partition unter vista erstellen

R

riesentrolli

Guest
ich wollte auf meiner festplatte ne neue partition erstellen. frei sind knapp 160gb. allerdings will vista mir nur ne verkleinerung von etwa 3gb erlauben:

woran kann das liegen?

Hm .. ne direkte Antwort kann ich dir jetzt nicht geben. Hab davon noch nie was gehört.

Würde dir aber einfach mal empfehlen dir Partition Magic zu besorgen. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Windows Board Tools sind für derart tiefe Einschnitte so eine Sache wie ich finde.

Hm .. ne direkte Antwort kann ich dir jetzt nicht geben. Hab davon noch nie was gehört.

Würde dir aber einfach mal empfehlen dir Partition Magic zu besorgen. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Windows Board Tools sind für derart tiefe Einschnitte so eine Sache wie ich finde.
windows sagt partition magic läuft nich mit meinem system (vista home prem 64bit)

thread lesen 4tw^^

Paragon Partition Manager kann ich da nur empfehlen, warum er bei dir aber mit dem Windows Programm nicht klappt weiß ich auch nicht
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte auf meiner festplatte ne neue partition erstellen. frei sind knapp 160gb. allerdings will vista mir nur ne verkleinerung von etwa 3gb erlauben:

woran kann das liegen?

Hast du das mit der Systempartition schön öfters gemacht? Ich denke mal, daran wird es liegen. Es ist die Systempartition und diese wird gewissen Einschränkungen unterliegen.
Was du mal versuchen könntest: Starte im abgesicherten Modus und versuche es erneut.

Wenn nicht, dann vielleicht mal erweiterte Startoptionen und dann die Command Shell starten und das ganze händisch machen:

Zuerst "diskpart" eingeben und anschließend kannst du folgendes machen:

- list disk (Festplatten anzeigen)
- list partition (Partition anzeigen)
- select partition 3 (würde z.b. die dritte auswählen)
- shrink minimum=10 (würde um 10 MB schrumpfen)

Edit: sorry, hab leider den Link von Potto jetzt erst geöffnet und dabei gesehen, daß dort bereits steht, wie man es händisch machen kann:)

Gib doch dann trotzdem mal bescheid, ob es über die Konsole funktioniert hat. Aber unbedingt mit erweiterten Optionen booten und dort die Command Shell wählen. Nicht einfach so nur den Dos-Modus öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das mit der Systempartition schön öfters gemacht? [...]
hab ich noch nicht.

[...]Was du mal versuchen könntest: Starte im abgesicherten Modus und versuche es erneut.[...]
immer noch das gleiche..
[...]Aber unbedingt mit erweiterten Optionen booten und dort die Command Shell wählen. Nicht einfach so nur den Dos-Modus öffnen.
wie kann ich mit erweiterten optionen booten? und soll ich dann nich per ausführen und cmd das per hand versuchen sondern anders oder wie??

Nein, ich dachte daran, mittels F8 beim booten das erweiterte Bootmenu aufzurufen und von dort aus dann die Command Shell zu laden. Nachdem er es im abgesicherten Modus aber nicht akzeptiert hat, wird das wahrscheinlich auch scheitern. Aber einen Versuch wäre es wert.

Eine weitere Maßnahme wäre vielleicht noch, mittels Windows-CD zu booten und dann im Installationsmenu die Reparatur-Optionen aufzurufen und von dort aus dann die Command Shell zu starten. Ich habe mal gelesen, daß das auf jedenfall funktionieren soll, wenn Vista sich weigert, die Systempartition zu verkleinern. Allerdings warnt Microsoft bei diesem Vorgehen vor möglichen Datenverlust.

Zurück