Online Bewerbung

Elda

Welt-Boss
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.260
Reaktionspunkte
8
Kommentare
47
Hi,
Ich wollte eine online Bewerbung abschicken. Das Dokument soll per E-mail als Pdf angehängt werden.
Ich hab die Bewerbung mit Open Office geschrieben aber da kann mans leider nicht als Pdf abspeichern.
Hat jemand ne Ahnung wie mans am schnellsten hinbekommt?
 
Nur so als Tipp, gib die Bewerbung persönlich ab, erweckt den Eindruck von Interesse.

Ansonsten würd ichs mal über den Editor versuchen oder halt n Office kaufen (kann eh nie schaden)
 
danke und ne ich möchte mich etwas weiter weg bewerben da fahr ich nicht hin um nur ne Bewerbung abzugeben
biggrin.gif
 
Vllt. könnt ihr mir nochmal helfen.
Ich hab jetzt Lebenslauf, Bewerbung und Zeugnisskopie fertig.
Soll ich das jetzt alles in nen zip ordner packen und per E-mail abschicken oder wie macht mans am besten?
 
am Besten alles in ein Dokument.
Die Scans in deine Bewerbung einbinden.
Also quasi:
1. Deckblatt
2. Anschreiben in Kopie
3. Deckblatt mit Foto, Stelle auf die du dich bewirbst und Name der Firma
4. Lebenslauf
5. dritte Seite
6. Abizeugnis/Arbeitszeugnis
7. weiter Zeugnisse
8. Zertifikate von irgendwelchen wilden Kursen.

Das alles dann als ein PDF.

Firmen drucken sich Onlinebewerbungen gerne aus und wenn die nur ein PDF haben und drucken haben die das deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Open Office kann doch in PDF umwandeln! Oben in der Leiste müsste ein kleine PDF Button sein.
 
Jo!
Oder einfach Datei>Exportieren als PDF...
 
Nur so als Tipp, gib die Bewerbung persönlich ab, erweckt den Eindruck von Interesse.

Ansonsten würd ichs mal über den Editor versuchen oder halt n Office kaufen (kann eh nie schaden)

Zum Teil sehen die Firmen das ganz anders. Früher war bei mir mal ein Personalchef von einem großen Unternehmen, als es um Bewerbungen ging.
Ihm z.B. ist es lieber, wenn er die Bewerbung Online erhält. Seine Argumente waren: Keine Portokosten für den Absender und keine Papierverschwendung (damit auch weniger Müll)
 
Zum Teil sehen die Firmen das ganz anders. Früher war bei mir mal ein Personalchef von einem großen Unternehmen, als es um Bewerbungen ging.
Ihm z.B. ist es lieber, wenn er die Bewerbung Online erhält. Seine Argumente waren: Keine Portokosten für den Absender und keine Papierverschwendung (damit auch weniger Müll)

Kenne ich, gerade von Büro- und IT-Jobs auch nur noch so. Wirkt auch einfach professioneller, denn Kenntnisse mit den üblichen Office-Anwendungen werden heute ohnehin bei jedem Job verlangt und er per Mail seine komplette Mappe schick per PDF verschickt, zeigt schon mal, dass er was mit der Materie am Hut hat.
 
Kenne ich, gerade von Büro- und IT-Jobs auch nur noch so. Wirkt auch einfach professioneller, denn Kenntnisse mit den üblichen Office-Anwendungen werden heute ohnehin bei jedem Job verlangt und er per Mail seine komplette Mappe schick per PDF verschickt, zeigt schon mal, dass er was mit der Materie am Hut hat.

Man sieht aber nicht ob derjenige dafür 2 Stunden gegoogelt und jegliche Foren gefragt hat, wie soetwas funktioniert.
Also ich würde als Chef (whatever) keinen großen wert drauf legen.
 
Naja die Art und Weise wie eine Bewerbung aussehen sollte und wie sie abgegeben wird hängt letztendlich auch von der Stelle ab auf die man sich bewirbt. Bewirbt man sich in der Nähe bei einem kleinen Handwerksunternehmen kommt es sicherlich nicht schlecht an, wenn man die Bewerbung persönlich abgibt. Meine Freundin bewirbt sich gerade als Sozialwissenschaftlerin deutschlandweit, da kann man nicht immer mal eben vorbei fahren
wink.gif
.
 
http://www.google.de/search?q=pdf+creator&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Also ich kann nur FreePDF XP empfegheln - ich nehm das immer. Hab mir ein eigenes Qualiprofil gebastelt welche optimal an meine Wünsche angepasst ist.

@TE: Pass auf, dass die Files die Du anhänhst nicht zu gross sind. Ich hab zB mal gelernt: Richtwert für die gesamten Anhänge ~2MB.
 
Zurück