Optimierung LAN

hexxhexx

Rare-Mob
Kommentare
29
Buffs erhalten
28
Hallo liebe WoWler,

die Latenzen, welche mir ingame angezeigt werden, sind in Ordnung sind; deutlich <100ms
Das Addon Quarz zeigt beim casten aber einen roten Balken an, der bis zu 500ms lang ist. Die Auswirkungen spürt man an allen Ecken und Kanten: Beim Kochen, zermahlen von Kräutern und natürlich im Kampf.

Hat einer eine Idee hierzu, oder wäre der folgende Ansatz zur Optimierung möglich:

Der Gedanke ist, am Router die Ports direkt auf die IP zu routen.
Da ich aber hinter dem Router drei PCs habe, die von der Familie alle zum zocken benutzt werden, interessiert mich die Frage, ob man über irgendeine Konfig die WoW-Ports auf jedem PC individuell einstellen kann und diese am Router ansprechen kann.
Z.B.:

PC1: TCP 6110 -> 192.168.1.130
PC2: TCP 6210 -> 192.168.1.131

Hat einer von Euch eine Lösung, oder ist das einfach mal nicht vorgesehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhalten die Rechner ihre IP per DHCP oder sind diese fest zugewiesen bzw. wie hoch ist eine etwaige Lease-Time? Es wäre blöd wenn nur auf einem Rechner WoW gespielt wird, dieser aber jedes Mal eine andere IP zugewiesen bekommt Ebenfalls stellt sich mir die Frage, ob dein Lösungsansatz überhaupt eine Verbesserung bringen dürfte. Wenn viel Traffic bei euch im LAN herrscht, bringt Port-Forwarding o. ä. nicht viel. Hier könnte nur QoS bzw. Bandbreitenmanagement Abhilfe schaffen.

Hi,

die IPs sind fix auf den Geräten; DHCP nutze ich nicht.
QoS ist ein Lösungsansatz; damit kann ich mich in der Tat mal beschäftigen.

ping doch bitte mal eu.battle.net an und poste die Zeile hier. Der am meisten auftretende Grund für hohe Latenzen in WoW ist einfach der Datenstau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste Lösungansatz wäre der Test, ob das Problem nur auf einem, oder auf allen Pcs auftritt. Wenn ja, IP-Adressen routen, evtl. Router kaputt. Wenn nein, dann hat der Rechner ein Problem, evtl. Netzwerkkartentreiber updaten.

Anzunehmen, dass die erhöhte Latenz im Heimnetzwerk entsteht, ist völliger Schwachsinn, wenn du nicht mehr als 100m lange Netzwerkkabel verlegt hast. Mach einen Ping auf deinen router und wenn die Latenz unterhalb einer Millisekunde ist, dann kannst du an deiner aktuellen Situation nichts ändern. Wende dich dann an deinen Provider, nur der kann dann was daran ändern.

Nebenbei bemerkt: Wir reden hoffentlich von einem LAN und nicht von einem W-LAN, oder?

Anzunehmen, dass die erhöhte Latenz im Heimnetzwerk entsteht, ist völliger Schwachsinn, wenn du nicht mehr als 100m lange Netzwerkkabel verlegt hast.
...

Das gilt aber auch nur, sofern die Bandbreite des DSL-Zugangs nicht von den anderen Clients im Netzwerk lahmgelegt wird. Hat der WoW-Rechner nicht genügend Bandbreite zur Verfügung wirkt sich das sehr wohl auf den Ping aus, auch wenn es sich um ein 100Mbit oder 1GBit LAN handelt Die DSL-Bandbreite ist der Flaschenhals, nicht die Bandbreite im LAN.

Das gilt aber auch nur, sofern die Bandbreite des DSL-Zugangs nicht von den anderen Clients im Netzwerk lahmgelegt wird. Hat der WoW-Rechner nicht genügend Bandbreite zur Verfügung wirkt sich das sehr wohl auf den Ping aus, auch wenn es sich um ein 100Mbit oder 1GBit LAN handelt Die DSL-Bandbreite ist der Flaschenhals, nicht die Bandbreite im LAN.

Ja, im Grunde bestätigst du ja meine Aussage, oder was willst du mir nun sagen?
Aber was hat die Bandbreite mit der Latenz zu tun? WoW plus Teamspeak benötigen grad mal max. 60kbps inbound und vielleicht 20kbps outbound (gemessen zu BWL-Zeiten!). Wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich das sogar mit einem Modem abdecken können - das hat aber nichts mit den Problemen des thread Erstellers zu tun. Ping ist übrigens ein Programm und kein Wert oder eine Maßeinheit.

Zurück