Paladin oder doch Schamane?

Was würdet ihr lieber spielen

• Zwerg-Paladin

Stimmen: 23 43,4%
  • Zwerg-Schamane

Stimmen: 33 62,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

luca96

NPC
Hey wollte mich einfach mal beraten lassen, zu welcher der beiden genannten Klassen ihr mir ratet.
So gesehen machen mir beide Spaß.
Wie sieht es eigentlich im Endgame aus?

Mfg Luca

is an sich erst mal einfach. willst du Tanken? dann isses klar^^

willst du Fernkampf DD machen auch.

bleiben Heiler und NahDD

beim NahDD find ich persöhnlich den schamen ansprechender weil man flexibler ist und eben auch mal von hinten schaden machen kann.

Beim heilen kann ich mich net zu äussern da ich meinen paladine nicht als heiler spiele

Ich zu meinen Teil finde Schamanen interessanter
und Abwechslungsreicher

Ich spiele selbst einen Heilpaladin, zwar nicht als Main
aber er ist schon recht gut equipt
und ich find das Heilen schon Öde.
Man kann auch nix für die gruppe tun wie etwa das Manatotem
oder in der art.

Als DD ist der Paladin, naja nicht so prickelnd meiner Meinung nach
und auch für mich langweilig ^^, ich mag das System nicht wie der Paladin Schaden austeilt.

Im moment zieh ich mit einen Schamanen hoch den ich auch
auf heilen Spezialisiere und es macht mir um einiges mehr spaß
warscheinlich deswegen weils wieder was neues ist ^^.

Danke schonmal für die Antworten, würde hauptsächlich als DD spielen.
Obwohl mich tanken acuh ziemlich reizt.
Wie spielt sich der Paladin als Tank eigentlich?

Als Mele (NahDD *g*) gefällt mir persönlich auch der Schami besser.
Als Tank spielt sich der Paladin ganz gut, hast einiges an CDs was Du nutzen kannst und durch Handauflegung auch den besten OhShit Knopf.

Einfacher zu spielen wäre da ein Bär, schwerer ein DK (wenn man den gut spielen möchte) flexibler/mobiler ein Krieger ^^

Wenn Du auch mal tanken möchtest dann spiele den Paladin hoch, oder einfach beide, geht ja ruck zuck mit dem Leveln

Mir Persönlich gefällt der Schamane in allen Punkten besser als der Paladin.
- Er ist ein guter Healer,
- Er kann Rangedmg machen
- Er kann in den Nahkampf gehen
Kurz Gesagt ist der Schamane eine gute Abwechslungsreiche Klasse, die mit vielen Spielereien ausgestattet ist.
Leider kann er nicht Tanken und der Schaden ist im Vergleich zu anderen Klassen auf dem gleichem Equiplevel geringer.

..zu welcher der beiden genannten Klassen ihr mir ratet.

Beide so grundverschieden, dass ich persönlich keinen generellen Rat geben würde.

Danke schonmal für die Antworten, würde hauptsächlich als DD spielen.
..
Wie spielt sich der Paladin als Tank eigentlich?

Vorweg, ich twinke nur, Endgame interessiert mich weniger als Werbepost im Briefkasten.

Beim Leveln rotzen (klingt derb, triffts aber) Schamies unheimlich viel Schaden raus. (Vielleicht, um Schwächen im Endcontent zu kompensieren. Kanns ja net beurteilen).
Nach meinen Beobachtungen (als Tank, Heiler und Ele) übertrifft der Schaden vom Schamie (Ele und Verstärker) den des Vergelters bei geschickter Spielweise und vergleichbarem Equip bei weitem.

Pala-Tank (hab drei getwinkt) find ich durchaus reizvoll. Sobald man die ersten Level überstanden hat, wo man quasi nur auf den Kreuzfahrerstoß wartet, gehts richtig flüssig. Heiler verlässt mitten im Kampf die Gruppe? Egal, weniger Lootkonkurrenz. Ein gepflegter Palatank (Deff-Equip, auch mal ne Verzauberung) heilt sich und die DDs auch so durch die Instanz.

Wie gesagt, vom Endcontent habe ich keine Ahnung, würde aber aus dem Bauch heraus als DD dem Schamie den Vorzug geben.
Wenn du aber auch Tanken reizvoll findest, fällt der Schamie eh raus. Und der Pala ist ne gute Wahl als Tank.

PS. Hab auf einem Realm sämtliche Slots mit Hordlern voll, auf einem anderen mit Allis. Insofern.... spiel beides ;-) Abwechslung tut gut und man bekommt Verständnis für die jeweils andere Klasse. Insbesondere, wenn man verschiedene Rollen erfüllt.

Wenn du nicht tanken möchtest Schami ! Ohne wenn und aber !

Der Pala hat als Heiler eine Manareg Strategie die mich absolut abschreckt nämlich Mana reggen mittels Autohits, heilen und draufhauen nebenzu ? Nein danke ! Mag in Low Inis und in der ein oder anderen Hero kein Problem sein, aber im Raid wenns um jede Sekunde geht absolut zu nervig und in manchen Situationen einfach zu stressig ! Da is der Schami klar im Vorteil, es is einfach weit entspannter das Manaflut zu stellen und das Wasserschild aufzufrischen ! Obendrein is der Schami meiner Meinung nach der weit bessere Gruppenheiler.

Hab noch nie Klopper gespielt also Verstärker, der Ele mag für einige langweilig sein. Gut ok das is geschmacklich unterschiedlich, zugegeben nach dem Arkan Mage dürfte der Ele die einfachste Rota besitzen unter den Castern.

Zum Meele Vergleich möchte ich mich nicht äußern kenne mich mit beiden Meele specs einfach zu wenig aus.

Allerdings würde ich dir unbedingt in beiden fällen zum Draenei raten. Zwerge taugen an und für sich nur als Tank von ihren Rassenboni. Die 1% Hit sind selbst als Schamiheal sinnvoll sofern man "tellurische Ströme" mitnimmt. Wobei auch das eine Mechanik ist die ich persönlich ignoriere. Dann doch lieber Konzitrank schlucken wenns mal wirklich trocken wird

Genau vor dieser Frage stand ich auch mal. Habe mich für den Paladin entschieden, der ist nun mein Mainchar.
Allerdings werden Paladine sehr oft gespielt. Schamanen sind zusammen mit Hexenmeistern und Schurken weniger vertreten. Kommt natürlich auf den Server an, ich rede jetzt von einer Gesamtstatistik. Habe bislang aber trotzdem keinen Server erlebt, bei dem es mehr Schamis wie Palas gab : ).

Es sollte die Auswahlmöglichkeit der Horde geben, denn ich würde niemald einen Zwerg spielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte die Auswahlmöglichkeit der Horde geben, denn ich würde niemald einen Zwerg spielen
10% weniger Schaden + Entfernung aller Blutungen sind recht nützlich, wenn Dir ein Feral oder Waffenkrieger am Allerwertesten klebt. Aussehen hin oder her. Btw. lieber Zwerg als Troll- oder Orcweiber, so potthässlich dass es weh tut.^^

Ach so meinst Du das.
Selbstverständlich war das nicht auf die Kombination mit dem Zwerg bezogen, sondern allgemein gehalten. Damit ergibt sich aus der Kombination "Zwerg" und "Allianz" eben automatisch und zwingend "Paladin".

/Edit: Wenn ich es mir recht überlege, muss ich sagen: Du hast absolut Recht. Es ist unmöglich, Zwerg und Schamane spielen zu wollen. Wir sind also einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück