Olypische Spiele Profis-zulassung

K

Kindgenius

Guest
Ahoi,


in paar Tagen muss ich nen Referat über die Olypische Spiele halten.
Eines weiß ich aber nicht: Warum durften früher keine Profis mitmachen?
Früher waren nur Amateure zugelassen, erst 1990 durften auch Profis teilnehmen.

Danke voraus!
 
Kurz gegoogelt, schon gefunden -> Olympia
Amateurstatus und Profisport

In de Coubertins Vision waren Athleten auch Ehrenmänner. Nur Amateure wurden als solche angesehen, während man den Profis die Teilnahme an Olympischen Spielen verweigerte. Eine Ausnahme bildeten die Fechttrainer, die als Inbegriff für Ehrenhaftigkeit galten. Der Ausschluss von Profis hatte während der gesamten modernen Geschichte der Olympischen Spiele zahlreiche Kontroversen zur Folge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amateurstatus und Profisport

In de Coubertins Vision waren Athleten auch Ehrenmänner. Nur Amateure wurden als solche angesehen, während man den Profis die Teilnahme an Olympischen Spielen verweigerte. Eine Ausnahme bildeten die Fechttrainer, die als Inbegriff für Ehrenhaftigkeit galten. Der Ausschluss von Profis hatte während der gesamten modernen Geschichte der Olympischen Spiele zahlreiche Kontroversen zur Folge.

Jim Thorpe, 1912 der Olympiasieger im Fünfkampf und im Zehnkampf, wurde ausgeschlossen, nachdem man herausgefunden hatte, dass er vor dem Gewinn der Medaillen auf halbprofessioneller Basis Baseball gespielt hatte; erst 1983 rehabilitierte ihn das IOC. Skiläufer aus der Schweiz und Österreich boykottierten die Winterspiele 1936, um damit ihre Solidarität mit den Skilehrern zu bekunden, die das IOC als Profisportler betrachtete. 1972 wurde Karl Schranz nach einem Verstoß gegen das damalige Amateurgesetz durch IOC-Präsident Avery Brundage von den Olympischen Winterspielen in Sapporo ausgeschlossen. Als er nach Wien zurückkehrte, bereiteten ihm mehrere tausend Menschen einen heroischen Empfang.

Mit der Zeit wurde vielen klar, dass die Amateurregeln nicht mehr der Zeit entsprachen. Beispielsweise waren die meisten Athleten aus kommunistisch regierten Ländern eigentlich Staatsangestellte („Staatsamateure“). Sie erhielten somit effektiv die Möglichkeit, den ganzen Tag lang zu trainieren und waren deshalb nur dem Namen nach Amateure. Trotzdem hielt das IOC weiterhin unbeirrt am Amateurstatus fest.

Während der 1980er wurden die Amateurregeln gelockert und während der 1990er schließlich ganz aufgehoben. Das sichtbarste Zeichen für diesen Sinneswandel war die Zulassung des Dream Team. Es war gänzlich aus gut bezahlten NBA-Stars zusammengesetzt und gewann 1992 überlegen die Basketball-Goldmedaille. Im Jahr 2004 war Boxen die einzige Sportart, in der keine Profis zugelassen waren. Im Fußballturnier der Männer (jedoch nicht in jenem der Frauen) ist die Anzahl der über 23-jährigen Spieler auf drei pro Mannschaft begrenzt.

Regelungen, welche die Werbung betreffen, sind noch immer sehr strikt, wenigstens auf dem eigentlichen Wettkampfgelände. Jedoch gelten für „offizielle olympische Sponsoren“ zahlreiche begünstigende Sonderregelungen. Die Logos von nichtoffiziellen Sponsoren (z. B. auf der Ausrüstung der Athleten) dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten.


wikipedia.de


Habs nicht ganz gelesen, aber da steht einiges drinnen


Mfg Gabriel
 
Kurz gegoogelt, schon gefunden -> Olympia

Ich sehe da nichts was meine Frage beantwortet.

Frage war: Warum durften keine Profis mitmachen?

Da steht nur "Nur Amateure wurden als solche angesehen, während man den Profis die Teilnahme an Olympischen Spielen verweigerte.", was mich auch nicht weiterbringt.
 
Frage war: Warum durften keine Profis mitmachen?

"In de Coubertins Vision waren Athleten auch Ehrenmänner. Nur Amateure wurden als solche angesehen, [...]. "

Profis durften nicht mitmachen, da sie laut Coubertins Version keine Ehrenmänner waren. So einfach. Genau lesen ist manchmal hilfreich.
 
Naja, die Begründung klingt nicht gerade professionell, aber ich sags einfach mal. Der Lehrer wirds schon verstehen, dass mir einige Leute nicht weiterhelfen konnten.

/danken
/close
 
Naja, die Begründung klingt nicht gerade professionell, aber ich sags einfach mal. Der Lehrer wirds schon verstehen, dass mir einige Leute nicht weiterhelfen konnten.

/danken
/close
Whoooot??
Willst du jetzt vielleicht auch noch wissen, warum de Coubertin Profis nicht für ehrenhaft hielt??
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du jetzt vielleicht auch noch wissen, warum de Coubertin Profis nicht für ehrenhaft hielt?? wink.gif

Wär nicht schlecht^^
Glaube aber, dass das unnötig ist.
Wenn er fragen würde, "...halt stopp, kannst du mir auch sagen, warum Profis nicht mitmachen durften?" Dann sag ich "Also, laut de Coubertins Vision sind Profis unehrenhaft, deshalb durften nur Amateure mitmachen" und er dann "Achso"

xD


Edit: Ich werde es mal so im Dokumentationsordner stehen lassen:

Amateurstatus und Profisport

Bei den Olympischen Spielen durften nur Amateure mitmachen, Profis
wurden ausgeschlossen. Zahlreiche Demonstrationen waren die Folgen.
Laut de Coubertins Vision waren nur Amateure Ehrenmänner, Profis dagegen
nicht. Dies war auch angeblich der Grund, warum keine Profis teilnehmen
durften.
Irgendwann wurde der IOC klar, dass die Amateurregeln nicht fair für alle
sind. So konnten Athleten aus kommunistisch regierenden Ländern den
ganzen Tag lang trainieren, da sie es als Beruf ausüben mussten!
Erst 1980 wurden die Amateurregeln gelockert und 1990 ganz aufgehoben.

Ziemlich simpel geschrieben ohne Fachwörter, von daher müsste es jeder verstehen^^

Edit2: Nein im Ernst Leute, ich hab wirklich stundenlang gegoogelt, warum Profis denn ausgeschlossen wurden, und es war WIRKLICH nichts dabei!
Hab auch shcon in anderen Foren die Frage gestellt, bis jetzt keine Antwort
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich werde es mal so im Dokumentationsordner stehen lassen:

Amateurstatus und Profisport

Bei den Olympischen Spielen durften nur Amateure mitmachen, Profis
wurden ausgeschlossen. Zahlreiche Demonstrationen waren die Folgen.
Laut de Coubertins Vision waren nur Amateure Ehrenmänner, Profis dagegen
nicht. Dies war auch angeblich der Grund, warum keine Profis teilnehmen
durften.
Irgendwann wurde der IOC klar, dass die Amateurregeln nicht fair für alle
sind. So konnten Athleten aus kommunistisch regierenden Ländern den
ganzen Tag lang trainieren, da sie es als Beruf ausüben mussten!
Erst 1980 wurden die Amateurregeln gelockert und 1990 ganz aufgehoben.
Passt doch.
top.gif
 
Ok, ich werds so lassen
victory.gif


Auch wenn es keine exakte Erklärung dafür gibt, da kann ich ja nichts dafür^^

Aber eine Frage habe ich noch: Warum dürfen bei den Boxen-Wettbewerben immer noch keine Profis mitmachen?
Laut der IOC wurden die Amateurstatus zwar abgeschafft, aber aus Wikipedia ist nachzulesen, dass beim Boxen keine Profis erlaubt sind.
 
Zurück