Pala Skill

Tristrán

NPC
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Paladin Guide zum „Healadin“ von Custodin

Inhalt

I. Einleitung
II. Einsatz der Fähigkeiten
· a Lichtblitz
· b Heiliges Licht
· c Reinigung des Glaubens / Läutern
· d Segen der ... (Blessings)
· e Assist
III. Talentvergabe (Vorschläge)
IV. Items und wo es sie gibt
· a Helm
· b Amulett
· c Schultern
· d Umhang
· e Brustrüstung
· f Handgelenk
· g Handschuhe
· h Gürtel
· i Beine
· j Stiefel
· k Ringe
· l Trinkets (Schmuck)
· m Waffen
· n Schilde
V. Mathematische und spieltechnische Grundlagen
VI. UI – Addons & Makros
VII. Links für weitere Informationen
VIII. Nachwort



I. Einleitung

Ich habe den folgenden Text in Kapitel gegliedert, um den Umgang mit ihm zu erleichtern. Wer ihn gerne komplett lesen möchte, kann dies gerne tun; alle anderen sind eingeladen, die Bereiche, die sie nicht interessieren nur schnell zu überfliegen oder ganz zu überspringen, um schnell zu den für sie wesentlichen Fakten zu kommen. Der Guide richtet sich vor allem an Paladine, die bereits Stufe 60 erreicht haben; in niedrigeren Stufen reicht es normalerweise aus, einfach Items mit möglichst viel Intellekt auszurüsten und mit dem besten Heiligen Licht zu heilen. Ich versuche, soweit wie möglich bei den deutschen Begriffen zu bleiben, aber bei vielen Begriffen sind die deutschen Ausdrücke nicht geläufig oder zumindest mir nicht bekannt :[


Als Erstes möchte ich den Ungläubigen versichern, dass der Paladin das Potential für einen sehr guten Heiler hat. Die Heilerrolle ist in den Raidinstanzen wie Molten Core, Onyxia und auch bei den Outdoor-Raidbossen und demnächst auch Blackwing-Lair von sehr großer Bedeutung. Dies liegt nicht nur daran, dass der Paladin gut heilen kann, sondern dass allgemein eigentlich immer Heiler (im Gegensatz zu Nahkämpfern mit mäßigem Schadensoutput) gebraucht werden. Wie oft habt ihr schon in Ironforge gesessen, weil es z.T. ewig dauert, mal einen Priester zu finden, der nicht grade belegt ist? (Von Druiden ganz zu schweigen...) Wie viel die einzelnen Leute in einem Raid im Endeffekt leisten, ist natürlich immer von sehr vielen Faktoren abhängig (Rechner, I-Netverbindung, Skill, Items, Skillung usw.) Gut ausgerüstet und gespielt kann aber ein Paladin von der Heilleistung her Platz 5 und z.T. sogar besser in Molten Core belegen. Dies bedeutet, dass er einige Priester und im Normalfall fast alle Druiden übertrifft! Bedenken sollte man bei den Zahlen, die Recap (ein Tool, das verschiedene interessante Daten über Heilung, DMG In- und Output liefert) liefert vielleicht noch, dass Druiden ihren Innervate (Restoration 31, füllt das Mana im Kampf auf) oft auf Priester casten, wodurch natürlich diese Druiden dann weniger und diese Priester mehr heilen können. Außerdem neigen Priester und Druiden stärker zum „Überheilen“, d.h. ihr Heilspruch heilt mehr als der Tank zu diesem Zeitpunkt an Leben verloren hat, während dies beim Paladin durch die vielen kleinen Lichtblitze nicht so stark der Fall ist (Recap wertet einen 2000er Heal als 2000, auch wenn er im Endeffekt nur 500 gebracht hat).

Und ja, der Paladin ist auch im PvP ein sehr guter Heiler, da er viel aushaelt und ein Gotteschild alle 5 Min. hat; Nachteil ist, dass Holy Light im PvP leider unpraktischer ist als die Blitzheilung vom Priester (leichter zu interrupten durch laengere Cast Zeit, erfordert gutes Timing vom Paladin, d.h. rechtzeitig genug anfangen zu heilen). Ein Shadow Priest zusammen mit einem Paladin der es versteht gut zu heilen ist uebrigens enorm gefaehrlich, wie einige Hordler feststellen durften =)

Die guten Heilfähigkeiten (die auch noch kaum Aggro erzeugen), Dispell (!!), gepaart mit guten Buffs und zusätzlicher Unterstützung durch nützliche Auren, sowie sehr starken defensiven Fähigkeiten (Gotteschild (!) und Segen des Schutzes, selbst mit einer Mischung aus Stoff – Platte dank Schild normalerweise noch 4 – 6 k Armor) und Händeauflegen / Göttliche Intervention machen den Paladin zu einem immens nützlichen Mitglied in der Raidgruppe.

Nach dem Erkennen der Wahrheit dieser Fakten, macht den meisten Paladinen ihre Rolle als Heiler / Supporter eine Menge Spaß. Mir macht es zumindest viel mehr Spaß, wenn ich weiß, dass ich richtig nützlich bin und nicht verlustfrei durch einen anderen zu ersetzen bin =)


II. Einsatz der Fähigkeiten

II.a Lichtblitz

Der wichtigste Heilzauber ist der Lichtblitz. Von vielen vielleicht noch in den früheren Stufen belächelt, ist dies später einer der besten (da effizientesten) Heilzauber im Spiel. Solange man genug Spielraum und Zeit hat, sollte man Lichtblitz zum Heilen verwenden. Die Heileffizienz ist wirklich hervorragend, wenn man Segen des Lichtes und Magie verstärken auf dem Ziel hat, was der Tank auch die ganze Zeit auf sich haben sollte. Wenn der Lichtsegen aufhört, ist es sehr wichtig, ihn zu recasten. Magie verstärken lohnt sich in den meisten Fällen, da der Tank viel öfter Ziel von Heileffekten ist als Ziel von Schadenseffekten (die zudem dann prozentual gesehen kaum vom Magie verstärken erhöht werden). Der Hauptvorteil am Lichtblitz ist, dass er schnell ist (1,5 sec Castzeit) und wenig Mana verbraucht. Nachteil hierbei ist, dass relativ wenig / Sekunde geheilt wird (was aber etwas besser wird mit +Heil Items). Ein stetiger Strom von Lichtblitzen erlaubt es ausserdem z.T. den Priestern, ihre wesentlich Mana- und Zeiteffizienteren grossen Heilzauber zu verwenden. Der Lichtblitz profitiert auf jedem Rang vom vollen Bonus durch Segen des Lichts und (soweit ich weiß) zu 43% von Magie verstärken; ausserdem steigern Gegenstände mit +Heilung den Effekt des Lichtblitzes (auch hier wieder jeden Rang gleich) um etwa 43% des angegebenen Wertes. Da der Paladin durch die geringen Manakosten von Lichtblitz in der Lage ist, sehr lange eben diesen zu casten, profitiert er interessanterweise stärker von Gegenständen mit +Heilung als ein Priester oder Druide. Wenn man genügend Items mit +Heilung hat, lohnt es sich auch durchaus, Lichtblitz Rang 1 zu nutzen, vor allem in langen Bosskämpfen kann dies Sinn machen.


II.b Heiliges Licht

Heiliges Licht ist in kleineren Gruppen und in PvP wichtig. Es ist des Paladins Heilspruch, der viel Leben / Zeit heilt. Er hat eine gute Manaeffizienz, die aber nicht an das heranreichen kann, was sich mit Lichtblitz erreichen lässt (vor allem wenn man niedrigere Ränge und +Heilitems, Segen des Lichts und Magie verstärken verwendet). Dennoch: wenn die Gruppenmitglieder oder man selbst viel Schaden in kurzer Zeit einstecken müssen (kurze, harte Kämpfe) kommt es nicht auf Mana- sondern auf Zeiteffizienz an, und dies ist dann der Spruch der Wahl. Ab Rang 4 profitiert Heiliges Licht voll von dem Bonus des Lichtsegens; vor allem wenn man wenig Items mit +Heal und keine Punkte in verbesserter Lichtblitz hat, kann sich Rang 4 Heiliges Licht lohnen; man muss es aber für sich selber ausprobieren, ich bevorzuge den Lichtblitz für Manaeffizienz und Heiliges Licht Rang 8, wenn schneller geheilt werden soll. Bei meinen derzeitigen Items und Talenten macht es keinen Sinn, Rang 4 Heiliges Licht zu nutzen, da Mana- und Zeiteffizienz von Lichtblitz Rang 6 gleich ist, der Lichtblitz aber in kürzeren Abständen kommt.


II.c Reinigung des Glaubens / Läutern

Ich sehe leider sehr oft, dass Paladine nicht genug dispellen (z.T. dispellen sie sich nicht mal selbst...). Dazu gibt es eigentlich keinen Grund! Es gibt nur wenige Effekte, die es nicht wert sind, dispellt zu werden (mir kommen hier z.B. die Monströsitäten-Gifte in Stratholme in Erinnerung), dafür gibt es aber viele Effekte die man unbedingt dispellen sollte („Sheep auf den Tank z.B. ) „Reinigung des Glaubens“ kostet nur 60 Mana und ist ein Instant Cast, d.h. es behindert den Paladin nicht einmal im Nahkampf (ein Paladin der dispellt kann genauso oft angreifen wie einer, der dies nicht tut. Man kann sich als Paladin jedoch das Dispellen um einiges einfacher machen. Mit „Decursive“ reicht ein einziger Tastendruck, um erfolgreich alles mögliche zu dispellen. Mehr dazu im Kapitel VI.


II. d Segen der ...

Die meisten sollten es bereits herausgefunden haben: Das Recasten von Blessings alle 5 Minuten gehört zweifelsfrei zu den lästigeren Aufgaben des Paladins, ist dennoch aber eine Aufgabe, die erfüllt werden muss. Tip: Sich selbst immer zuerst buffen, damit man am eigenen Timer sieht, wann alle Buffs auslaufen. In Gruppen und Raids lohnt es sich, mit den anderen Paladinen abzusprechen, wer welche Buffs benutzt. Ihr solltet selbst ein Gefühl dafür entwickeln, wann welches Blessing für wen zu benutzen ist, aber hier ein paar Hinweise:

Segen der Weisheit: Eurer Segen, wenn ihr der Heiler seid, ansonsten auf Caster, die schon Rettung von einem anderen Paladin haben.
Segen der Rettung: Selbst wenn ein Warrior tankt, macht dieser Segen eigentlich immer das Aggromanagement um einiges leichter und ist grundsätzlich eine gute Wahl für Stoffträger und Schurken, zumindest bei Bosskämpfen sollte dieser Segen auf jeden Fall gebufft werden.
Segen der Macht: Ein guter zweiter Segen, andere Segen wie Licht auf Krieger oder Rettung auf Schurken sollten aber möglichst Vorrang haben. Ausnahme ist, wenn die Gruppe schon sehr routiniert ist und sich etwas schneller zu den Bossen vorkämpfen will.
Segen der Opferung: Es gibt eigentlich in jeder Instanz Situationen, wo der Magier anfangen wird / muss / soll zu „bomben“ (Instant arkane Explosion). Es ist eine enorme Hilfe, den Mage vorher mit dem Opferungssegen zu buffen (direkt vorher, da er nur 30 sec hält), um so einiges (je nach Gegnertyp sogar fast alles) vom Schaden auf sich selbst zu übertragen. Da der Schaden VOR Rüstung / Ausweichen etc. übertragen wird, macht es keinen Sinn, dies auf einen Tank zu sprechen, da man so nur das Mana des Heilers verschwendet.
Segen des Lichts: Wenn eine eurer Aufgaben das Heilen ist, sollte es eigentlich auch selbstverständlich sein, dass ihr zumindest den Tank mit Licht bufft (Stoffträger sollten normalerweise besser Segen der Rettung bekommen).
Segen des Schutzes: Wenn es mit dem Heilen zu knapp wird, hilft dieser Segen, Leben zu retten. Vor allem, wenn der AoE Mage zu hart getroffen wird oder Priester niedergeknüppelt wird, eine feine Sache =) Nach Anwendung nicht vergessen, das letzte Blessing zu recasten.
Segen der Könige: Sekundäres Blessing, nichtsdestotrotz eine feine Sache bei mehreren Paladinen.
Segen des Refugiums: Sehr selten anzutreffendes Blessing^^ Macht wie Könige vor allem bei mehreren Paladinen Sinn, z.B. können dann AoE Mages Opfer & Refugium haben, während der Tank vielleicht Licht & Refugium hat. Im Allgemeinen aber leider von wenig Nutzen, wenn die Gegner viel Schaden pro Schlag machen (wie in MC).

e) Assist

Das Assisten (standardmaessig mit der 'f' Taste belegt, kann nicht nur den dmg dealern (MT-Assist), sondern auch den Heilern, insbesondere Palas sehr zum Nutzen sein. Wenn alles so laeuft, wie es soll, hat immer nur der / die Tanks die Aggro und nur sie muessen geheilt werden. Die Realitaet sieht aber fast immer anders aus^^ Wenn man merkt, dass ein Mob ausbricht, den Mob anwaehlen und "f" druecken, und schon hat man den "Uebeltaeter", der dem Tank die Aggro weggezogen hat. In MC (bei den Riesen z.B.) ist es bei Stoffies dann meist eine gute Idee, gleich Segen des Schutzes auf sie zu casten, im Optimalfall laeuft dann der Mob zum Tank zurueck und der Tank muss nicht dem Mob hinterherrennen. In den frueheren Instanzen sterben die Stoffies normalerweise nicht schon vom ersten Schlag, da reicht es mit ein wenig Uebung im Timing schon mal ein Heiliges Licht anzufangen, bevor der Stoffie den Schaden hat, dies ist aber auch Uebungssache. Stunnen kann man die Mobs natuerlich auch (in MC hab ich den HoJ gar nicht in der Leiste, ist eh alles immun dagegen )


III. Talentvergabe

Optimal zum heilen ist ein Holy Build mit geskilltem Lichtblitz & 10% Mana. Die 10% Mana Bonus machen jedoch in einem typischen MC Kampf nur ca. 6% oder weniger aus (je nach Kampflaenge, ob Traenke / daemonische Runen benutzt wurden usw.) D.h. man kann auch mit 19 Punkten Holy eine sehr gute Leistung erzielen und kann immer noch das Ultimate aus Protection oder Retribution skillen. Ich hatte die ganze Zeit den 36 Holy / 15 Vergeltung und habe vor kurzem auf 19 Holy / 32 Protection gewechselt; letztere bietet imho etwas bessere Chancen im PvP, insbesondere im 1vs1 wegen Busse, aber auch der Holy Build war sehr gut. Am Protection Build gefaellt mir derzeit, dass man auch mit wenig STR / Crit noch gute (wenn auch nicht schnelle) Ergebnisse erzielen kann. Die „beste“ Skillung gibt es immer noch nicht, schlussendlich skillt jeder sinnvollerweise das, was am besten zu seiner Spielweise / seinen Anforderungen & Wünschen passt.

Wichtig sind die 19 Punkte in Holy, die anderen Punkte könnt ihr ganz nach Belieben verteilen! Die angegebenen Builds sind nur als Beispiel gedacht und je nach eurer Spielweise evtl. gar nicht geeignet.

Optimal finde ich es wenn mindestens 2 Palas den verbesserten Segen der Weisheit, mindestens 2 Palas BoK, mindestens 1 Pala den verbesserten Segen der Rettung und vielleicht noch 1+ Pala mit verbesserten Segen der Macht haben. Falls in eurem Raid ein entsprechendes Blessing fehlt, ist es eine sinnvolle Ergaenzung dieses Blessing zu skillen. Pala's buffen bei uns in MC immer 20 Leute.


36 Holy / 15 Vergeltung: (mein alter Build)

5 Spritueller Fokus
3 Verbessertes Heiliges Licht
5 Illumination
1 Göttliche Gunst
2 Revelation (Cooldown von LoH / DI auf 40 Min. reduzieren)
5 Verbesserter Segen der Weisheit
5 Göttliche Weisheit
3 Verbesserter Lichtblitz
5 Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit
1 Aura der Heiligkeit
1 Heiliger Schock

5 Segnung
5 Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers
1 Siegel des Befehls
4 Parieren

19 Holy / 32 Verteidigung (derzeitig im Test)

5 Spiritueller Fokus
5 Illumination
1 Göttliche Gunst
3 Verbessertes Heiliges Licht
3 Verbesserter Lichtblitz
2 Revelation(Cooldown von LoH / DI auf 40 Min. reduzieren)

5 Schanzwerk
5 Zaehigkeit
2 Verbesserter Segen des Schutzes
1 Segen des Refugiums
5 Schildspezialisierung
5 Verbessertes Siegel der Gerechtigkeit
1 Heiliger Schild
2 Verbesserter Segen der Rettung (wegen MC)
5 Abrechnung
1 Busse



19 Holy / 32 Vergeltung (noch nie geskillt, daher keine Gewaehr)

5 Spiritueller Fokus
5 Illumination
1 Göttliche Gunst
3 Verbessertes Heiliges Licht
3 Verbesserter Lichtblitz
2 Revelation(Cooldown von LoH / DI auf 40 Min. reduzieren)

5 Verbesserter Segen der Macht
5 Zweihandspezialisierung
1 Segnung (Punkt ist halt übrig :S gerne auch woanders setzen)
1 Siegel des Befehls
5 Parieren
5 Rache
1 Weihe
3 Präzision
5 (5% Crit)
1 BoK

IV. Items

Ein sehr großer Vorteil des Paladins ist, dass er wirklich alle Rüstungsarten benutzen kann, und so in der Lage ist, sich überall das Beste rauszupicken. Um einige Teile aus schwere Rüstung, Platte oder auch Leder sind Priester zu recht neidisch =)
Die nachfolgenden Items sind für die Rolle des / bzw. einer der Mainhealer in PvE gedacht. Ich rate davon ab, mit einigen dieser Sachen (Stoff und Leder) in PvP zu heilen, da dort Rüstung und Ausdauer viel wichtiger sind. Ihr werdet auf Dauer nicht vermeiden können, euch mehrere Sachen zum wechseln zu suchen und davon dann auch einige mit euch zu führen.

Da die meisten Paladine von euch aber in vielen Situationen sich nicht komplett in Stoff hüllen wollen, habe ich auch sinnvolle Plattengegenstände aufgelistet. Diese Sachen sollten möglichst viel Intellekt, Ausdauer und Rüstung haben. Somit könnt ihr viel einstecken und noch brauchbar heilen, Heiliges Licht sollte dann euer Standardspruch sein.

Mit dem Patch 1.5 wurden die epischen Sets sehr viel interessanter für den Healadin. Sie bieten zwar zum Teil weniger Heilrelevante Stats als manche blauen Sachen, bieten dafür aber sehr viel mehr Schutz durch mehr Ausdauer, Resistenzen und Rüstung. Zu finden sind die beiden Sets hier:
Lawbringer: http://wow.allakhaza....html?setid=208
Judgement: http://wow.allakhaza....html?setid=217
Ich werde sie weiter unten nur erwähnen, wenn ich sie für die Optimallösung halte, insgesamt sind die Teile aber imho alle gut!


Zur Einschätzung von Gegenständen siehe auch Kapitel V. Die besten Gegenstände haben eigentlich immer eine Kombination von wertvollen Eigenschaften, z.B. Intellekt / Manaregeneration oder Intellekt / +Heilung. Die Kombination von zwei guten Eigenschaften macht meiner Meinung nach in den meisten Fällen diese Items besser als z.B. einfach ein grünes Item mit sehr viel Intellekt. Es gibt auch die Taktik, sich auf die +Heilgegenstände zu konzentrieren und hier das maximale rauszuholen, um sehr lange Bosskämpfe mit Rang 1 Lichtblitz durchheilen zu können. Für solche Zwecke ist so ein Set sicherlich sinnvoll, ich persönlich bevorzuge jedoch ein gemischtes Set, bei dem ich für jeden Gegenstand den Nutzen einzeln abschätze. Mit einem besseren Manapool / Manareg / Spellcrit ist man flexibler und kann z.B. auch mal für einen Priester einspringen, der stirbt und mit Heiliges Licht heilen, ohne sofort /oom zu gehen. Ein Set mit einfach nur sehr viel Intellekt finde ich nicht so optimal, wenn diese Sachen aber noch viel Ausdauer und Ruestung haben sind sie fuer Gruppen-PvP interessant, da die Kaempfe dort eher schnell und hart sind, fuer Lichtblitze hat man da meist keine Zeit.

Dire Maul: Ein Bossrun durch die Ostinstanz ist in 15-20 Minuten machbar. Die Instanz ist ziemlich leicht und auch mit 4 Lvl 60ern noch gut schaffbar.
Ein Run durch die Nordinstanz dauert normalerweise weniger als 1 Stunde, ein guter Tank ist hier hilfreich; wenn man Captain Kromcrush bekämpfen will (d.h. keinen Ogeranzug hat) sogar erforderlich (besser auch 2 Heiler mitnehmen für den...)
Die Westinstanz dauert meistens ca. 2 Stunden. Ein Hexenmeister ist hier hilfreich, da er die Elementare verbannen kann (die Luftelementare machen extremen Schaden).

IV.a Helm

Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18490
Insightful Hood
Binds when picked up
HeadLeather
139 Armor +15 Intellect +9 Spirit +12 Stamina
Requires Level 56
Passive: Improves your chance to get a critical strike with
spells by 1%.
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 33.
-->Dropt von Cho’rush, dem Beobachter. Diener vom Endboss der Ogerinstanz (Nordinstanz) in Düsterbruch (aka Dire Maul)

Platte:
Lightforge Helm http://wow.allakhaza...tml?witem=16727
Binds when picked up
Head Plate
526 Armor
+20 Stamina
+13 Strength
+14 Intellect
+10 Spirit
+6 Agility
Requires Level 57
-->Dropt von Gandling, Endboss von Scholomance

Alternativen: http://www.thottbot.com/?i=24516 (Craftbar)und Platte
http://wow.allakhaza...html?witem=9534 (Questbeohnung, bekommt man schon recht frueh)
http://wow.allakhaza...tml?witem=10833

Episch: Helm of the Livegiver http://wow.allakhaza...tml?witem=18870 .(Günstig bei den meisten Punktsystemen)
Judgement Crown: http://wow.allakhaza...tml?witem=16955 (bester Heilerhelm)

IV.b Amulett

Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=13141
Tooth of Gnarr
Binds when picked up
Neck
+15 Intellect +10 Spirit
Requires Level 58
--> Dropt von General Drakkisath. Endboss von obere Blackrockspitze.
Episch: Meiner Meinung nach keine lohnende Investition, aber Amulett of Caynwin wäre hier noch etwas besser.

Zusammen mit Platte empfohlen:
Star of Mystaria
http://wow.allakhaza...tml?witem=12103
Binds when picked up
Neck Miscellaneous
+9 Spirit
+9 Intellect
+7 Agility
+9 Stamina
Requires Level 58
-->Dropt von Balnazzar, Endboss Bastion, Stratholme

Alternativ: http://wow.allakhaza...tml?witem=18723

Episch: http://wow.allakhaza...tml?witem=17109 (Lucifron)
http://wow.allakhaza...tml?witem=18814 (Ragnaros) Sinnvoller wäre das von Luci, da es wesentlich leichter zu bekommen ist.

IV.c Schultern

Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=14548
Royal Cap Spaulders
Binds when picked up
ShoulderMail
274 Armor
+13 Spirit +9 Intellect +8 Stamina
Requires Level 57
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 26.
-->Dropt von Jandice Barov in Scholomance.

Platte:
Lightforge Spaulders
http://wow.allakhaza...tml?witem=16729
Binds when picked up
Shoulder Plate
470 Armor
+15 Stamina
+11 Intellect
+9 Strength
+5 Spirit
+4 Agility
Requires Level 55
-->Dropt vom Beast, Zwischenboss aus UBRS

Plattenalternative: http://wow.allakhaza...tml?witem=18384

Alternativen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18528 Dropt aus dem Gordok Tribut, DM Nord

http://wow.allakhaza...tml?witem=15049 Craftbar

Episch:
http://wow.allakhaza...tml?witem=18810 (mit Abstand das beste überhaupt )
http://wow.allakhaza...tml?witem=16856 (Lawbringer)


IV.d Umhang

Epmfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18870
Cloak of the Cosmos
Binds when picked up
BackCloth
44 Armor
+11 Intellect +7 Stamina
Requires Level 57
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 26.
-->Dropt von Immol'thar, Westinstance Dire Maul

Alternativen:
http://wow.allakhaza...tml?witem=13376
Royal Tribunal Cloak
Binds when picked up
Back Cloth
42 Armor
+16 Intellect
+7 Stamina
Requires Level 54
-->Dropt vom Magistrat in Stratholme

Episch: Hide of the Wild http://wow.allakhaza...tml?witem=18510
--> Craftbar Tribal Leatherworking 300, lohnt sich

IV.e Brust

Empfohlen: (und Platte
http://wow.allakhaza...tml?witem=18312
Energized Chestplate
Binds when picked up
ChestPlate
617 Armor
+13 Strength +20 Stamina +12 Intellect
Requires Level 54
Passive: Restores 5 mana every 5 sec.
--> Dropt vom Endboss (Alzzin Wildshaper) der Ostinstanz von Dire Maul (die mit den ganzen Pflanzen und Satyren)
Alternative: http://wow.allakhaza...tml?witem=16726 (die Lightforge Plate, sehr gut aber schwieriger zu bekommen als die Energized Chestplate)

Ausserdem empfohlen (und für MC sogar besser):
http://wow.allakhaza...tml?witem=13346
Robes of the Exalted
Binds when picked up
Chest(Robe) Cloth
89 Armor
+11 Spirit
+5 Intellect
Requires Level 58
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 68.

Oder aber die Red Draconscale Breastplate (Rezept 300 Draconscale Leaterworking ist BoP und dropt von Drakksiath, UBRS)
http://www.thottbot.com/?i=25219

Episch: Lawbringer Armorhttp://wow.allakhazam.com/item.html?witem=16853
Sehr gute Rüstung!

IV.f Handgelenk

Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18459
Gallant's Wristguards
Binds when picked up
WristPlate
249 Armor
+14 Intellect
Requires Level 55
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 29.
-->Dropt von einigen der Wachen in der Nordinstanz von Dire Maul. Am besten die erste Wache (ist nicht weit vom Eingang) ein paar mal killen und jeweils die Instanz resetten, bis jeder ein Schlüssel hat oder das Teil gedropt ist =) (Drop-Chance ca. 8%)

Platte:
Morlune's Bracer
http://wow.allakhaza...tml?witem=18741
Binds when picked up
Wrist Plate
279 Armor
+12 Intellect
+11 Spirit
+7 Stamina
Requires Level 56
-->Dies ist ein Randomdrop und schwer zu bekommen da bop. Wenn ihr das Glück habt es zu haben nutzt es =)

Alternativen:
http://wow.allakhaza...tml?witem=18741
http://wow.allakhaza...tml?witem=16671

Episch: Traurig, aber war: diese grüne Armschienen sind leider besser als die entsprechenden epischen Alternativen...

IV.g Handschuhe
Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18527
Harmonious Gauntlets
Binds when picked up
HandsMail
231 Armor
+5 Intellect +5 Spirit +5 Stamina
Requires Level 58
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 51.
-->Dropt von King Gordok, Endboss der Nordinstanz von Dire Maul. Ich habe derzeit Lawbringer, benutze aber dennoch diese zu 90%, also besorgt sie euch!

Platte: Grüne Platte des Adlers oder die harmonischen Stulpen.


Alternativ: http://wow.allakhaza...tml?witem=18730

Episch: Lawbringer: http://wow.allakhaza...tml?witem=16860


IV.h Gürtel
Empfohlen:http://wow.allakhazam.com/item.html?witem=18327
Whipvine Cord
Binds when picked up
WaistCloth
47 Armor
+9 Intellect
Requires Level 54 P
assive: Restores 6 mana every 5 sec.
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 31.
-->Dropt von Alzzin Wildshaper, Endboss der Ostinstanz von Dire Maul

Alternativ: http://wow.allakhaza...tml?witem=18391
Eyestalk Cord
Binds when picked up
WaistLeather
98 Armor
+15 Intellect +9 Stamina
Requires Level 57
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 35.
-->Dropt von Immol’thar, einer der zwei Endbosse der Westinstanz von Dire Maul.


Platte:
Lightforge Belt
http://wow.allakhaza...tml?witem=16723
Binds when equipped
Waist Plate
341 Armor
+15 Intellect
+6 Spirit
+9 Stamina
+10 Strength
Requires Level 53
-->Dropt in Stratholme recht oft und ist auch im AH mittlerweile günstig zu bekommen (zumindest auf unserem Server)


Alternative: http://wow.allakhaza...tml?witem=12606

Episch: In 1.6 kommt ein Craftbarer Ledergürtel, auf den ich mich schon sehr freue

IV.i Beine
Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18386
Padre's Trousers
Binds when picked up
LegsCloth
76 Armor
+20 Intellect
Requires Level 56
Passive: Restores 6 mana every 5 sec.
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 42.
-->Dropt von der Jägerin (die mit dem Bär als Pet auf der 2.ten Ebene oben) in der Westinstanz von Dire Maul

Platte:
http://wow.allakhaza...tml?witem=18739
Chitinous Plate Legguards
Binds when picked up
LegsPlate
557 Armor
+20 Intellect +20 Stamina
Requires Level 56
Passive: Restores 5 mana every 5 sec.
-->Dropt von der Nerub’enkan, der Spinne aus Stratholme (macht man bei Baron Rivendare Runs)

Episch: Salamander Scale Pants http://wow.allakhaza...tml?witem=18875 sind die besten Heilerhosen, aber besser vorher absprechen, damit die Druiden nicht sauer werden


IV.j Stiefel

Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18318
Merciful Greaves
Binds when picked up
FeetMail
240 Armor
+14 Intellect +14 Stamina
Requires Level 54
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 20.
-->Dropt vom Wildshaper, Endboss der Ostinstanz aus Dire Maul.

Platte:
Death Knight Sabatons
http://wow.allakhaza...tml?witem=18692
Binds when picked up
Feet Plate
424 Armor
+11 Strength
+11 Stamina
+11 Intellect
+9 Spirit
Requires Level 54
-->Dropt in Scholo von einem gewissen "Marduk Blackpool" , wem das zu blöd ist einfach grüne Platte des Adlers oder die Merciful Greaves oben benutzen

Alternativ: http://wow.allakhaza...tml?witem=18507

Episch: Die besten Heilerstiefel für PvP UND PvE sind die Magma Tempered Boots http://wow.allakhaza...tml?witem=18824 , definitiv die Punkte dafür wert! Gleichwertig sind die Lawbringer, aber leider Schattenresistenz statt Feuer: http://wow.allakhaza...tml?witem=16859

IV.k Ringe

Alt. http://wow.allakhaza...tml?witem=13345
Seal of Rivendare
Binds when picked up
FingerMiscellaneous
+17 Intellect +7 Spirit
Requires Level 58
-->Dropt von Baron Rivendare (Stratholme)

http://wow.allakhaza...tml?witem=18395
Emerald Flame Ring
Binds when picked up
FingerMiscellaneous
+12 Intellect +8 Spirit +7 Stamina
Requires Level 57
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 15.
-->Dropt von Prinz Tortheldrin, Endboss der Westinstanz von Dire Maul. Hat genug Stamina um interessant fürs Plattenquip zu sein.

http://wow.allakhaza...tml?witem=18314
Ring of Demonic Guile
Binds when picked up
FingerMiscellaneous
+10 Intellect
Requires Level 54
Passive: Restores 6 mana every 5 sec.
-->Dropt von Alzzin Wildshaper, Ostinstanz Boss von Dire Maul


http://wow.allakhaza...tml?witem=16058
Fordring's Seal
Binds when picked up
FingerMiscellaneous
+5 Intellect +4 Stamina
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 37.
-->Questbelohnung von http://wow.allakhaza...tml?wquest=5944 , einige Vorquests

http://wow.allakhaza...tml?witem=18103
Band of Rumination
Binds when picked up
Unique
FingerMiscellaneous
Requires Level 58
Passive: Restores 5 mana every 5 sec.
Passive: Improves your chance to get a critical strike with
spells by 1%.
-->Dropt von Rend Blackhand, UBRS

Blood of the Martyr
Binds when picked up
Finger Miscellaneous
+15 Stamina
+10 Intellect
-->Questbelohnung http://wow.allakhaza...tml?wquest=5125
und dank Stamina interessant fürs Plattenquip

Episch: Ein genialer Ring, den man auch noch 2 mal haben kann: http://wow.allakhaza...tml?witem=19140
Gibts in Majordomos Kiste

IV.l Schmuck (Trinkets)
Pala Trinket: http://wow.allakhaza...tml?witem=18472
Royal Seal of Eldre'Thalas
Binds when picked up
Unique
TrinketMiscellaneous
+10 Fire Resistance
Classes: Paladin
Passive: +150 Armor.
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 22.
-->Hierfür muss das Paladin Buch „Vom Licht und wie man es schwingt“ in der Bibliothek in Dire Maul abgegeben werden.


http://wow.allakhaza...tml?witem=18371
Mindtap Talisman
Binds when picked up
TrinketMiscellaneous
Requires Level 56
Passive: Restores 11 mana every 5 sec.
-->Gegner noch nie gesehn -.- Angeblich Magister Kalendris Westinstance DM

http://wow.allakhaza...tml?witem=11819
Second Wind
Binds when picked up
Unique
TrinketMiscellaneous
Requires Level 54
Use: Restores 30 mana every 1 sec for 10 seconds.
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 22.
-->Dropt von Golemlord Argelmach, BRD

http://wow.allakhaza...tml?witem=11832
Burst of Knowledge
Binds when picked up
Unique
TrinketMiscellaneous
Requires Level 53
Use: Reduces mana cost of all spells by 100 for 10
seconds. (Cooldown 15 Minuten)
Passive: Increases damage and healing done by magical spells
and effects by up to 12.
-->Dropt von Ambassador Flamelash, BRD

http://wow.allakhaza...tml?witem=12930
Briarwood Reed
Binds when picked up
Unique
Trinket Miscellaneous
Requires Level 55
Passive: Increases damage and healing done by magical spells
and effects by up to 29.
-->Dropt von Jed Runewatcher, Rare Spawn in UBRS

Episch: Shard of the Scale http://wow.allakhaza...tml?witem=17064 , Viel Glück, dropt nur selten und die Konkurrenz ist im Normalfall sehr gross.
http://wow.allakhaza...tml?witem=18820
Würde ich nehmen, wenn kein Mage es haben will. +Damage geht auch auf die ganzen Holy Dmg Fähigkeiten wie Holy Shield, SoR usw.


IV.m Waffen

Ich benutze am liebsten 1H / Schild, da man bei gleichen Stats noch die Rüstung vom Schild bekommt.

1H Waffen:

Empfohlen: http://wow.allakhaza...tml?witem=18396
Mind Carver
Binds when picked up
Main Hand Sword
57 - 106 Damage Speed 2.00
(40.8 damage per second)
+8 Intellect
Requires Level 57
Passive: Increases damage and healing done by magical spells
and effects by up to 12.
-->Dropt vom Prinz in DM West

Alternativen: http://wow.allakhaza...tml?witem=17719
Inventor's Focal Sword
Binds when picked up
One-Hand Sword
54 - 101 Damage Speed 2.20
(35.2 damage per second)
+6 Intellect
Requires Level 48
Passive: Improves your chance to get a critical strike with
spells by 1%.
-->Dropt vom Goblin in Maraudon

Weiterhin: http://wow.allakhaza...tml?witem=15801 -->Questbelohnung westliche Pestländer

Episch: Aurastone Hammer http://wow.allakhaza...tml?witem=17105 enchantet mit dem Heal Enchant (+55 Heilung)

Azuresong Mageblade http://wow.allakhaza...tml?witem=17103 Magier und Hexer werden sagen, dass dies klar eine Casterwaffe ist. Eure Entscheidung, ob ihr es euch mit ihnen verscherzen wollt Razz Aber imho ist es die beste 1H Waffe für den Healadin, wieder enchanted mit +Heal.

2H Waffen:

http://wow.allakhaza...tml?witem=18717
Hammer of the Grand Crusader
Binds when picked up
Two-Hand Two-Hand Mace
116 - 175 Damage Speed 2.70
(53.9 damage per second)
+26 Intellect
+10 Stamina
+9 Spirit
Requires Level 58
Passive: Increases healing done by spells and effects by up
to 22.
--> Dropt von Balnazzar, Scarlet Teil von Stratholme

Episch: Finkle's Lava Dredger http://wow.allakhaza...tml?witem=18803

n. Schilde

Empfohlen (für MC) http://wow.allakhaza...tml?witem=17718
Gizlock's Hypertech Buckler
Binds when picked up
Off Hand (Shield) Shield
1835 Armor
32 Block
+10 Intellect
+5 Stamina
Requires Level 48
Passive: Restores 4 mana every 5 sec.
-->Dropt vom Goblin in Maraudon

sonst: http://wow.allakhaza...tml?witem=18485
Observer's Shield
Binds when picked up
Off Hand (Shield) Shield
2089 Armor
38 Block
+14 Intellect
+5 Spirit
+9 Stamina
Requires Level 56
-->Dropt vom Observer, Add von König Gordok, DM Nord

Alternativen: http://wow.allakhaza...tml?witem=16998 Questbelohnung für Blightcaller
http://wow.allakhaza...tml?witem=14528 Dropt von Rattlegore in Scholomance

Episch: http://wow.allakhaza...tml?witem=17106 (Ragnaros...)
http://wow.allakhaza...tml?witem=19312
Wieso bitte muss ich PvP machen für ein reines PvE Item? Auch Druiden & Priester werden das Teil nicht für PvP nehmen, DAS ist richtig sinnlos, Blizzard. Dennoch natürlich ein enormer Boost in +Heal und daher bestes Offhand Item.

V. Mathematische und spieltechnische Grundlagen

Es ist manchmal nicht leicht zu entscheiden, welcher Gegenstand den größten Nutzen bringt. Etwas Wissen darüber, wie sich diverse Effekte im Spiel auswirken, kann daher nicht schaden:

„Erhöht durch Zauber und Effekte erhöhte Heilung um [bis zu] XX.“
Soweit ich weiß, tritt das „bis zu“ bei allen Gegenständen in Effekt, ich kenne jedenfalls keinen Gegenstand der anders wirkt. In einem offiziellen Blizzard-Posting wurde einmal erklärt, dass für + Heilung und + Schaden folgendes gilt:
- Zauber mit einer Castzeit von 3,5 sec (vor Talenten) und länger erhalten den vollen Bonus.
Zauber mit einer kürzeren Castzeit erhalten einen entsprechenden Anteil vom Bonus
- 1,5 sec / 3,5 sec ~ 0,4286, also etwa 43%
- 2,5 sec / 3,5 sec ~ 0,7143, also etwa 71%
- instant cast: 1 sec / 3,5 sec ~ 0,2857, also etwa 29%
Zauber, deren Effekt über einen längeren Zeitraum hinweg wirkt (Heal over time) erhalten den Bonus, basierend auf der Castzeit über die gesamte Wirkungsdauer verteilt. (D.h. ein „Renew“ vom Priester sollte über die gesamte Wirkungsdauer verteilt insgesamt ca. 29% des Heilbonus erhalten.
Diese Regelung soll gewährleisten, dass kurze und lange Heil- oder Schadenszauber gleich stark vom Bonus profitieren.
Soweit ich weiß, arbeiten übrigens „Magie verstärken“ und „Richturteil des Kreuzfahrers“ nach dem gleichen Prinzip.
Jeder Rang von Lichtblitz profitiert von den vollen 43% der +Heal Items. Wenn man genügend davon hat, kann man den Rang 1 Lichtblitz auf über 400 Heilung für gerade mal 35 Mana (31 mit Talent) bringen, wenn Segen des Lichtes und Magie verstärken aktiv ist =)
Heiliges Licht profitiert soweit ich weiß ab Rang 4 von dem vollen Bonus (damit meine ich die 71%).
Meine Faustregel: Für Lichtblitz Rang 6 und einem guten Manapool ist +3 auf Heilung etwa so gut wie +1 Int. Man sollte aber nicht vergessen, dass man durch solche Items auch mehr pro Zeit heilt, was noch mal ein großer Vorteil ist, da der Lichtblitz ja relativ wenig pro Zeit heilt. Rang 1 Lichtblitz profitiert stärker von +Heilung.
Gegenwärtig habe ich sehr viel +Heal angesammelt und finde den Bonus so enorm, dass er eventuell sogar noch besser einzuschätzen ist als +3 Heal = 1 Int. Die Fähigkeit, mehr pro Zeit zu heilen und sehr effizient zu heilen ist einfach herrvorragend!
Siegel & Richturteil des Lichts profitieren leider gar nicht von +Heilung.

„Erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer mit Zaubern um 1%.
Seit dem Patch wirken diese Gegenstände nun endlich auch auf Heilzauber. Mit 5 Punkten in Illumination gar nicht so schlecht, leider darf der Paladin aber viele (d.h. nicht alle Razz) Gegenstände mit + Spellcrit nicht benutzen Wie gern hätte ich das Trinket mit 2% Spellcrit (Questbelohnung für das Töten von General Drakkisath) genommen... Zur Erinnerung: Der Paladin erhält mit Illumination das Mana von kritischen Heilzaubern zurück. Ein kritischer Heilzauber heilt 150%.
Auch Intelligenz steigert die Chance auf einen kritischen Zaubertreffer, allerdings nur um 1% pro 100 (einhundert) Intelligenz. Geht man von 10.000 verbrauchten Mana aus, bringt dadurch 10 Int durch die Crits eigentlich so viel wie 11 Int.
Meine Faustregel: Von der Menge an Schadenspunkten, die man pro Kampf heilen kann, ist 1% Spellcrit etwa 1 Int pro verbrauchten 1000 Mana wert, oder 1 Int pro 1000 Punkte Manapool, was immer höher ist (in langen Kämpfen kann man leicht weit mehr als 10.000 Mana verbrauchen).

„Stellt X Mana alle 5 Sekunden wieder her“
Diese Manaregeneration ist in langen Kämpfen enorm hilfreich, da sie nicht von Zaubern unterbrochen wird (sie wirkt also wie Segen der Weisheit). 5 Mana / 5 Sekunden entspricht 60 Mana / Minute. 5 Mana / 5 sec ist also etwa 4 Int pro Minute Kampfdauer wert. Bosskämpfe in Molten Core / Onyxia dauern z.T. 10 Minuten oder sogar länger, aber ich finde die Fähigkeit selbst in Instanzen wie Dire Maul noch ziemlich gut.
Faustregel: 5 Manareg entspricht 4 Int pro Minute Kampflänge.

„+ X Willenskraft“

5 Willenskraft = 1 mana regen/2 secs
9 Willenskraft = 1 Hp regen/2 secs
Mana regeneriert basierend auf WIllenskraft. Um die Manaregeneration zu bestimmen, nimm die Willenskraft und teile sie durch 5. Dann Addiere 17 zu diesem Wert; soviel Mana solltest du pro Tick (d.h. alle 2 Sekunden) regenerieren. Sitzen, stehen und liegen beeinflusst die Regeneration nicht.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Willenskraft als Paladin. Ich nehme Willenskraft gerne als sekundäres Attribut auf Gegenständen, und da die meisten Casteritems ohnehin schon recht viel Willenskraft haben, hat man imo normalerweise genug davon, ohne speziell darauf geachtet oder gar auf andere Stats verzichtet zu haben.
Das Problem bei Willenskraft ist, dass die Manaregeneration durch Zauber unterbrochen wird (nach der Änderung im Patch hört die Regeneration durch Willen für 5 Sekunden auf, nachdem ein Spruch beendet wurde). Da der effizienteste Spruch Lichtblitz aber nur recht wenig / Zeit heilt, ist man dadurch die meiste Zeit am Casten und normalerweise nur zu einem sehr geringen Teil der Zeit am Regenerieren durch Willenskraft. Wenn das Mana nicht reicht, um den ganzen Kampf über Rang 6 Lichtblitz zu zaubern, finde ich es besser, einen geringeren Rang zu wählen als einfach nichts zu tun und zu warten, bis man wieder Mana hat. Eine Alternative ist am Anfang noch mit Siegel der Weisheit / Richturteil der Weisheit Mana zu regenerieren, ist aber nur als Sekundärheiler zu brauchen und in Molten Core etwas sinnlos.

Faustregel: Willenskraft nur als „Bonusattribut“ nutzen, aber nicht stark darin investieren oder gar +Heal oder Manareg aufgeben.


VI. UI – Addons & Makros

Generelle Quelle von Addons: http://www.curse-gaming.com

CT_Raidassist: http://www.curse-gam...d.php?addid=694

Raidassist ist ein sehr nützliches Tool, das im Highlvl Bereich von jedem Heiler erwartet wird. Es zeigt Balken für Leben & Mana für jedes Raidmitglied an, ausserdem kann man die anderen Raidmitglieder leichter anwählen (um sie z.B. zu buffen oder zu heilen). Pro Gruppe muss mindestens einer das Tool installiert haben, damit alle angezeigt werden können. Das Resultat von der Nutzung dieses Tools ist, dass die Leute viel seltener sterben, da sie auch aus anderen Gruppen mitgeheilt werden können oder ein Segen des Schutzes bekommen können =) Leider werden Debuffs derzeit nur bei denjenigen angezeigt, die den englischen Client installiert haben, eine Abhilfe schafft aber „Decursive“.

Decursive: http://www.curse-gam...d.php?addid=643

Ein weiteres Tool, das aus meiner Sicht kaum noch wegzudenken ist, das es vieles enorm erleichtert. Man schreibt sich nach Installation einfach ein Makro, das /decursive zum Inhalt hat und legt es auch einen leicht erreichbaren Platz in der Leiste. Immer, wenn man das Makro aktiviert, wird man selbst / sein Pet / die Gruppenmitglieder / deren Pets / Raidmitglieder / deren Pets auf dispellbare Zustände überprüft. Wenn ein dispellbarer Effekt vorhanden ist, wird der entsprechende Spruch korrekt gewirkt (Bei Giften & Krankheiten „Säubern“ ansonsten „Reinigung des Glaubens“. D.h. man kann mehrere Effekte von mehreren Zielen oder einfach sich selber einfach dispellen mit einem simplen Tastendruck!


CQ_Manaconserve: http://www.curse-gam...d.php?addid=574

Das Tool bricht Heilzauber auf dem ZIel ab, wenn das Ziel zuviel Leben hat. Funktioniert mittlerweile soweit ich weiss auch mit deutschem Client.
Ich muss allerdings sagen, dass das Tool auch einige Nachteile hat. Wenn ihr ein Ziel mit fast vollem Leben angewaehlt habt und euch mit der Alt+Taste selber heilt (ich mache das staendig so), wird der Heilzauber auch abgebrochen, was unangenehm enden kann. Wenn man zuviel Lag hat, arbeitet das Tool natuerlich auch nicht gut. Wenn man es kann, ist es denke ich besser, die Zauber manuell abzubrechen, wer dafuer aber zu langsam oder zu faul ist, benutze dieses Tool

Blessingtools: Ich bin mir natürlich bewusst, dass diese existieren, hatte aber leider bislang einige Probleme mit denen Sobald ich mal eins finde, das mit meinem deutschen Client vernünftig funktioniert, werde ich es hier reinposten; ich mag jedoch kein Tool empfehlen, das ich nicht selbst vorher getestet habe. Falls ihr so ein Tool dennoch dringend sucht, schaut unter http://www.curse-gaming.com nach, dort solltet ihr welche finden.

Makros:

Diese 2 Makros sprechen Reinigung des Glaubens bzw. Segen der Freiheit auf einen selber, wenn ein Feind oder nichts angewählt ist, sonst auf das angewählte befreundete Ziel. Ich empfehle, wenn möglich dies auf eine Maustaste oder eine andere gut erreichbare Taste zu legen.

Dispell :
/script CastSpellByName("Reinigung des Glaubens");if((SpellIsTargeting())and(not UnitIsFriend("player","target")))then SpellTargetUnit("player");end;TargetLastEnemy();

Segen der Freiheit :
/script CastSpellByName("Segen der Freiheit(Rang 1)");if((SpellIsTargeting())and(not UnitIsFriend("player","target")))then SpellTargetUnit("player");end;TargetLastEnemy();

Ankündigung von crit Heal:

/skript CastSpellByName("Göttliche Gunst");
/s Crit Heal auf %t in 2.5 sec !

Makro für Decursive:

/decursive();

Ankuendigung von Divine Intervention:

skript CastSpellByName("Göttliches Eingreifen");
/y GÖTTLICHE INTERVENTION AUF %t !! ALLE STERBEN!!!

VII. Links für weitere Informationen

Thottbot: http://www.thottbot.com/index.cgi
Allakhazam: http://wow.allakhazam.com
Offizielles Forum (US): http://forums.worldo...?fn=wow-general
Offizielles Forum (DE): http://80.239.174.20...=wow-general-de
Erklärung, wie +Heal / +Dmg Items funktionieren: http://forums.worldo...hive&ThreadID=5
Mein Eigenes Profile, ausgestattet mit Healequip für MC: http://wow.allakhaza...ile.html?174961
HP von meiner Gilde, Dracones Regis: http://www.dracones-regis.de/

VIII. Nachwort

Ich bedanke mich bei Allen, die mir geholfen haben, meine Ausrüstung zusammenzusuchen, bei Allen, die mir eine Chance gegeben haben, mich als „richtiger“ Heiler zu beweisen, und vor allem bei den Leuten, die hier Feedback (egal ob positiv oder negativ) geben und Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen posten. Ergänzungen werde ich in den Guide einfügen und ihre Poster hier im Nachwort namentlich erwähnen

Mein Dank geht insbesondere an
Buffy
Davion
Xenos
Harold
Cloud
 
Oben Unten