankommen ab Level 70 nicht gerade lohnt BWL zu besuchen, aber irgendwie nervt mich diese Einstellung das nur das Neue gut sein soll.

Daher meine Fragen an euch.

Kennt ihr Realms oder Gilden die wirklich REGELMÄSSIG (also nicht dann wenn man mal nach 2 Monaten wieder lust hat) nach den o.g. Oldschoolinstanzen gehen?

Kennt ihr vielleicht eine Raidgilde die wirklich nach o.g. Schema funktioniert? Also Member hat die auch wollen. Mein Hexer ist gerade auf Basis von Kara/Anfang SSC und Heromarken Equipt. Aber ich bin raidwillig und mit 4 Raids pro Woche kann man wirklich was reissen.

Kurz um, ich bin in Aufbruchs oder Abbruchsstimmung. Nach 250 Tagen +++ Playtime muss doch irgendwo mal was brauchbares zu finden sein. Und bitte noch eines. Viele Gilden hängen ihre Anforderungen an die neuen immer enorm hoch, leider muss ich aber feststellen das innerhalb der Gilde bei alten Member über sowas hinweggesehen wird. So wurde ich z. B. von einem alten Hexer aus meiner letzten Gilde in SSC beim Drop der T5 Handschuhe gefragt: Sind die gut für mich? <--- also sry wenn man mir vorher 10000 Vorschriften macht was ich alles können und machen soll, dann möchte ich so Fragen nicht wirklich von alt Membern hören. Und so stellte sich auch hier mal wieder heraus, das 1/3 des Raids reine Mitläufer waren. Das geht Pre BC ohne Probleme, aber durch die Änderung von 40 auf 25 muss jetzt jeder wirklich was leisten!

In diesem Sinne Grüsse

Sapper

Ich hab mir gerade mal deine Geschichte durchgelesen und muss sagen:

Super Einstellung gefällt mir sehr gut und aus diesem Grund würde ich dir folgendem Vorschlag machen:

Wenn du Intresse hast an einer aktiven und ehrgeizigen Raidgilde würde ich dir unsere Internetadresse verraten, dort könntest du dich dann bewerben und würdest auch wegen deinem Equipmentstandes zuerst einmal in unsere Aufbaugilde gelangen aus der du bei positiver Entwicklung nach einiger Zeit evtl in die Hauptgilde (die richtige Raidgilde) wechseln könntest.Natürlich würdest du ,auch wenn du in der Aufbaugilde noch bist,als Ersatzmann fungieren können falls dem Raid mal Leute fehlen sollten.Zu Kara,Gruul und Mag(evtl auch ZA bei entsprechenden Vorbereitungen bzw Bereitschaft deiner seits!) solltest du aber auch so mitkönnen(auch wenn noch nicht in der Hauptgilde).

So viel zu meinem Angebot.

Also wie gesagt bei Intresse melde dich bitte bei mir per PM.

PS:Ich mache dir diese Angebot, da deine Einstellung sehr gut ist.In meinen Augen bist du sicherlich ein Gewinn auch wenn dein EQ noch nicht ideal ist was noch nicht ist kann ja noch werden
smile.gif
.

MfG The Holy Paladin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*rofl* beweist mal wieder das man auf Werbungen "Wir sind die neue tolle Raidgilde XY" nur mit einem lol reagieren soll. Wenn ich bedenke das ich nen rießen Bogen um alles machen was sich Raidgilde schimpf und trotzdem in den 25iger was sehe um umhauen kann, dann tuts Dir schon doppelt leid, wer sich nem Zwangsverbund von Egoisten anschließt brauch sich aber nicht zu wundern wenn die Hälfte auch noch faul ist.

*rofl* beweist mal wieder das man auf Werbungen "Wir sind die neue tolle Raidgilde XY" nur mit einem lol reagieren soll. Wenn ich bedenke das ich nen rießen Bogen um alles machen was sich Raidgilde schimpf und trotzdem in den 25iger was sehe um umhauen kann, dann tuts Dir schon doppelt leid, wer sich nem Zwangsverbund von Egoisten anschließt brauch sich aber nicht zu wundern wenn die Hälfte auch noch faul ist.

Ich habs 5 mal gelesen und trotzdem nicht verstanden...
dunno.gif

dunno.gif

Jo er hats etwas umständlich geschrieben aber er will im Grunde seine Resignation zum Ausdruck bringen.

Er traut Raidgilden die Groß Werbung machen und hinterher das versprochene nicht halten einfach nicht mehr. Weiterhin hat er sich wohl einer Raidgemeinschaft angeschlossen, die es ihm erspart in einer Raidgilde zu sein.

So hab ich es verstanden.

Grüsse

Sapper

Hmmm...wenn bei uns einer faul ist gibts auf'n Po.^^ Wofür gibts denn die entsprechenden Addons, die dem Leader oder den Klassenchiefs die entsprechenden Zahlen geben? Genau um sowas wie es bei dir passiert ist zu verhindern. Bist du bei der Allianz oder bei der Horde?

Hmmm...wenn bei uns einer faul ist gibts auf'n Po.^^ Wofür gibts denn die entsprechenden Addons, die dem Leader oder den Klassenchiefs die entsprechenden Zahlen geben? Genau um sowas wie es bei dir passiert ist zu verhindern. Bist du bei der Allianz oder bei der Horde?

Hallo ich spiele bei der Allianz und auf einem PVE server.

Jo ich stimme dir zu, da gibts jede Menge nette Sachen. z. B. Flask und Bufffood Kontrolle u.s.w. Aber mal ehrlich auch wenns jetzt von mir ziemlich naiv klingt...im Grunde ist doch sowas überflüssig.

Aber man kennt ja seine Pappenheimer. Bei mir war es zum einen diese Thema mit dem Bufffood etc. und zum anderen halt, das die Leute einfach nicht zu den Raid gekommen sind und man sich um die Standardraids herum jede Menge schwachsinniges Zeugs Organisiert hat.

Kara-Twinkraids, Kararaids für den 10000000 Kristal der Leere und wenn etwas dropte was ein Main brauchte hatte auf einmal ein Raidfremder Twink need und würfelt es einem weg, ZA ohne jede Koordination also nur bis zum 2. Boss einschließlich und das über 5 Stunden oO. Zu guter letzt noch dieser Dialog: Hey xy wir sind schon in SSC kommste gleich auch? Nee kein Bock siehste nciht das ich BG mache (war angemeldet) JUPIIIIII so Leute könnt ich stundenlang aufs Maul hauen. Lassen einfach 24 Leute sitzen. Ergebnis unterm Strich für unser damaliges Setup: Tidewalker mussten wir auslassen und uns ganz außen herum an den nächsten Boss kämpfen.

Der Typ ist jetzt aus der Gilde raus, weil sie ihm nicht erfolgreich genug war oO <--- schnallen so Leute es nicht das sie der Grun des Misserfolgs sind?

Meine Meinung ist, wenn ich als Raidgilde erfolgreich sein möchte, dann muss ich meine Raidtätigkeit Fokussieren. Das heißt konkret für 25er, ich bringe FDS auf 3/4 und SSC auf 5/6 alles First Try und danach gehe ich intensiv Kael oder Tante Vashj an. Aber nicht heute Twinken, morgen PVP und dann mal nen bischen SSC ablosen und über 8 Wochen FDS garnicht mehr besuchen.

Naja ich hoffe das sich nochmal was findet. Das Angebot von Tho Holy Paladin klang zu gut, nur leider raidet er auf nem PVP und ich auf nem PVE server.

Grüsse

Sapper

dunno.gif

Oha passiert - wenn man sowas in 10 sekunden runterschreibt^^

"*rofl* Das beweist mal wieder das man auf Werbungen "Wir sind die neue tolle Raidgilde XY" nur mit einem lol reagieren soll. "

= wenn man bedenkt das sich die vorhanden Raidgilden schon mehr pro geben als sie sind, alles was einigermaßen gut ist auch schon aufsaugen, und dann wer kommt und meint die neue Superprogilde zu gründen ist das Ergebnis fast mit Garantie nur lächerlich.

"Wenn ich bedenke das ich nen rießen Bogen um alles machen was sich Raidgilde schimpf und trotzdem in den 25iger was sehe und umhauen kann, "

Raidally aus 2 Gilden, die sich selber als Fungilden sehen.

"dann tuts Mir schon doppelt leid,"

Im Sinne von "Leute, die meinen sich einer Raidgilde anschließne zu müssen, und dazu noch sonen Schuß in den Ofen nehmen, tuen mir einfach nur leid"

"wer sich nem Zwangsverbund von Egoisten anschließt brauch sich aber nicht zu wundern wenn die Hälfte auch noch faul ist."

Firstkills wirds nicht geben, da gibts pro Server 2-3 Gilden die das schon lange unter sich ausmachen, also gehts nur um Epixe zum posen und mehr nicht, das logt dann doch aber eher Leute an, von denen eher wenig zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns auf Teldrassil, wird regelmäßig Naxx, BWL etc. gemacht.

Jo dann sacht mir doch mal bescheid! /w Kicked

Unser Server ist ein sehr junger. Kaum war AQ offen, da kam auch schon BC. Somit sind, bis heute, AQ und Naxx nie gecleared worden. Mein Raid arbeitet nun schon seit 7 Monaten an Naxx, aber es hatten so wenige Spieler Interesse dran, dass wir erst jetzt die vier Flügel clear bekommen haben. Anscheinend steigt das Interesse an Naxx exponent zu dem Gerücht, dass Naxx mit WotLK verschwindet. Bis dahin werden wir Kel aber sicher besiegt haben, solange es nun bei beständigen Zahlen bleibt.

Aber Naxx bleibt, in allen Punkten, die beste aller Raid-Instanzen. Da hat BC nichts dran geändert.

sehr nice Sapper aber seit dem WoW so populär ist wird es immer schwieriger geeignetes Personal für einen Raid zu finden und dieses auch zu halten!
Raidtreue existiert faktisch garnicht mehr bis auf wenige ausnahmen
wink.gif

Der größte teil der leute die Raiden "wollen" sind eigentlich nur itemgeile ärsche die ihre lilapixel in den Arsch geblasen haben wollen.
Leistung ist für viele ein Fremdwort... warum auch was leisten wenn die anderen die arbeit machen so kann ich wenigstens nebenbei fernsu schauen oder was auch immer... -.-
Weiterhin gibt es dann noch die mimimi fraktion welche nach ein oder 2 wipes auf einmal gaaaanz dringend wegmüssen weil im RL was gaaaaanz schreckliches passiert ist oder halt auch Leute die eine etwas härtere Ausdrucksweise im Vent nicht vertragen!
Wenn wer Scheiße gebaut hat so muss man es ihm auch sagen meine meinung aber einige sind ja unfehlbar und über jedwede kritik erhaben.
Solte man es schaffen diese ganzen spinner auszusortieren dann fluppt auch richtig was, nur Leider haben viele Raidleiter nicht die Eier die Leute dann auch mal zu kicken.
Da sag ich mir lieber ne woche nicht Raiden und neues Trial personal organisieren als solchen dumbratzen items in den Arsch zu blasen die sie nicht verdient haben.
Aber wenn man lange genug sucht wird man Leute finden die auch so denken und dann gemütlich Losrushen können .

Bei uns auf dem Server (Kil'Jaeden, Hordenseite) gibt es eine Gilde die heissen "Enjoy the past". Die haben alle BC nicht und gehen entsprechend auch in die alten Schlachtzugsinstanzen. Da die Gilde aber nicht gross genug ist, nehmen sie auch gerne randoms mit und natürlich sind auch 70er gern gesehen.

Ich persönlich habe mit WoW erst kurz vor BC angefangen und habe somit von den alten Schlachtzügen sehr wenig bis gar nichts mitbekommen. Wenn ich nun die Möglichkeit habe mit ein paar anderen ganz entspannt MC, AQ oder auch ZG zu gehen und mir diese Instanzen auch mal anzuschauen, dann freue ich mich sehr darüber. Ich gehe nicht wegen den Items, die dürfen die anderen haben. Aber ich mag das Spielerlebnis.

Ich bin eigentlich nur auf etwas scharf, und zwar den Ruf und die Ledererrezepte die ich evt. dafür noch kriege. ;-) Was mir das bringt? Eigentlich nicht viel, aber ich hab Spass daran und kann dann vielleicht einem Twink oder einem Freund was Tolles basteln.
top.gif

Ich gehöre auch definitv zu den Leuten die noch gerne in die alten Instanzen gehen. Einfach nur so, zum schauen. ^^

Meine Gilde ist leider etwas zu klein für die grossen Schlachtzüge, wir haben schon teilweise Mühe, genug Leute für Kara zusammen zubekommen. Aber wenn wir uns dafür anmelden und verpflichen, dann tauchen auch alle auf.

Zurück