Park unfall

Elda

Welt-Boss
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.260
Reaktionspunkte
8
Kommentare
47
Hallo,
ich habe vorhin beim einparken einen Passat leicht am Nummernschild getroffen und neben dem Nummernschild einen kleinen Lackabrieb (laut Polizei) verursacht. Jedoch hat das Auto bereits einen erheblicheren vorschaden (delle und riss) gehabt der wohl auch nicht vom Halter repariert wurde, deswegen frage ich mich was mich wohl jetzt erwarten wird. Wir haben erstmal vor das ohne Versicherung zu klären.
 
Naja, ich denke mal du musst deinen verursachten Schaden - eine Neulackierung der beschädigten Stelle - begleichen.
 
könnte sein das der besitzer jetzt denk er kriegt den ganzen schaden von dir weil die gelegenheit sich bietet

hat die polizei das schriftlich aufgenommen das es nur nen lackabrieb ist ?
 
Und darauf achten, dass dir der andere Schaden nicht auch angekreidet wird, bzw. irgendwie beweisen dass der nicht von dir ist...
 
Und darauf achten, dass dir der andere Schaden nicht auch angekreidet wird, bzw. irgendwie beweisen dass der nicht von dir ist...

Das ist in dem Fall dann wurscht.
Er hat jetzt nen Schaden verursacht und wenn das sein Auto war, dass den Lack beschädigt hat, dann darf er auch blechen.
 
Unfälle, egal wie klein, NIE ohne die Versicherung klären. Das war das erste was man uns in der Fahrschule beibrachte. Immerhin hat die Polizei aufgenommen das es nur ein Lackschaden ist. Somit solltest du trotzdem irgendwie auf der sicheren Seite sein. Für Vorschäden haftest du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Vorschäden haftest du nicht.

Wenn er jetzt nen Lackschaden verursacht hat, dann aber hallo. Wenns über die Versicherung läuft, dann wird die komplett lackiert.
Mit dem Riss, hast du natürlich nichts am Hut.

Mich wundert es, dass der andere, das unter der Hand regeln will.
Müsste der TE auch eigentlich billiger davonkommen, da er bestimmt auch hochgestuft wird.
 
Wenn er jetzt nen Lackschaden verursacht hat, dann aber hallo. Wenns über die Versicherung läuft, dann wird die komplett lackiert.
Mit dem Riss, hast du natürlich nichts am Hut.

Mich wundert es, dass der andere, das unter der Hand regeln will.
Müsste der TE auch eigentlich billiger davonkommen, da er bestimmt auch hochgestuft wird.

Kommt auf seine Schadensfreiheitsklasse an. Soweit wie ich mir entsinnen kann kommt der TE nur für den von ihm verursachten Schaden auf. Und wenn es nur ein kleiner Lackabrieb ist, kann das nicht allzu teuer werden, zumal die Schürze ja eh schon im Arsch ist.
 
Hm... ich weiss ja nicht wie das bei älteren Autos ist, aber meine Schürze wurde schon mehrmals bei Parkmanövern beschädigt und die wurde jedesmal komplett ausgetauscht.
 
Jedoch hat das Auto bereits einen erheblicheren vorschaden (delle und riss) gehabt der wohl auch nicht vom Halter repariert wurde

Nur mal ein theoretisches Sznenario...

Ich bin der Besitzer des Autos und eigentlich sind mir Kratzer völlig Latte.
Mir kachelt jemand in die Schürze und ich hab nen Riss drin. Dann will ich das ganze unter der Hand regeln ohne Versicherung.
Ich fahr zur Werkstatt, lass mir nen Kostenvoranschlag geben (vielleicht lass ich den noch etwas senken, damit es preiswert klingt).
Sag zum Schadensverursacher: Hey Junge, gib mir das Geld, dann wirst du nich hochgestuft und wir machen das ohne diese komplizierten Kram.
Ich steck das Geld in die Tasche und lass den Schaden, Schaden sein.

Dann kommst du und kachelst mir nen Lackschaden in den Wagen.
Ich sag wir regeln das unter der Hand, weil ist ja schon ne Macke drin und lass mir nen Kostenvoranschlag geben für ein wenig Lack.
Du blechst den, ich steck das Geld in die Tasche und lass den Schaden, Schaden sein.

Vielleicht fährt mir ja nochmal jemand rein.

Sowas ist nem Bekannten passiert.
Wobei du nen Schaden angerichtet hast und dafür blechen darfst.
Ansonsten würd ich ausrechnen, wieviel mehr dich die Versicherung kostet, wenn du den Schaden meldest, als wenn man es selber bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück