Pala's sind Heiler!?

Elgabriel

Rare-Mob
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
443
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Hey.
Eigentlich hab ich als Hunter hier nix verloren^^ aber es interessiert mich tatsächlich und ernsthaft. Wäre über Meinungen und Antworten erfahrener Pala's sehr dankbar.

Meiner Meinung nach sind Pala's die beste Supportklasse und ich würde sie in Ini's und Raids doch sehr vermissen.
Aber er doch nicht deswegen weil sie DMG machen oder etwa tanken sollen. Bevor ich ein Pala als Tank hernehme, lasse ich doch eher einen Dudu tanken!?
Also mir ist es noch nicht passiert das es hieß: "He wir brauchen noch DMG und einen Tank" > "Oh lasst uns mal Pala's suchen"

Ich habe bis jetzt nur einen Raid erlebt, wo die Pala's mit getankt haben und da sind wir dreimal am Endboss gewhipet. Dann kam ein neuer Schlachtzugleiter dazu und er hat sofort, natürlich unter heftigsten Protesten und "He, wir können ja mal ein Duell machen, dann siehste was ich DMG mach", die Pala's in die 2. Reihe verfrachtet und gesagt: "Buffen und Heilen, bitte und es ist völlig wurscht wie ihr geskillt seid"!!!

Der Boss wurde im Übrigen im nächsten Anlauf ohne Probleme gelegt!? Zufall!?

PS: Ich will hier keinen angreifen
 
Hmm, ja da wunder ich mich ja, dass bis jetzt noch kein Sturm der Entrüstung losgebrochen ist aber wahrscheinlich die berühmte Ruhe davor...

Also mMn sind Paladine genau wie Schamanen und Druiden Hybridklassen und damit Unterstützer.
Ich habe noch keinen Vergelter gesehen, der am Schadensausstoß gemessen einem reinen Damagedealer das Wasser reichen kann (Ausnahme natürlich in Scholomance, Stratholme oder ähnlich "untoten" Instanzen). Dazu ist er einfach auch nicht da. Der Vergelterbaum ist für mich ein levelbaum, sprich eine Möglichkeit einen Charakter mit einer Vergelterskillung schnell in den Bereich 60-70 zu bringen. Sollte man aber ernsthaft vorhaben in einer Gruppe Instanzen zu versuchen so gibt es für mich als Paladin nur einen Platz: den des Heilers.
In einigen Instanzen gestehe ich einem guten und wachen Schutzpaladin den Platz des Maintanks zu, aber auch nur wenn die Gegner nacheinander kommen...
Als holy-geskillter Heiler hingegen kann der Paladin all seine Stärken ausspielen.
Ich bin jetzt 70, Dampfkammer, Schattenlabyrinth, zerschmetterte Hallen und auch Botanikum und Mechanaar heile ich eine 5er Gruppe durch.
In ersteren habe ich mit holy-skillung allerdings auch schon durchgetankt, was ziemlich lustig war... Aber mit der richtigen Hinterhand auch machbar.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
Paladine sind Unterstützer! In 5er-Gruppen ist ihr Platz in Instanzen der des Heilers.
In größeren Schlachtzügen allerdings gerne auch als Offtank.
Der Vergelterbaum allerdings ist nur zum leveln da.

Das alles sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
Hmm, ja da wunder ich mich ja, dass bis jetzt noch kein Sturm der Entrüstung losgebrochen ist aber wahrscheinlich die berühmte Ruhe davor...

Also mMn sind Paladine genau wie Schamanen und Druiden Hybridklassen und damit Unterstützer.
Ich habe noch keinen Vergelter gesehen, der am Schadensausstoß gemessen einem reinen Damagedealer das Wasser reichen kann (Ausnahme natürlich in Scholomance, Stratholme oder ähnlich "untoten" Instanzen). Dazu ist er einfach auch nicht da. Der Vergelterbaum ist für mich ein levelbaum, sprich eine Möglichkeit einen Charakter mit einer Vergelterskillung schnell in den Bereich 60-70 zu bringen. Sollte man aber ernsthaft vorhaben in einer Gruppe Instanzen zu versuchen so gibt es für mich als Paladin nur einen Platz: den des Heilers.
In einigen Instanzen gestehe ich einem guten und wachen Schutzpaladin den Platz des Maintanks zu, aber auch nur wenn die Gegner nacheinander kommen...
Als holy-geskillter Heiler hingegen kann der Paladin all seine Stärken ausspielen.
Ich bin jetzt 70, Dampfkammer, Schattenlabyrinth, zerschmetterte Hallen und auch Botanikum und Mechanaar heile ich eine 5er Gruppe durch.
In ersteren habe ich mit holy-skillung allerdings auch schon durchgetankt, was ziemlich lustig war... Aber mit der richtigen Hinterhand auch machbar.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
Paladine sind Unterstützer! In 5er-Gruppen ist ihr Platz in Instanzen der des Heilers.
In größeren Schlachtzügen allerdings gerne auch als Offtank.
Der Vergelterbaum allerdings ist nur zum leveln da.

Das alles sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, lasse mich da gerne eines besseren belehren.


bin atm 59er schutz-pally und hab die instanzen bisher immer problemlos als maintank durchziehn können. große mobgruppen halten is kein ding vorallem mit fast 8000 rüstung ... hin und wieder geht ma einer durch die lappen, aber der kriegt nen stun ab undn dd kümmert sich um ihn ... joa soviel dazu.

pally tanked eben durch holydmg und dadurch dass er attacked wird --> segen des refugiums, verschanzen und heiliger schild sind aggro macher pur ... items mit +holydmg oder zauberschaden sind dabei auch net zu verachten ...
 
Wenn der Pala der einzige Heiler ist, oder sogar der Tank erfordert das eine andere Herangehensweise wie in einer "normalen" Gruppe mit Priester/Kireger Kombi.

Wenn ich einer 5er heilen soll, weise ich in der Regel vorab darauf hin, dass ich als Pala keine Gruppenheilung habe. Dies stellt aber auch kein Problem dar, wenn die 3 DD den Tank vernünftig antanken lassen. Dann werden nur solche Gegner problematisch, die von sich aus schon Schaden auf alle Gegner machen (z. B. Kettenblitze).

Mit einem Pala als Tank sieht es ähnlich aus, mit einer disziplinierten Gruppe geht auch das. Man muss sich halt nur immer vor Augen führen, dass der Pala eine gewisse Zeit braucht um Aggro aufzubauen (Weihe, Zorn der Gerechtigkeit...). Sollte der Pala mal die Aggro verlieren, ist es schwerer/komplizierter für ihn sie mit rechtschaffene Verteidigung/Hammer wieder zurückzuholen.

Egal wie die Gruppenzusammenstellung auch sein mag. In einer guten Gruppe wo sich jeder auf die Gegebenheiten einstellt ist alles möglich.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Pala in der Rolle des Heilsers am besten aufgehoben ist.
Erst recht in Kombination mit einem ShadowPriest, der ihm durch Vampirumarmung und denn Buff regelmäßig mana "spendet".
Klappt bei uns in jeder Ini gut und es gab nie Heil-Probleme
 
Naja, bis jetzt war ich auch als Schutzpala unterwegs, konnte eigentlich alles ganz gut wegtanken, aber langsam wirds schwierig, wegen fehlender Ausrüstung, da ich auf Stufe 66 rund 1000-2000 HP weniger hab als ein DefTank, und die Schadensmitigation ist auch nicht grade toll, aber noch besser als bei nem Bärchen....
Langsam muss ich mir ernsthaft überlegen umzuskillen, nervt mich zwar riesig... Aber Blizzard will uns anscheinend in die Heiler-Ecke drängen und wenn, dann höchstens mal als Off-Tank einsetzen. Retri-Palas werden von Blizzard eh nur belächelt, spätestens auf Stufe 70 kann man die nicht mehr gross gebrauchen, denke ich.
 
Man sollte aber den Deff-Palas verzeihen wenn sie sich weigern umzuskillen
Rein theoretisch können sies, es muss nur die Gruppe gut sein
Das Argument das sie mit Holy-Dmg tanken und irgendwann oom sind wird durch das Mana beim Heal entkräftet

Auf raids sind sie als Heiler trotzdem besser zu gebrauchen
 
Man sollte aber den Deff-Palas verzeihen wenn sie sich weigern umzuskillen
Rein theoretisch können sies, es muss nur die Gruppe gut sein

Die Grp muß nicht besser sein als bei einem Defwarri, auch der hat bei rumnukenden Mages etc sehr schnell verloren. Pala ist grundsätzlich beweglicher (SDF) und hat höhere Reichweite (Taunt) und mit SDS noch eine zusätzliche Möglichkeit korrigierend einzugreifen. Pala hat durch weniger HP und fehlende Zauberunterbrechung
mehr Schwierigkeiten gegen Bossmobs und Caster (bei Trash dafür Stun), nur dabei muß ein Grp beim Pala mehr auf Zack sein.

Raidmäßig schätze ich das ein Protpala einen 100% Schein für eine Offtankposition hat, nix mit nehmen wir halt Pala und wenn er nicht umskillen will etc.
 
Also wenn ich Pala wär würde ich gar nichts anderes Skillen wollen als Heal. Alter schonmal healmeter geguckt ? die healen alles weg, und versetzen priests dudus und schami in die 2. Reihe

I love Paladine für ihren Heal und wer anderst skillt...

Ausloggen -> Löschen
 
Ja schreib du mir doch vor wie ich spielen soll....

Man kann als Paladin gut heilen, allerdings braucht man auch gutes equip dafür (+heal), und ehrlich gesagt finde ich Palas mit Stoff (weil mehr +heal) lächerlich...

Und nein, ich werd meinen Schutzpala nicht löschen.
 
Na ja, denke in Kara darf auch ein ProtPala mitmachen
So bekommt man wneigstens t4
Und die T-Sets kann man ja jetzt wunderbar der Skillung anpassen
 
Ich wunder mich wie fest eingefahren von manchen die Meinungen zu den Klassen sind. Irgendwer muss irgendwann in den Köpfen der WoW-Spieler Beton angerührt haben.

Prinzipiell ist WoW kein Solospiel - alle Klassen sind so gestaltet, daß sie sich mit anderen ergänzen: Es gibt einen guten Sinn, warum Palas Platte tragen, die Buffs hat er nicht zum Spass und daß seine Heilfähigkeit nicht von schlechten Eltern ist hat auch seine Berechtigung ebenso wie er Gegner die am Stoffie kleben zu sich taunten kann.

Der Pala ist nicht auf den Heilknopf zu reduzieren, in einer Gruppe ist sein Einsatz an vielen Ecken und Enden gefragt, das Wörtchen Support ist eine Untertreibung dafür.

Nur versteh ich nicht warum dann dauernd diese Messvergleiche kommen: Ob er Schaden austeilt, ob er Aggro macht, ob er die Klimakatastrophe heilt. Ein Paladin ist genauso wie ein Jäger oder Schamane der Klebstoff für ein erfolgreiches Teamwork. Ich kenne keinen Pala, der den Krieger nach hinten schickt oder den Priester in die Front - aber jedemenge Palas die dafür sorgen, daß an den Stellen wo Not am Mann ist die Schwächen ausgeglichen werden und Löcher gestopft.
 
ich bin Vergelterpaladin
victory.gif


und nunja es kommt drauf an wie man spielt ich habe noch keine instanz erlebt wo mein pala nich auf platz 1 mit dmgmeter ist, naja ich denke jezt wo ich in zul reinkann wird sich das ändern, jedoch sehe ich meinen paladin als dmgdealer und tankmischung,

ein paladin solte meiner meinung nach wie ein dmgdealer arbeiten und drauf aufpassen, dass alles was der tank nicht hällt nich an die stoffis kommt. ergo eine wahre hybridklasse, er macht schaden, macht hilfstank und die segen sprechen für sich. so sollte es acuh sein.

ich kann es aber wirklich nciht leiden wenn da irgendwelche naiven leute in raids hocken und kategorisch keine paladine aufnehmen wollen da sie lieber den vorurteilen glauben als mal selbst einen paladin auf ein höheres lvl als 10 spielen. und wenn man dann genommenwird ist man meist dazu verdammt mit 2 tasten zu spilen, coole sache da spile ich jahrelang und darf dann zum ende nur auf 2 tasten hauen...

WOW wach auf!!
clap.gif




(ich finde es wirklich erniedrigend in eine raidgruppe eingeladen zu werden, dann ausgelacht zu werden dass man einen pala hat um dann gekickt zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin Vergelterpaladin
victory.gif


und nunja es kommt drauf an wie man spielt ich habe noch keine instanz erlebt wo mein pala nich auf platz 1 mit dmgmeter ist, naja ich denke jezt wo ich in zul reinkann wird sich das ändern, jedoch sehe ich meinen paladin als dmgdealer und tankmischung,

ein paladin solte meiner meinung nach wie ein dmgdealer arbeiten und drauf aufpassen, dass alles was der tank nicht hällt nich an die stoffis kommt. ergo eine wahre hybridklasse, er macht schaden, macht hilfstank und die segen sprechen für sich. so sollte es acuh sein.

ich kann es aber wirklich nciht leiden wenn da irgendwelche naiven leute in raids hocken und kategorisch keine paladine aufnehmen wollen da sie lieber den vorurteilen glauben als mal selbst einen paladin auf ein höheres lvl als 10 spielen. und wenn man dann genommenwird ist man meist dazu verdammt mit 2 tasten zu spilen, coole sache da spile ich jahrelang und darf dann zum ende nur auf 2 tasten hauen...

WOW wach auf!!
clap.gif

(ich finde es wirklich erniedrigend in eine raidgruppe eingeladen zu werden, dann ausgelacht zu werden dass man einen pala hat um dann gekickt zu werden)

Erstmal 70 werden und erkennen, dass der Paladin einer der besten und vielfältigsten Heiler ist, hm?
 
bin ja nu nen schami und mochte keine palas.weil die allys 3 knöpfe kannten.

1.Schild
2.Ruhestein
3.Healen

Aber ich muss nu sagen wenn es mit dem pala weiterhin so steil bergauf geht dann ist es die beste supportklasse in ganz wow.die egen,wenn du später auf critheal gehst ohne mana downtimes zu haben und und und .

Einfach IMBA der pala.

Aber nichts für ungut.Meiner tischlerkuh ist auch als supporter und mit richtigem equip nen supi healer mit dem ich auch ab und an priests und dudus abhänge die wohl ihre klasse nicht spielen können.

Wobei ich nich nur heale und wie nen echter hybrid auch während des heilens auch ma inner menge rumtobe und anderen helfe.

mfg kipi
 
Erstmal 70 werden und erkennen, dass der Paladin einer der besten und vielfältigsten Heiler ist, hm?

Warum wirfst du mir unkompetenz vor Lorille? Vorurteile sollte man nciht so leichtfältig fällen frag unsere Palas^^ na wie auch immer...^^
Das is kein grund, umzuskillen Lorille
victory.gif
Ein paladin kann sehr gut heilen, klar, aber ich kann es wirklich nicht leiden das wirklich 90% der leute annehmen, dass du auf heilig geskillt bist, und wenn die rausbekommen das du es nicht bist, verlässt man einfach unfreiwillig die gruppe, das ist das leben der meisten paladine. hab ich schon oftgenug mit meinem 60ger dudu (sollt ich ma wieder spielen^^) mitbekommen. kommt in etwa so:

1 "biste heilig?"
2 "ne Vergelter"
1 "tschüss"
2 "wie?
Paladin verlässt die Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 "biste heilig?"
2 "ne Vergelter"
1 "tschüss"
2 "wie?
Paladin verlässt die Gruppe


Diese Erlebnisse kennen fast alle Klassen:

Suche Krieger > bin Fury > Tschüss
Suche Dudu > bin Feral > Wech
Suche Priest > bin Shadow > omg
Suche Mage > bin Bomber > ne danke
Suche Damagedealer > bin Jäger > was willst du denn hier?
etc.

Fehlt noch, daß wenn Random gesucht wird man wegen Skillung wieder aussortiert wird. Dabei ist die Anzahl an Spielern mit diesen Skillungen überhaupt nicht gering, es kommt dabei nur auf die eigene Spielweise an, daß man sich und das eigene Können voll in eine Gruppe einbringen und somit jedem zur Seite stehen kann, damit dessen Fähigkeiten für alle zum Vorteil werden.

Dann siehts eher so aus: Suche Priest > bin Shadow > super! noch n Pala (egal wie geskillt) dazu und wir wollen Vampirumarmung/Vampirberührung bis wir platzen! (Wehe du gehst aus den Schatten raus!)
 
Pala und heilung?

Naja ich muss einigen zustimmen, als Hilfe (für die priester bei oom) ist es wesendlich praktischer einen dabei zu haben, egal wie geskillt.
Ich bin Vergeltungs Paladin (Horde) und bin eher son multiding.
Abgesehen davon, wer als Paladin im dmg nicht mit den oberen Klassen mithalten kann, sollte sich mal ein bisschen weiterbilden. Ich halt mit mage oben ein kopf an kopf rennen, und selbst im Duell hat ein mage es nicht einfach. Liegt einfach daran, wenn man schonmal pala gespielt hat (lvl 70), einiges gelesen hat, weiß man wie er/sie funktioniert.
Aber wie gesagt, man muss auch flexibel sein, lesen können (bzw auf den chat achten, oder ohren im ts offen haben) und im oom fall eines Priesters sehr schnell handeln.

Und mit zwei palas im angriff bin ich noch nie gewhiped (Pala, pala, tank, schurke, schamane stammgrp)
Also auch da kommt es drauf an wie die leute den pala spielen können.

soweit von mir.
cya
 
meiner meinung nach gibt es seit bc so oder so keine richtigen hybriden mehr.
es ist alles eine frage der akzeptanz und der umsetzung.
nur sehe ich beim holy-paladin einfach den enormen heilungsausstoss in kombination mit einer plattenruestung. in heroics mag die ruestung eines heiligpaladins vielleicht gerade mal einen einzigen schlag ausmachen, aber das ist oftmals mehr als die anderne heiler aushalten wuerden.
solche vorteile sehe ich bei den anderen talenbaeumen leider nicht - untote gegner mal ausgenommen.

ich habe mit meinem krieger (so um den dreh von 1.8) mehrere instanzen mit einen pala als tank und einem druiden als heiler gemacht und muss sagen, durch die konstilation durch anregen des druidens und dem manalastigen tanken des paladins ist eine spielweise entstanden, die nicht nur neu und spassig war, sondern auch einfach gut funktioniert hat.

PS: oben hat jeman die schadensmitigation im vergleich zum druidentank angesprochen, dazu wuerden mich mal tabellen interessieren. oder gehe ich recht davon aus, dass magieschaden gemeint war? weil alles andere wuerde mich dann doch sehr ins gruebeln bringen
smile.gif
 
Zurück